Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Licht Multi 2015  (Gelesen 12058 mal)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Licht Multi 2015
« am: Mai 12, 2015, 07:41:47 Vormittag »
So, nachdem ich gestern endlich die ersten Kilometer gefahren bin, musste ich auch gleich mal im Dunkeln unterwegs sein.
Ich will nicht sagen, dass meine Erwartungen zu hoch waren aber ich hätte jetzt mehr Licht vermutet.
In der Stadt sieht man nicht unbedingt einen gut ausgeleuchteten Lichtkegel vor sich, braucht man ja auch nicht aber außerhalb ist dann doch ein herrliches weißes Licht. Mit Fernlicht dann total super. Hier wird der Name Fernlicht endlich gerecht. Alles in Allem ein tolles Licht, bin begeistert und auch nicht enttäuscht, weil ich eine größere Vorstellung hatte.

Das Kurvenlicht ist so, naja man kann sagen man merkt es wenn man drauf achtet. Wirklich funktionieren bzw. den Kurvenbereich ausleuchten tut es eigentlich schon eher bei etwas sportlichere Schräglage. Bei Ausprobieren bzw. beim Schlangenlinien fahren, werden eher die Häuser links und rechts angeleuchtet.

Absolut störend hingegen fand ich das Display. Im Nachtmodus außerhalb der Stadt im richtig Dunkeln leuchtet dieses viel zu hell. Habe auch keine Dimmeinstellung dafür gefunden, selbst im Handbuch nicht. Außerdem wird der Blendeffekte vom Display durch die Spiegelung in der Scheibe auch noch verstärkt. Durch die Krümmung der Scheibe spiegelt das Display natürlich auf der ganzen Scheibenbreite. Hier muss irgendwie eine Lösung her.

Das Standlicht funktioniert wohl auch bloß bei Key-On. Habe jedenfalls nicht gefunden, wie man es als Parklicht ohne Key-On einschalten kann, auch nicht im Handbuch.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #1 am: Mai 12, 2015, 08:53:41 Vormittag »
Hi Lehmi,

bin 100% bei Dir. Das mit den Tacho finde ich auch absolut schwach.  >:(  Jedes Handy oder jede Kamera lässt sich dimmen. Das sollte Standard sein. Ich hoffe da kommt noch ein Update. Das ging doch auch bei den alten Display, das man die Helligkeit verstellen konnte.

Ansonsten Dir viel Spaß mir der neuen!
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #2 am: Mai 12, 2015, 08:59:00 Vormittag »
Hi Lehmi,

bin 100% bei Dir. Das mit den Tacho finde ich auch absolut schwach.  >:(  Jedes Handy oder jede Kamera lässt sich dimmen. Das sollte Standard sein. Ich hoffe da kommt noch ein Update. Das ging doch auch bei den alten Display, das man die Helligkeit verstellen konnte.

Ansonsten Dir viel Spaß mir der neuen!
Jep , das spiegeln des Displays in der Scheibe ist ein großer Minuspunkt!! Habe mir deshalb das Carbon Performance Windschild geordert!
Gruß Harry

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #3 am: Mai 12, 2015, 09:00:01 Vormittag »
ja, bei meinem testritt vor ein paar tagen auf der 15ner dachte ich auch, dass das display sehr hell ist ... es begann zu dämmern. wenn man in der pampa nachts unterwegs ist dürfte das display wahrscheinlich wie ne verhörlampe wirken. sehr nervig ... bzw. stellt schlicht ein sicherheitsrisiko dar! bei den multis bis 14 dimmt das display in glaub ich 3 stufen. die niedrigste stufe ist im dunkeln verträglich.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #4 am: Mai 12, 2015, 10:07:21 Vormittag »
Habe gerade mit Ducati telefoniert, zwecks Display Dimmeinstellung und Abstellung des Motorrades mit Standlicht als Parklicht. Ging beim alten Modell für 2 Stunden.
Was soll ich sagen, totale Ratlosigkeit am anderen Ende. Entweder gibt es diese Funktionen absichtlich nicht und so wird man es bestimmt darstellen oder man hast schlichtweg in Bologna beim Konstruieren vergessen.
Erste Antwort war, natürlich kann man das Display dimmen. Und wie ??? Die Frage sorgte für langes grübeln, immerhin hatte Ducati versucht das in 8 min zu lösen.
Gruß Lehmi

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #5 am: Mai 12, 2015, 10:10:26 Vormittag »
Habe gerade mit Ducati telefoniert, zwecks Display Dimmeinstellung und Abstellung des Motorrades mit Standlicht als Parklicht. Ging beim alten Modell für 2 Stunden.
Was soll ich sagen, totale Ratlosigkeit am anderen Ende. Entweder gibt es diese Funktionen absichtlich nicht und so wird man es bestimmt darstellen oder man hast schlichtweg in Bologna beim Konstruieren vergessen.
Erste Antwort war, natürlich kann man das Display dimmen. Und wie ??? Die Frage sorgte für langes grübeln, immerhin hatte Ducati versucht das in 8 min zu lösen.
war das ducati deutschland .... oder italia?
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #6 am: Mai 12, 2015, 10:18:32 Vormittag »
Die 00800... Nummer, im deutschsprachigen Modus. Allerdings hatte der gute Mann mit Gebrochenem Deutsch gesprochen, konnte aber gut Deutsch.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #7 am: Mai 12, 2015, 10:23:38 Vormittag »
Ich habe Ducati geschrieben. Mal schauen... :o

Auf Nachfrage bei meinen  :D gehen keine Farbdisplays bei Ducati zu dimmen. Nur die "Alten" Matrix-Displays.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2015, 10:49:24 Vormittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #8 am: Mai 12, 2015, 11:19:49 Vormittag »
Ja, Ducati hatte ich auch angeschrieben. Erfahrungsgemäß brauchen die aber fast eine Woche um zu antworten.
Vielleicht wird es mal ein Update geben oder man müsste es mal mit einer getönten Displayschutzfolie probieren. Die allerdings zu kleben wird wohl eher schwer, da das Display zum Rand hin sehr abrundet. Zum zweiten würde das Display auch vor Kratzern geschützt werden. So wie es scheint ist es sowieso ganz schön empfindlich.
Gruß Lehmi

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #9 am: Mai 12, 2015, 11:49:37 Vormittag »
Ja, das Display ist extrem empfindlich! :o

Ich habe für meine CNC nur ein Schleppmesser, dass leider einen Grad an der Unter- und Oberseite hinterlässt. Ich habe gestern 5 Folien probiert. Wenn man die Folie bis zu den Lampen macht, so wie im Bild, geht es. Die meisten Folien sind zu steif, als das sie um die Kurve gehen.

Ich habe heute mit meinen Großhandel gesprochen, die machen die Folien für die Kameras, da gibt es eine Folie, die ist leicht entspiegelt ist, sehr klar, schön und die werden per Laser geschnitten, so das sie an den Kanten besser aufliegt.
Die Vektordaten dafür habe ich schon erstellt. Ein Angebot bekomme ich.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
AW: Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #10 am: Mai 12, 2015, 12:07:04 Nachmittag »
Sorry, ungewollte Zitate.
Mein HTC hatte sich verselbständigt. Die Mysterien des Webs.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2015, 03:36:46 Nachmittag von Sole »
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #11 am: Mai 12, 2015, 12:37:58 Nachmittag »
Hallo Frau Antje,

willst du eigentlich nix schreiben, sondern nur zitieren, oder weißt du nicht, wie das geht.  8) :o
ich lösche mal deine Zitate.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #12 am: Mai 12, 2015, 04:29:26 Nachmittag »
@ Matthias

Daumen hoch für deine Aktivitäten. Für eine Schutzfolien hätte ich grundlegend Interesse und würde dir sofort eine abnehmen wollen.
War übrigens noch bei meinem Händler, der wusste zwecks Dimmen Display und Parklicht auch keine Lösung.
Gruß Lehmi

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #13 am: Mai 12, 2015, 04:44:42 Nachmittag »
Ja, tolle Aktion Matthias, aber andererseits auch traurig, dass wir die Testkaninchen geben müssen. Du solltest das Ducati mitteilen, die müssten dich vor Scham eigentlich ne Woche kostenlos nach Borgo zum Fahren und Essen einladen  :o 8) ;D ;) :P
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #14 am: Mai 12, 2015, 07:09:51 Nachmittag »
Das das Display kratzempfindlich sein könnte, war auch schon auf der EICMA zu erahnen.
Allerdings bin ich dort noch davon ausgegangen, dass jeder Besucher drüber wischt und die ausgestellten Mopeds daher leiden.
Ein Folie scheint eine gute Idee zu sein ...
Eventuell wäre eine leicht getönte Folie möglich, um Abhilfe für das Dimm-Problem zu schaffen.

LG Henryk  ;)

« Letzte Änderung: Mai 12, 2015, 07:12:34 Nachmittag von Lindi »
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Licht Multi 2015
« Antwort #14 am: Mai 12, 2015, 07:09:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung