Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Noch unentschlossen ...  (Gelesen 2465 mal)

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Noch unentschlossen ...
« am: September 01, 2020, 05:43:58 Nachmittag »
Hallo allerseits,
ich bin der Kurt und komme aus Stuttgart. Bin Jahrgang 1966 und fahre seit 2003 meine R850C - eine von 1505 Stück die in den Jahren 1997 bis 2000 hergestellt wurden. Ich liebe meine "kleine Blonde"  :-*
Doch immer wenn ich auf Tour gehe fängt es an zu regnen - fast immer. Von daher schaue ich mich schon seit langem um. Viele meiner Forumskollegen tendieren zur GS......
Ich war vor zwei Wochen mal wieder im Trentino und sah eine Multistrada und war total angefixt. Bin nach Bozen zum Händler gefahren, doch da stand nur eine weiße aber keine Enduro.

In Stuttgart dann eine Probefahrt mit der Multistrada Grand Tour und danach mit der Enduro gemacht - ich habe mich wie ein kleine Junge gefühlt!!
Muss aber sagen, dass mein Gefühl eher zur 1260 Enduro geht. Ich sitze mit meinen knapp 180cm und satte 90 KG entspannter darauf als wie auf der GT. Bei der GT hatte ich nach 20 Minuten einen Krampf im Bein - liegt aber nicht an der Maschine - eher am Alter  :laugh:
Das war natürlich auch gleich ein gewaltiger Umstieg von meiner Cruiser mit gerade mal knappe 50 PS, jedoch bringt auch meine Cruiser satte 256KG Leergewicht auf die Waage. Von daher war es easy mit dem Gewicht und der Agilität der Enduro umzugehen. Bis auf das Gefühl bei ner Vollbremsung das hintere Rad abhebte  :schreck
Doch nicht genug des allem, ich setzte mich auf meine BMW Cruiser und fuhr gleich zum "Freundlichen". Nun wollte ich, solange das Gefühl der Multistrada in mir war, eine GS ADV fahren, welche auch immer mein Favorit gewesen ist, bis dahin....
Ich muss ja sagen, die GS ließ sich sanfter schalten, hatte von unten genügend bums um nicht das gesamte Cockpit zum schütteln zu bringen. Sprich die Multistrada wollte schon geschaltet werden.
Naja, der Bauch sagte Ducati, mein Hirn sagte BMW - ich horche lieber auf mein Bauchgefühl und die damit einhergehenden Emotionen.

Nun bin ich auf der Suche, ob ROT oder SAND? Eigentlich muss eine Ducati ROT sein, dachte ich immer.

Ich habe auch schon eine die mich vom Bild her anmacht. Leider ohne Kofferträger, wobei ich mir auch die Serienkoffer der Multistrada aus Kunststoff sehr gut vorstellen könnte. Hat jemand von Euch diese an seiner Enduro montiert - müssten doch passen. Die originalen ALU´s sind ja schon recht breit und würden mich etwas hintern. Zudem mir die Enduro ganz ohne Koffer und Gestellt am besten gefällt.
Dann hat diese auch keinen Tanksturzbügel - den müsste ich noch hinzunehmen.

So, bevor ich noch abschweife, mache ich Feierabend.
Ich freue mich auf Euer Feedback
Euer Smarty  ;)


Ach noch etwas, was ist das eigentlich bei der Sandfarbenen für ein Lack. Das fühlt sich wie Schleifpapier an und kann sicherlich auch nicht foliert werden?
« Letzte Änderung: September 01, 2020, 05:45:55 Nachmittag von Smarty »

Offline FredoP

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #1 am: September 01, 2020, 07:51:59 Nachmittag »
Hallo @Smarty,
also ich bin von der GS-ADV auf die Multistrada 1260S umgestiegen.
Ich muss sagen bin nur 173,  :) . Die GS ist ein gutes Motorrad, super geeignet zum Reisen,
aber für mich persönlich war sie einfach zu wuchtig, zu hoch, zu breit und zu schwer.
Abgesehen davon, "jeder" fährt eine GS.
Ich bin von der Multi begeistert, ist wesentlich schlanker, leichter, verleiht mehr Emotionen,
und schaut wie ein Motorrad aus  :D . Den einzigen Nachteil finde ich im Service...für den, der viel selber machen möchte.
Also ich habe bei der GS so einiges gemacht, unter anderem auch Ventile eingestellt und die Serviceanzeige über eine App
zurückgestellt.
Trotzdem, ich bin froh und begeistert über diesen Wechsel...letzendlich besteht der Spaß im Fahren und weniger im Schrauben.
Grüße, Fred.

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #2 am: September 01, 2020, 08:00:30 Nachmittag »
Hallo Smarty, ich habe noch nie gehört dass beim Wechsel zu einem anderen Motorrad das Wetter besser wird :D
Aber wer weiss vielleicht ist ja was dran ;)
Gruß
Leo

Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #3 am: September 01, 2020, 08:38:53 Nachmittag »
Hallo Smarty,
probier mal die GT mit der Komfortsitzbank. Die ist etwas höher und ein etwas anderer Schaum, so dass man weniger einsinkt. Sitzt sich deutlich besser, als auf der normalen Bank. Bin 1,85 und hab knapp 10 Kilo mehr als Du.
Die Enduro war mir persönlich zu wuchtig und mit vollem Tank (ich glaub 30 Liter) war mir der Schwerpunkt viel zu hoch.
Bei Duc in Bozen war ich letzte Woche im Urlaub auch grad, weil die Schlüsselbatterie geschwächelt hat. Ich fand den Laden recht seltsam... wenig Ducati in der Ausstellung und die Jungs kamen mir sehr genervt vor, dass da einer mit einem Problem die Ruhe stört...
Grüße Udo

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2144
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #4 am: September 01, 2020, 09:43:50 Nachmittag »
also ich bin von der GS-ADV auf die Multistrada 1260S umgestiegen.

Die GS ... aber für mich persönlich war sie einfach zu wuchtig, zu hoch, zu breit und zu schwer.

dann solltest du die normale GS mit der Multi 1260s vergleichen oder umgekehrt die 1260er-Enduro dagegen stellen.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 632
  • Desmodromiker
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #5 am: September 04, 2020, 09:47:45 Vormittag »


Muss aber sagen, dass mein Gefühl eher zur 1260 Enduro geht. Ich sitze mit meinen knapp 180cm und satte 90 KG entspannter darauf als wie auf der GT. Bei der GT hatte ich nach 20 Minuten einen Krampf im Bein - liegt aber nicht an der Maschine - eher am Alter  :laugh:


Die meisten 1260 Multis werden bei den Händler mit der niedrigeren Sitzhöhe hingestellt. Du kannst den Sitz auch 2cm höher montieren. Sitzt sich direkt anders.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #6 am: September 04, 2020, 10:30:26 Vormittag »
Danke Euch für die Hinweise, jedoch sehe ich eher die Enduro für mich als das passende Bike.
Noch eine Frage, die Tankverkleidung und übrigen Teile an der Sandfarbenen Enduro sind von der Oberfläche rau. Ist der Kunststoff durchgefärbt oder lackiert?
Ich habe eine schöne gefunden, der Preis würde auch passen und beim Händler angefragt. Der ist in Bad Kreuznach, eventuell kennt Ihr den Vorbesitzer dieser Maschine?


Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #7 am: September 04, 2020, 04:32:51 Nachmittag »
Vorbesitzer kenne ich nicht, aber .....sehr schöne Enduro-Multi. Passt Super das Design. Nicht zu viel, nicht zu wenig.  :^ :^ :^
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Magges

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #8 am: September 04, 2020, 05:32:33 Nachmittag »
Hallo Smarty,
willkommen im Club. Die Enduro sieht schon klasse aus. Da könnte ich glatt schwach werden. Hab sie bei "Mobile" auf der Beobachtungsliste ::) Was mich "stört" ist eben die normale Zweiarmschwinge. Das Hinterrad mit Einarmschwinge sieht einfach geil aus :P
Aber egal welche Duc: Emotionen sind garantiert 8) und das ist mit das wichtigste fürs Motorradfahren. Deshalb: egal welches Motorrad, hauptsache Ducati Multistrada :^

Grüße  Magges

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #9 am: September 08, 2020, 05:30:02 Nachmittag »
Hallo Smarty, ich habe noch nie gehört dass beim Wechsel zu einem anderen Motorrad das Wetter besser wird :D
Aber wer weiss vielleicht ist ja was dran ;)

Hallo Moopy,
na die zusätzliche Anschaffung einer MTS Enduro wird mich eben zukünftig nicht davon abhalten auch bei schlechtem Wetter zu fahren. Die MTS hat eben nicht so viel Chrom wie die Cruiser  :D

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #10 am: September 08, 2020, 05:39:17 Nachmittag »
Sodele - jetzedle,
hab´s nun getan und bin glücklicher Besitzer der Enduro. Habe sie zwar nur auf den Bildern gesehen, aber wie oben geschrieben zwei Modelle schon Probe gefahren. Es wird schon passen. Was der Händler nun noch macht ist TÜV, denn im Januar habe ich keinen Bock zum TÜV zu fahren. Dann noch einen Jahresservice bei Ducati und es werden noch von Hepco Becker der Tankschutz- und Handprotektor Bügel angeschraubt. Damit ist die Kleine während der Eingewöhnungsphase etwas geschützt.
Nun beginnt das Prozedere der Anmeldung bei der Zulassungsstelle. Wartezeit in Stuttgart nicht unter drei Wochen  :'( Werde nun, sobald ich die Unterlagen via Post vom Händler bekomme, einen Zulassungsservice beauftragen - das müsste flotter gehen.
Dann bleibt nur zu wünschen, dass es ein schöner Spätsommer wird.


Offline Udo1505

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • Campe Diem
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #11 am: September 08, 2020, 07:41:26 Nachmittag »
Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt 👍
Grüße Udo

Offline astroali

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #12 am: September 08, 2020, 07:47:05 Nachmittag »
Glückwunsch zu der schönen Italienerin und allzeit gute Fahrt.
Lg
Alles wird gut

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #13 am: September 09, 2020, 02:04:06 Nachmittag »
Auch von meiner Seite Glückwunsch, sieht gut aus Deine Enduro  :^
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #14 am: September 09, 2020, 07:12:51 Nachmittag »
Glückwunsch zum Bike :^
Gruß
Leo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Noch unentschlossen ...
« Antwort #14 am: September 09, 2020, 07:12:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung