Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug  (Gelesen 1819 mal)

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« am: Juli 11, 2020, 06:36:36 Nachmittag »
Guten Samstagabend allerseits
Vor unseren Ferien Ende Juni checkte ich unter anderem das im Bordwerkzeug enthaltene Reifenreparaturset - zum Glück....
Im Bild IMG_3066.jpg seht ihr das mitgelieferte Set... (Die Flickwürmchen, Kartuschen und die Klinge sind schon dabei, einfach nicht im Bild)
Tolle Sache, dachte ich....
Wie unschwer zur erkennen ist, wird EIN Griff zur Aufnahme von ZWEI Werkzeugen verwendet:
Der Dorn zur Erweiterung des Lochs und Aufrauhung dessen Oberfläche und schliesslich die Gabel zum Einziehen der Flicken.

Aber: Das Gewinde im Griff ist derart zu gross, dass beide Werkzeuge geradlinig- ohne Drehung - aus dem Griff gezogen werden können.
Sehr sachdienlich, wenn es im Ereignisfall wegen der Vulkanisierung schnell gehen muss und man den leeren Griff in der Hand hält.

Lausig! Entweder man packt ein Set rein, das taugt oder mal lässt es!

Habe mir funktionierenden Ersatzt besorgt.
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« Antwort #1 am: Juli 12, 2020, 08:28:48 Vormittag »
Ab Werk gabs sowas in meiner aus dem Jahr 2015 gar nicht. Habe aber ein Set in den Koffern mit.

Wollte es kürzlich einem Freund borgen. Blick in die Tuben mit dem Kleber: Alle leer  :schreck :schreck

Diese Vulkanisierflüßigkeit dürfte höchst flüchtig sein. Also lieber von Zeit zu Zeit mal checken. Nicht das man im Hinterland dann ohne da steht  8)

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« Antwort #2 am: Juli 13, 2020, 07:09:37 Vormittag »
Ab Werk gabs sowas in meiner aus dem Jahr 2015 gar nicht. Habe aber ein Set in den Koffern mit.
Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, dass sowas mitgeliefert wird.
Es ist nur so, dass man sich ggf. in falscher Sicherheit wiegt, wenn es dann schon da ist.

Wollte es kürzlich einem Freund borgen. Blick in die Tuben mit dem Kleber: Alle leer  :schreck :schreck
Diese Vulkanisierflüßigkeit dürfte höchst flüchtig sein. Also lieber von Zeit zu Zeit mal checken. Nicht das man im Hinterland dann ohne da steht  8)
Oops - guter Hinweis, danke  :^



Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« Antwort #3 am: Juli 13, 2020, 01:09:35 Nachmittag »
Diese Vulkanisierflüßigkeit dürfte höchst flüchtig sein. Also lieber von Zeit zu Zeit mal checken. Nicht das man im Hinterland dann ohne da steht  8)

Vielleicht braucht man gar keine Flüssigkeit. Natürlich kenne ich die Zusammensetzung der im Set beigelegten Reparaturstreifen nicht,
aber sehr sehr viele die genauso aussehen sind scheinbar "Selbstvulkanisierende Reparaturstreifen".
Sucht mal im Netz nach "Selbstvulkanisierende Reparaturstreifen", für mich sieht das Alles gleich aus.


Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, dass sowas mitgeliefert wird.
 
Naja, nötig vielleicht nicht, aber an dieser Stelle mal ein großes Danke an Ducati  :^ das Set hat mir und auch einem Kumpel schon die Tour gerettet.
Ich fahre nicht mehr ohne  8)

Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« Antwort #4 am: Juli 14, 2020, 09:58:58 Vormittag »
Vielleicht braucht man gar keine Flüssigkeit. Natürlich kenne ich die Zusammensetzung der im Set beigelegten Reparaturstreifen nicht,
aber sehr sehr viele die genauso aussehen sind scheinbar "Selbstvulkanisierende Reparaturstreifen".
Sucht mal im Netz nach "Selbstvulkanisierende Reparaturstreifen", für mich sieht das Alles gleich aus.
Ja, solche Sets habe ich auch gesehen, als ich mich im Fachhandel beraten liess. Der Verkäufer nahm sich ausgiebig Zeit für die Beratung. Das Problem bei den selbstvulkanisierenden Streifen ist, dass diese noch schneller austrocknen als in der Tube.


Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, dass sowas mitgeliefert wird.
 
Naja, nötig vielleicht nicht, aber an dieser Stelle mal ein großes Danke an Ducati  :^ das Set hat mir und auch einem Kumpel schon die Tour gerettet.
Ich fahre nicht mehr ohne  8)
Ja, ich fahre auch nicht ohne. Ich moniere nur, dass das (bei mir) mitgelieferte Set - wie im Startpost beschrieben - nicht brauchbar ist.

Anyway - hoffen wir, dass wir es lange nicht brauchen  8)
Schleichfahrt ist für U-Boote

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Zweifelhaftes Reifenreparaturset im Bordzwerkzeug
« Antwort #4 am: Juli 14, 2020, 09:58:58 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung