Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik  (Gelesen 6804 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Naja,

eigentlich stand ja der Meistertitel dieses Jahr ganz oben auf der To-Do Liste ... jetzt nach 3 Rennen ist eher Ernüchterung angesagt. Das zweite rabenschwarze Wochenende ist absolviert und es bleibt kaum Zeit zum Luft holen ... schon dieses Wochenende (27-29.06.2014) ruft der Nürburgring.

Was bisher geschah: Wir haben gemeinsam über den Winter hart gearbeitet ... neue Sonsoren gesucht ... Material optimiert ... alle Komponenten durchleuchtet und die nötigsten abgearbeitet. Dazu kamen 8 gemeinsame Trainingstage ... der Spaß blieb also nicht auf der Strecke. Die Hoffnung, ganz vorne mitzufahren zu können, war also keine Luftnummer.

Es ging also zum Auftakttraining in die Lausitz und Dominik glänzte gleich mit absoluten Top-Zeiten. Leider gab es dann im Nassen den ersten Abflug. That´s Racing.
Der Schaden wurde behoben und das Rennwochenende rückte näher. Leider konnte Dominik keine Sieg einfahren ... das Motorrad verhielt sich nicht optimal. Im Nachhinein stellte sich raus, dass die untere Gabelbrücke doch leicht verbogen war und so ging das Team mit einem 2. und 3. Platz nach Hause.

Da das Fahrerfeld doch deutlich größer wurde (bis zu 36 Fahrer, davon allein bis zu 20 reine Superbikes teils inkl. Werksunterstützung), muß an einem Wochenende wirklich alles passen. Leicht gesagt, wenn das Budget doch weiterhin überschaubar ist.

In Zolder kam dann Pech dazu ... Pole Position ... Führung bis zur Mitte des ersten Laufes ... dann wegen Problemen mit dem Unterarm (Krämpfe) bis auf den 3. Platz zurück gefallen. Die Usache ... die neue Kombi war am rechten Arm einfach zu eng. Shit happens. Im 2. Lauf (mit der alten Kombi) kam dann Pech dazu ... Leon Bovee von Alpha-Racing hatte in der ersten Runde einen Fast-Highsider und Dominik konnte im Getummel nicht ausweichen - Sturz = 0 Punkte. Abhaken ... wieder neu angreifen. Aber die Konkurrenz war stark, vor allem Marko Nekvasil (17/AUT) aus der Europameisterschaft fährt megastark und auch Wilbers-Racing (Lucy Glöckner) hat mächtig Speed. Sie ist die erste Frau, die einen Doppelsieg in einer professionellen Motorradrennserie hingelegt hat (Zolder).

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #1 am: Juni 25, 2014, 05:30:47 Nachmittag »
Paddy (Patrick Vincon - Dominiks "kleiner" Bruder) erging es nicht viel besser ... als 20-jähriger Fahrer in der IDM-Sidecar in der Lausitz noch als bester Rookie geehrt, gab´s in Zolder den ersten recht heftigen Crash, wobei sich seine Beifahrerin Katrin den Fuß gebrochen hat und für Wochen ausfällt.

In Oscherleben war er dann mit einem Ersatzbeifahrer richtig gut unterwegs ... allerdings pilotiert dieser am Nürburgring wieder sein eigenes Sidecar ... hat jemand Lust im Boot einzusteigen?  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #2 am: Juni 25, 2014, 05:44:56 Nachmittag »
Ja ... und in Oscherleben ging das Drama von Zolder dann weiter. Erst im Qualifying top 3 ... 0,2 sec. hinter der Pole ... das passt. Im Rennen recht schnell auf Position 2 direkt hinter Nekvasil und Erwan Nigon (SBK-Meister 2012) ... nach 4 Runden flogen plötzlich die Fetzen. Mir stockte der Atem, als sich die BMW zigfach überschlug. Dominik war OK und natürlich gefrustet.

Was war passiert! Das Motorrad ging in voller Schräglage urplötzlich aus ... der Sturz unvermeidbar.

Jetzt war nicht lamentieren angesagt, sondern anpacken. Teile geholt, der BMW-Renningenieur kam zur Fehlerursache vorbei ... die immensen Schäden wurden gemeinsam repariert ... und nach 2 Stunden war das Motorrad wieder einsatzbereit. Doch das Rennen endete wieder ... mit dem gleichen Defekt. Motor ging nach 5 Runden aus ...  :(

Wir waren alle am Boden zerstört ... Dominik zog sich zurück ... die Meisterschaft ist ... obwohl die Saison gerade erst begonnen hat ... in weite Ferne gerückt. Für einen Hochleistungssportler ist solch eine Pannenserie mega bitter, da er bsi dato keine Fehler gemacht hat ... im Gegenteil: Der Kollege hat alles gegeben!
Aber mittlerweile ist die gute Laune wieder da ... es geht weiter, Rennen für Rennen. Am Wochenende wird wieder angegriffen.

Falls jemand mal dabei sein will, Interesse am Motorradrennsport hat ... so kann er sich gerne bei mir melden. Weiter Vollgas!

Video vom 1. Lauf
https://www.youtube.com/watch?v=7eiu5weXPU8
« Letzte Änderung: Juni 25, 2014, 05:54:43 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #3 am: Juni 25, 2014, 07:32:13 Nachmittag »
Schade das es für Dominik so unglücklich läuft. 
Ist wiklich ein prima Kerl, hat man ja schon in Spa gesehen.
Tolle Bilder, ausser den von den Unfällen.

Vielleicht schaffe ich es noch am Sonntag zum Nürburgring.
Komme aber erst Samstagnacht aus dem Urlaub wieder.
Hängt auch vom Wetter und meiner Laune ab.

Grüße von der sonnigen cote d'azur  8)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #4 am: Juni 25, 2014, 08:47:35 Nachmittag »
@ Timo

Schade, dass so viel Pech zusammenkommt. Aber trotzdem danke für die interessanten Berichte und schönen Fotos. Ich drücke die Daumen, dass er in den nächsten Rennen vom Fehlerteufel verschont bleibt. Konnte den der Fehler mit dem ausgehenden Motor endgültig eliminiert werden?
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #5 am: Juni 26, 2014, 07:22:51 Vormittag »

Was war passiert! Das Motorrad ging in voller Schräglage urplötzlich aus ... der Sturz unvermeidbar.

Doch das Rennen endete wieder ... mit dem gleichen Defekt. Motor ging nach 5 Runden aus ...  :(


Ist doch nicht etwa ne verkappte Multi...  :blank: 8)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #6 am: Juni 26, 2014, 09:53:31 Vormittag »
Ja,

wenn zum Unglück auch noch Pech dazu kommt. Der Fehler wurde gefunden ... ein Stecker war defekt.

PS: Mit ´ner verkappten Multi geht in der IDM nix ... 60 PS zu wenig und 60 Kg zuviel.  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #7 am: Juli 23, 2014, 08:14:27 Nachmittag »
Wir wollten schon beim Papst vorbeifahren ... die Pannenserie nach der wirklich sehr guten Saisonvorbereitung wollte und wollte nicht abreissen ... aber bei einer BMW als Ducatisti (und Gaucho  :P ) hätte der sicher abgewunken!

Lausitz: Trainingssturz, untere Gabelbrücke verbogen ... fiel erst nach dem Rennen auf. Klar das die Kiste nicht richtig gerade aus fuhr. Trotzdem ordentliche Punkte geholt. Platz 3. und 2.
Zolder: Neue Kombi ... in Führung liegend Krämpfe im Unterarm bekommen ... Platz 3. Im 2. Lauf geht Bovee sooo quer, das Dominik hinten auffährt und stürzt.
Oschersleben: Moped geht in voller Schräglage aus ... Sturz. 2. Rennen wieder Motor aus ... 0 Punkte
Nürburgring: Sturz bei wiedrigen Bedingungen im Warm-Up auf der In-Lap ... Schulter mit Muskelfaserriss ... Schmerzen ... trotzdem 2+1/2 Wet-Race Rennen gefahren und halbwegs gut gepunktet. 4. und 3. Platz ... Podium ... Respekt.

Dann ging es nach Schleiz, die älteste Naturrennstrecke Europas und einer der härtesten Kurse. Noch dazu Hitzeschlacht ... 38 C° ... Q1 nicht optimal ... Qualifyer hat nicht gut gepasst ... P4. Q2 top, aber bei der Mittagshitze nicht mehr die Zeiten der ersten 3 unterbieten können ... Rennspeed top mit Rennreifen. Im Rennen dann bei tropischen Temperaturen auf Platz 1 gefightet ... endlich der verdiente Lohn. Race 2 ... schwierig, da die SBK-Piloten Smrz und De Boer im SST-Pulk mitten drin waren und Dominik trotz Top-Zeiten nicht zum Angriff kam. Zum Schluss dann noch von der 1199 von Marc Moser (Gaststarter FIM Superstock) abgefangen worden. Platz 3 ... aber 45 Punkte und zurück in der Meisterschaft auf Platz 3 vor Bovee (Alpha-Racing).

Endlich, der 1. Sieg in der Superbike IDM 2014 und ein weiterer Podestplatz im 2. Lauf für Dominik in Schleiz ... toller Job vom ganzen Team ... ein geiles Rennwochenende ... endlich den verdienten Lohn nach soviel Pech in Zolder und Oschersleben eingefahren!

Drückt uns die Daumen ... damit wir ein spannendes Heimspiel am Hockenheimring erleben. Ich fände es geil, wenn gerade mal die kleinen Teams wie BMW Stilgenbauer mit Dominik und R4F mit Chris und Marc dort vor Ort durchs Forum unterstützt würden.

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #8 am: Juli 23, 2014, 11:47:05 Nachmittag »
Super, dass sich das Pech wenigstens zeitweise verzogen hat. Glückwunsch zum Sieg und den Platzierungen!  8)
Ich drücke ganz fest die Daumen für Hockenheim....

Übrigens tolle Fotos, vor allem das Poolbild...  ;D
« Letzte Änderung: Juli 23, 2014, 11:49:33 Nachmittag von heikchen007 »
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #9 am: Juli 24, 2014, 08:36:31 Vormittag »
Jawohl, Glückwunsch zum Sieg.
Die Lederkombi wird jetzt wohl sehr genau passen  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #10 am: Juli 24, 2014, 08:52:30 Vormittag »
Jawohl, Glückwunsch zum Sieg.
Die Lederkombi wird jetzt wohl sehr genau passen  ;D
:laugh:
Kann mich Bernd´s Glückwünsche nur anschließen...
Weiterhin viel Erfolg!

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #11 am: Juli 24, 2014, 09:55:01 Vormittag »
Jawohl, Glückwunsch zum Sieg.
Die Lederkombi wird jetzt wohl sehr genau passen  ;D
:laugh:
Kann mich Bernd´s Glückwünsche nur anschließen...
Weiterhin viel Erfolg!

Wobei ... das ist nicht die Lederkombi  8) ... sondern sein Unteranzug aus Polyester (vom Dixie-Klo die Schwester) ...  ;D
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #12 am: Juli 24, 2014, 10:03:15 Vormittag »
uups  :D
Gruß aus Kölle
Duke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Superbike IDM 2014 ... News, Berichte, Infos und Fotos der Saison ... Go Dominik
« Antwort #12 am: Juli 24, 2014, 10:03:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung