Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Heidenau K60 Scout  (Gelesen 3677 mal)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Heidenau K60 Scout
« am: August 23, 2018, 09:14:04 Vormittag »
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt den Heidi K60 Scout auf meiner Enduro montiert.

Der Grund für meine Wahl ist alleine die Laufleistung.

Der Pirelli Scorpion Trail hat hinten ca. 6200km, vorne 2x nur ca. 4200km gehalten.

Der Pilot Road 4 Trail hat mit 2500km ca. die hälfte des nutzbaren Profils eingebüsst, bei moderater Fahrweise.

Hier meine ersten Eindrücke nach 300km.

Der Reifen hat vorne und hinten eine Profiltiefe von ca. 14mm

Das Fahrverhalten auf den ersten 100km war gewöhnungsbedürftig.

Als Vorgänger hatte ich den Michelin Pilot 4 Trail montiert, was ein lebhafter, sprich eher kippeliger Reifen war.

Der Heidi hat sich daher extrem träge und schwerfällig angefühlt.

Das hat sich aber nach den ersten Kilometern verbessert, oder ich habe mich darauf eingestellt.

Das Fahrverhalten auf trockener Strasse ist in Ordnung, die Haftung auch.

Es ist kein Sportreifen und er hat weniger Grip als z.B. der Michelin oder der Pirelli, aber absolut ausreichend für mich.

Der Hinterreifen hat ja einen durchgehenden Mittelsteg, womit das Abrollen angenehm ist.

Vorne fehlt dieser Mittelsteg, was sich bis ca. 60km/h durch Vibrationen bemerkbar macht.

Allenfalls werde ich bei einem weiteren Heidireifen mal einem andern Vorderreifen aufziehen. (Sporttouring), weil ich bis auf den einen oder andern

Feldweg mit der "Langen" nicht ins Gelände will.

Das Laufgeräusch ist im Vergleich zu einem Touringreifen lauter.

Ich bin auf die Laufleistung gespannt und werde im Oktober erste Ergebnisse posten können.

Grusssugus

Offline Irrrrk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
  • Multi 1200S aus 2013
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #1 am: August 23, 2018, 08:42:44 Nachmittag »
Hi!

Der Heidenau ist der schlechteste Reifen den ich je befahren bin!
Hatte den auf der 990er KTM und auch noch 2 andere Modelle von Heidenau / einen auf der 990er und den anderen auf der 500er EXC.
Ich bin nicht zimperlich und gebe jedem Produkt eine Chance - aber hier habe ich nach 10km abgebrochen und bin heim gefahren, weil mir das zu gefährlich war...
Sorry, das sind meine Erfahrungen
ps. und ich komme auch aus dem Osten
Ride ON...

Offline Cyberk

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Enduro
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #2 am: August 25, 2018, 09:37:32 Vormittag »
Hi, du willst tatsächlich vorne einen Sportreifen und hinten den K60 montieren? Dein Ernst????  :o

cu
cy

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #3 am: August 25, 2018, 09:56:57 Vormittag »
Hi, du willst tatsächlich vorne einen Sportreifen und hinten den K60 montieren? Dein Ernst????  :o

Ja, warum nicht.

Das hatte ich auf meiner alten Multi fast immer.

Hinten z.B. Pilot Road, vorne Pilot Power. Funktioniert problemlos.

Auf der Indian Roadmaster bin ich hinten mit einem Autoreifen gefahren, geht bei einem Motorrad mit diesen Ausmassen auch.

Die Laufleistung des Autoreifen ist ca. 3x so hoch wie die eines Motorradreifens, und die Haftung nicht schlechter.

https://www.youtube.com/watch?v=ibUAtyggAYs&frags=pl%2Cwn

Wenn ich Lust habe, werde ich einen Autoreifen auch mal auf der Multi versuchen.

Das Handling wird sich verschlechtern, wird aber vermutlich nicht träger als bei dem Heidenaus.

Grusssugus
« Letzte Änderung: August 25, 2018, 10:03:51 Vormittag von pausenclown »

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #4 am: August 25, 2018, 10:06:58 Vormittag »
Hi!

Der Heidenau ist der schlechteste Reifen den ich je befahren bin!
Hatte den auf der 990er KTM und auch noch 2 andere Modelle von Heidenau / einen auf der 990er und den anderen auf der 500er EXC.
Ich bin nicht zimperlich und gebe jedem Produkt eine Chance - aber hier habe ich nach 10km abgebrochen und bin heim gefahren, weil mir das zu gefährlich war...
Sorry, das sind meine Erfahrungen
ps. und ich komme auch aus dem Osten

Der Heidenau brauch eine längere Einfahrzeit.

Nach 10km hatte ich auch das Gefühl, dass der Reifen für die Tonne ist.

Nach mittlerweile 500km geht es ganz Ordentlich.

Ist natürlich vom Handling und dem Grip kein Sportreifen, sondern hoffentlich ein Langläufer....

Grusssugus

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #5 am: August 26, 2018, 08:03:01 Vormittag »
...bleibt die Frage, wer auf seinem Motorrad einen Reifen fahren möchte der "geht".
Ich möchte an meinem Motorrad einen agilen Reifen haben der einem ein gutes Gefühl gibt.
Wenn ich sehen würde, dass Ding taugt nichts, wäre der weg. Ich glaube der funktioniert auch nicht besser, sondern du hast dich nur etwas besser dran gewöhnt.
Und wenn man in diese Richtung arbeitet, frage ich mich ob ein Motorrad, was im Preis Oberhalb der 15000 Euro ist, es mir nicht Wert ist, da was aufzuziehen, was einem Sicherheit und Spaß bringt. Den Autoreifen halte ich dabei für besonders geeignet  :o

Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #6 am: August 28, 2018, 05:21:10 Nachmittag »
Moin

Heidenau K 60 Scout, den hatte ich auf meiner XTZ 750 Super Tenere, Bj 90 und 69 PS auf der Alten Dame Führ er sich wirklich Klasse.
Einfahrzeit meiner Meinung nach mindestens 300 km.

Auf meiner jetzigen Multi (950) möchte ich den allerdings nicht Fahren.
Muß immer wieder feststellen das  ich mit der Multi doch etwas Flotter unterwegs bin, und mir dann ein Straßen orientierter Reifen lieber ist.

Gruß Ray
950S

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #7 am: August 29, 2018, 01:29:31 Vormittag »
Grundsätzlich habt ihr ja recht.....

Nur wenn ich eine Tour mit ca. 8000km oder mehr plane und ab und an mal einen unbefestigten Weg fahren möchte,

bin ich mit einem "Enduroreifen" besser bedient.

Unterwegs Reifen zu wechseln ist für mich keine Alternative.

Bei langen Reisen bin ich sowieso gemässigt unterwegs....

Grusssugus

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #8 am: August 29, 2018, 08:48:05 Nachmittag »
pausenclown

Gut wenn Du das so eingeplant hast dann sollte es passen. Unterwegs den Reifen Tauschen würde mich auch extrem Nerven.
Wie schon geschrieben, ich war mit dem K 60 Scout sehr zufrieden bin oft damit im Regen unterwegs gewesen , mann muß es halt mit der Multi etwas zaghafter angehen.

Gruß Ray
950S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Heidenau K60 Scout
« Antwort #8 am: August 29, 2018, 08:48:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung