Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.  (Gelesen 4042 mal)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« am: August 10, 2011, 01:49:11 Nachmittag »
Die Multi verkauft sich in Italien sehr gut:

Im ersten Halbjahr kommt die MTS auf den 2. Platz der Zulassungen. Wobei auch in I die GS das populärste Modell ist.

1    BMW R 1200 GS                   2443
2    Ducati Multistrada 1200        1639
3    Honda CB 600 F Hornet         1247

Quelle: http://www.motorradonline.de/de/bmw-spezial/zulassungszahlen-2011-die-top-10-der-motorrad-modelle/357355

Ich glaube, ich bin mittlerweile so etwas wie der "Statistik Onkel"  ;D

Offline Jim

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 262
Re:Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« Antwort #1 am: August 10, 2011, 05:07:09 Nachmittag »
Die Multi verkauft sich in Italien sehr gut:

Im ersten Halbjahr kommt die MTS auf den 2. Platz der Zulassungen. Wobei auch in I die GS das populärste Modell ist.

1    BMW R 1200 GS                   2443
2    Ducati Multistrada 1200        1639
3    Honda CB 600 F Hornet         1247

Quelle: http://www.motorradonline.de/de/bmw-spezial/zulassungszahlen-2011-die-top-10-der-motorrad-modelle/357355

Ich glaube, ich bin mittlerweile so etwas wie der "Statistik Onkel"  ;D


hihi , schön wenn man ne statistik braucht einfach den onkel fragen  8) 8) 8)

ich mag statistiken die sind immer sooo schön nix sagend aber interessant

orish

  • Gast
Re:Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« Antwort #2 am: August 10, 2011, 06:03:14 Nachmittag »
Wieso nichtssagend? Ich finde dies sehr aussagekräftig. Statistiken sind oftmals sehr aussagekräftig - bei nicht so offensichtlich eindeutigen wie dieser hier, kommt es nur auf die Interpretation hinsichtlich der Auswirkungen an...

Es ist beispielsweise sehr interessant, wenn man im Spiegel liest, daß von der Gesamtheit der Hartz IV Empfänger in Deutschland nur 60% Deutsche sind, aber 40% Migrantenhintergrun haben. Wenn man dann im gleichen Atemzug im Spiegel liest, daß Deutschland nur ca. 5% Migrantenanteil an der Bevölkerung hat, dann kann man den sehr interessanten Schluß ziehen, daß der eigentlich geringe Anteil der Bevölkerung mit Migrantenanteil den Löwenanteil der Sozialleistungen in Deutschland auf sich vereint.

Wenn man dann noch weiß, daß beispielsweise ein Migrant, der keine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, in Deutschland aber geduldet wird, aufgrund der Duldung nicht arbeiten darf - also nicht in die Sozialsysteme einzahlt - aber kostenlos krankenversichert wird und mit ihm sind seine Familienmitglieder und Verwandten ersten Grades (egal ob die in Deutschland leben oder nicht) mitversichert sind, dann könnte man zu dem sehr interessanten Schluß kommen, daß Deutschland einen riesigen Batzen Geld zum Fenster herausschmeißt, ohne jemals eine Gegenleistung (hier: Einzahlung ins deutsche Sozialsystem durch abgabenpflichtige Arbeit) zu erhalten. Das wiederum ist ungerecht gegenüber jedem deutschem Arbeitnehmer und eigentlich ein Fall für den BGH.

Statistik kann sehr interessant sein...aber Schluß damit, daß gehört eigentlich nicht hierher...

Offline Jim

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 262
Re:Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« Antwort #3 am: August 10, 2011, 06:28:03 Nachmittag »
hab ich ja gesagt ich mag sie und interessant find ich sie auch...

aber glaube keiner statistik die du nicht selber erstellt/gefälscht hast   8)

ps das unser sozialsystem nicht mehr up tp date ist  :-\ :'( :-[ :-\ :'(

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 09:41:13 Nachmittag »
... aber glaube keiner statistik die du nicht selber erstellt/gefälscht hast   8) ...

Ist ein alter Spruch, der immerzu zitiert wird und manchmal auch der Wahrheit entspricht.

Hier geht aber um reine Zulassungszahlen. Also gilt: Zulassungszahlen müssen nicht gleich an Endkunden verkaufte Einheiten sein. Abweichungen entstehen durch Tageszulassungen, Vorführerzulassungen, Werkszulassungen, Vermietfirmenzulassungen usw.. Diese sind meist nicht mit Kundenaufträgen belegt. Diese EH müssen aber zeitnah und meist mit (höheren) Nachlässen an Endkunden verkauft werden. Diese Vorgänge sind dann in der Statistik der Besitzumschreibungen zu finden. Ansonsten werden in D die Statistiken diesbezüglich allein über die Zulassungsstellen vom KBA erstellt. Hier gibt es IMHO nicht so viele "Fälschungen".

Die Ausführungen von Orish sind durchaus bemerkenswert, sollten wohl aber an anderer Stelle diskutiert werden. Zusätzlich waren mir die Zahlenverhältnisse so auch nicht bekannt, wobei zuverlässige Quellenangaben fehlen  ;D ;D.

Ansonsten sollte der sehr gute Verkaufserfolg der Multi dazu beitragen, dass die Fa. Ducati weiterhin prosperiert und v. a. Budgets für die Weiterentwicklung der MTS und der raschen und umfassenden Fehlerbeseitigung bereitgestellt werden können.

Aber egal, wie gut die Produkte sein werden, Ducatis werden nie so häufig im Straßenbild zu sehen sein, wie z. B. BMW oder jap. Moppeds. Dazu sind diese zu "exotisch" und auch z. T. etwas zu teuer. Das dürfte zumindest die beruhigen, denen die Individualität wichtiger ist als der Gedanke "... was alle (oder viele) gut finden, muss auch gut sein!"  ;).

Was ja eine der statistischen Grundweisheiten tangiert, da ja davon ausgegangen wird, dass wenn eine sehr große Häufigkeit einer bestimmten Merkmalsausprägung zu beobachten ist (hier die große Anzahl an z. B. BMW* Zulassungen), dieses Rückschlüsse zulässt auf bspw. die Qualität des Produktes  :-\.

Ersteres ist Teil der beschreibenden Statistik, und Kenntnisse der Methoden und Instrumente dieses Teilbereichs der Statistik vorausgesetzt, rel. leicht zu beurteilen bzw. zu bewerten.

Im zweiten Teil handelt es sich um den Bereich der schließenden Statistik. Hier wird versucht mittels math. Methoden (u. a. Wahrscheinlichkeiten, Verteilungen, Konfidenzintervallen usw.) z. B. Rückschlüsse aus Ergebnissen von Stichproben auf die Gesamtheit zu übertragen.

Hier ist es schon bedeutend schwerer, die Angaben nachzuvollziehen, da einerseits die Methoden komplexer sind und andererseits bestimmte Bezüge zueinander (bspw. Korrelationen) einfach nicht der Realität entsprechen, obwohl diese plausibel erscheinen und auch math. aufgezeigt werden können. Wieder das o. a. Beispiel: viele BMW = geile Moppeds.

Jeder sieht sofort: die beschreibende Statistik mit ihren Histogrammen, Durchschnitten, Quantilen, Medianen, Trendextrapolationen usw. ist noch recht realitätsnah: "Ja, BMWs verkaufen sich gut!"

Aber ob die schließende Statistik beweisen könnte, dass diese Moppeds tatsächlich besser sind, ist mehr als unwahrscheinlich. Wobei viele Leser diesen Rückschluss unbewusst machen.

* Die Nennung von BMW war hier zur Anschauungszwecken gewählt worden  ;D

So Jungs. Ich habe mich jetzt redlich bemüht, dass Thema weg von sozialpolitischen Themen zu führen, um überflüssige Diskussionen zu vermeiden. Es ging mir nur darum, dass Ducati viele Multis verkauft und ggf. dadurch auch in Zukunft faszinierende Moppeds entwickeln und bauen kann  8) 8) 8).


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Ducati Multistrada in Italien auf Platz 2.
« Antwort #4 am: August 10, 2011, 09:41:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung