Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?  (Gelesen 3412 mal)

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« am: September 12, 2020, 10:55:11 Nachmittag »
meine 950s, jetzt 1 Jahr alt und rd. 15.500km auf der Uhr zeigt, seit ich sie habe (Mai 2020) bei normalem Wetter schon nach 1km 50°C an, nach ca 3km etwas über 60°C.
Dabei bleibt es im Wesentlichen dann auch, meist 63°C, nach Ampelstopp, Autobahn oder wenn es über 30°C Außentemperatur hat, dann auch mal 70°C oder knapp darüber.
Kommt aber schnell wieder runter in den 60°C - 65°C - Bereich.
Ich vermute einen defekten Sensor, denn 60°C bekommt ja schon fast die Schwinge.....na ja villeicht 45°C.
Als ich sie zur Inspektion abgegeben habe, blieb meine Frage diesbezüglich unbeantwortet, da der Kollege am Verkauf nix davon wusste, obwohl ich das schon vorher "zu Protokoll" gegeben hatte (ebenso wie die defekten RDKS-Sensoren, für die ich bis heute auch noch keine Lösung oder Antwort bzgl. Garantie habe) und mit dem Werkstattmeister kann man ja auch nicht mehr in Kontakt kommen.
Bin jetzt nicht ganz so begeistert von Service.. Man hat mir zwar bei jedem NAchfragen versprochen, sich zu kümmern, aber eine Antwort hab ich bis heut eine bekommen.
Aber das nur nebenbei...
Wie verhält sich die Temperaturanzeige bei Euch ??

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #1 am: September 13, 2020, 10:11:15 Vormittag »
Meine wird lt. Anzeige im Fahr- bzw. eher im Standbetrieb deutlich wärmer. D.h. bei Sommertemperaturen im Stadtverkehr auch bis zu den 105° bevor der Lüfter einsetzt.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #2 am: September 13, 2020, 01:13:03 Nachmittag »
Kenne ich auch so, gerade in der Stadt an der Ampel kommen die 105° bei warmer Außentemperatur sehr schnell zu Stande.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #3 am: September 15, 2020, 02:55:07 Nachmittag »
Wenn 30 Grad Aussentemperatur dann komme ich beim fahren auf ca 70-80 Grad. Ampelstops oder Stadverkehr bis 105° und dann schaltet der Luftikus.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #4 am: September 15, 2020, 03:03:01 Nachmittag »
Ich habe während normaler Fahrt über Lang auch immer um die 60 Grad, in der Stadt mit Ampelverkehr 102 Grad.
Ich finde an 60 Grad nichts verkehrtes. Hab aber auch beim Händler nachgefragt, da meine voherigen Bikes immer 90 Grad hatten. Der Händler meinte das wäre normal, die die Mutlis eine gute Verbrennung und eine gute Kühlung hätten.

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #5 am: September 15, 2020, 07:48:59 Nachmittag »

Dabei bleibt es im Wesentlichen dann auch, meist 63°C, nach Ampelstopp, Autobahn oder wenn es über 30°C Außentemperatur hat, dann auch mal 70°C oder knapp darüber.
Kommt aber schnell wieder runter in den 60°C - 65°C - Bereich.


Das lässt sich ja sehr einfach testen. Lass sie im Stand einmal laufen und schau, wie sich die Temperatur verhält, bzw. wann der Lüfter einsetzt.

Die Kühlung der Multi ist sehr effizient. 60 bis 80° bei Überlandfahrten sind auch bei sehr heißem Wetter absolut ok.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #6 am: September 15, 2020, 09:58:06 Nachmittag »
OK bei einigen so, bei anderen so..

hätte ja sein konnen, dass es normal ist, weil der Sensor vielleicht an der kältesten Stelle misst..

hab jetzt auch keine Angst, dass die Kiste nicht warm genug werden würde, Abwärme macht sie weiß Gott genug. Hab am Sonntag nach einer längeren Ausfahrt nach dem Schlauch meines Scottoilers geschaut... Mein lieber Scholli.... die Schwinge konnte man vorne nicht anfassen ohne sich die Pfoten zu verbrennen, auch hinten an der Achse ist sie noch heiß.

Ich fände es halt schön, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige einen halbwegs genauen Wert anzeigt. Am Donnerstag bekomm ich neue Reifen, da werde ich noch mal vorsprechen.

Etwas über 80° Grad war am Sonntag bei 30° Außentemeratur im Stadtverkehr die Spitze, die aber auf der Landstraße schnell wieder in den 60er  bis 70er Bereich  gerutscht ist.
Der Lüfter ist meines Wissens bei mir noch nie gelaufen....

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #7 am: September 16, 2020, 06:41:18 Nachmittag »
Wenn Sie mal im Stand richtig heiß ist (:P ...) kannst ja mal mit einen Infrarot-Thermometer vorne am Kühler, auf einer flachen Stellen nachmessen. Dies sollte annähernd die aktuelle Wassertemperatur sein. Im Kreislauf ist noch ein Thermostat-Ventil vogeschaltet, welches kalt noch geschlosssen ist und bei ca. 65° öffnet und warmes Wasser in den Kühler laufen lässt. Ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen, wenn die Temperatur falsch gemessen wird kann der Motor überhitzen und Du merkst es nicht. Dadurch können defekte Zylinderkopfdichtungen entstehen.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #8 am: September 05, 2021, 09:49:37 Nachmittag »
UPDATE
mir hat die Motortemperaturanzeige, die bei mir recht schnell bei um die 63°C anzeigt und dann im Landstraßen-Fahrbetrieb keine nennenswerten Schwankungen (58-75) aufweist, keine Ruhe gelassen.
Drum habe ich mir anstelle der Ölablassschraube ein KOSO - Ölthermometer montiert.
Ergebnis:
Die Öltemperatur steigt natürlich etwas langsamer als die Kühlmitteltemperatur, folgt dieser dann aber etwas träger und mit 2-5°C weniger zuverlässig.
FAZIT:
Eigentlich alles im grünen Bereich.
Bei 20° Außentemperatur war das Öl nach 14km Landstraße auf 60°C, über 75°C ist sie nie gekommen.
Die Motortemperatur ist an sich recht niedrig eingeregelt. Bei längerem stop and go steigt die Temp. dann auch an, kommt bei mir aber praktisch nie in den Bereich, dass die Lüfter angehen.
Diese kommen, das habe ich getestet, zuverlässig bei 103°C lt. Anzeige.
Grund dafür ist wohl, dass im Leerlauf die Pumpleistung der Wasserpumpe recht niedrig ist und gleichzeig durch die niedrige Geschwindigkeit die Kühler kaum durchströmt werden und so kaum Abwärme abgeben können.
Ab 50 Km/h sinkt die Temp. wieder sehr schnell um sich bei Landstraßentempo auch sehr schnell wieder auf die 63 - 75°C einzupendeln.
Das Öl ist dabei, wie oben erwähnt, nie über 75°C gekommen, der "Stadtverkehr" war dafür vielleicht auch etwas zu kurz. Landstraße ist eh schöner. Ich bekomme da ja fast Mitleid mit den Kollegen, die erst 10km aus Berlin oder so herausgondeln müssen...
Auch ist die Position des Öltemp-Sensors an der Ölwanne potentiell die kühlste Stelle.
Da stellt man sich aber trotzdem die Frage, warum ein xW50er Öl vorgeschrieben ist, ein 40er wäre da noch lange nicht an der Grenze und auch etwas günstiger.
Das Ölthermometer werde ich wohl wieder abmontieren, da es ja eigentlich keinen Mehrwert hat, die Anzeige im Dashboard ist hinreichend genau und trifft im großen und ganzen auch für das Öl zu.

Unter : https://vielzutun.ch/wordpress/?tag=testastretta, gibt es einen interessanten Beitrag eines leidenschaftlichen Schraubers und Ingenieurs.
Dessen Aufwand würde ich aber nicht betreiben wollen..


Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2021, 06:47:07 Nachmittag »
Moin!
Die Kühlmitteltemperatur meiner 950er zeigt gelegentlich gar nix bzw. "---"  :'(
Wo sitzt denn der Sensor? Vielleicht / hoffentlich ist es nur ein Kontaktproblem.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #10 am: Oktober 12, 2021, 10:28:25 Nachmittag »
Der Temperatursensor ist Teil 29 am vorderen Zylinder

hier im Ersatzteilkatalog.


https://downloads.ctfassets.net/oifkva25gsx4/4Qxcp6Jh0aVjhYsv8cr92l/3dfa7d1080aa9763335bfbdfc4d41f45/SPC_-_MULTISTRADA_950_S_SPOKED_WHEELS_-_DE_-_MY19.pdf

Unterhalb von 50°C zeit das Instrument aber die drei Balken an. Das Thermostat macht aber bei 60°C oder so erst auf.
Könnte also auch am Thermostat liegen.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2021, 10:34:52 Nachmittag »
hier das Bid
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2021, 10:37:35 Nachmittag von noki66 »

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #12 am: Oktober 15, 2021, 12:35:47 Nachmittag »
Ah!
Danke!

Das ist natürlich ziemlich zugebaut. Sehen kann ich nix. Da werde ich bei Gelegenheit mal die Verkleidungsteile abnehmen.

Übrigens war ich vor dem Bild mindestens eine halbe Stunde zu einer Tankstelle gefahren und dann, wie abgebildet, 48,4 km in 38 Minuten gefahren. Da sollte die normale Betriebstemperatur erreicht sein. Dann ging die Anzeige von 60° bis 70° (ich weiß es nicht mehr) plötzlich auf "---".

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 189
  • 950S, Braunschweig
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #13 am: April 29, 2022, 01:04:56 Nachmittag »
Hallo!
Bei der letzten Fahrt vor einer Woche ging auf ein mal wieder die Anzeige weg bzw. 3 Striche.  :(
Und jetzt will sie nicht anspringen.  :evil:
Ich könnt´ ko...  :censor

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 268
Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #14 am: April 29, 2022, 01:55:46 Nachmittag »
ich würde mir ehr Gedanken machen, dass die Lüfter nicht angehen wenn die Kiste an der Ampel zu heiss wird und das Thermostat nicht die richtige Temp. anzeigt.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kühlmitteltemperatur, was zeigt es bei euch an ?
« Antwort #14 am: April 29, 2022, 01:55:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung