Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lenker schief  (Gelesen 1011 mal)

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Lenker schief
« am: Juli 19, 2023, 11:55:45 Vormittag »
Servus Gemeinde, leider gibt es ein Problem mit meiner 2022er V4S. Habe hier nix Ähnliches gefunden, will aber doch mal nachhören, ob jemand hier das gleich Problem hatte/hat oder einen kennt, der einen kennt, der...

Zur Sache: bei meiner V4S, eigentlich ein Sonnenscheinchen mit jetzt gerade mal 6.500 km auf der Uhr, steht der Lenker schief. Es sind nur gefühlte 2-3 Grad, nach rechts, übrigens, aber nach einer Weile Autobahn oder ähnlichen Geradeaus-Fahrereien ist es deutlich zu spüren und auch zu sehen. Meiner Meinung nach war's zu Beginn nicht so, was mich bei einem Motorrad ohne Zwischen-, Um- und Unfälle schon sehr wundert. Und wenn man's erst mal weiß, geht es einem erst Recht auf die Nerven. Das Motorrad fährt sauber geradeaus - auch freihändig - und zeigt auch sonst für mich keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten.

Wollte erstmal nicht selbst dran schrauben (wg. Garantie) und hab sie zum Händler gebracht. Der war freundlich und hilfsbereit, sagt aber jetzt - ich hab's befürchtet - da is nix schief. Stimmt nicht. Fortsetzung folgt.

Hat jemand schon mal von Ähnlichen gehört oder gelesen?
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 889
Antw:Lenker schief
« Antwort #1 am: Juli 19, 2023, 12:04:54 Nachmittag »

Was meinst du mit schief ? 

Ist die Kröpfung rechts/links unterschiedlich oder steht er einseitig weiter nach vorne/hinten ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lenker schief
« Antwort #2 am: Juli 19, 2023, 12:16:51 Nachmittag »
Der Lenker an und in sich ist gerade. Beim Fahren muss ich den linken Arm weiter nach vorne strecken als den rechten. Wenn man bei Geradeausfahren auf die Lenkerklemmung schaut, sieht man, dass auch diese nach rechts zeigt. Ich bin unsicher, ob das auch für die Gabelbrücke gilt. Habe mich bis jetzt drauf verlassen, dass die Fachwerkstatt herausfindet, ob es an der Gummilagerung in der Brücke, der ganzen Gabel, einem Teil davon oder was auch immer liegt.
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Lenker schief
« Antwort #3 am: Juli 19, 2023, 12:18:23 Nachmittag »
Don t panic
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Lenker schief
« Antwort #4 am: Juli 20, 2023, 09:02:30 Vormittag »
Hast du schon einen neuen Vorderreifen bekommen? Vielleicht bei der Montage die Gabel verspannt. Dann alle Klemmschrauben lösen, die Gabel mehrfach durchfedern und wieder nach Vorgabe anziehen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lenker schief
« Antwort #5 am: Juli 20, 2023, 12:51:23 Nachmittag »
Kein neuer Vorderreifen - der ist jetzt erst fällig. Bis jetzt habe ich, um dem Vorwurf der Bastelei vorzubeugen, von allen Schrauben da vorne die Finger gelassen. Am WE werde ich das ändern und schauen, ob sich mit dem "entspannen" der Gabel was ändert.
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline FXV4

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Lenker schief
« Antwort #6 am: Juli 21, 2023, 12:00:26 Vormittag »
Hab ich selber noch nie gemacht, aber das ist das beste Video was ich bisher dazu gefunden habe:
https://www.youtube.com/watch?v=wRGk22VDBjQ
Viele Grüße
Felix

Offline SnakeMan

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Lenker schief
« Antwort #7 am: Juli 21, 2023, 01:11:27 Nachmittag »
Kein neuer Vorderreifen - der ist jetzt erst fällig. Bis jetzt habe ich, um dem Vorwurf der Bastelei vorzubeugen, von allen Schrauben da vorne die Finger gelassen. Am WE werde ich das ändern und schauen, ob sich mit dem "entspannen" der Gabel was ändert.
----------------
Ich hatte das auch mit dem Lenker, die Federn wurden getauscht, die Gabel hatte ich aber selbst ein/ausgebaut. Dazu Lufi erneuert. mit einmal neu justieren wie oben geschrieben war wieder alles Tutti. Ich hatte den Eindruck, das die Gabel trotz richtigem Anzugsmoment relativ weich/beweglich drin sitzt.  Rein fahrdynamisch aber gar kein Thema, nach wie vor entspanntes Rasen ...

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lenker schief
« Antwort #8 am: Juli 21, 2023, 10:18:10 Nachmittag »
In der Summe hab ich nix zu meckern, ist ein ganz feines Motorrad. Aber dieses "schiefe Gefühl" beim Fahren (wohlgemerkt das Allererste in 42 Jahren persönlicher "Motorradgeschichte") verdirbt mir im Moment den Spaß. Am WE versuche ich mal mein Schrauberglück - der Händler hat enttäuscheder Weise gar nix gemacht. Schaun mer mal.
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Lenker schief
« Antwort #9 am: Juli 21, 2023, 11:42:41 Nachmittag »
Such mal ein langes Stück Rundholz oder eine Gewindestange aus dem Baumarkt, ca. 1m und steck die mal durch die Vorderachse, dann kannst Du mal vom Lenker her peilen, so für das Erste. Bockst, wenn vorhanden, mal Dein Bike auf und stellst Dich auf die Rasten und schaust von oben, das könnte man sehen und peilen, zum Lenker hin. Nur eine Idee.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lenker schief
« Antwort #10 am: Juli 23, 2023, 11:13:35 Vormittag »
…Such mal ein langes Stück Rundholz oder eine Gewindestange aus dem Baumarkt, ca. 1m und steck die mal durch die Vorderachse…
Ziemlich gute Idee!  :^ Werde heute Abend berichten.
Gruß ausm Pott

Bernd

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Lenker schief
« Antwort #11 am: Juli 23, 2023, 11:37:43 Vormittag »
Ich habe nun in meiner Excel-Datei für die V4 Pikes Peak nachgesehen. Möglichst alles, in erster Linie Inspektionen, Reifen, Zubehör etc., halte ich dort fest. Beruflich bedingt bin ich etwas Excel geschädigt.

Bei Abholung:
-
-
-

Km-Stand 450:
- Lenker etwas schief, rechts höher/weiter vorne => war irgendwann von allein "gerade" (?). Mein Eindruck war, dass die Schieflage von oben aus der Lenkerklemmung kam. Ohne Gewähr.

Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lingman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Lenker schief
« Antwort #12 am: Juli 24, 2023, 12:07:25 Vormittag »
Ciao Gemeinde, ich hatte heute die Gabel in der Mangel. Habe - bis auf zwei - alle Schrauben entspannt, bilde mir auch ein, ein Knacken gehört zu haben - mit meiner Bandscheibe als Zweitem, aber nicht weniger wahrscheinlichen Kandidaten für das Geräusch. Im Stand ist keine Veränderung zu erkennen, eine Testfahrt steht aufgrund des unerfreulichen Wetters noch aus, ebenso der "Flitzi-Test" (s. o., Danke nochmal für den erstklassigen Tipp!). Danke ebenso an qtreiber, ich hatte schon begonnen, mich als Fahrwerkshypochonder zu fühlen. An der Gummilagerung war ich schon zugange, ebenso der Freundliche, ohne Erfolg. Ich berichte, wie es ausgeht.
Gruß ausm Pott

Bernd

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lenker schief
« Antwort #12 am: Juli 24, 2023, 12:07:25 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung