Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Alu-Koffer  (Gelesen 2924 mal)

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Alu-Koffer
« am: Februar 07, 2021, 12:56:40 Nachmittag »
Hallo in die Runde!
Ende letzter Woche habe ich (endlich) meine Koffer fertiggebaut. Ich finde sie recht hübsch und möchte sie gerne mal zur diskussion stellen. Wenn genug Interesse besteht, könnte man über eine kleine Serie nachdenken...
Die Koffer sind aus 1,5mm bzw. 2mm (Innenwand) Alublech geschweißt. Die Deckel ebenso, der linke Kofferdeckel lässt sich im geöffneten Zustand abnehmen (als Unterlage fürs Camping oder den Seitenständer), der rechte soweit umlegen, dass er (annähernd) waagerecht ist, um eine Tasse Kaffee abzustellen. Die Verriegelung erfolgt hinten mit einem Zahlenschloss von "Burgwächter", 4-stellig und sehr solide.

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #1 am: Februar 07, 2021, 12:57:53 Nachmittag »
...noch ein Bild...

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #2 am: Februar 07, 2021, 12:59:18 Nachmittag »
... und noch eins... (ich kann schweißen, aber Fotos bearbeiten... nö)

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 804
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #3 am: Februar 07, 2021, 01:28:06 Nachmittag »
Hallo,
zunächst erstmal auf dem ersten Blick sehr wertig aussehende Koffer. Bei mehr Volumen sicher für den einen oder anderen eine gute Alternative.
Es ist auch wichtig wie sich das Motorrad dann ab 100/140/180 verhält.
Gruß
Jörg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Hawkeye

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • MTS 1200 Enduro Bj.18 + KTM 1290 Superduke R Bj.18
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #4 am: Februar 07, 2021, 01:33:47 Nachmittag »
Respekt, wer sowas kann!  :^

Hast Du die Koffer mit einer Aufnahme versehen, so dass sie wie die original-Kunststoffkoffer direkt am Motorrad eingehängt werden?

Oder sind Sie am Kofferträger der Enduro-Alukoffer montiert?

Ich habe meine Enduro direkt mit den Alukoffer gekauft.
Schaut natürlich besch... aus, wenn man wie ich zu 99% über's Jahr den Kofferträger allein spazieren fährt!  :(

Gruß

Christian

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #5 am: Februar 08, 2021, 06:15:59 Vormittag »
 :^ Klasse Idee sich Koffer selbst zu bauen. Sieht auf Bild2 so aus als konntest Du auf die Edelstahl-Träger der Alukoffer verzichten. Wie hast Du die Halter und Verriegelung ins Heckteil hinbekommen ?

Schaut natürlich besch... aus, wenn man wie ich zu 99% über's Jahr den Kofferträger allein spazieren fährt!  :(

Ich hab die Halter pulvern lassen, das beruhigt die Augen etwas :P
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #6 am: Februar 08, 2021, 07:37:43 Vormittag »

Ich hab die Halter pulvern lassen, das beruhigt die Augen etwas :P
[/quote]

Hallo Dave,
würdest du bitte mal ein oder zwei Fotos einstellen?
Danke
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #7 am: Februar 08, 2021, 08:09:54 Vormittag »

Ich hab die Halter pulvern lassen, das beruhigt die Augen etwas :P

Hallo Dave,
würdest du bitte mal ein oder zwei Fotos einstellen?
Danke
[/quote]
Na klar... im moment habe ich aber nur dieses Eine. Fussrastenausleger habe ich auch gleich machen lassen.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2021, 08:11:40 Vormittag von GBJack »
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 345
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #8 am: Februar 08, 2021, 06:13:49 Nachmittag »
 :^ Respekt, das sieht ja sehr professionell aus, da kann mindestens die Sahara kommen!
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #9 am: Februar 09, 2021, 06:51:45 Nachmittag »
Das freut mich ja, dass euch die Koffer so gut gefallen, vielen Dank für den Zuspruch! Ich hänge euch nochmal ein paar Fotos an und beantworte die Fragen, die gestellt wurden.
Die Kofferträger habe ich aus Stahl selbst gebaut und an verschiedenen Punkten der Duc angebracht, wo ich z.T. gebohrt und Gewinde geschnitten habe. Dabei habe ich das Plastikteil, was in Fahrtrichtung links unter dem Sitz angebracht ist einfach weggelassen.
Bild 1 zeigt den rechten Koffer von hinten. Der Absatz, den ich wegen des Auspuffs eingebaut habe, würde ich beim nächsten mal so auslaufen lassen, dass die Koffer von hinten gleich aussehen. Das hat mit dem Gitter, was ihr hier seht, nur so ... mittel geklappt ;)
Bild 2 zeigt das zusätzliche Fach, wo das Zelt hineinkommt. Abends angekommen, zieht man den Klappsplint (gerade nicht dran), die Kiste fällt auf den Boden und los geht´s mit dem Zeltaufbau.
Bild 3 : Zwischen dem Koffer und dem eingefederten Hinterrad wäre noch Platz. Den Kanister habe ich mal hingehalten, damit ihr seht, wieviel. Ich selbst werde dort einen Halter aus dünnen Stahlprofilen machen, wo ich z.B. den Rucksack verstaue. Oder Wasserkanister, oder ...

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #10 am: Februar 09, 2021, 06:55:42 Nachmittag »
Bild 4 : Sehr schmal, der Kofferträger, oder? Im unteren Bereich stützt sich der Koffer an den serienmäßigen Gummihalter.
Bild 5 : Mal eine Ansicht, wie der Kofferträger befestigt ist. Viele Punkte, die die Kraft gut einleiten.

Und bald putze ich sie auch, versprochen  ;D

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #11 am: Februar 09, 2021, 07:14:52 Nachmittag »

...Und bald putze ich sie auch, versprochen  ;D

Ach, das bisschen Straßensalz schadet doch nicht! ;D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #12 am: Februar 11, 2021, 06:59:28 Vormittag »
 :^ super, jetzt müssen sich die Koffer noch in der Praxis bewähren.

Nur ein Gedanke, ich glaube die Zahlenschlösser werden irgendwann ein Problem werden, weil doch viel Sand/Dreck hinten angeschleudert wird und die Rädchen lassen sich dann immer schwerer drehen. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit diese abzudecken.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline HanniSolo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Alu-Koffer
« Antwort #13 am: Februar 13, 2021, 10:56:12 Nachmittag »
Ja, danke für den Tipp! Da hast du Recht... mal nachdenken...

Heute war ich mal unterwegs, endlich ist´s wärmer. Da bin ich der Frage von Jörg (siehe oben) mal auf den Grund gegangen, wie die Koffer bei 100 / 140 / 180 auf das Fahrverhalten einwirken.  Ähm, keine Ahnung, habe glatt vergessen, dass sie dran sind und nix gemerkt .
« Letzte Änderung: Februar 17, 2021, 10:57:13 Nachmittag von HanniSolo »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Alu-Koffer
« Antwort #13 am: Februar 13, 2021, 10:56:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung