Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Benzinverbrauch  (Gelesen 9914 mal)

Offline Sprint

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Benzinverbrauch
« am: Mai 06, 2013, 05:33:54 Nachmittag »
Seitdem ich gestern 4.500 km Laufleistung erreicht habe, ist der Durchschnittsverbrauch von fast 7 Litern/h auf 5,7 l/h gefallen, ohne
das ich meinen Fahrstil geändert habe. Ich habe mich bisher gewundert, dass ich auch im Cruising-Modus nie unter 6,5l gekommen
bin. Kann es möglich sein, dass die Multi jetzt erst richtig eingefahren ist ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ich möchte jetzt
nicht einen TDI-Forum eröffnen.
Kawasaki GPZ 550
Kawasaki GPZ 1100 FI
Kawasaki Zepyhr 1100
Triumph Sprint 900
Triumph Sprint 955i
Ducati ST 4
Triumph Sprint 1050 ABS
Ducati Multistrada 1200 ABS

Gruß aus OWL
Volker

Offline AUSSIE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #1 am: Mai 06, 2013, 10:16:41 Nachmittag »
Habe gerade mal 450 km auf meiner 2013'er PP und mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7 l/100km, wobei ich mich durchaus an die Drehzahlvorgaben halte, ohne dass es nur gemütlich durch die Gegend geht, im Gegenteil ich schalte eben nur rechtzeitig ;D
Geht nicht, gib's nicht!!!
Aktuell im Stall:
PP, 2013
GG-QUADSTER, 2010
Buell XB 12, 2009
BMW R69S, 1968

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #2 am: Mai 07, 2013, 09:29:46 Vormittag »
Ich brauche 7 Liter mit 14er und Mivv Auspuff Anlage nach 5000km. Obwohl ich beim letzten Tankzyklus mit einer eher genmütlichen Truppe unterwegs war und dabei deutlich weniger am Kabel gezogen habe als sonst, waren es auch 6.9 Liter. So lange ich mehr als 200 km komme ohne zu Tanken ist mir das Wurscht. Ich fahre nicht Moped, um Geld zu sparen, sondern um Spaß zu haben.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #3 am: Mai 07, 2013, 10:34:25 Vormittag »
Hallo,

also mein Verbrauch liegt nach 1500km mit meiner 2013er PP bei ca. 7 Litern oder sogar etwas darüber. je nachdem wie ich den Hahn betätige.
200km sind auch mein Ziel. Wieviel Liter gehen eigentlich in den Tank? Wenn meine Restreichweitenanzeige ca. 10km anzeigt, kann ich nicht mehr wie 16 Liter tanken.
Gruß

Peter

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #4 am: Mai 07, 2013, 10:52:40 Vormittag »
Hallo,

also mein Verbrauch liegt nach 1500km mit meiner 2013er PP bei ca. 7 Litern oder sogar etwas darüber. je nachdem wie ich den Hahn betätige.
200km sind auch mein Ziel. Wieviel Liter gehen eigentlich in den Tank? Wenn meine Restreichweitenanzeige ca. 10km anzeigt, kann ich nicht mehr wie 16 Liter tanken.

Die Reichweitenanzeige scheint beim 2013er Modell nicht so ganz zu stimmen oder der Tank wurde heimlich verkleinert. Beim Vorgänger hab ich mal 21 l hineinbekommen als der Tank komplett leer war, bei der Neuen hab ich noch nie mehr als 17 l getankt bei 5 km Anzeige. Im Übrigen war ich gerade mit Frau, Koffern, Topcase und Tankrucksack bepackt im Tessin und da man in der Schweiz nicht schnell fahren kann bin ich auf der Autobahn maximal 130, auf der Landstrasse 90 gefahren.  Der Verbrauch lag bei 4,7 l/100 km, allerdings macht es nicht so richtig Spass dermassen herumzuschleichen. Sonst brauche ich im Schnitt so um die 5,5 l.

Gruss
Armin

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #5 am: Mai 07, 2013, 10:57:28 Vormittag »
Hallo,

also mein Verbrauch liegt nach 1500km mit meiner 2013er PP bei ca. 7 Litern oder sogar etwas darüber. je nachdem wie ich den Hahn betätige.
200km sind auch mein Ziel. Wieviel Liter gehen eigentlich in den Tank? Wenn meine Restreichweitenanzeige ca. 10km anzeigt, kann ich nicht mehr wie 16 Liter tanken.

Die Reichweitenanzeige scheint beim 2013er Modell nicht so ganz zu stimmen oder der Tank wurde heimlich verkleinert. Beim Vorgänger hab ich mal 21 l hineinbekommen als der Tank komplett leer war, bei der Neuen hab ich noch nie mehr als 17 l getankt bei 5 km Anzeige. Im Übrigen war ich gerade mit Frau, Koffern, Topcase und Tankrucksack bepackt im Tessin und da man in der Schweiz nicht schnell fahren kann bin ich auf der Autobahn maximal 130, auf der Landstrasse 90 gefahren.  Der Verbrauch lag bei 4,7 l/100 km, allerdings macht es nicht so richtig Spass dermassen herumzuschleichen. Sonst brauche ich im Schnitt so um die 5,5 l.

Gruss
Armin

Dafür hat das moderate Tempo deiner Frau bestimmt gut gefallen...  ;)

Deine 10er Multi hatte schon so einen niedrigen Spritverbrauch... langsam kommen mir Zweifel an deinem Fahrstil Armin...  ;D

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #6 am: Mai 07, 2013, 11:25:03 Vormittag »
.... oder der Tank wurde heimlich verkleinert. Beim Vorgänger hab ich mal 21 l hineinbekommen als der Tank komplett leer war, bei der Neuen hab ich noch nie mehr als 17 l getankt bei 5 km Anzeige... .

Gruss
Armin

Irgendwo habe ich eine Zeichnung des neuen Sekudärluftsystems an der 2013er Multi gesehen. Möglicherweise hat das doch etwas mehr Platz gebraucht und um die Verkleidung nicht zu bauchig werden zu lassen, hat man vlt. etwas den Tank verkleinert.

Aber eigentlich glaube ich das nicht wirklich.  ;D

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #7 am: Mai 07, 2013, 11:34:06 Vormittag »
20L

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #8 am: Mai 07, 2013, 11:53:58 Vormittag »


Dafür hat das moderate Tempo deiner Frau bestimmt gut gefallen...  ;)

Deine 10er Multi hatte schon so einen niedrigen Spritverbrauch... langsam kommen mir Zweifel an deinem Fahrstil Armin...  ;D

Stimmt hat ihr gefallen, und mit dem Windschild in oberster Stellung zieht es hinten nicht mal wie früher. Hab übrigens ein paar Kilo weniger als Du, senkt möglicherweise auch den Verbrauch. :)

Gruss
Armin

 

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #9 am: Mai 07, 2013, 12:38:06 Nachmittag »
Hab übrigens ein paar Kilo weniger als Du

Danke für den Hinweis...  :-[  :blank:

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #10 am: Mai 07, 2013, 06:02:30 Nachmittag »
Hab übrigens ein paar Kilo weniger als Du

Danke für den Hinweis...  :-[  :blank:

111 Kg Trockengewicht, wer bietet mehr?
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #11 am: Mai 07, 2013, 06:15:04 Nachmittag »
@ Hans G.
Der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser.
Muss man das bei dir noch dazu addieren?   :o

LG Henryk  ;) 
(85 kg)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #12 am: Mai 07, 2013, 10:35:54 Nachmittag »
während der Einfahrzeit, mit Drehzahlen laut Ducati Vorgabe, lag der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern, jetzt nach 2500 KM hat sich das auf knapp unter 6lt eingependelt und das finde ich super ok.
Liegt aber vermutlich auch an den Außentemperaturen, die ersten 1000 km bin ich praktisch nur zwischen 0 und max. 10 Grad gefahren.

Mein Freundlicher meinte ich sollte zwischendurch mal Shell VMax 100 tanken, das würden die Desmos gerne mögen. Jetzt bilde ich mir natürlich ein, dass die Kiste mit dem teuren Saft im Vergleich zu 95 Oktan Sprit wirklich besser läuft, was meint ihr dazu? (Sorry falls es dazu schon mal einen Thread gab, hab nicht danach gesucht)

LG Tommy

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #13 am: Mai 10, 2013, 12:19:08 Nachmittag »
während der Einfahrzeit, mit Drehzahlen laut Ducati Vorgabe, lag der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern, jetzt nach 2500 KM hat sich das auf knapp unter 6lt eingependelt und das finde ich super ok...

Mein Freundlicher meinte ich sollte zwischendurch mal Shell VMax 100 tanken, das würden die Desmos gerne mögen....

War bei mir ähnlich! So viel ich weiss, liegt das wohl auch an dem speziellen "Einfahröl", das nach Möglichkeit nicht länger als 1000 Km gefahren werden soll, eher vieleicht schon früher. Nach Montage der QD mit ReXxern stieg er zwar um 0,2 l wieder an, was aber an Laufruhe und Drehfreudigkeit mehr als ausgeglichen wurde.

Das mit dem 100 Oktan ist ein gutgemeintes Märchen, das immer wieder gerne erzählt wird!
Es bringt letztendlich nichts, schadet aber auch nicht!
Ob der Desmo das gerne mag, kann ich leider nicht beurteilen... :-*
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline stephan wermter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Immer mit Köpfchen fahren!!
Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #14 am: Mai 12, 2013, 08:39:28 Vormittag »
 Spritverbrauch??? Spass!!!!!  8) 8)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Benzinverbrauch
« Antwort #14 am: Mai 12, 2013, 08:39:28 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung