Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplung klebt?  (Gelesen 3696 mal)

Offline tomus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Kupplung klebt?
« am: Mai 03, 2020, 09:20:19 Vormittag »
Guten Morgen, wie die Überschrift schon sagt, kommt mir vor das meine Kupplung bei einem Kaltstart kleben würde.
Also wenn ich das Motorrad starte und aus der Garage fahre, ist alles ok. Garagentor zumachen. Wenn ich dann nach ca. 500m bei einer Ampel zum stehen komm, und wieder losfahren möchte, stirbt der Motor fast bzw. wenn ich nicht aufpasse ganz ab. Habe schon probiert es am Stand länger warmlaufen zu lassen hilft nicht. Auch gleich losfahren nach Start ändert nichts am Problem. Die Kupplung gibt ruckartig frei.

Hatte schon wer das gleiche Problem. Multi 950 Bj 2019 ca 1800km drauf.

Lg Thomas

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #1 am: Mai 03, 2020, 10:34:59 Vormittag »
Servus Thomas,

so ein Phänomen hatte ich an meiner Monster 1100s mit Trockenkupplung. Im kalten Zustand alles ok, wenn der Motor richtig heiss war konnte ich kaum mehr anfahren.

Obwohl der Kupplungshebel kpl. losgelassen war ist die Kiste rumgesprungen wie ein wildes Pferd. Als würde man den Kupplungshebel ständig leicht anziehen und wieder loslassen. Der Kraftschluss war nicht mehr 100%.

Lösung: Die Federn zwischen den einzelnen Kupplungslamellen hatten Anlassfarben, Schrott, minderwertiges Material.
            Neues Federpaket eingebaut, und das Problem war verschwunden.

Die Multi hat eine Ölbadkupplung, und ich könnte mir vorstellen das es was mit der Viskosität des Motoröl zu tun oder ich kann mich dunkel erinnern das ein Öldruck eingestellt werden kann, darüber wurde hier im Forum bereits berichtet...........

Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #2 am: Mai 03, 2020, 11:10:41 Vormittag »
Schau mal hier: https://multistrada.eu/index.php?topic=10379.msg132648#msg132648
Vielleicht liegt's am Öldruck in der Kupplung. Der ist einstellbar.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline tomus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #3 am: Mai 03, 2020, 12:21:23 Nachmittag »
Perfekt , danke das waren die Antworten die ich gebraucht habe. Dachte hätte das fahren übern Winter verlernt.
Also Termin beim freundlichen machen.

Lg Thomas

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #4 am: Juli 20, 2020, 04:10:27 Nachmittag »
....ist nur die Öltemperatur und das verwendete Öl von Ducati. Bei meiner Hyper ist das genauso.....du kommst dir wie ein Anfänger vor
wenn beim morgendlichen Ampelverkehr die Kiste zig mal und ohne eigenes zutun abgewürgt wird. Mehr Gas bringt auch nix....ausser größere Hopser  ::)
Da hilft nur unöklogisches warmlaufen lassen im Stand...leider.

So long

Offline thimber

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #5 am: Juli 20, 2020, 06:30:35 Nachmittag »
Hi,
"das verwendete Öl von Ducati" ?

Würde dann evtl. ein Wechsel auf ein anderes Öl (Marke/Hersteller o. Viskosität) helfen ?
VG
« Letzte Änderung: Juli 21, 2020, 12:25:10 Vormittag von thimber »

Offline dumboco

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #6 am: Juli 21, 2020, 01:58:59 Nachmittag »
Yep.....ist eine Massnahme.
Schau mal im Forum Hypermotard.de nach. Da wurde es auch mal diskutiert.

So long

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #7 am: Juli 21, 2020, 06:39:21 Nachmittag »
Hallo Thomas

Wenn Du noch in der Garantie zeit bist würde ich an Deiner stelle beim Freundlichen vorstellig werden.

Gruß Ray
950S

Offline Eye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #8 am: Juli 21, 2020, 08:22:02 Nachmittag »
Gleiches Phänomen bei meiner Multi 1200.
Entlüften der Hydraulic hat geholfen und muss leider immer wieder gemacht werden. Deswegen habe ich den 11er Schlüssel immer dabei👍🏼
Jetzt ist die geile Zeit von der wir in 10 Jahren schwärmen werden.......

Offline tomus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #9 am: Juli 24, 2020, 05:14:08 Vormittag »
Hallo Ray, Moped ist erst 1 Jahr alt. Werden den freundlichen Mal einen Besuch abstatten. Hab derweilen die Kupplung etwas verstellt, geht so einigermaßen.

Lg

Offline Wobo21

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #10 am: März 14, 2021, 07:35:37 Nachmittag »
Was hat der Händler denn dazu gesagt?
Bei mir ist es eher andersrum...
Starte ich die Multi kalt, ist ein vernünftiges anfahren kaum möglich. Entweder säuft sie ab oder man hoppelt nach vorne.
Man findet kein richtigen Schleifpunkt und die Kupplung kommt auf einmal.
Ist der Motor etwas warm, sagen wir mal nach der 3. Ampel, dann funktioniert sie wie es sein soll.

In meinem Fall bei einer 1260er.
Viele Grüße
____________________________
Multistrada 1260s, BJ. 2018

Offline Woifi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #11 am: September 07, 2021, 08:06:45 Vormittag »
Servus zusammen,

ich habe das gleiche Problem an meiner 1260er.
Werde mir das vor dem Einwintern mal ansehen (tippe aber auch auf den Öldruck oder die Federn).

Falls ihr eine Lösung findet, bitte kurze PN.


Danke - schönen Herbst noch :)
Just be awesome!

-----------------------
Ducati MTS 1260 S 2018
Ducati MTS 1200 S 2012
Triumph Speed Triple 2011
Yamaha FZ6
Suzuki Bandit 600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kupplung klebt?
« Antwort #11 am: September 07, 2021, 08:06:45 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung