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Autor Thema: Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet  (Gelesen 2472 mal)

Offline OSM62

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Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« am: Mai 30, 2019, 10:26:11 Vormittag »
Hatte den Michelin Power RS+ ja im Januar in Spanien im Vergleich mit Bridgestone S22 und
Dunlop SportSmart Mk3 testen können:
http://www.bmw-motorrad-portal.de/supersportreifentest-2019-bridgestone-dunlop-michelin
Aber ich fahre gute Reifen gerne nochmal auf meiner eigenen Hausstrecke, da ich die gefahrenen
Geschwindigkeiten noch besser in Relation setzen kann.
Ich hatte direkt vor dem Power RS+ ja den Road 5 montiert und den Power RS (ohne Plus)
hatte ich auch schon auf meiner S 1000 R gefahren.



Während der Power RS (ohne  +) noch für optimales Laufverhalten und Stabilität mit mir
drauf (192cm und ca. 110 kg) unbedingt mit einem leicht verringerten Reifendruck gefahren
werden wollte (2.3 vorne und 2.7 hinten), verlangte der Road 5 den vorgeschriebenen Druck
von 2.5/2.9 da er sich sonst nicht stabil genug beim schnellen fahren war.
Da ja der Power RS für vorne nicht verändert wurde, habe ich hier direkt den leicht niedrigeren
Druck von 2.3 bar eingefüllt, und hinten nach einer ersten kleinen Proberunde aber die 2.9 bar.
So geht es nun auf meine richtig flotte Testrunde (Durchschnittsverbrauch trotz hohen
Landstraßenanteil immer über 8 Liter auf 100 km) Nun geht es zum einrollen erstmal eine kleine
Runde über den "Schladernring" bei dem dann natürlich ein paar enge Ecken zackig angebremst werden
damit auch vorne die erste Schicht gut angeraut wird. Auf den unebenen Streckenabschnitten 
macht der neue Pneu hinten eine angenehmere Figur als der RS (ohne +), der da besonders mit vollen
Druck schon sehr hart abrollte.
Und dann kommen die beiden wichtigsten Streckenabschnitte, einmal ein Stück 4-spurige
Bundesstraße bei der man sich bei allen Kurven im Bereich von 200 km/h im Bereich der
maximalen Schräglage bewegt und dann 2 Abfahrten lang die A4 mit schönen schnellen Kurven
im Bereich von V/Max.  Auf beiden Streckenabschnitten das bekannt gute Vertrauen vermittelnde
Laufverhalten auch bei voller Schräglage.
Ob Kaltlauf (der RS+ ist am schnellsten da), Aufstellneigung beim Bremsen, beim Grip allgemein,
bei der Stabilität beim reinen geradeaus bolzen auf der Bahn und bei der Zielgenauigkeit, überall
"spielt" der Power RS+ ganz vorne bei den Supersportreifen mit.
Eine "spaßige" Eigenschaft die nur beim zuletzt gefahrenen Road 5 und beim jetzt beim Power RS+
habe, ist das sich (Fahrmodus Road) bei meiner S 1000 R der vordere Reifen so schön mit der
Asphalt "verzahnt", das ich beim starken ankern die Stoppiehöhe mit den 2 Bremsfingern einstellen
kann. Bei den anderen Reifen macht das ABS vorher schon die Bremse auf und verschenkt so Bremsweg.

Jetzt ein kleiner feiner Unterschied den ich nur auf meiner Hausstrecke raus fahren konnte.
Während der alte Power RS nur unter extremen Bedingungen hinten bis zur Kante runter gefahren
werden kann (auf Landstraße bewegten Mopeds mit dem Power RS habe ich überall  einen  kleinen
Streifen unbenutzten Gummi gesehen), scheinen Sie wohl dem Power RS+ den Reifen hinten minimal
flachere Kontur gegeben haben. Nun zeigt er bei mir die übliche Nutzungsfläche bei den Sportreifen.
Da ist wie hier vorne ein normal breiter Streifen ungenutztes Gummi:



Während der Power RS+ hinten die bei mir übliche Nähe (bei Supersportreifen)
zur Kante erreicht hat:



Der Michelin Power RS+ ist durch die Modellpflege auf mehr "Alltagsperformance" optimiert worden,
mehr Nassgrip, Abrollkomfort und höhere Abriebfestigkeit sorgen beim Betrieb auf der Landstraße 
für längeren und sicheren  Spaß auch bei Nässe, und durch die minimal flachere Kontur nutzt man auch
mehr Gummi in der Nähe der Reifenkante.

Offline turbostef

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Antw:Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« Antwort #1 am: Juni 03, 2019, 08:14:34 Vormittag »
Interessanter Bericht.

Ich fahre auf der Multi den Pirelli Diablo Corsa 2. Ein Mörder Reifen.

Den RS bin ich nur wenige KM (vlt. 2500 KM) auf meiner Panigale 1299S gefahren und kann auch nichts negatives berichten.

Meine Multi braucht jetzt neue Reifen und ich wollte den Pirelli wieder drauf machen. Der hat aber immer noch keine Freigabe für die Multi.
Habe bereits letztes Jahr und letzte Woche mit Pirelli telefoniert und die sagen immer nur "wird bald getestet"

Für die Bullen und TüV brauche ich keine Freigabe. Das ist insoweit klar. Allerdings habe ich Vollkasko und das leidige Thema mit der Versicherung ist nach wie vor nicht zu 100% geklärt.

Der Pirelli funktioniert bestens auf der Multi. Auch Vmax usw. Der Reifen hat auch nun fast 5000 KM auf der Landstraße gehalten (der hintere ist jetzt tod, der vordere geht noch - kommt aber auch runter).

Wegen der fehlenden Freigabe des Pirelli überlege ich mir jetzt den RS (ohne +, da ich im Regen kaum fahre und für den Winter habe ich auf einem 2. Felgensatz den Michelin Road 5 drauf) drauf zu machen. Wie gesagt, ich kenne den Reifen (auf der Pani) und war eigentlich zufrieden damit.

Allerdings hat der RS bei meinen Kumpels mit einer ZX10R und einer KTM Superduke teilweise schon ziemlich  gelitten. Auf der Superduke wurde der Reifen teilweise richtig zerfetzt (auf der Landstraße).

Wir sind zwar ziemlich flott unterwegs aber wir fahren nur wenige Highspeed Stücke. Der Kumpel auf der KTM wiegt aber auch 120 Kilo :D und sein Bock hat 150 NM.

Da die Multi im Gegensatz zu diesen beiden Teilen dann doch etwas weniger Power hat und ich (noch :D ) paar Kilo weniger wiege sollte der RS vermutlich gehen.

Frage: Warten auf die Freigabe des Pirelli / Fahren ohne Freigabe / Michelin drauf machen

Danke für eure Meinungen



Offline Duke

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Antw:Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« Antwort #2 am: Juni 03, 2019, 01:49:41 Nachmittag »
Ich glaube das du da noch länger auf Freigabe von Pirelli warten kannst.
Der Reifen ist ja eigentlich nicht unbedingt ein alltäglicher Reifen für die Multi.
Den werden nicht soooo viele für die Multi verwenden und dehalb wird die Priorität bei Pirelli wohl nicht an erster Stelle stehen.
.....und eigentlich  müsste Pirelli den doch dann auch für die älteren leichteren Multis und die schwereren DVT Moppelchen testen.  ;D   

Letztendlich deine Entscheidung ob du weiter "Versicherungs-Illegal"  oder vollkommen legal unterwegs sein möchtest.
Fahre den Power RS auf meiner 1200er Monster inkl. gelegentlichen  Rennstreckeneinsatz und kann nichts negatives sagen.
Besonders alt werden wohl beide Reifen nicht bei entsprechender Fahrweise. 
Gruß aus Kölle
Duke

Offline turbostef

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Antw:Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« Antwort #3 am: Juni 03, 2019, 02:05:09 Nachmittag »
Ich glaube das du da noch länger auf Freigabe von Pirelli warten kannst.
Der Reifen ist ja eigentlich nicht unbedingt ein alltäglicher Reifen für die Multi.
Den werden nicht soooo viele für die Multi verwenden und dehalb wird die Priorität bei Pirelli wohl nicht an erster Stelle stehen.
.....und eigentlich  müsste Pirelli den doch dann auch für die älteren leichteren Multis und die schwereren DVT Moppelchen testen.  ;D   

Letztendlich deine Entscheidung ob du weiter "Versicherungs-Illegal"  oder vollkommen legal unterwegs sein möchtest.
Fahre den Power RS auf meiner 1200er Monster inkl. gelegentlichen  Rennstreckeneinsatz und kann nichts negatives sagen.
Besonders alt werden wohl beide Reifen nicht bei entsprechender Fahrweise.

Ich hatte letztes Jahr mit Pirelli telefoniert und dieses Jahr auch. Ich warte noch auf Feedback.... Was natürlich nicht kommen wird....

Ich habe ja eine ältere 2011er. Und mit dem QD Auspuff, Schmiedefelgen, ohne Hauptständer und ohne das Sozia Gelumpe dürfte der Bock weit unter 230 Kilo wiegen

Wie gesagt das Ding liegt auf der BAB super stabil mit den Reifen. Habe jetzt 5000 KM mit unterschiedlichem LS Profil hinter mich gebracht.
Das kann Pirelli blind freigeben. Ist wohl wie du sagst eher eine Kosten / Nutzen Abwägung für Pirelli.

Offline bhoset

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Antw:Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« Antwort #4 am: Juni 03, 2019, 05:10:27 Nachmittag »
Ich fahre auch Pirelli Diablo Rosso Corsa II auf meine Multi PP 2018, Luftdruck 2.2v/2.4h. Die sind zur Zeit meine absolute Lieblings Reifen und halten 4000+ Km - die hälfte auf Sardinien. Die Michelin Power RS sind auch gut aber halten nicht einmal 1800 Km.
MfG. Bjørn

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Antw:Michelin Power RS+ auf eigener BMW nachgetestet
« Antwort #4 am: Juni 03, 2019, 05:10:27 Nachmittag »
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