Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus  (Gelesen 2481 mal)

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« am: August 19, 2020, 05:44:13 Nachmittag »
Habe jetzt problemlos den Ölwechsel gemacht und exakt 3,4 Liter in die 950S eingefüllt! Vorher "stundenlang" das Altöl abtropfen lassen, bis nix mehr kam - auch nicht nach kippen nach allen Seiten! Filter mitgewechselt und zuerst mit etwas Öl befüllt, aber insgesamt nicht mehr als exakt 3,4 L.
Jetzt mein Problem: Bereits bei der Übernahme der Neuen und nach dem 1000er Wechsel damals waren bei waagerechtem Stand des Bikes und der Ölkontrolle nach längerem Stillstand das Schauglas jeweils komplett gefüllt. Jetzt nach Ölwechsel wieder. Die beiden Striche/Einkerbungen "min und max" scheinen keine Rolle zu spielen.

Bin übrigens 9 tausend KM nach dem ersten Ölwechsel gefahren - kein Ölverlust, keine Probleme und Schauglas immer ganz gefüllt.

Bin ich zu doof und kapiere hier etwas nicht?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #1 am: August 19, 2020, 05:54:12 Nachmittag »
wenn Ölstand über Max Markierung , dann hast du zuviel Öl eingefüllt.
Min und Max sind maßgebend und nicht die Menge
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #2 am: August 19, 2020, 06:10:11 Nachmittag »
Sehe das eigentlich auch so, frage mich aber, warum in der Bedienungsanleitung 3,4 Liter stehen für Wechsel mit Filter????

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #3 am: August 19, 2020, 06:17:45 Nachmittag »
hatte ich bei meiner 1260s ähnlich. Den Motor etwas laufen lassen brachte Abhilfe - dauerhaft!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Ray

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #4 am: August 19, 2020, 09:13:31 Nachmittag »
Hi
Ölstand bei meiner immer zwischen min und max.
war nie anders auch nach der Inspektion immer zwischen den beiden Markierungen .

Gruß Ray
950S

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #5 am: August 20, 2020, 12:05:03 Nachmittag »
So, jetztg werde ich mich doch an Ducati wenden müssen!

Habe gestern nochmal das frisch eingefüllte Öl abgelassen (dabei über eineinhalb Stunden gewartet!) und die ausgelaufene Menge gemessen! 3,34 Liter, dabei vorher auch den Ölfilter in das Auffanggefäß eintropfen lassen! Also genau wie im Handbuch beschrieben - 3, 4 Liter mit Filter! Wieder eingefüllt, gewartet, eine kleine 2 km Runde gefahren, dann Motorrad gerade gestellt und mit zweiter Person (Nachbar) kontrolliert. Das Schauglas ist über definitiv über maxium gefüllt und nur noch ein ganz kleiner Rest oben am Kreis ohne Öl (ca. 2 mm)! Und nun?

Kann sich irgendwo noch Öl verstecken, das beim Öffnen der Ölablassschraube und Filterwechsel nicht mit rauskommt???????

Definitiv nicht mehr eingefüllt, als im Handbuch steht!!!

Sah ja vorher nach Werkstatt Ölwechsel auch so aus und gab beim Fahren keine Probleme!

Ich will es nur verstehen!

« Letzte Änderung: August 20, 2020, 12:06:49 Nachmittag von maddinos »

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #6 am: August 20, 2020, 01:28:55 Nachmittag »
... dann Motorrad gerade gestellt und mit zweiter Person (Nachbar) kontrolliert ...

Mit Wasserwaage? Einer meiner Hinterradständer war einmal leicht verzogen. Das Bike stand minimal schräg --> zeigte immer zu wenig Öl.

Definitiv nicht mehr eingefüllt, als im Handbuch steht!!!

Ich fülle immer ca. 95% der Werksangabe, warte. Ist die Markierung dann in der Mitte, kurze Runde, warten, allenfalls nachfüllen.

In der Regel fehlen auf die Werksangabe 2 dl bei der Monster und der Pani, bei der 1260er hab ich noch keinen Wechsel gemacht.

Wieso? Etwas Altöl kann sich immer in irgendwelchen Mulden sammeln, auch wenn der Motor warmgefahren wurde vor Ablass des Öls. Einige Kollegen drücken kurz den Anlasser, wenn der letzte Tropfen draussen ist oder drehen das Hinterrad im 6. Gang (ohne Zündkerzen). Da kommt immer noch was.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #7 am: August 20, 2020, 01:41:56 Nachmittag »
Im Normalfall hast du immer noch einen Rest Öl z.B. im Zylinderkopf, im Ölkreislauf (Ölkühler), etc. Da kannst du tagelang warten, es wird nie alles auslaufen.

Machs wie rocroc beschrieben, immer zuerst etwas zu wenig einfüllen und nach der ersten Runde (ca. 15 Minuten warten) und dann auf den genauen Pegel auffüllen.

Gruss mit öligen Händen
Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #8 am: August 20, 2020, 02:53:09 Nachmittag »
So, jetztg werde ich mich doch an Ducati wenden müssen!

Habe gestern nochmal das frisch eingefüllte Öl abgelassen (dabei über eineinhalb Stunden gewartet!) und die ausgelaufene Menge gemessen! 3,34 Liter, dabei vorher auch den Ölfilter in das Auffanggefäß eintropfen lassen! Also genau wie im Handbuch beschrieben - 3, 4 Liter mit Filter! Wieder eingefüllt, gewartet, eine kleine 2 km Runde gefahren, dann Motorrad gerade gestellt und mit zweiter Person (Nachbar) kontrolliert. Das Schauglas ist über definitiv über maxium gefüllt und nur noch ein ganz kleiner Rest oben am Kreis ohne Öl (ca. 2 mm)! Und nun?

Kann sich irgendwo noch Öl verstecken, das beim Öffnen der Ölablassschraube und Filterwechsel nicht mit rauskommt???????

Definitiv nicht mehr eingefüllt, als im Handbuch steht!!!

Sah ja vorher nach Werkstatt Ölwechsel auch so aus und gab beim Fahren keine Probleme!

Ich will es nur verstehen!



Lese und versuche zu verstehen, Antwort #1
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #9 am: August 20, 2020, 03:23:29 Nachmittag »
Knirsch, ja, hab es jetzt auch kapiert und werde es sofort (nochmal) und jetzt richtig machen! Entscheidend ist echt das Schauglas! Danke für eure Geduld und Antworten :jaja

P.S.: Aber dass es die Ducati Werkstatt auch falsch gemacht hat (und dafür habe ich sogar Zeugen), macht mich fassungslos. Für die sollte doch Ölwechsel Routine sein!
« Letzte Änderung: August 20, 2020, 03:25:21 Nachmittag von maddinos »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Nach Ölwechsel Irritation am Schauglaus
« Antwort #9 am: August 20, 2020, 03:23:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung