Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Restreichweite der 950 Multi  (Gelesen 2425 mal)

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Restreichweite der 950 Multi
« am: April 16, 2020, 02:10:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Auf eine Tour am Wochenende ist meine Tankreserve nach 250km angegangen, bei 340km erlöste mich endlich eine Tankstelle mit einer Restreichweite von "10km". An der Zapfsäule dann die Überraschung, es gingen nur 17,62l in den Tank obwohl ich bis zum überlauf eingefüllt habe. Heißt es waren noch gute 2,4 Liter Sprit im Tank

Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber anzupassen oder umzubauen?

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #1 am: April 16, 2020, 02:45:15 Nachmittag »
ich orientiere mich am trip-counter - hast zwei davon.

witzig: bei der MTS1000 war es noch schlimmer - da kam mal das statement, die tankanzeige gebe den 'point of no return an'

ja, ist unschön - aber mit sowas kann zumindestens ich leben ;)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #2 am: April 16, 2020, 02:59:43 Nachmittag »
Ich gehe auch meistens nach km-Stand... Man muss halt wissen, wie viel Feuer man unterwegs gegeben hat!   ;D

Ich bin auch schon mehrmals bis 0 km Restreichweite gefahren und bin nicht stehen geblieben. Hab dann - wenn ich mich recht erinnere - immer gut 18 Liter getankt.
Von einem Umbau hab ich noch nichts gelesen oder gehört. Ich komm an sich gut zurecht mit der Serienangabe.
« Letzte Änderung: April 16, 2020, 03:01:57 Nachmittag von js_plasma »
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Papa3b

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #3 am: Juni 25, 2020, 12:41:08 Nachmittag »
Hallo Tankmuffel,

ich bin ganz dankbar über eine Restreichweite nach der Restreichweite. Bei meinem Auto habe ich das auch, wenn die Anzeige "0km" anzeigt, habe ich noch 50 km Restreichweite, das ist bei meiner MST auch und das ist auch gut so, wer will schon plötzlich stehenbleiben, wenn der Tank dann wirklich leer ist? Wenn ioch weiß wie viel Rest ich noch habe, dann muss ich das doch nicht bis zum letzten Tropfen ausnutzen.
Fahr mit echten 0 km bei der Tankstelle vor und die Säule ist defekt, dann viel Spaß beim schieben. So ist da noch eine gute Sicherheitsreserve.
Achja, Sicherheitsreserve nennt man das, so ähnlich wie die letzten 5 mm Gummi an der Reifenflanke.  :D

Gruß aus der Perle des Reviers.
Multistrada 950 S 11/19
Honda CBF 600 S 06/04

mc5

  • Gast
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #4 am: Juni 25, 2020, 02:36:51 Nachmittag »
meine 2ct (1260s):

die restreichweite wird auch dynamisch ermittelt, also basierend auf dem aktuellem verbrauch - passt sich also der fahrweise an (achtet mal drauf) - allerdings nicht im sekundentakt ;)

für mich bedeutet das erreichen der 0 restreichweite mich nach einer tanke umzusehen - nach meiner erfahrung sollten aber (entspanntes fahren vorrausgesetzt) noch locker 50 bis 80 km drin sein.

bei entspannt gefahrenen 80 km über restreichweite passen dann normalerweise 18 bis 19 liter rein.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #5 am: Juni 25, 2020, 03:10:07 Nachmittag »
Ich bin grad am letzten WE wider mal auf 0 km Reichweite gefahren, hab dann randvoll auf dem Seitenständer stehend 17,95l getankt.

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Edyduc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #6 am: September 19, 2020, 08:11:34 Nachmittag »
Bin vor einer Woche minus 30 gefahren dann 17.99 Liter getankt selten so auf eine Tanke gefreut
« Letzte Änderung: September 22, 2020, 06:38:09 Nachmittag von Edyduc »

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2020, 11:12:04 Vormittag »
gleiche Erfahrung gemacht.
-30 Km Restreichweite lt. Anzeige (an sich schon ein Blödsinn, dass mir der Bordcomputer sagt, dass ich seit 30km keinen Sprit mehr habe) und dann nur 18,5L tanken können, trotz Hauptständer und Geduld, weil ich´s wissen wollte.
Fazit: Sofern die Angaben zum Tankinhalt stimmen, ist als bei der Restreichweite reichlich Luft..
Besser als wenn es umgekehrt wär..

Aber ein schönes Beispiel, dass das was die Borcomputer anzeigen, das ist, was programmiert wurde und nicht das was Sache ist. Ist bei der Temperatur, der Geschwindigkeit beim Luftdruck, der Drehzal und und und das Gleiche.
Es wird eine Genauigkeit vorgegaukelt, die nicht mal ansatzweise stimmt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Restreichweite der 950 Multi
« Antwort #7 am: Oktober 18, 2020, 11:12:04 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung