DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik

intAct Bike-Power High-Class Lithium-Batterien Ducati (alle Modelle)

<< < (2/2)

ohaase:
Hi zusammen!
Im September 2015 hatte ich mir einen Lithium Ionen Akku vom Typ JMT Lithium HJT12B-FP
in meine Multi eingebaut. Der Akku ist genau für dieses Modell ausgelegt und hat prima funktioniert.
Letzte Woche jedoch, nachdem ich wegen lausiger Kälte ca. 10 Tage nicht gefahren war hatte ich
festgestellt: Der Akku leer! Das Display bleibt nach dem "Einschalten"dunkel.
Die Alarmanlage hatte auch keinen Saft mehr. Den Akku habe ich dann ausgebaut und geladen und dabei festgestellt,
dass das schwarze Gehäuse an einer Ecke leicht ausgebeult ist! Ich habe keine Ahnung woher dieser Schaden stammt.
Die Ladeschlussspannung von 14,5 V  bei ca. 10mA wird jedoch erreicht. Aus Sicherheitsgründen habe ich mir jedoch einen neuen Akku gleichen Typs wieder gekauft. Eingebaut habe ich ihn bisher noch nicht, sodass ich nicht weiß, ob nicht irgendwo ein Leckstrom fließt.

Hat einer von euch auch einen ähnlichen Schadenfall?
Bin gespannt.

Grüße aus Berlin von
Oskar

timo:
Hallo,

wir verkaufen ja sehr viele Lithium Akkus verschiedener Hersteller und ich kann nur sagen, dass jetzt selbst nach Jahren die Mängelquote gegen null tendiert. Mir fallen ad hoc nur 2 Schäden ein ... die eine war wohl mal runtergefallen (Gehäuse hatte 2 kleine Risse wo Wasser eingedrungen ist) und einmal Ladefehler (2 Jahre Winter Erhaltungsladung). Ein Akku wurde mal getauscht, obwohl der Hersteller im Bericht schrieb, die LiPo wäre wahrscheinlich vom Kunden falsch geladen/benutzt worden. Also Tiefentladung und Neuladung ohne LiPo-Lader.
Beim Verkauf von geschätzten mind. 250 normalen Batterien wären sicher deutlich mehr Reklamationen angefallen.

Bei Aliant und Intact ist die Mangelquote und Ausfall bisher = 0.

tamnidium:
Ich kann etwas Feedback zu meinen Erfahrungen mit LiFePo-Akkus geben.
Vor 2 Jahren habe ich einen Motocell-Akku in meine Multi gebaut. Hat bis vor 2 Wochen anstandslos funktioniert. Dann sprang die Maschine nach etwa 2 Wochen Standzeit nicht mehr an. Nach wenigen Starterumdrehungen gab die Batterie auf. Temperatur in der Garage in der die Maschine stand war 12°C. Jetzt ist eine neue Yuasa-Bleibatterie drin. In meiner 1199 habe ich seit knapp einem Jahr eine Aliant drin. Die war im Sommer nach 6 Wochen Standzeit (Alarmanlage aus) komplett tiefentladen und liess sich nur mit Trick überhaupt wieder reaktivieren. Meine Vermutung ist, dass die Kapazität der Aliant einfach zu gering ist, um einen geringen Dauerstrom abzukönnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln