Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenspannung beim 42 Kettenrad  (Gelesen 3125 mal)

Online baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« am: Mai 03, 2019, 05:25:29 Nachmittag »

Hallo Gemeinde,

ich habe in der Suche nicht die Antwort auf meine Frage gefunden :(

Meine Multi ist ja Baujahr 2012 und jetzt zum Kettenwechsel, habe ich gleich ein größeres Kettenrad mit 42 Zähnen genommen ;D , jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, was ist mit dem Kettendurchhang???
Bei orig. 40 Zähnen ist sie ja 35 - 37 mm und jetzt? Einfach auf 37 - 39mm gehen, weil das Kettenrad ja größer ist??
Ich weiß es nicht und bitte um Erleuchtung

Gruß Birger

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #1 am: Mai 03, 2019, 07:03:46 Nachmittag »
...der Ketten Durchhang bleibt gleich. Nur ist die Kette jetzt ja etwas tiefer . Somit stimmt deine Lehre nicht mehr so ganz.
Aber das kann man ja auch mit einem Zollstock kontrollieren und einstellen. Wenn du das gemacht hast, nimmst du die Lehre noch mal und schaust dir an, wie das aussieht und markierst dir das darauf dann. Ich glaube, das passt so noch darauf
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Tomson128

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 269
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #2 am: Mai 06, 2019, 07:56:00 Nachmittag »
2 Zähne machen hinten im Durchmesser vom Kettenblatt nicht so viel aus, ich hab ein 43 drinn und bleib jetzt ca 2mm unter der Lehre, danach lass ich meine Freundin draufsitzen und schau wie stramm das ganze dann ist.
Vespa 300 GTS Super Sport 4700km fahre ich noch
Yamaha 700 Raptor Rally 1500km fahre ich selten
Scrambler 1100 Sport 4500km fahre ich
Multi V4 PP 2022 endlich da 4.6.22
Streetfighter V2 am 16.3. gekommen
Pani V2 TB endlich da 4.6.22

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #3 am: Mai 07, 2019, 12:23:50 Nachmittag »
Mach einfach 37 bis 40 mm! Hab ich auch so gemacht, passt!!!  ;D
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Online baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #4 am: Mai 08, 2019, 10:49:23 Nachmittag »


Hallo

na dann liege ich ja schon mit meinen 37-39mm ganz richtig

Ich Danke für die Antworten

Gruß Birger

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #5 am: Mai 09, 2019, 10:06:16 Vormittag »
...ihr könnt die Übersetzung ändern wie ihr wollt. Der Kettendurchhang bleibt trotzdem immer 35-37 mm. Sie hängt jetzt eben nur etwas tiefer
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #6 am: Mai 09, 2019, 10:15:54 Vormittag »
Grundsätzlich soll der Durchhang gleich bleiben. Wenn ich den aber von der Schwinge aus messe erhöht sich das Maß wenn ich ein größeres Kettenblatt montiere! Oder hab ich da einen Denkfehler?  ::)
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #7 am: Mai 19, 2019, 07:27:57 Vormittag »
Hallo

Kleine grobe theoretische Betrachtung:
Änderung von 40 auf 42 Zähne sind 5%......
Umfang ändert sich damit auch um 5%.
Umfang berechnet sich zu Durchmesser x Pi
Damit ändert sich der Durchmesser auch um besagte 5%
Aber man ändert nur hinten.
Und die 5% Änderung wirken sich auf den Gesamtumfang/Durchmesser aus. Und das heißt, dass oben 2,5% geändert werden (hat mit dem Durchhang nichts zu tun) und unten 2,5% geändert werden.
Dadurch, dass sich vorne nichts ändert und nur hinten, müßte jetzt theoretisch zum Messpunkt hin interpoliert werden wie viel sich am Meßpunkt ändert.
Viel Spaß beim Ausrechnen und probieren.

ciao Peter

Online aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1830
  • MFG3 1972
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #8 am: Mai 19, 2019, 07:44:47 Vormittag »
Hallo

Kleine grobe theoretische Betrachtung:
Änderung von 40 auf 42 Zähne sind 5%......
Umfang ändert sich damit auch um 5%.
Umfang berechnet sich zu Durchmesser x Pi
Damit ändert sich der Durchmesser auch um besagte 5%
Aber man ändert nur hinten.
Und die 5% Änderung wirken sich auf den Gesamtumfang/Durchmesser aus. Und das heißt, dass oben 2,5% geändert werden (hat mit dem Durchhang nichts zu tun) und unten 2,5% geändert werden.
Dadurch, dass sich vorne nichts ändert und nur hinten, müßte jetzt theoretisch zum Messpunkt hin interpoliert werden wie viel sich am Meßpunkt ändert.
Viel Spaß beim Ausrechnen und probieren.

ciao Peter




Und dran denken,  der Kettenradmittelpunkt wandert bei gleicher Kettenlänge um 8,3...mm
nach vorne Richtung Ritzel
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #9 am: Mai 19, 2019, 07:57:29 Vormittag »
...das liegt dann aber an der Pfiffikation, der Kontramedüse  ;D
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #10 am: Mai 19, 2019, 07:38:33 Nachmittag »
Also wer eher der Pragmatiker ist und es wirklich wissen will macht folgendes:

- Federbein lösen
- Schwinge so anheben das Ritzelwelle und Radachse auf einer Linie stehen
- jetzt muss die Kette nicht gespannt sein und etwas Spiel haben
- sonst belastet ihr die Getriebe Ausgangswelle und die Kette sowieso
- lieber die Kette etwas loser lasse das schont das Material und die Kopf  :P :^

Ach ja, eine Kette die nicht gepflegt ist und nur immer wieder nachgeschmiert wird, kostet bis zu 2,5PS.

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenspannung beim 42 Kettenrad
« Antwort #10 am: Mai 19, 2019, 07:38:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung