Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batterie entlädt sich ständig  (Gelesen 4304 mal)

Offline erdmanna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
    • Klinfor
Batterie entlädt sich ständig
« am: April 10, 2021, 03:41:00 Nachmittag »
Hallo, beim meiner 1200S von 2010 entlädt sich ständig die Li-Ionenbatterie im Stand. Ich habe schon eine neue Batterie eingebaut, nach ein paar Tagen Standzeit war sie wieder leer. Konnte mit dem Multimeter keinen Stromfluss bei ausgeschalteter Maschine feststellen. Hab lediglich eine Halterung für Tomtom Navi zusätzlich direkt an die Batterie angeschlossen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #1 am: April 10, 2021, 04:15:37 Nachmittag »
Der Logik nach : Klemm das Navi ab, und sag dann nochmal bescheid! Gruß aus Berlin!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #2 am: April 10, 2021, 04:16:33 Nachmittag »
Klemm mal die TomTom Halterung ab oder an geschaltetes Plus. Habe selbst kein TT , meine aber gehört zu haben dass dieser aktiv ist. Dieser Strom sollte eigentlich auch messbar sein...
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #3 am: April 10, 2021, 04:18:11 Nachmittag »
Ok, V2F war schneller  :^ ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline dirknrw

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
  • 950s, Jüchen
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #4 am: April 10, 2021, 04:18:58 Nachmittag »
An einer Triumph hatte ich das selbe Problem solang die TT Halterung direkt an der Batterie hing. Nach Änderung auf geschaltetes Plus war alles gut. Hat mich tatsächlich damals 2 Batterien gekostet.
Multistrada V2S
Multistrada 950S
BMW R1250R
Multistrada 950S Kaltverformung
Multistrada 950
Triumph Tiger800
BMWR1200GS
Triumph Tiger1050
BMWR1150R
1979 - 2005 Vespa Ciao Zündapp GTS50 Yamaha RD250/XS650 Honda VFR750 Suzuki GSXR750/1000

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #5 am: April 10, 2021, 04:57:47 Nachmittag »
Ich hatte das bei meiner auch (Modell 2010, so ca. drei Monate nach dem Kauf als fabrikneue Maschine). Es hat sich herausgestellt, dass es zwei Arten den Ausschaltens gab: in eine Art «Standby»-Modus und ein vollständiges Ausschalten. Im Standbymodus hat das Moped ständig Strom von der Batterie gezogen. Mit dem vollständigen Ausschalten traten diese Probleme nicht mehr auf. Wenn ich mich nicht täusche, gab es später eine Verbesserung, die eigentlich bei allen Maschinen dieses Jahrgangs hätte ausgeführt werden sollen. Teste mal, ob deine rechte Armatur noch eine «originale» von 2010 ist. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ist zu lange her.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #6 am: April 10, 2021, 06:46:04 Nachmittag »
Ich hatte das bei meiner auch (Modell 2010, so ca. drei Monate nach dem Kauf als fabrikneue Maschine). Es hat sich herausgestellt, dass es zwei Arten den Ausschaltens gab: in eine Art «Standby»-Modus und ein vollständiges Ausschalten. Im Standbymodus hat das Moped ständig Strom von der Batterie gezogen. Mit dem vollständigen Ausschalten traten diese Probleme nicht mehr auf. Wenn ich mich nicht täusche, gab es später eine Verbesserung, die eigentlich bei allen Maschinen dieses Jahrgangs hätte ausgeführt werden sollen. Teste mal, ob deine rechte Armatur noch eine «originale» von 2010 ist. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, ist zu lange her.
Ja, genau, das war damals auch ein Thema:
Der Killschalter sollte beim Abstellen/Auschalten immer wieder zurück nach oben geschoben werden. Der Schalter wurde dann mit einem Rückruf geändert.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #7 am: April 10, 2021, 10:36:49 Nachmittag »
Ja, genau, das war damals auch ein Thema:
Der Killschalter sollte beim Abstellen/Auschalten immer wieder zurück nach oben geschoben werden. Der Schalter wurde dann mit einem Rückruf geändert.

So war's jetzt erinnere ich mich wieder.

Offline erdmanna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
    • Klinfor
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #8 am: Mai 03, 2021, 03:17:48 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #9 am: Mai 03, 2021, 05:27:34 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #10 am: Mai 03, 2021, 06:07:25 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,
über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.

Grüße
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #11 am: Mai 03, 2021, 09:15:09 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,
über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.

Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #12 am: Mai 03, 2021, 09:39:50 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,
über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.

Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.

ermanna hat ja geschrieben, dass er das Teil direkt an der Batterie angeschlossen hat. Da kann es schon sein, dass genügend Strom fliesst und die Batterie leert.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #13 am: Mai 03, 2021, 09:57:10 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,
über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.

Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.



und wenn du es dir nicht vorstellen kannst und Purzelbäume schlägst,
es ist aber so, TT 12V/5V
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #14 am: Mai 04, 2021, 06:50:56 Vormittag »
Danke für Eure Antworten! Es lag an der Tomtom-Halterung, die bei ausgeschalteter Maschine Strom gezogen hat...

Das glaub ich nicht, da hat wohl jemand das Teil bei der Montage nicht fachgerecht verkabelt. :) Die Halterung ist doch einfach nur ein dummes Teil, die kann nichts falsch machen. :)

Servus, die TT aktiv Halterung ist ein Netzteil (Trafo), weil das Navi nicht mit 12VDC betrieben wird,
über der Spule im Netzteil fliest immer ein Strom und entlädt die Batterie in einer Zeit X, Klugscheissermodus aus.

Das Netzteil kriegt aber nur immer Strom, wenn ich es direkt an die Batterie ohne Zündunterbrechung anschließe, bei Zündung aus. Wenn bei Zündung aus ein Gerät noch unnötigerweise Strom zieht, ist es IMO nicht richtig angeschlossen, ohne wenn und aber. Und ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tomtom so einen Murks baut oder auf den Markt bringt. Die Garmin Halterung wird auch nicht mit 12V befeuert, da kommen auch nur 4,9 - 5,5 V an.



und wenn du es dir nicht vorstellen kannst und Purzelbäume schlägst,
es ist aber so, TT 12V/5V

Es ist trotzdem FALSCH angeschlossen. Dafür gibt es bei der Multi ja extra das Anschlußkabel links in der Verkleidung, da anschließen, shcon wird die Batterie nicht mehr entladen. Ist bei Garmin und allen anderen genauso.
@aero
Garmin 12V/5V

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batterie entlädt sich ständig
« Antwort #14 am: Mai 04, 2021, 06:50:56 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung