Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?  (Gelesen 1756 mal)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« am: März 23, 2021, 03:20:00 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

hat mal jemand versucht einen großen Termi Enddämpfer der Rennanlage auf den originalen Brottopf inkl. des dB-Eater zu stecken?
Die Lautstärken Diskussion ist ja nicht vom Tisch und mit 102dBA ist die MTS1200/1260 ja raus.

Was interessant wäre ist der Ansatz den Enddämpfer der Termi Anlage auf den originalen Sammler zu stecken ggf. auch mit dem dB-Eater.
Leider habe ich so einen Dämpfer nicht um das mal auszuprobieren.
Wohnt jemand im Bereich DA, WO, AZ, HD, MA oder HP der einen hat und das mal mit mir ausprobieren würde?
Elektronisches Ohr habe ich.

Grüße
Migel
« Letzte Änderung: März 24, 2021, 10:04:42 Vormittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline FranzF64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termin auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #1 am: März 23, 2021, 07:44:33 Nachmittag »
Gab's nicht am Anfang mal Bilder hier von einer asiatischen Multi-Variante mit riesen Endtopf? Vielleicht hätte Ducati ja was in der Schublade...

VG, Franz

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #2 am: März 24, 2021, 07:21:37 Vormittag »
Puh, dann muss ich noch mal suchen.
Ich finde den großen Termignoni gar nicht so "aufdringlich".
Ich hatte mal ne Zard Anlage, aber nie den Dämpfer mal auf den O-Sammler gesteckt.
Schön ist mit Sicherheit etwas anderes, doch wenn ich dann ohne Nachdenken in Ö-Land herum fahren könnte
würde ich das in Kauf nehmen. Wenn ich auf der Multi sitze sehe ich das eh nicht...  :-X
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #3 am: März 24, 2021, 09:33:45 Vormittag »
Puh, dann muss ich noch mal suchen.
Ich finde den großen Termignoni gar nicht so "aufdringlich".
Ich hatte mal ne Zard Anlage, aber nie den Dämpfer mal auf den O-Sammler gesteckt.
Schön ist mit Sicherheit etwas anderes, doch wenn ich dann ohne Nachdenken in Ö-Land herum fahren könnte
würde ich das in Kauf nehmen. Wenn ich auf der Multi sitze sehe ich das eh nicht...  :-X

für die paar Strassen in Tirol würde ich kein Motorrad umtypisieren lassen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #4 am: März 24, 2021, 10:04:27 Vormittag »
... das Thema ist ja nicht nur eines von Tirol.
Das was in Deutschland ab geht ist schon mit der Hexenjagd auf den Diesel Motor zu vergleichen.
Ohne Sinn und Verstand. Nur das interessiert die Leutz die das entscheiden nicht.

Und mal ehrlich, 102dBA sind schon unverschämt. Bei meiner Elefant war eine customized 2in2 Anlage drauf die wir mit sehr viel Aufwand auf 94dBA gebracht haben.
Wohlgemerkt, Standgeräusch. Wenn das nicht zulassungsrelevant ist, warum haben wir denn so rum gemacht? *rhetorischeFrage*

Wir haben es ja nicht mehr nötig um jedes PS zu "kämpfen" weil wir mittlerweile ausreichend davon haben.
Ich würde gerne auf 5-7 PS verzichten wenn ich dafür ein leiseres Motorrad bekäme. Den genialen 2-Ventiler Sound aus den 90ern hat meine Multi eh nicht  :jaja , deswegen
ist in Bezug auf Lautstärke weniger mehr. Meine persönliche Meinung.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termin auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #5 am: März 24, 2021, 10:08:47 Vormittag »
Wenn du den originalen Sammler dran lässt, ist es egal, was du für einen Endtopf hast. Klang und Lautstärke unterscheiden sich jeweils nur marginal zum Original.

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 338
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termin auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #6 am: März 25, 2021, 09:33:20 Vormittag »
Wenn du den originalen Sammler dran lässt, ist es egal, was du für einen Endtopf hast. Klang und Lautstärke unterscheiden sich jeweils nur marginal zum Original.

sehe ich genauso, die vorgegebene Lautstärke kommt aus dem Brotkasten, kannst ja mal ohne den slip-on rennen lassen und dann merkst gleich woher der Wind weht.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #7 am: März 25, 2021, 10:26:42 Vormittag »
Es geht ja darum einen wirklichen Enddämpfer drauf zu stecken und nicht nur so eine Verlängerung des Auslass.
Der Brottopf ist ein Reflektionsdämpfer und da würde ich noch einen Absorbtionsdämpfer mit dB-Eater drauf stecken wollen.
So wie den auf dem Bild, weil man da auch noch einen dB-Eater einschrauben kann.

Deswegen suche ich jemanden der so einen hat, um das mal auszuprobieren. Weil wenn ich so ein Teil kaufe. bekomme ich es nicht wieder los.
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 10:28:20 Vormittag von Migel »
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MTS1200 2010 - 2012(2014) / Größer Termi auf Brottopf - 94dBA?
« Antwort #7 am: März 25, 2021, 10:26:42 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung