Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 2013er MTS Tourung, Gabel undicht  (Gelesen 2269 mal)

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« am: August 09, 2020, 02:12:34 Nachmittag »
Hi,
ich hab gerade ein ziemliches Thema mit meiner 2013er Multi bei nicht ganz 40k km.

Die Gabel ist (wieder) undicht und zwar nicht weil die inneren Rohre Riefen haben, sondern weil die äußeren Rohre mittlerweile ganz leicht oval sind! Alle Services wurden ausnahmslos in Ducati Vertragswerkstättten (nach Vorgabe!) gemacht, nur nachdem der linke Holm nach 2,5 Jahren (< 10k km) schon wieder Öl verliert, wurde ich skeptisch.
Der derzeitige Mechaniker (Motorrad-Mechaniker-Meister) hat leichtes Spiel festgestellt und mit einem Innenmikrometer die äußeren Rohre nachgemessen. Siehe da, nicht die untern, inneren Rohre sind das Problem - sondern die oberen, äußeren!
Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Hat sowas einer von euch schon jemals erlebt/gehört?
Eine neue Gabel und Lenkkopflager bringen mich und meine Multi nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden (2013er mir <40k km??)
Ich bin euch dankbar für konstruktiven Input.
Danke im Voraus!
Beste Grüße...

« Letzte Änderung: August 09, 2020, 03:07:34 Nachmittag von Supersonic »
linke Hand zum Gruße!

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #1 am: August 09, 2020, 04:09:41 Nachmittag »
Hallo,

vielleicht einfach mal bei Wilbers nachfragen was es da für Möglichkeiten gibt.

gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline meitho

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #2 am: August 09, 2020, 04:29:48 Nachmittag »
Bin nicht ganz sicher, aber selbst wenn es beim äußere Rohr, im Innendurchmesser!, um 2-3 Zehntel fehlt, wird es doch durch den Simmerring abgedichtet.

Bei mir,Bj.14 knapp 50000km, wurde auch schon 2x getauscht. Scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein. Kostet ca. 250€ für beide Seiten.
1986-2006 kann mich nicht erinnern
2006-2012 BMW K1200R
2012-2017 BMW K1300R
2017-         Multistrada 1200S

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #3 am: August 09, 2020, 05:40:00 Nachmittag »
Die Simmer-Ringe wären mir nicht so wichtig, das ist überschaubar. (~€400 in Österreich)
Der Duc Händler hat mir allerdings 2 komplette Läufer (inneren Rohre) in den KV geschrieben - zu je 1000 €!! - und da hat mich dann fast der Schlag getroffen.
Danach hab mich nach einem anderen  ;D umgesehen...
Bei der gemessenen Abweichung handelt es sich übrigen um 5 Zehntel.
Die Aussage vom   ;D "das wird nie wieder wirklich dicht".
« Letzte Änderung: August 10, 2020, 04:38:55 Nachmittag von Supersonic »
linke Hand zum Gruße!

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #4 am: August 10, 2020, 12:10:33 Nachmittag »
... mit Gabelservice haben es die Freundlichen nicht so.
Zwei unabhängig von einander haben auf meine Anfrage zur 38tkm Inspektion und dem Gabelservice gesagt: "Da machen wir nichts, ausser die Gabel ist undicht!"
Das das Öl verschleisst und der ganze Abrieb da drin ist scheint nicht wirklich wichtig zu sein.

Ich habe schon ne Menge Gabeln überholt und auch umgebaut. Auch wirklich lange USD.
Teilweise habe ich auch die Schmutzabstreifringe weg gelassen und die durch Neopren Fork Boots ersetzt um das Losbrechmoment zu reduzieren.

Aber das ne Gabel immer wieder undicht wird weil die Tauchrohre oval sein sollen, das ist mir neu.
Mal ne rein hypothetische Betrachtung:
Wenn die Tauchrohre oval sind und die ja schon vermessen wurde, dann würde ich die "enge Achse" in Fahrtrichtung drehen und die "breite Achse" quer zur Fahrtrichtung.
Dann hast Du beim Bremsen und wieder Loslassen das kleinere Spiel und belastest die Dichtringe weniger.
Das Querspiel fängst Du ja durch die Klemmung der Vorderrachse ab.

Ist das ne Sachs Gabel die Du hast?
Telefoniere doch mal direkt mit Sachs. Die Jungs sind eigentlich sehr Hilfsbereit.
Ansonsten ne gebrauchte Gabel in der Bucht kaufen und rein damit.
1000,-EUR für ein Tauchrohre halte ich für masslos überteuert. 

Sieh mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Vorderachse-Gabel-Ducati-Multistrada-1200-2013-2015/303623783953?hash=item46b1634611:g:m68AAOSwwxReulvZ
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Maggo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #5 am: August 10, 2020, 12:16:37 Nachmittag »
Die Kette reißt immer am schwächsten Glied. Und das sind nicht die Standrohre (die Dicken - streiten sich ja die Gelehrten ob das bei USD Gabel nun Stand- oder Gleitrohre sind ;) ). Ich hab auch ständig Huddel mit Ducati Gabeln. 996, 1098 und auch bei der Multi waren die Gabeln schon platt. Damit muss man einfach leben lernen. Jedes Mal sind die Simmeringe platt. Von deformierten Rohren habe ich noch nichts gehört. Und erst recht nicht bei ner Multi, die ja eher unterdurchschnittlich sportlich bewegt wird.

Will sagen: bevor sich die Standrohre verziehen, gibt erst ne Menge anderer Teile den Geist auf.
Ein bisschen mehr Ernst täterätätä uns gut.

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #6 am: August 10, 2020, 04:00:42 Nachmittag »
Also ob die Tauchrohre verzogen sind würd ich die Jungs von Sachs beurteilen lassen.

Ich hatte da meinen Schreckmoment mit den Felgen. Wenn man die Toleranzen sieht dann würde man auch meinen das geht so nicht - ist aber Stand der Technik.

Also die Messdaten zu Sachs und dann abwarten was die sagen...


Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #7 am: August 10, 2020, 04:34:19 Nachmittag »
Danke für eure Feedbacks.
Meint ihr https://www.zf.com/ als Anlaufstelle für technische Anliegen?Das wäre natürlich eine Möglichkeit die Toleranzen dort überprüfen zu lassen...
 Danke & Beste Grüße....
linke Hand zum Gruße!

Offline Maggo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #8 am: Februar 08, 2021, 06:10:04 Nachmittag »
@Supersonic ... bist Du bei Deinem Problem voran gekommen?
Ein bisschen mehr Ernst täterätätä uns gut.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #9 am: Februar 08, 2021, 07:23:52 Nachmittag »
schau mal wann der zuletzt online war...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:2013er MTS Tourung, Gabel undicht
« Antwort #9 am: Februar 08, 2021, 07:23:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung