Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 147906 mal)

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #255 am: Dezember 22, 2015, 03:11:57 Nachmittag »
Shoei Multitec, bequemer Klapphelm halt.

Ein wenig umlackiert, bei mir muß der Helm immer zum Moped passen  ;D

Gruß Guido
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #256 am: Dezember 22, 2015, 05:00:21 Nachmittag »
Lauter oder leiser Helm liegt IMHO immer am Moped bzw. an der Sitzposition. Ich fahr seit September diesen Arai: https://www.spaetzuender.de/arai-chaser-v-flag-italy-helm

Auf meiner Monster, die hat ja nur diese kleine Halbschale, sitze ich komplett im Wind, sehr leise der Helm. Auf der Multistrada sieht es ganz anders aus. Viel lauter als auf der Monster.

Vorher hatte ich einen Arai Starflag, ganz das gleiche. Auf der Monster leise, da vollkommen im Wind, auf der Multi viel lauter.

Servus
Sunny

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #257 am: Dezember 22, 2015, 08:08:23 Nachmittag »
Schön zu lesen, das beim Helm auch jeder seine eigene Philosophie hat. :D

Den Shark RSI fahre ich auch seit Jahren.
Klasse Helm, aber schon etwas in die Jahre gekommen.

Schuberth fand ich bisher auch immer abgrundtief hässlich.
Obwohl ich das Europa Dasign da ganz gelungen finde.

Den E1 wird es ab 2016 ja auch in verschiedenen Designs von Schuberth geben.
Vielleicht lasse ich mich mal von dem überzeugen.

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #258 am: Dezember 23, 2015, 12:58:45 Vormittag »
Ich bin überrascht, wie viele hier ohne integriertem Sonnenvisier fahren ...

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Alpen in einen unbeleuchteten Tunnel fahrt? Vorher Sonnenbrille abnehmen?
Selbst im bei einer Ausfahrt im Ruhrgebiet nutze ich das ständig (dunkler Wald, nasse Fahrbahn, etc.) ... "Function follows Design" finde ich da echt grenzwertig, wenn es um die Sicherheit geht.

Aber jedem das seine ....

DOK

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #259 am: Dezember 23, 2015, 06:41:41 Vormittag »
Ich bin überrascht, wie viele hier ohne integriertem Sonnenvisier fahren ...

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Alpen in einen unbeleuchteten Tunnel fahrt? Vorher Sonnenbrille abnehmen?
Selbst im bei einer Ausfahrt im Ruhrgebiet nutze ich das ständig (dunkler Wald, nasse Fahrbahn, etc.) ... "Function follows Design" finde ich da echt grenzwertig, wenn es um die Sicherheit geht.

Aber jedem das seine ....

DOK

Aufgrund eines Sturzes im Herbst (aber nicht mit der Multi  :)) stand auch bei mir die Neuanschaffung eines Helmes an. Da in die Reparatur des Motorrads bereits einiges an Geld geflossen ist, habe ich mich beim Helm für ein günstiges Auslaufmodell eines Shoei NXR entschieden.

Für den Sonnenschutz habe ich mit der Kombination Sunax Einstecksonnenblende und selbsttönende Pinkockscheibe über Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen bei meinem ehemaligen XR1100 gemacht. Beim NXR werde ich die Sunax wieder verwenden. Und für dieses Modell gibt es mittlerweile sogar ein komplettes Visier mit Selbsttönungsfunktion. Für mich persönlich die ideale Kombi. Die Reaktionszeit ist sehr gut, so dass man auch in dunklen Tunneln nach ein paar Sekunden richtig gut sieht.

Warum Shoei? Bei mehreren Trageproben habe ich festgestellt, dass an den "Markenköpfen" durchaus etwas dran ist. Ein Schuberth zB saß nicht sauber auf meiner Rübe, bei Shoei hingegen mehrere Modelle. Und warum die Marke wechseln, wenn der Helm sauber sitzt.

Die Akustik ist leider nicht optimal in meinem Fall. Fahre mit original Windschild und habe bei geöffneter Kinnbelüftung extrem unangenehme Geräusche, so dass ich diese meist geschlossen halten muss. Allerdings werde ich das Thema Windschild nächstes Jahr noch mal angehen.

Ansonsten war mir wichtig, dass der Helm mit schwarz und weiß farbneutral ist. Ich bin jemand, der nicht markenfixiert ist und möglicherweise in 1 oder 2 Jahren wieder eine KTM fährt zB eine GT. Ich hatte einmal den Fehler gemacht, mir zur KTM Zeit einen Helm mit Orange zu holen. Den hatte ich dann noch eine ganze Weile auf der Duc gefahren und es sah schon etwas komisch aus. Deshalb jetzt neutral.

Gruß
Florian
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2015, 06:46:02 Vormittag von lighting »

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #260 am: Dezember 23, 2015, 10:21:09 Vormittag »
Ich bin überrascht, wie viele hier ohne integriertem Sonnenvisier fahren ...

Ich fahren ganzjährig mit getöntem Visier.

Wie macht ihr das, wenn ihr in den Alpen in einen unbeleuchteten Tunnel fahrt? Vorher Sonnenbrille abnehmen?
Selbst im bei einer Ausfahrt im Ruhrgebiet nutze ich das ständig (dunkler Wald, nasse Fahrbahn, etc.) ... "Function follows Design" finde ich da echt grenzwertig, wenn es um die Sicherheit geht.

Visier auf und nach dem Tunnel wieder zu. Aber so viele unbeleuchtete Tunnel hab ich den Alpen gar nicht mehr bemerkt, sogar die Italiener bauen Licht ein. ;)

Mit Sonnenbrillen wäre auch nichts für mich, man muss ja zum Abnehmen stehen bleiben und die Brille kann drücken, nach längerer Fahrt.

Servus
Sunny

Bitchone

  • Gast
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #261 am: Dezember 23, 2015, 05:39:18 Nachmittag »
Eben, ist doch ganz einfach.
Beim Suomy habe ich die Sonnenblende in erster Linie in der Stadt benutzt, wenn ich wegen besserer Frischluftzufuhr mit offenem getönten und verspiegeltem Visier gefahren bin.
Nachts bin ich z.B. mit der GSA nur einmal gefahren und da hatte ich das Visier offen ohne Sonnenblende. Der Windschutz war auf der BMW so gut, dass es nicht gezogen hat.
Bei meiner Multi hatte ich für den Fall der Fälle noch eine klare Crossbrille im Kofferraum. Ansonsten fahre ich auch Crosshelm mit verspiegelter getönter Brille und hatte keinerlei Probleme in irgendwelchen Tunneln.
Zur Not muss man auch mal leicht vom Gas gehen  ;D

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #262 am: Dezember 23, 2015, 06:33:03 Nachmittag »
ich fahr jetzt 1998 mit getöntem Visier, von ~50 gefahrenen Tunneln pro Saison, (keine Ahnung ob die Zahl realistisch ist) muss ich vielleicht bei ~5 das Visier öffnen. Unbeleuchtete Tunnel hab ich in Norwegen viel mehr als hier in unseren Gefilden, und da ging es bisher auch immer gut. ;)

Ansonsten kann man auch direkt bei der Einfahrt in den Tunnel, beim Übergang von Hell auf Dunkel, für 1 od. 2 Sekunden die Augen schließen und wieder öffnen. Das reicht für das Auge aus, man sieht dann im dunklen Tunnel wieder besser als wenn man die 2 Sekunden die Augen offen lässt. Geht natürlich nur wenn es der Verkehr zu diesem Zeitpunkt auch zulässt. ;)

Servus
Sunny

Offline Joschi24

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #263 am: Mai 15, 2016, 12:39:46 Nachmittag »
Habe mir vor kurzem den NEXX X.D1 gekauft. (...mein Helm-Sortiment erweitert...  ;D)
Ist kein Leichtgewicht verfügt jedoch über Pinlok, integrierte Sonnenblende und ein gut integriertes Kommunikationssystem.
Bin bis jetzt gut zufrieden mit dem Helm und dem Kommunikationssystem.

http://nexx-helmets.com/files/userfiles/file/Fichas_Tecnicas/Technical%20Features%20-%20NEXX%20Helmets%20X.D1.pdf

« Letzte Änderung: Mai 15, 2016, 12:48:33 Nachmittag von Joschi24 »
Ducati Multistrada 1200 S T
Ducati 996 S
Aprilia SXV 550

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #264 am: Mai 18, 2016, 10:45:03 Vormittag »
Hat hier jemand den AGV GT Veloce und kann dazu was sagen?

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #265 am: August 13, 2016, 05:25:51 Nachmittag »
Hallo, fahre seit zwei Jahren den UVEX Carbon Superlight, der jetzt Nishua Enduro Helm heißt. (LOUIS)

Die Firma hat die Uvex Form gekauft, nur das Patent für das Visier nicht bekommen. Soll vom Vorgänger UVEX besser sein.

Der Helm ist extrem leicht, hat ein riesiges Gesichtsfeld und ist sehr luftig, wenn man das mag. Und das Visier (von Uvex) ist der Hammer, leicht getönt und absolut keine Verzerrung. Der Schirm lässt in der richtigen Kopf-Position Geschwindigkeiten um die 200km/h zu.

Der Helm wurde zum Motorrad dazu passend lackiert.
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #266 am: August 13, 2016, 09:41:09 Nachmittag »
Geile Lackierung, gefällt mir extrem gut, ein echtes Unikat.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #267 am: September 02, 2016, 01:37:40 Nachmittag »
Hy!

Habe meinen X-Spirit 2 Jetzt in Pension geschickt und hab mir den Shoei NXR Valykrie TC1 geholt, bin nur mässig zufrieden, die Belüftung finde ich Shoei untypisch nicht so gut, Gesichtsfeld und Passform sind jedoch wirklich gut!



Besonders toll ist das selbsttönende Visier, ein echter Gewinn zum Motorradfahren!!

https://www.youtube.com/watch?v=8nesOal7B9c

https://www.louis.at/artikel/shoei-visier-nxr-und-x-spirit-iii-pinlock-vorbereitung/20013517?list=213030408&filter_article_number=20013517

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #268 am: September 02, 2016, 02:31:29 Nachmittag »
Wenn die Geräuschentwicklung ein Thema ist dann kann ich jedem nur raten, den Hut zur Probe zu fahren und zwar auf eurer Multi. Ich hatte bis vor drei Monaten einen 13 Jahre alten Shoei der war auf der Multi super leise. Mittlerweile habe ich den Neotech, der macht Krach ohne Ende. Seltsamerweise ist der Neotech aber auf der Hyper wiederum wesentlich leiser als der alte XR. Fazit: Immer mit der eigenen Mühle testen.
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #269 am: November 19, 2016, 01:04:58 Nachmittag »
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Arai QV Pro? Oder den Helm schon mal gesehen?
Mich interessiert vor allem der Sonnenschutz.

Muß meinen Shoei XR1100 wegen einer kleinen Macke wohl tauschen. Ist runter gefallen :(

Danke.


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #269 am: November 19, 2016, 01:04:58 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung