Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Arrividerci Ducati  (Gelesen 6070 mal)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Arrividerci Ducati
« am: November 22, 2020, 03:18:13 Nachmittag »
Ich fahre jetzt seit 2015 eine Multistrada. Davor hatte ich eine BMW R 1200 GS DOHC. Ich wollte aber was Dynamischeres mit einem 17 Zoll Fahrwerk.

Zuerst hatte ich eine der ersten Multistrada 1200S Touring

Was war gut?
- Das Skyhook war toll. Ich liebte die Einstellmöglichkeiten. Das erste Fahrwerk seit 2002, daß ich nicht nachträglich überarbeiten ließ.
- Der Klang (nicht die Lautstärke) des Motors.
- Die Power
- Das Licht war eine Offenbarung, sowohl von der Wirkung als auch von der Sichtbarkeit.
- Die Brembos waren eine Macht.
- Das Cockpit war groß, übersichtlich und klar gegliedert.
- Ich liebe die Reling. Groß, stabil und echt praktisch.

Was war schlecht?
- DVT war in der ersten Version eine glatte Fehlkonstruktion. In engen Kehren konnte man richtig spüren wie da was einrastete. Sehr unschön in den Bergen.
- Die Spiegel waren für Menschen meiner Größe nicht konstruiert, da man nur den Himmel sah wenn man die Griffe so eingestellt hatte, daß man nicht nach oben greifen mußte. Da die Spiegel an der Griffarmatur befestigt sind kann man das auch nicht entkoppeln.
- Der sogenannte Handschutz bricht bei jedem Umfaller ab. Da daran der Ausgleichsbehälter befestigt ist, kann dann auch schnell die Fahrt zu Ende sein.
- Das Cockpit ist extrem empfindlich gegenüber Kratzern und Benzin.
- Die Benzinstandsensor mußte getauscht werden
- Die Koffer sind absurd klein und die Befestigung sehr empfindlich. Schon bei der Übergabe brach den Werkstattleuten die Verriegelung ab.
- Das Fahrwerk war (verglichen mit der GS) sehr empfindlich ggü. Störeinflüssen in Schräglage. Daran mußte ich mich gewöhnen. Der M 7 RR dämpfte einen Gutteil davon weg.
- Es gab einen Rückruf wegen brechender Seitenständer.
- Die Seriensitze sind nicht sehr bequem, die Komfortsitze schaffen Abhilfe.
- Es ist vollkommen schwachsinnig, den Kunden zur Verstellung der Federvorspannung vorne an die Werkstatt zu verweisen.
- Der Schlüssel hängte sich immer wieder auf. Erstmals nach dem ersten tanken. Dann geht gar nix. Sobald man das weiß ist Abhilfe einfach, ansonsten steht man da.

Was war sonst?
- Die Tatsache, daß im Sportmodus die Überschlagserkennung aus ist, bescherte mir ein unvermutet hohes Hinterrad in einer Anbremszone und einen Ausflug in den Sand des Spreewaldrings und die Erkenntnis, daß es heute wichtig ist alle mehrere hundert Seiten der Bedienungsanleitung genau zu lesen.
- Ab 15.000 Kilometern begann sie Öl zu verbrauchen.
- Ein nachgerüsteter Schaltautomat funktionierte nicht. Mein Getriebe tat mir leid.
- Gegenüber der GS muß man wesentlich vorradorientierter fahren. Das ist anstrengender.

Insgesamt hat mir das Motorrad sehr viel Freude bereitet. Als die 1260 auf den Markt kam, habe ich eine gekauft, weil ich dachte, daß meine Hauptkritikpunkte (Ansprechverhalten des Motors und mehr Stabilität durch längere Schwinge) durch sinnvolle Evolution verbessert wurden. Also erwarb ich wiederum eine der ersten 1260 S Touring.

Was war gut?
- Das Skyhook war gut. Ich liebte die Einstellmöglichkeiten.
- Der Klang (nicht die Lautstärke) des Motors.
- Die Power war nochmals besser als bei der 1200.
- Das Ansprechverhalten war deutlich besser.
- Das Licht war eine Offenbarung, sowohl von der Wirkung als auch von der Sichtbarkeit (welche nochmals durch eine Frontbeklebung in rot gesteigert wurde)
- Die Brembos waren eine Macht.
- Das Cockpit war groß, übersichtlich und klar gegliedert, die Menüführung verbessert.
- Ich liebe die Reling. Groß, stabil und echt praktisch.
- Der Schaltautomat ist ein Wunder.
- Die Fuhre liegt ruhiger als die 1200.

Was war schlecht?
- Das Motorrad ist zu lang übersetzt. In Erste Gang Kehren geht schon mal kommentarlos der Motor aus. Schlecht. Sehr schlecht mit Sozius. Eine Verkürzung wirkt Wunder.
- Die Spiegel waren für Menschen meiner Größe nicht konstruiert, da man nur den Himmel sah wenn man die Griffe so eingestellt hatte, daß man nicht nach oben greifen mußte. Da die Spiegel an der Griffarmatur befestigt sind kann man das auch nicht entkoppeln.
- Der sogenannte Handschutz bricht bei jedem Umfaller ab. Da daran der Ausgleichsbehälter befestigt ist, kann dann auch schnell die Fahrt zu Ende sein.
- Das Cockpit ist extrem empfindlich gegenüber Kratzern und Benzin.
- Die Koffer sind absurd klein und die Befestigung sehr empfindlich. Bei einem Forenmitglied ließen sie sich eines Tages nicht mehr öffnen.
- Das Fahrwerk war (verglichen mit der GS) empfindlicher ggü. Störeinflüssen in Schräglage.
- Es gab einen Rückruf wegen brechender Seitenständer. Warum kommt sowas zweimal innerhalb von zwei Jahren vor? Lernen die nicht?
- Die Seriensitze sind nicht sehr bequem, die Komfortsitze schaffen Abhilfe.
- Es ist vollkommen schwachsinnig, den Kunden zur Verstellung der Federvorspannung vorne an die Werkstatt zu verweisen.
- Das Fahrwerk ist auf kurvigen Strecken in den Alpen für den Zweipersonenbetrieb nicht geeignet und setzt auch deutlich unterhalb der Höchstzuladung permanent auf. Hauptsächlich ist der Hauptständer betroffen. Vermutlich wurde nicht berücksichtigt, daß die längere Schwinge einen größeren Hebel hat. Sollten Maschinenbaustudenten eigentlich im ersten Semester lernen.
- Die hintere Bremse mußte immer wieder entlüftet werden, weil die Wirkung bis auf Null abfiel. Da sich damit das Motorrad nicht mehr abbremsen läßt wäre das in meinen Augen ein Fall fürs KBA. Dieses Problem gibt es ja im Grunde so lange wie die Multistrada und man fragt sich, warum Ducati es über Jahrzehnte nicht hinbekommt, eine dauerhaft funktionierende Hinterradbremse zu bauen. Die Kommunikation zum Kunden ist abenteuerlich. Zuerst hieß es die Art der Entlüftung sei entscheidend (die ist aber doch im Werk immer gleich?), jetzt sollen wohl Leitungen ausgetauscht werden (was Ducati nur teilweise bezahlt). Die Frage warum da Luft ins System kommt scheint sich noch niemand gestellt zu haben und beunruhigt mich.
- Nach anderhalb Jahren ging die Griffheizung rechts kaputt. Ducati leistet keinen Ersatz.

Was war sonst?
- Mein Händler ist eine klassische Werkstatt, die schon Ducati machte als es denen noch schlecht ging und sich auch auf Rennstrecken auskennt. Sowas möchte Ducati ja nicht, weil es für die erstrebenswerter ist einen glänzenden Showroom als eine funktionierende Werkstatt zu haben. Daher wurde mein Händler zum B Händler herabgestuft. Das bedeutet, daß er keine Reklamationen abwickeln kann. Der Händler, wo ich das Motorrad gekauft habe hat einen schönen Showroom aber eine sehr gefährliche Werkstatt und glänzt durch Kommunikationsverweigerung. Unfassbar.
- Stichwort gefährliche Werkstatt: Das Fahrzeug wurde mit M 7 RR bestellt, aber mit einem Metzeler Tourenreifen ausgeliefert. Das bescherte mir einen epischen Rutscher quer über die Fahrbahn des Bilster Berges.

Fazit:
Die Multi hat etwa 18.000 km herunter, das ist der Zeitpunkt, wo ich normalerweise über einen Neukauf nachdenke. Die V4 wäre genau mein Ding, so weit ich das derzeit beurteilen kann.

Die massiven konstruktiven Mängel (Hinterradbremse, Handschutz, Spiegel, Fahrwerkabstimmung) lassen mich Abstand nehmen. Ein Motorrad muß eine gute, dauerhaft funktionierende Bremse haben und ich habe keinen Bock auf irgendwelche Wandlungsarien. Ich habe früher gedacht, daß da mehr Audi drin wäre, deren Anteil hält sich aber offenbar in engen Grenzen.

Das entscheidende K.O. Kriterium ist jedoch der Umgang mit dem Kunden. Ein Heizgriff darf nach 1,5 Jahren nicht kaputt gehen. Falls das doch der Fall ist, hat der Hersteller sich beim Kunden tiefrot zu entschuldigen und sofort kostenlos Abhilfe zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist es auch ein Unding, daß ein Händler, der Ducati Service machen darf keine Reklamationen abwickeln darf.

Daher war es das für Ducati. Ich werde vermutlich im Winter eine GS konfigurieren oder die Multi noch ein Jahr fahren. Die V4 wird es aber nicht. 30.000 € Umsatz weniger für einen Ducati Händler. Aber offensichtlich brauchen die es ja nicht.





Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #1 am: November 22, 2020, 05:22:20 Nachmittag »
Alleine „ Das Fahrzeug wurde mit M 7 RR bestellt, aber mit einem Metzeler Tourenreifen ausgeliefert. Das bescherte mir einen epischen Rutscher quer über die Fahrbahn des Bilster Berges. “ spricht Bände....

Bei dem Rutscher war nur einer schuld und der saß am Motorrad.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #2 am: November 22, 2020, 08:43:17 Nachmittag »
Vermutlich meinst Du den der auf dem Motorrad saß - und da glücklicherweise auch blieb.

Ansonsten kennst du den Sachverhalt sicher besser als ich

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #3 am: November 25, 2020, 06:47:21 Nachmittag »
Naja, wenn man weiß, dass ein Tourenreifen montiert ist.... ( dann noch dazu alle möglichen elektronischen Helferlein hat)
Meine 1260 ist auch mit dem Scorpion ausgerüstet und auf der Landstraße kann man mit dieser Bereifung sehr sehr flott sein, so schlecht sind Tourenreifen wirklich nicht. Wenn man aber die Bereifung ignoriert?

Der erste Gang hat  mir noch nie in einer Kurve den Motor abgestellt ( das sage ich als Alpenbewohner, weder Stilfser Joch noch ähnliche Pässe waren ein Problem). Wobei ich auch gerne eine kürzere Übersetzung gehabt.

Das Aufsetzen zu zwei ist keine Ducati-Eigenschaft. Das schafft man mit vielen anderen Marken auch.

Ein defekter Heizgriff, stimmt ,ist lästig, aber bei dir ja offenbar innerhalb der Garantiezeit. Warum ein Ducatihändler wegen so eines kleinen Defekts gleich mit rotem Kopf rumlaufen soll? Mir würde reichen, wenn man das einfach repariert.

Man kann sich ein Fahrzeug auch schlecht reden.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #4 am: November 25, 2020, 07:40:48 Nachmittag »
Hallo,

bei einer Stufenlosen Variablen Nockenwellenverstellung von Mechanischen Rucken zu sprechen ist wohl eher zu 90% einbildung und zu 10% ein zu unvorsichtiger Gasgriff ;)

Für mich macht das eher den Eindruck, das du hier das Motorrad ohne Grund in den Dreck ziehen möchtest ;)

Schade eigentlich weil du von den Positiven Dingen, an erster Stelle der Charakter des Motorrades, nicht ein Wort verloren hast.

Du scheinst wohl kein Ducatisti zu sein :*

Ride it like you stole it! ;)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #5 am: November 25, 2020, 07:48:05 Nachmittag »
Servus, meine Multi ist einfach das geilste Motorrad das ich je hatte und ich freue mich auf jeden Kilometer.

Und wenn ich auf die Diva keine Lust mehr hätte würde ich diese verkaufen, und keinen Roman veröffentlichen.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #6 am: November 25, 2020, 10:28:10 Nachmittag »
@Biwak
Ich wußte eben nicht, das da ein Tourenreifen drauf war. Ich wähnte mich auf einem Satz M 7 RR. Ich habe da nicht genauer als hingeschaut als "Metzeler" zu lesen. Klar hätte ich das bei der Fahrzeugübernahme prüfen müssen. Andererseits darf eine Werkstatt auch keinen falschen Reifen ausliefern. Und diesen Punkt kreide ich weder dem Motorrad noch Ducati an. Das ist die Werkstatt gewesen.

Klar schafft man es auch mit anderen Motorrädern aufzusetzen, die Dosis macht das Gift. Und die 1260 setzt sehr früh auf. Das ging ja auch anderen Mitgliedern hier so. Und die 1200 hatte das nicht in diesem Maße.

Offenbar hast Du einen anderen Anspruch an ein etwa 25.000 € teures Motorrad als ich. Ich erwarte, daß das in den ersten Jahren funktioniert und nicht kaputt geht. Deshalb kaufe ich neue Motorräder. Meine Zeit ist mir zu schade für Defekte. Und mal ehrlich, wie oft werde ich den Heizgriff in 1,5 Jahren (und etwa 10.000 km benutzt haben? Zwanzig mal? Nicht wirklich oft) Schön wäre es gewesen wenn der Heizgriff einfach (also für mich kostenlos) repariert worden wäre. Wurde er aber nicht.

Jeder liest was er lesen will. Die Rubrik "was war gut" ist fast genauso lang wie die "was war schlecht". Daß ich über die positiven Dinge kein Wort verloren habe stimmt nicht. Ich zitiere mich selbst: Insgesamt hat mir das Motorrad sehr viel Freude bereitet. Daß ich nichts über Charakter geschrieben habe hängt damit zusammen daß ich damit bei Motorrädern nichts anfangen kann. Für mich haben Motorräder Eigenschaften.

@Gaskranker
Ich wußte nicht wie ich die nicht stufenlose Gasannahme anders beschreiben sollte. Nach der ersten Jahresinspektion war es besser und die 1260 kennt das überhaupt nicht. Entweder hat sich die Gashand oder das Motorrad verändert.

Ich möchte nicht das Motorrad in den Dreck ziehen. Immerhin habe ich ja eine zweite gekauft weil sie mir grundsätzlich gut gefällt. Ich wollte auch eine V4 kaufen (als ich noch davon ausgegangen bin daß die selbstverständlich auch auf 17 Zöllern steht). Es macht sehr viel Spaß wenn man nicht gerade zu zweit in den Alpen ist oder sich mit Ducati herumärgern muß (kleine Anekdote am Rande: die 1200 DVT war eine der ersten in D und als sie nach dem ersten Tanken den Schlüsseldefekt hatte, hat mir die Ducati Hotline allen Ernstes gesagt, das Motorrad sei nicht registriert und die Abteilung für Schadensfälle müsse erst über die Berechtigung meines Anspruchs entscheiden, was aber einige Stunden dauern könnte).
Da ich jetzt mehr mit Sozia fahre, ist der erste Punkt halt von Nachteil. Ansonsten ist das Motorrad genau was ich haben möchte.

Schlechte konstruktive Lösungen gibt es auch anderswo. Andererseits fragt man sich als Endnutzer manches mal was die Entwicklungsteams den ganzen Tag so treiben. Fällt denen nie ein Motorrad um? Fahren da keine großen oder schwere Leute?
Bemerkenswert bei Ducati ist die Lernresistenz. Zwei Rückrufe in drei Jahren wegen brechender Seitenständer dürfen einfach nicht vorkommen. Da läuft im Qualitätswesen irgendwas schief. Und wir reden hier ja nicht von einem low price Chinakracher.
Über nichtfunktionierende Bremsen an Multistradas habe ich schon hier gelesen, bevor ich eine hatte. Meine 1200er oder die 1260 eines Forenmitglieds hier zeigen ja, daß manche Bremsen funktionieren. Wiederum ein Problem der Qualitätssicherung?

Diese Themen verbunden mit der Ducati "Art der Behandlung eines Kunden" verärgern mich. Schließlich zahle ich Zeit und Geld für das zusätzliche Entlüften ebenso wie für den Heizgriff. Dem habe ich hier Ausdruck verliehen.

Ein Ducatisti (wie auch immer der definiert ist) bin ich bestimmt nicht. Ich bin auch kein Biker. Ich bin Motorradfahrer. In Bezug auf Ducati bin ich Kunde, werde aber nicht als solcher behandelt. Ducati hatte lange Jahre keine Motorräder die mich interessiert haben, das hat sich mit der DVT geändert. Das ganze Markenbrimborium geht an mir vorbei. Ich habe auch lieber einen Schrauberhändler als einen Hipsterverkäufer im Glaspalast. Für sowas bin ich zu alt, mochte es aber auch als junger Mensch schon nicht.

@Christian
Es bleibt Dir ja unbenommen nichts zu schreiben. Du mußt noch nicht mal meinen Roman lesen. Ich finde, daß ein Forum davon lebt daß jemand schreibt. Und ich wollte meine Erfahrungen als DVT Fahrer der ersten Stunde teilen. Manchen mag es amüsieren, manchem helfen und manchen zum Widerspruch reizen.

Bleibt gesund

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #7 am: November 26, 2020, 10:18:03 Vormittag »
Da zieht jemand persönlich ein Fazit und postet das hier was ein Forum ist. Und kriegt voll eins auf die Fresse.
Schöne neue Facebook Welt......

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #8 am: November 26, 2020, 10:44:13 Vormittag »
also, ich will dem Steffen keine auf die Fresse geben!
Ich sehe nur ein paar Dinge nicht so wie er.
Das mit dem Reifen ist jetzt klar, er ist einfach von anderen Voraussetzungen ausgegangen, als er mit dem Ding losgedüst ist.
Was den defekten Heizgriff angeht, ja er und ich haben da verschiedene Schmerzgrenzen, kann es geben.
Viele Dinge findet er, hat er ja auch klar beschrieben, sehr gut.
Was die Geschichte mit dem 1. Gang angeht, habe ich nur bemerkt, dass ich dieses Verhalten (Absterben in Kurven) noch nie erlebt habe.
Das Forum lebt vom Austausch von (auch mal konträren) Meinungen.

Ich persönlich finden den Austausch dieser Meinungen wichtig und gut. Vielleicht war mein Posting zum Rutscher etwas mit spitzer Feder geschrieben, aber auf die Fresse will ich hier niemanden eine geben.

Falls es so rübergekommen sein sollte, tut es mir leid.


Gruss, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #9 am: November 26, 2020, 12:02:26 Nachmittag »
Alles gut.

Mir ist durchaus bewußt, daß eine gute Pointe schnell geschrieben ist. Passiert mir auch bisweilen.

Und natürlich sind hier auch Mitglieder unterwegs, die Ducati als Marke toll finden und jede "Nestbeschmutzung" grundsätzlich ablehnen. Das ist aber in BMW Foren deutlich schlimmer.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #10 am: November 26, 2020, 01:03:56 Nachmittag »

Und natürlich sind hier auch Mitglieder unterwegs, die Ducati als Marke toll finden und jede "Nestbeschmutzung" grundsätzlich ablehnen. Das ist aber in BMW Foren deutlich schlimmer.

Da bin ich aber total anderer  Meinung. Und ich bin  noch in 5 anderen BMW Foren unterwegs

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #11 am: November 26, 2020, 01:44:29 Nachmittag »
nicht nur du Gerald, auch wenn ich nur in drei BMW-Foren unterwegs bin. Meine Gelbe XCountry bleibt auf jeden Fall im Stall.
Auch ich kenne kein anderes Motorradforum in dem so eine extrem eingefärbte Markenbrille getragen wird wie hier. Muss aber nichts heißen - und dass das eigene Motorrad fast immer etwas positiver beurteilt wird, ist logisch.
"Ausreißer" gibt es überall. Gleiches gilt für Werkstätten und Händler, aber auch in dieser Richtung erscheint mir Ducati ganz weit hinten zu stehen. Jedes Motorrad kann einen Fehler haben, dann kommt es für mich hauptsächlich darauf an, wie der Händler damit umgeht.


Einige Punkte zu Steffen, teilweise als Ergänzung:

- Hinterradbremse an meiner 1260s funktioniert, bisher musste dort keine Hand angelegt werden.
- Fahrwerk ist vor allem im Zweipersonenbetrieb verbesserungswürdig. Die längere Schwinge ggü. der 1200s scheint, so mein Händler,  tatsächlich nicht berücksichtigt worden zu sein.
- Originalübersetzung ist mir ebenfalls zu lang; 15:42 passt besser, lieber noch einen ticken (Zacken) kürzer.
- Getriebe und Schaltautomat auf den ersten ~20.000 Km schlecht, hat sich einigermaßen gebessert, maximal zufriedenstellend.
- Koffersystem qualitativ nicht so prall, könnte praktischer sein.
- So oft wie mit meiner 1260s in jetzt gut 2,5 Jahren war ich mit keinem anderen Motorrad in diesem Zeitraum in der Werkstatt. Ärgerlich, vor allem dann, wenn die Werkstatt nicht in unmittelbarer Nähe liegt ... und der Fehler häufiger nicht mit der ersten Reparatur behoben ist (=> Nachbesserung).
- Der Wertverlust der Multi ist immens. Wird zusätzlich von anderen Markenhändlern, zumindest auf meine Anfragen, nicht gerne in Zahlung genommen.


- In Fahrt macht mir die 1260s Spaß.
- Geometrie und Sitzbank passen.
- In den Spiegeln kann ich, sofern ich möchte, nach hinten viel sehen.  ;)
- Optik, Display und die vielfachen Einstellmöglichkeiten finde ich gut.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #12 am: November 26, 2020, 01:51:57 Nachmittag »
Dann müssen sich die Foren arg geändert haben - oder ich habe das hier nicht so mitbekommen.

@Bernd
Falls ich sie verkaufe: willst Du vorher mein Getriebe haben?  :)

Immerhin Du weißt daß Du Spiegel hast.

Bei den Koffern ist vermutlich das Problem, daß Ducati um Patente oder Geschmacksmuster herum konstruieren muß. Da kommen dann halt komplizierte Konstruktionen heraus, vor allem wenn das Design beachtet werden muß. Besonders deutlich sieht man das bei Triumph finde ich. Deren Koffer wiegen ja schon leer 10 Kilo.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #13 am: November 26, 2020, 06:12:26 Nachmittag »
Noch eine Anmerkung zum Fahrwerk, meine hatte ja das manuelle Öhlins verbaut und das einmal eingestellt war einfach gut. Wobei ich immer alleine und fast immer mit wenig Gepäck unterwegs gewesen bin. Aufsetzen gab es nie, der Reifen hätte aber auch nicht mehr hergegeben und Hauptständer hat die PP keinen.

Jetzt ist sie weg, sie ging zurück zum Händler, und die V4Sport ist bestellt.
Im Gegensatz zu meiner ersten PP (BJ 2010) war die 1260er bis auf ein undichtes Blinkerglas frei von Mängeln. Da war die alte schon viel extremer, einige Rückrufe, nie funktionierende Hinterradbremse und nach zwei Jahren einen kapitalen Motorschaden. Trotzdem war die alte irgendwie das geilere Motorrad, vor allem die Motorcharakteristik war sensationell.
Die 1260er finde ich im Vergleich zwar technisch sehr gut aber einfach etwas langeweiliger.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #14 am: November 26, 2020, 11:38:01 Nachmittag »
bin voll mit Steffen einig.

ich hab noch nie markenbezogen gekauft und hatte auch nie eine solche Brille auf, sondern hab das gekauft was gerade am besten passte.

So hatte jedes Motorrad seine Zeit und Berechtigung, was aber auch wieder vorbei ging.

Als ehemaliger BMW-Fahrer kann ich Steffens Aussage voll bestätigen, dass Leute die in deren Foren kritisches schreiben gebasht oder sogar gemobbt werden.

Alleine dieses Verhalten habe ich in solchen extremen Formen noch bei keiner anderen Marke erlebt und ich war immer in den jeweiligen Foren aktiv.

Mir geht es wie Steffen nur ums fahren, ich bin kein Biker und gehe auch nicht auf Treffen. Ich habe auch keine markenbezogene Kleidung.

Wenn ich dann irgendwo eine Pause in einem Cafe machte ist meine Maschine meistens die schmutzigste, von vielen Insektenleichen.

Andere Maschinen sehen aus wie aus dem Showroom. Die müssen woanders gefahren sein wie ich (jedenfalls erzählen die auf Nachfrage dass sie schon eine große Tour hinter sich haben). Scheinbar gibt es dort keine Insekten.

Also Steffen Du bist nicht alleine, aber wir gehören zur gefährdeten Art  :totlach
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Arrividerci Ducati
« Antwort #14 am: November 26, 2020, 11:38:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung