Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sena SRL 2 Ersatzakku  (Gelesen 2833 mal)

Waldiwilli

  • Gast
Sena SRL 2 Ersatzakku
« am: März 17, 2021, 05:24:46 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

in meinem Shoei Neotec II hab ich ein Sena SRL 2 verbaut. Leider ist nach dem Winter mein Akku, nach nur 2,5 Jahren genau so am Ende wie die Garantie-Zeit.

Auf Anfrage bekam ich von Sena folgende Antwort:

Hinweis: Textpassage gelöscht - private E-Mail Kommunikation darf ohne Einwilligung des Verfassers nicht veröffentlicht werden!

Im Zubehör ist ebenfalls kein Li-Po Akku (mit den Leitungsdaten und Abmessungen: 3.7V, 700mAh, 2.95Wh, ca. 51 x 18 x 6 mm groß, Produkt-Nr. XK 701953 180501) zu bekommen.

Dabei wäre ein Akkuwechsel denkbar. Einfach die Technikeinheit aus dem hinteren Teil des Helms entnehmen (ein Klipp). Vier kleine Schräubchen lösen um die Technikeinheit zu öffnen und den eingesteckten Akku ausklinken. Neuen Akku reinstecken, Technikeinheit zuschrauben und wieder in den Helm einklicken. Kosten für den Aku ca. 10 Euro und nur 5 Minuten Arbeit.

Ein 300 Euro Gerät in den Müll zu werfen, nur weil ein Ersatzteil für ein paar Euro defekt ist, weckt meinen Bastelinstinkt.

Lösung, den Akku des Sena SMH-10 ( 3,7V, 500mAh, 1,85Wh - Produkt-Nr. 1ICP52/248P 1S1P) für 9,80 Euro auf verdacht bestellt. Größenmäßig (etwas kleiner als das Original) passt der Akku in das Gehäuse, nur der Stecker muss vom alten Akku auf den neuen umgelötet werden.

Für unter 10 Euro alles wieder heile und beim nächten Kauf eines Helm-Kommunikationssystems um die Erfahrung reicher, nach der Nachhaltigkeit des Geräts zu fragen.

LG
Thomas
« Letzte Änderung: Januar 14, 2022, 02:53:51 Nachmittag von timo »

Offline Bugaboo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #1 am: März 17, 2021, 07:32:04 Nachmittag »
Hab auch das SRL2 mit NeotecII.
Danke für Dein Posting  :^ Wird mir helfen wenn es denn soweit ist...
greetz Bubaboo
1981 Honda CX500
1995 - 1999 Suzuki AN125
1997 - 2012 Suzuki Bandit GSF600S
1999 - 2013 Suzuki AN400 Burgman
2011 - 2017 Ducati Diavel Carbon Red
2013 - 2023 Piaggio X-10 500 i.e.
2019 - 2023 Ducati MTS 1260S
2023 -         Ducati MTS V4S

Offline trabbi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #2 am: März 17, 2021, 07:35:34 Nachmittag »
Top Tipp
Danke

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 689
  • MultiFan
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #3 am: März 17, 2021, 07:54:45 Nachmittag »
Danke auch.
Muss ich bei mir mal prüfen, da der Helm schon länger ungenutzt rumliegt. Allerdings hänge ich ihn gelegentlich ans Ladegerät.
Ansonsten muss wohl gebastelt werden.  :^
Gruß Lehmi

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #4 am: März 17, 2021, 08:31:04 Nachmittag »
Habe das System im GT Air 2, vielen Dank für die Info.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Waldiwilli

  • Gast
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #5 am: März 19, 2021, 10:44:25 Vormittag »
Hallo Gemeinde,

hier noch ein kleine Nachlese:

...es gibt eine unglaubliche Vielzahl an Akkus auf dem Markt. Mit ein bisschen Glück findet sich einer der für mehrere Geräte geeignet ist, in der Bescheibung steht dann zu lesen "ersetzt auch" originalen Akku von....xy. Leider habe ich nach intensiver Suche für das SRL 2 keinen geeigneten (genau gleichen) Akku finden können.

Hinweis: Textpassage gelöscht - private E-Mail Kommunikation darf ohne Einwilligung des Verfassers nicht veröffentlicht werden!


Ob wohl mir von vorne herein klar war, das jeglicher Kontakt zu Sena in Korea sinnlos sein würde, habe ich es probiert und meine Bitte nach einem original Ersatzakku wurde wie folgt beantwortet:

Hinweis: Textpassage gelöscht - private E-Mail Kommunikation darf ohne Einwilligung des Verfassers nicht veröffentlicht werden!

Fazit, Sena´s Freundlichkeit gegenüber KundenInnen endet mit der Garantiezeit.

Es bleiben nur die Griffe:
1.  in den Geldbeutel (neu kaufen)
oder
2. in die Trickkiste (einen ähnlich passenden Akku zu nehmen und diesen selbst einbauen).

LG
Thomas
« Letzte Änderung: Januar 14, 2022, 02:54:54 Nachmittag von timo »

Online Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #6 am: März 19, 2021, 11:05:15 Vormittag »
Was für ein Wahnsinn, da kauft man ein super teures System und soll es entsorgen
wenn der Akku schlapp macht, man sollte den Laden boykottieren. :schreck :o

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Waldiwilli

  • Gast
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #7 am: März 22, 2021, 04:27:43 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

auch Fachfirmen haben offensichtlich erkannt, dass es bessere Hersteller als Sena gibt.

Hinweis: Textpassage gelöscht - private E-Mail Kommunikation darf ohne Einwilligung des Verfassers nicht veröffentlicht werden!
« Letzte Änderung: Januar 14, 2022, 02:55:20 Nachmittag von timo »

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #8 am: Mai 02, 2021, 03:56:26 Nachmittag »
Eine Schande aber grundsätzlich von vielen Firmen so gewollt.  :evil:
Kann man nur hoffen, das sich das mal wieder ändert. Thema Nachhaltigkeit.
Aber sind wir ( Konsumenten ) doch mal ehrlich und betrachten unser Kaufverhalten. Wer bitteschön, und da nehme ich mich ja gar nicht aus, schaut denn bei einer solchen oder ähnlichen Anschaffung darauf, ob man im Bedarfsfall einen Akku selber tauschen könnte, sofern er am Markt erhältlich wäre?
Ich denke, das können nur die wenigsten unter uns behaupten. Und ob es dann gelingt das passende Produkt überhaupt zu bekommen stelle ich mal in Frage.   

Schönes Wochenende noch erst recht nach dem Doppelsieg in Spanien. ( Moto GP )  :^
Uwe
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sena SRL 2 Ersatzakku
« Antwort #8 am: Mai 02, 2021, 03:56:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung