Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwarzes Rücklicht Multistrada V4  (Gelesen 1038 mal)

Online Cabriochris01

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« am: März 06, 2024, 01:28:53 Nachmittag »
Hat hier schon jemand das schwarz getönte Rücklicht von CTC BIKE PARTS montiert und hat hier ein paar Bilder?

Funktioniert das Rücklicht ohne Fehlermeldungen?


Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #1 am: März 06, 2024, 06:12:08 Nachmittag »
Ich weiß nicht, warum ein Rücklicht Fehlermeldungen produzieren sollte. Viel wichtiger ist ein e-Zeichen, sonst kann Dir u. U. die Maschine bei einer Kontrolle direkt stillgelegt werden.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #2 am: März 09, 2024, 10:41:28 Nachmittag »
So Leute, ich habe mich hiermit als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :-X. Ich hab zwar nicht bei CTC gekauft, gehe aber davon aus, dass alle hier vertriebenen Leuchten vom gleichen Band in China fallen.

Und was soll ich sagen: Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung >:(.
Beim Einschalten ist noch alles okay, das Dashboard fährt normal hoch und alles ist, wie es sein soll. Sobald man aber das erste mal die Bremse betätigt (egal welche), gibt’s einen Fehler. Ganz rechts steht „BSD!“ (Blind Spot Detection), zusätzlich erscheint das Tempomat-Symbol in ROT. Ich bin nicht gefahren, aber ich gehe davon aus, dass weder Totwinkel-Assistent noch der Tempomat in diesem Zustand funktioniert.

Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar und sobald ich das originale Rücklicht anklemme, ist alles wieder okay (auch bei Bremsbetätigung).

Meine semiprofessionelle Einschätzung ist, dass die Nachrüstleuchte (wenn auch minimal) mehr oder weniger Leistung aufnimmt. Das wertet das Steuergerät als defektes Bremslicht und gibt den Fehler aus.
Wenn ich sehr viel Lust habe, versuche ich mal noch was mit Lastwiderständen. Vielleicht schicke ich die Heckleuchte aber auch einfach zurück und lebe mit der originalen roten Lampe ::). Ob der Fehler nur bei Modellen mir Radar auftritt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe aber fast davon aus, dass es bei allen so ist, da ja auch der Tempomat deaktiviert wird.

Das nur mal zur Info für alle, die darüber nachdenken, ein schwarzes Rücklicht zu kaufen.


BTW: Hat von euch eigentlich schon mal jemand das Rücklicht gewechselt. Das ist ja der absolute Sackgang :blank:. Man muss tatsächlich das gesamte Heck (KZH + Soziusgriff incl. Kofferaufnahmen) auseinandernehmen, um an die Schrauben der Leuchte zu kommen. Und das zusammenbauen…das Fluchen und die Schimpfwörter, die mir dabei durch den Kopf gingen, kann ich hier nicht wiedergeben, da mich Matthias sonst sicher sperrt ;). Weil es sooo schön war, hab ich mir den Spaß dann gleich zweimal gegeben, um wieder auf Original zurückzurüsten ???.

Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #3 am: März 10, 2024, 07:31:41 Vormittag »
Meine semiprofessionelle Einschätzung ist, dass die Nachrüstleuchte (wenn auch minimal) mehr oder weniger Leistung aufnimmt. Das wertet das Steuergerät als defektes Bremslicht und gibt den Fehler aus.


Bei der Fehlermeldung wohl eher eine Störung des Heckradar-Sensors. Ist das Rücklicht eine geschlossene, verklebte Einheit? Sonst könnte man versuchen nur das Rauchglas zu tauschen. Möglich dass es durch die Tönung etwas stärkere LEDs bedarf, was den Fehler ggfs. erklären würde. Ist aber kein 12,48$-Teil aus Fernost (selbst wenn alle Hersteller es sicher dort fertigen lassen  ::) )?


Schade, auch dass es so ein Aufwand ist. In Verbindung mit den Performance-Blinkern könnte ich mir das als schicke optische Aufwertung vorstellen.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #4 am: März 10, 2024, 10:38:43 Vormittag »
Optisch ist es auf jeden Fall eine Aufwertung. Man hat eine cleane Ansicht und das einzige, was noch rot ist, ist der Reflektor. Der ist bei mir sehr schmal (mit Prüfzeichen) und ich hätte mich über diese Optik echt gefreut.

Ich war dann gestern nach 3 Stunden schrauben aber so sauer, dass ich nichtmal ein Bild gemacht hab. Ärgert mich heute etwas, aber wegen nem Foto werde ich mir das nicht nochmal antun.

Den Hecksensor kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Es geht ja alles. Erst wenn das Bremslicht angeht, kommt der Fehler aber eben nicht, wenn das getönte Licht noch drin ist und ich die originale Leuchte nur anklemme. Relativ unwahrscheinlich wäre noch, dass die LEDs in der Lampe irgendwelche Störfrequenzen verursachen, mit denen der Sensor nicht klarkommt. Ich glaube, das ist wirklich unwahrscheinlich.

Und nein, das Rücklicht ist nicht von Temu oder Ali-Express ;). Ich hab bei EBay gekauft und 140€ bezahlt.
Optik, Material und Verarbeitung sehen sehr gleich zu meinen Leuchten aus, die ich an der 1200er habe. Da war die Qualität auch nicht sooo prickelnd. Nach 1-2 Jahren wurden die immer undicht oder irgendwelche Lötverbindungen auf der Platine haben sich losvibriert.
Das Glas ist nicht wirklich so dunkel, dass es mehr Leistung für die LEDs bedarf. Es ist eher ein zartes „Rauchglas“. Und leider ist das Glas fest verklebt und beim Versuch, es zu tauschen, wird man es zerstören (hatte ich schon bei der 1200er).
« Letzte Änderung: März 17, 2024, 06:35:13 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 252
  • Burn,baby burn....
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #5 am: März 10, 2024, 05:45:42 Nachmittag »
Ich hatte vor etlichen Jahren meine alte SF mit einem getönten Rücklicht beglückt.
In etwa ähnliche Symptome,dass die Elektrik Fehlermeldungen gezeigt hatte.
Die Lösung des Problems war,dass + und - am Zubehör-Rücklicht,werkseitig vertauscht war.
Die Kabel umgepolt und dann hat es gefunzt…

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #6 am: März 10, 2024, 07:40:59 Nachmittag »
Das wird leider hier nicht funktionieren. Bei LEDs kann man nicht einfach die Polung tauschen. Sie funktionieren nur, wenn sie richtig angeschlossen sind…also Plus an Plus und Minus an Minus. Andersrum werden sie nicht leuchten.

Und da die Lampe ja funktioniert, kann das nicht das Problem sein.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #7 am: März 11, 2024, 08:22:51 Nachmittag »
Das ist das Problem mit der heutigen Canbus Technologie.
Man kann nicht einfach irgendwelche elekt. Teile verbauen.
Wahrscheinlich auch keine ABE, oder?

Mageto
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #8 am: März 17, 2024, 12:22:18 Vormittag »
ABE? -> Nein!

…aber eine „E-Nummer“ auf der Leuchte.

Also tatsächlich zugelassen und somit hoch offiziell und geprüft und eigentlich kein Problem.
Ich hatte auch zwischenzeitlich Kontakt mit CTC…dort weiß mann nichts von Problemen.

Meine Rückleuchte habe ich zurückgeschickt, ging ohne Probleme. Nun bin ich am überlegen, ob ich’s nochmal versuchen sollte. Vielleicht war es wirklich nur die eine Leuchte, die einen Defekt hatte :-\? Man weiß es nicht ::)!
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #9 am: April 10, 2024, 08:38:15 Nachmittag »
Ich war so doof, es nochmal zu versuchen ???!

Diesmal habe ich direkt bei CTC bestellt, nachdem man mir dort ja gesagt hatte, dass sie noch nie etwas von Problemen gehört hätten. Man hatte mir ja auch schon vorher gesagt, dass es ein identisches Teil sei, wie das letzte von Ebay. Ich wollte es aber dennoch nochmal probieren. Es war tatsächlich das absolut gleiche Rücklicht, was ich erhalten habe.

Ergebnis: Das gleiche wie beim letzten Mal :(nur anders :o!!!

Nach dem Anschluss des neuen Rücklichts habe ich es natürlich gleich probiert. Bei „Zündung an“ ist alles prima, das Rücklicht leuchtet. Sobald ich aber die Bremse betätige (vorne/hinten egal) kommt die bekannte Fehlermeldung BSD! und Tempomat außer Funktion und ein gelbes Dreieck (siehe Bild). Das lässt sich unendlich oft wiederholen…immer das gleiche Ergebnis >:(.

ABER: Wenn ich den Motor starte, OHNE vorher zu bremsen, funktioniert alles ohne Probleme. Bei laufendem Motor kann ich auch bremsen und dann kommt keine Fehlermeldung. Das Bremslicht leuchtet und der Tempomat bleibt aktiv :-\. Kann mir das irgendwer erklären?

Ich habe jetzt erstmal zusammengebaut und teste mal noch etwas weiter. So richtig gefahren bin ich bisher noch nicht, glaube aber nicht dass sich da noch irgendwas ändert.
« Letzte Änderung: April 10, 2024, 08:46:33 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #10 am: April 10, 2024, 08:40:47 Nachmittag »
…und noch ein paar Bilder vom Ergebnis:
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #11 am: April 11, 2024, 09:00:40 Vormittag »
Bin gespannt,  wann es dann fehlerfrei funktioniert.
Für mich optisch, schön.  :^ :^ :^  Ist so eine Erinnerung an die Zeit wo ich nicht so alt war wie jetzt und alles auf sportlich/dunkel gebastelt habe.  ;D
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 460
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #12 am: April 11, 2024, 09:55:13 Vormittag »
Moin,

sieht wirklich geil aus! Das Ergebnis wäre ja im Grunde ok, oder? Meist bremst man ja eh erst nach dem Motorstart!?

Und die E Nummer reicht ja aus das das Teil legal im Straßenverkehr bewegt werden darf. Allerdings bezweifle ich, unter uns gesagt, das die echt ist. Eine E Nummer in die Gussform ritzen bringt der dümmste Chinese hin. Allerdings das Teil auch wirklich prüfen zu lassen eher nicht. Daher wird das Teil also eher halblegal sein  :o . Bei Kontrollen wird auch nix zu beanstanden sein, Nummer drauf und gut. Solange nix passiert alles schick. Ein findiger Rechtsverdehrer kann dir das im Falle X aber sicherlich um die Ohren hauen.

Ciao
Silvio

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #13 am: April 11, 2024, 10:19:05 Vormittag »
Sehr schick, wäre was für mich.


ABER: das ein Fehler produziert wird hält mich ab. Jo, wer bremst schon beim/vor dem Motorstart? Ich, am Hang, mit Sozia z. B.


Ich schätze, das Bauteil liefert Steuergeräten einen falschen Wert. Kann eigentlich nicht anders sein bei dem Fehlerbild. Evtl. ist in der Originalbremsleuchte ein „Ich-bin-das-Originalbauteil-Chip“ oder irgendwas verbaut. Hat heutzutage jeder Billiglaserdrucker drin und kennt man von Nachfüllpatronen. Keine Ahnung. Bin kein Elektroniker


Berichte doch mal wie es weitergeht. Ob sich da noch mehr zeigt.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #14 am: April 11, 2024, 02:56:55 Nachmittag »
Moin,

sieht wirklich geil aus! Das Ergebnis wäre ja im Grunde ok, oder? Meist bremst man ja eh erst nach dem Motorstart!?

Und die E Nummer reicht ja aus das das Teil legal im Straßenverkehr bewegt werden darf. Allerdings bezweifle ich, unter uns gesagt, das die echt ist. Eine E Nummer in die Gussform ritzen bringt der dümmste Chinese hin. Allerdings das Teil auch wirklich prüfen zu lassen eher nicht. Daher wird das Teil also eher halblegal sein  :o . Bei Kontrollen wird auch nix zu beanstanden sein, Nummer drauf und gut. Solange nix passiert alles schick. Ein findiger Rechtsverdehrer kann dir das im Falle X aber sicherlich um die Ohren hauen.

Ciao
Silvio
Das mit der E-Nummer ist so eine Sache. Ich habe das Teil in einem deutschen Shop mit der Aussage gekauft, dass es zugelassen ist durch ECE-Prüfnummer/ECE-Prüfzeichen. Muss ich als Kunde in Frage stellen, ob die eingeprägte Nummer echt ist? Und kann ich im Falle des Falles haftbar gemacht werden, wenn ich nachweisen kann, dass ich das offiziell erworben habe? Ich weiß nicht und gehe auch nicht davon aus.

Die ECE-Nummer ist eine E-24, also Prüfland ist Irland...und da wird lt. meiner Erfahrung heutzutage sehr viel geprüft und zugelassen. Wer weiß, warum ;). Ist auch egal, denn wenn es geprüft ist, ist es mindestens in der EU zugelassen, bei ECE sogar darüber hinaus.


Sehr schick, wäre was für mich.


ABER: das ein Fehler produziert wird hält mich ab. Jo, wer bremst schon beim/vor dem Motorstart? Ich, am Hang, mit Sozia z. B.


Ich schätze, das Bauteil liefert Steuergeräten einen falschen Wert. Kann eigentlich nicht anders sein bei dem Fehlerbild. Evtl. ist in der Originalbremsleuchte ein „Ich-bin-das-Originalbauteil-Chip“ oder irgendwas verbaut. Hat heutzutage jeder Billiglaserdrucker drin und kennt man von Nachfüllpatronen. Keine Ahnung. Bin kein Elektroniker


Berichte doch mal wie es weitergeht. Ob sich da noch mehr zeigt.
Ja, das mit dem Starten habe ich mir auch so überlegt und es wird sicher Situationen geben, wo ich beim Motorstart bremsen muss. Da gebe ich dir absolut Recht.
Ich habe mich jetzt erstmal FÜR das Rücklicht entschieden und werde sehen, wie oft ich den Fehler bekomme. Wenn's mich nervt, dann fliegt es eben wieder raus und das Lehrgeld habe ich dann eben bezahlt.


Ich bin noch immer der Meinung, dass das Steuerteil darauf geeicht ist, eine genau definierte Stromstärke zu erhalten, sobald das Bremslicht aktiv ist. Da scheint es eine Abweichung beim Nachrüst-Licht (durch LED mit miminal anderer Leistungsaufnahme) zu geben und diese wird als defektes Bremslich gewertet. Dass es nur bei "Zündung an" auftritt, liegt dann wahrscheinlich an der veränderten Bordspannung (Batterie ca. 12V, Ladestrom vom Motor teilw. 14V) und der damit verbundenen Veränderung der Stromstärke. Mit "Motor an" verschiebt es sich dann wahrscheinlich in den "normalen" Bereich und es kommt kein Fehler.


Alles nur Mutmaßung und der Versuch einer Erklärung. Ich werde auf jeden Fall weiter testen und halte euch auf dem Laufenden, sollte es eine Veränderung geben.
« Letzte Änderung: April 11, 2024, 06:16:36 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #14 am: April 11, 2024, 02:56:55 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung