Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 148570 mal)

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #390 am: Februar 28, 2023, 08:28:08 Nachmittag »
Also ich habe auch den c3, schon auf der alten Multi gehabt.
Auf der ging es mit dem Lärm. Jetzt bei der V4S ist es mit gleichem Helm wesentlich lauter. Das erste Motorrad bei dem ich manchmal Ohrstöpsel benutze.

 :( :( :( Nicht gut, dass bei der V4. Denke, auch der C5 wird nicht leiser sein.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #391 am: März 01, 2023, 07:32:02 Vormittag »
Hi,

Der C3 ist für mein Empfinden normal laut. Obwohl wir natürlich auch nicht so viel Schnellstraßen gefahren sind. Einen Vergleich mit einem anderen Helm oder Motorrad habe ich natürlich nicht. Ich war in jedem Fall positiv überrascht. Mal sehen wie er sich auf der Multi verhält. Der Test dauert aber noch etwas.

Ciao
Silvio

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 463
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #392 am: Juli 26, 2023, 12:44:32 Nachmittag »
Hi Leute,

Irgendwann bekommen Sie jeden, haben sie gesagt 🤷???, die Klapphelmmafia. Zunächst hatte ich ja gute Erfahrungen mit dem Schubert C 3 gemacht, siehe oben. Letztes waren wir eine Woche in Österreich. Dort hat mich mein wunderschöner neuer Arai nur noch genervt. Mit jedem Tag an dem ich ihn auf hatte hat er mehr auf mein rechtes Ohr gedrückt. Egal was ich gemacht habe, spätestens nach ner Dreiviertelstunde hat er unausstehlich gedrückt.

Dann war ich mal beim Louis in Chemnitz und habe mir den neuen Schubert C5 Klapphelm angeschaut und probiert welche Größe passt. Angefixt war ich aber eher vom C5 Carbon. Genau der wird auf ner V4 PP beworben. Was will man da machen 🤷???. Na gut beim Louis zur Anprobe bestellt er sollte kurzfristig in der Filiale eintreffen.

Nachdem ich noch etwas Onlinepreisrecherche gemacht habe bin ich auf ein gutes eBay Angebot gestoßen. Anruf bei Louis, ob ich denn nun wie versprochen mit dem Helm rechnen kann? Müsste er klären, er meldet sich ne Viertelstunde später, nee, Schuberth hat mit dem C5 Carbon Rückstand und die Lieferung ist ungewiss.

So habe ich online in Bremen zugeschlagen und einen Tag später war das Paket schon da.

Was soll ich sagen, passt wirklich wie Arsch auf Eimer! Ne halbe Stunde auf und ab und damit durch die Wohnung und den Garten gelaufen. Passt immer noch. Das Sichtfeld ist in jedem Fall riesig, ähnlich dem Arai. Verarbeitung ist Top und schwerer als der Arai ist er auch nicht. Obwohl es ein Klapphelm ist!

Ich bin jetzt erst 180 km damit gefahren. Was ich bisher zur Verarbeitung sagen kann, das passt! Er ist wirklich sehr leise und er zieht nicht wie man gelegentlich liest. Die Lüftung funktioniert auch gut. Ich höre aber beim drehen des Kopfes ein Art quietschen, so als würde das Innenfutter über das Styropor reiben. Aber das ist auch schon alles. Natürlich haben ich die Garantieverlängerungen auf 5 Jahre gemacht. Bisher macht er einen wirklich guten Eindruck.

Nächste Woche gehts´s wieder mal übers Wochenende weg bin weiter gespannt ob sich die positiven Eindrücke festigen.

Ciao
Silvio

Offline fm_V4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
  • Diavel 1260S; Multi V4 Pikes Peak, R9T
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #393 am: November 03, 2023, 02:37:34 Nachmittag »
...ich trage ausschließlich Shoei-Helme. Prämisse: so leicht wie möglich, dass NIEMALS Klapphelme und auch nur sehr bedingt Helme mit Blend-Visier. Akt. Shoei NXR und Shoei X-Zero...
Gruß Frank

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #394 am: November 03, 2023, 02:48:43 Nachmittag »
+Die Helmfrage hat mir auch schon so einiges Kopfzerbrechen bereitet. Entscheidet man sich für das, muss man hier Abstriche machen, wenn für das, kann man nicht das haben...

Was mir am Helm wichtig ist:

- Optik passend zum Motorrad
- Sicherheit
- Versalität (Lüftung, Regenfest, Sonnenvisier etc.)
- Intercom-Möglichkeit

Ich möchte i.d.R. einen Helm für alle Anwendungsbereiche haben und da wirds richtig schwierig. Aktuell fahre ich den Shoei Gt Air 2, mit dem bin ich grundsätzlich zufrieden und hat alles erwähnte, allerdings finde ich die Optik nicht so prickelnd. Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Ich persönlich finde, dass zu einer Multi ein Endurohelm gehört. Schaut einfach super aus.

Ich überlege mir den Klim Krios Pro zu kaufen. Auch ein super belüfteter Helm, umfunktionierbar und die Spoiler sind entfernbar. Hat ein Visier dabei, welches sogar auf Sonneneinstrahlung reagiert und automatisch abdunkelt, aber man kann es auch mit ner Endurobrille tragen. Einzig die nicht vorhandene Intercom-Integrierbarkeit hält mich bislang noch davon ab. Außerdem müsste ich wieder alles neu kaufen, das ist auch mäh...

Ein Tipp übrigens zum Klim Krios Pro: Baugleich mit NISHUA ENDURO CARBON, außer dass der Nishua mit ner gewöhnlichen Styropor-Innenschale anstatt diesem Kyroid ausgestattet ist und kein Fidlock-Verschluss sondern Doppel-D. Aber selbst das translucent-Visier des Krios passt auf den Nishua. Und das für 200€ anstatt 700€
« Letzte Änderung: November 03, 2023, 03:00:02 Nachmittag von R00m99 »

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #395 am: November 04, 2023, 07:44:05 Vormittag »
Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Hi,
Du findest ein Klapphelm ist nicht sicher? Woran machst Du das fest? Gibt es da Test die sowas belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Servuslä, der Konny

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #396 am: November 04, 2023, 03:22:38 Nachmittag »
HI ,
ich war auch gefühlte 100 Jahre gegen Kapphelme , allein wegen dem Gewicht.

Ich war im Oktober in den Alpen und danach auf Korsika. Auf dem Hinweg auf der Silvretta Hochalpen Strasse habe ich mich doof angestellt , jedenfalls ist mein Helm X-Lite 802 gute 10 Meter eine steile Böschung runter gefallen, nach der Bergungsaktion - Visier abgerissen , LüftungsKunstoffteile zerfetzt rundherum tiefe Macken und Kratzer- nicht mehr Gebrauchsfähig als Helm für die kommenden 3 Wochen Moped Urlaub. Den defekten Helm angezogen bis Landeck gefahren und dort zu einem Händler - der hat eine riesen Auswahl und ich wurde super gut beraten.
Am besten gepasst nach vielen Anproben habe ich mich fast überreden lassen zu einem Klapphelm . Geworden ist es dann der neue
HJC RPH 91 .
 https://hjchelmets.eu/de-de/products/rpha-91-rafino?variant=45282435203356
Er hat mir dann auch direkt noch das bluetoth System 21B eingebaut.
 https://hjchelmets.eu/de-de/products/smart-hjc-21b

Mit knapp 750 Euro weniger in der Urlaubskasse gings weiter, quer durch Italien vielen Pässen und Korsika.

Der Helm hat mich übereugt , ich hatte noch nie einen so leisen Helm , kannte meine Dessert X kaum mehr wieder , keine Windgeräusche mehr. Bin sehr sehr viel offen gefahren das heisst mit Hochgeklappten Kinnteil dafür runtergestellter Sonnenblende. Der 91 HJC darf offen gefahren werden und eine Verrigelung das das Kinnteil oben bleibt. Das HJC Bluetooth funktioniert super gut der Akku hällt einen Fahrtag ca 8 Stunden - könnte man natürlich mit einem längeren USB Kabel beim fahren auch aufladen .

Mein 1. Klapphelm und alle meine vielen Vorurteile wurden NICHT bestätigt, nach über 3000 km muss ich sagen ein super Helm , Klasse für den Urlaub , passt , wackelt nicht , leise , einfach in der Bedienung- sehr gut ausgewogen so das das Mehrgewicht garnicht auffällt.

Gruss aus dem Westerwald
Hermann

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #397 am: November 04, 2023, 10:03:13 Nachmittag »
Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Hi,
Du findest ein Klapphelm ist nicht sicher? Woran machst Du das fest? Gibt es da Test die sowas belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Klapphelm nicht sicher ist. Die Frage ist mit was man vergleicht. Ich vergleiche mit einem Integralhelm. Und in dem Vergleich schneidet ein Klapphelm definitiv schlechter bei gleicher Beschaffenheit ab. Einen Test brauche ich dafür nicht, habe ja meinen eigenen Verstand:

Es ist doch völlig klar, dass eine vorne offene Struktur weder dieselbe Steifigkeit noch die gleichen Stoßbremswirkungen aufweisen kann wie ein rundum geschlossener Helm (mal die Tatsache völlig ausgenommen, dass man mit der neuen Homologation die Klapphelme bei Fahrt auch offen tragen darf und das macht man dann natürlich auch). Ein Cabrio mit Hardtop hat auch schlechtere Stauchwerte wenn es auf dem Dach landet als eine geschlossene Kabine. Das ist halt einfach so. In wie fern das jetzt wirklich risikobehafteter ist, keine Ahnung. Aber wie das Leben so spielt kommt man beim Crash mit dem Kopf dann genau so auf, dass der Klappverschluss aufspringt oder so Späße. Dieses Risiko - wie hoch auch immer - will ich nicht auf meinem Kopf haben. Muss jeder für sich entscheiden
« Letzte Änderung: November 04, 2023, 10:11:01 Nachmittag von R00m99 »

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #398 am: November 05, 2023, 09:01:46 Vormittag »
Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Hi,
Du findest ein Klapphelm ist nicht sicher? Woran machst Du das fest? Gibt es da Test die sowas belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Klapphelm nicht sicher ist. Die Frage ist mit was man vergleicht. Ich vergleiche mit einem Integralhelm. Und in dem Vergleich schneidet ein Klapphelm definitiv schlechter bei gleicher Beschaffenheit ab. Einen Test brauche ich dafür nicht, habe ja meinen eigenen Verstand:

Es ist doch völlig klar, dass eine vorne offene Struktur weder dieselbe Steifigkeit noch die gleichen Stoßbremswirkungen aufweisen kann wie ein rundum geschlossener Helm (mal die Tatsache völlig ausgenommen, dass man mit der neuen Homologation die Klapphelme bei Fahrt auch offen tragen darf und das macht man dann natürlich auch). Ein Cabrio mit Hardtop hat auch schlechtere Stauchwerte wenn es auf dem Dach landet als eine geschlossene Kabine. Das ist halt einfach so. In wie fern das jetzt wirklich risikobehafteter ist, keine Ahnung. Aber wie das Leben so spielt kommt man beim Crash mit dem Kopf dann genau so auf, dass der Klappverschluss aufspringt oder so Späße. Dieses Risiko - wie hoch auch immer - will ich nicht auf meinem Kopf haben. Muss jeder für sich entscheiden

Hi R00m99,

Deine Gedanken - ok.

Ich glaube das nicht. Dazu würde ich gerne Tests sehen die sowas beweisen. Wenn dem so wäre dann wären Klapphelme nicht mit den neuesten Normen getestet und für gut befunden. Da kann man ja auch kommen und sagen: ein billiger Integralhelm für ein paar Euro ist nicht so sicher wie ein teurer. Beide haben aber die Homoglation der aktuellen ECE-Normen erreicht und sind somit zugelassen und auf dem Standard der gefordert wird.

Und … erfüllt Dein Helm bereits die neueste ECE 22-06? Wenn Du schon so auf die Sicherheit schaust?

Einen Motorradhelm mit einem Cabrio zu vergleichen - das hinkt gewaltig und ist so wie du es ausführst auch nicht korrekt. Aber das ist ein anderes Thema.

Also, jeder so wie er meint.
Servuslä, der Konny

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 202
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #399 am: November 05, 2023, 11:12:01 Vormittag »
POSITIV

Flexibilität: Der größte Vorteil von Klapphelmen ist ihre Flexibilität. Durch den Klappmechanismus können Sie den Kinnschutz hochklappen, um das Gesicht freizulegen, ohne den Helm abzunehmen. Das erleichtert die Kommunikation, das Trinken, das Essen oder das Tragen einer Brille, ohne den Helm komplett abnehmen zu müssen.
Bequemes Aufsetzen: Klapphelme lassen sich oft einfacher aufsetzen als Integralhelme. Durch den Klappmechanismus können Sie den Helm aufklappen und ihn dann bequem über Ihren Kopf legen, ohne dass Sie Ihre Brille oder Ihr Headset entfernen müssen.

Bessere Sicht: Klapphelme bieten oft eine größere Sichtfläche als Integralhelme. Durch den hochgeklappten Kinnschutz haben Sie eine bessere Rundumsicht und ein breiteres Sichtfeld, was besonders beim Fahren in der Stadt oder beim Manövrieren wichtig sein kann.

Mehr Komfort bei längeren Stopps: Bei längeren Stopps, wie zum Beispiel an Ampeln oder während Pausen, können Klapphelme bequemer sein. Sie können den Kinnschutz hochklappen und so mehr Luftzirkulation ermöglichen, was insbesondere an heißen Tagen angenehm ist.




NEGATIV

Gewicht: Klapphelme sind in der Regel schwerer als Integralhelme aufgrund des zusätzlichen Mechanismus für den Klappmechanismus. Dieses zusätzliche Gewicht kann bei längeren Fahrten etwas belastend sein.

Sicherheit: Obwohl Klapphelme den gleichen Sicherheitsstandards wie Integralhelme entsprechen, gibt es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Klappmechanismus. Bei einigen Modellen kann der Klappmechanismus bei einem Aufprall weniger stabil sein als die feste Struktur eines Integralhelms.

Aerodynamik und Windgeräusche: Aufgrund des Klappmechanismus können Klapphelme bei hohen Geschwindigkeiten eine etwas schlechtere Aerodynamik aufweisen. Dies kann zu erhöhtem Windwiderstand und möglicherweise zu mehr Windgeräuschen führen.

Kosten: Klapphelme sind in der Regel teurer als Integralhelme aufgrund des zusätzlichen Klappmechanismus und der damit verbundenen Technologie. Wenn Sie ein begrenztes Budget haben, sollten Sie den Preisunterschied berücksichtigen



Test im Alpenmotorrad 11/23


Ich selbst bin Fahrlehrer und Motorrad Sicherheitstrainer, fahre beruflich SHOEI GT Air 2, SHOEI NXR, Sena Impulse und Sena Outstar für die Geländeteile der Ausbildung.


Privat schwöre ich auf den Sena NXR.

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #400 am: November 05, 2023, 11:14:20 Vormittag »
Hier mal ein Zitat aus dem „GS FORUM“:

Radio Eriwan meint: "Im Prinzip ja, irgenwann vor langer Zeit gab es mal eine Studie Downunder die feststellte das die Gefahr mit einem Integralhelm einen Schädelbasisbruch zu erleiden wesentlich höher war, als mit einem Jethelm, wenn man sich frontal auf die Schnauze legte.
Das Gesicht hat halt eine eingebaute Knautschzone."
Ob das noch mit den aktuellen Helmen gilt ist mir unbekannt und die Abwägung möglicher Schädelbasisbruch gegen Knautschgesicht fällt bei mir i.d.R. auf "lieber eine schöne Leiche" ;)

Mir gibt das doch was zum Denken. 100% Sicherheit gibt es eh nicht und die Physik lässt sich nicht austricksen. Mit 100 Km/h auf einen herausfahrenden Traktor, gibt es eh keine Rettung, egal mit welchem Helm.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #401 am: November 05, 2023, 12:14:00 Nachmittag »
Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Hi,
Du findest ein Klapphelm ist nicht sicher? Woran machst Du das fest? Gibt es da Test die sowas belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Klapphelm nicht sicher ist. Die Frage ist mit was man vergleicht. Ich vergleiche mit einem Integralhelm. Und in dem Vergleich schneidet ein Klapphelm definitiv schlechter bei gleicher Beschaffenheit ab. Einen Test brauche ich dafür nicht, habe ja meinen eigenen Verstand:

Es ist doch völlig klar, dass eine vorne offene Struktur weder dieselbe Steifigkeit noch die gleichen Stoßbremswirkungen aufweisen kann wie ein rundum geschlossener Helm (mal die Tatsache völlig ausgenommen, dass man mit der neuen Homologation die Klapphelme bei Fahrt auch offen tragen darf und das macht man dann natürlich auch). Ein Cabrio mit Hardtop hat auch schlechtere Stauchwerte wenn es auf dem Dach landet als eine geschlossene Kabine. Das ist halt einfach so. In wie fern das jetzt wirklich risikobehafteter ist, keine Ahnung. Aber wie das Leben so spielt kommt man beim Crash mit dem Kopf dann genau so auf, dass der Klappverschluss aufspringt oder so Späße. Dieses Risiko - wie hoch auch immer - will ich nicht auf meinem Kopf haben. Muss jeder für sich entscheiden

Hi R00m99,

Deine Gedanken - ok.

Ich glaube das nicht. Dazu würde ich gerne Tests sehen die sowas beweisen. Wenn dem so wäre dann wären Klapphelme nicht mit den neuesten Normen getestet und für gut befunden. Da kann man ja auch kommen und sagen: ein billiger Integralhelm für ein paar Euro ist nicht so sicher wie ein teurer. Beide haben aber die Homoglation der aktuellen ECE-Normen erreicht und sind somit zugelassen und auf dem Standard der gefordert wird.

Und … erfüllt Dein Helm bereits die neueste ECE 22-06? Wenn Du schon so auf die Sicherheit schaust?

Einen Motorradhelm mit einem Cabrio zu vergleichen - das hinkt gewaltig und ist so wie du es ausführst auch nicht korrekt. Aber das ist ein anderes Thema.

Also, jeder so wie er meint.

Dann such Dir doch Tests raus, die das widerlegen bzw. beweisen oder bleib bei Deinem Glauben, das ist ja Deine Sache. Ich habe kein Interesse Dir etwas zu beweisen. Der GT Air 2 ist nicht nach 22.06 homologiert, schlichtweg weil er auf den Markt kam, bevor diese Norm Standard wurde und er nicht danach getestet wurde. Dass Shoei grundsätzlich viel strengere, interne Abnahmekontrollen hat als irgendwelche gestzl. Normen ist auch klar. Warum sollte man sich dann auch teuer die Norm nachträglich für einen Helm einkaufen.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 334
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #402 am: November 06, 2023, 08:36:04 Vormittag »
Klapphelm kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage wegen der Sicherheit.

Hi,
Du findest ein Klapphelm ist nicht sicher? Woran machst Du das fest? Gibt es da Test die sowas belegen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich habe nicht gesagt, dass ein Klapphelm nicht sicher ist. Die Frage ist mit was man vergleicht. Ich vergleiche mit einem Integralhelm. Und in dem Vergleich schneidet ein Klapphelm definitiv schlechter bei gleicher Beschaffenheit ab. Einen Test brauche ich dafür nicht, habe ja meinen eigenen Verstand:

Es ist doch völlig klar, dass eine vorne offene Struktur weder dieselbe Steifigkeit noch die gleichen Stoßbremswirkungen aufweisen kann wie ein rundum geschlossener Helm (mal die Tatsache völlig ausgenommen, dass man mit der neuen Homologation die Klapphelme bei Fahrt auch offen tragen darf und das macht man dann natürlich auch). Ein Cabrio mit Hardtop hat auch schlechtere Stauchwerte wenn es auf dem Dach landet als eine geschlossene Kabine. Das ist halt einfach so. In wie fern das jetzt wirklich risikobehafteter ist, keine Ahnung. Aber wie das Leben so spielt kommt man beim Crash mit dem Kopf dann genau so auf, dass der Klappverschluss aufspringt oder so Späße. Dieses Risiko - wie hoch auch immer - will ich nicht auf meinem Kopf haben. Muss jeder für sich entscheiden

Hi R00m99,

Deine Gedanken - ok.

Ich glaube das nicht. Dazu würde ich gerne Tests sehen die sowas beweisen. Wenn dem so wäre dann wären Klapphelme nicht mit den neuesten Normen getestet und für gut befunden. Da kann man ja auch kommen und sagen: ein billiger Integralhelm für ein paar Euro ist nicht so sicher wie ein teurer. Beide haben aber die Homoglation der aktuellen ECE-Normen erreicht und sind somit zugelassen und auf dem Standard der gefordert wird.

Und … erfüllt Dein Helm bereits die neueste ECE 22-06? Wenn Du schon so auf die Sicherheit schaust?

Einen Motorradhelm mit einem Cabrio zu vergleichen - das hinkt gewaltig und ist so wie du es ausführst auch nicht korrekt. Aber das ist ein anderes Thema.

Also, jeder so wie er meint.

Dann such Dir doch Tests raus, die das widerlegen bzw. beweisen oder bleib bei Deinem Glauben, das ist ja Deine Sache. Ich habe kein Interesse Dir etwas zu beweisen. Der GT Air 2 ist nicht nach 22.06 homologiert, schlichtweg weil er auf den Markt kam, bevor diese Norm Standard wurde und er nicht danach getestet wurde. Dass Shoei grundsätzlich viel strengere, interne Abnahmekontrollen hat als irgendwelche gestzl. Normen ist auch klar. Warum sollte man sich dann auch teuer die Norm nachträglich für einen Helm einkaufen.

Guten Morgen R00m99,

Warum denn gleich so bissig? ich will Dir nichts böses, Mann. Du hast behauptet, daß Klapphelme nicht so sicher sind wie Integralhelme. Und ich wollte nur wissen woran Du das festmachst. Du hast Deine Meinung kund gegeben so wie ich auch. Da ist nicht verwerfliches dran. Also cool bleiben.

Was mich nur stört ist, wenn Du Deine Meinung als Gegebene Tatsachen hinstellt. Mit Aussagen wie “schneidet definitiv schlechter ab“, „es ist doch völlig klar“, „Cabrio hat schlechtere Stauchwerte als geschlossene Kabine“, „das ist halt einfach so“ und „ Shoei grundsätzlich viel strengere, interne Abnahmekontrollen hat als irgendwelche gestzl. Normen ist auch klar“!

R00m99 oder wie Du auch immer heißt, das ist deine Meinung und die sollte, wenn sie so dargestellt wird auch belegt werden können. Und das kannst du nicht bzw. Hast du nicht gemacht, dann lass mich das anzweifeln. Und ich zweifle nicht Deinen Verstand an! Nur denk ich da ganze geht auch freundlich. Ich bin doch hier nicht in einem Wettstreit - es ist ein Forum u.a. zum Meinungsaustausch.

Also nochmal, nichts für ungut.



Servuslä, der Konny

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #403 am: November 06, 2023, 12:11:24 Nachmittag »
Das war auch gar nicht bissig oder böse gemeint. Ich wollte jetzt nur vermeiden, dass es in einer Klapphelm- Integralhelmdiskussion ausartet. Daher bin ich nicht näher darauf eingegangen. Am Ende ist es natürlich eine Glaubensfrage, wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass grundsätzlich ein Integralhelm bessere Schutzwirkung aufweist wie ein Klapphelm. Da muss man m.A.n. ja auch nur kurz google bemühen. Wie gesagt, in wieweit das jetzt ausschlaggebend ist und wie groß da der Unterschied ist, keine Ahnung.

Lass es mich diplomatisch sagen: Ich bin der Meinung, dass das nicht meine Meinung sondern ein Fakt ist ;)

Was ich mit der Norm ausdrücken wollte war, dass nur weil etwas nach einer Norm geprüft ist, das nicht automatisch hochwertiger sein muss als etwas, was nicht danach geprüft wurde. Das ist wie mit dem TüV und der Norm, wie ein verkehrssicheres Fahrzeug beschaffen sein und welche Merkmale es aufweisen muss. Ein Lada von 1980 kann diese Normen genauso erfüllen wie ein Mercedes von 2023. Das aber ein 2023er Mercedes evtl. noch höhere Standards und bessere Protektionswerte hat, ist auch nachvollziehbar. Mehr wollte ich nicht sagen.

Also auch von meiner Seite wollte ich hier nicht angreifen und wenn das so rüber gekommen ist war das nicht beabsichtigt  :^

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #404 am: November 06, 2023, 05:14:28 Nachmittag »
Schade dass man in diesem Forum Beiträge nicht bewerten kann ...

@VauZwoEs ... hättest von mir einen Daumen hoch bekommen ... ;-))))

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #404 am: November 06, 2023, 05:14:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung