Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 157801 mal)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #285 am: Januar 18, 2014, 05:09:51 Nachmittag »
Mahlzeit,
so ...neue SCU eingebaut und fast alle Modis programmiert.
Möpi gestartet und bis ich mich komplett eingekleidet hatte vor sich hin plubbern lassen.
Erster Schreck nach 3 m fahrt ..Pre-load Error im Display...
Möpi ausgemacht und Timo angerufen...Nach absprache Möpi nochmals komplett aus gemacht und neu gestartet ....und fehler war weg.
Vermutung ist nun dass trotz abklemmen der Masse von der Batteriedie SCU beim neustart nicht neu gebootet hattewar mir aber auch schon komisch vor gekommen ist das ich trotz abklemmen von der Batterie weder meine Traktionskontrolle noch die Uhrzeit im Dashboard neu eintellen mußte.Könnte was damit zu tun haben das dieses vor 6 Wochen erneuert wurde und dieses einige interne Änderungen hat (meinte zumindest damals auch der Duc-Schrauber dass änderungen seitens Ducati vorgenommen wurden)....egal...Möpi nochmals komplett ausgeschaltet und neu gestartet und...alles bestens...
Gleich mal bei dem geilen wetter 50 Km auf die Uhr gehauen und von geträumt als ich mir den Arsch abgefroren hatte ,dass es doch schon Mai sein könnte und die Sardinien Tour nicht mehr all so fern wäre...

Greez
Ralf

So schön kann doch der Winter sein...

hi, ja Ralf, hast dein Statement zur SCU vergessen ? Geil , oder ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #286 am: Januar 18, 2014, 10:09:33 Nachmittag »
Ein paar Tage nach Einbau der Öhlins SCU hatte ich ebenfalls den "DES pre-load" Fehler. Er ging durch komplettes Ausschalten des Moppeds immer wieder weg, kam aber auch immer öfter wieder.

Im Stand war der Fehler nachvollziehbar: bei Veränderung der Federvorspannung kam es gelegentlich vor, dass der Stellmotor am Federbein nur kurz ansprang und darauf folgte dann die Fehlermeldung.

Die Abhilfe war recht einfach: ich habe die Fahrzeugbatterie ausgetauscht. Sie war eh am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Seitdem kam der Fehler nicht mehr. Ggf. reagiert die Öhlins SCU etwas empfindlicher auf Unterspannung.

Interessanter Ansatz ... obwohl das Modul ja eigentlich baugleich mit der normalen SCU ist ... nur die Software ist unterschiedlich. Ob da jetzt mehr Elektronikbausteine oder zusätzliche Module draufgelötet sind, die etwas mehr Spannung brauchen oder empfindlicher  auf Unterspannung reagieren ... keine Ahnung.

Bei Problemen die Batterie laden ist auf jeden Fall ein Tipp wert ... zumal der Stellmotor ja beim Initialisieren (First Boot) den Pre-Load hoch und runter fährt.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #287 am: Januar 18, 2014, 10:16:49 Nachmittag »
Hi Udo,
für was denn noch ein Statement abgeben.... ich mag bezweifeln dass ich noch irgendwas neues dazu sagen kann was nicht schon auf den vorherigen 13 Seiten oft genug geschrieben wurde..

Gruß
Ralf

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #288 am: Januar 18, 2014, 11:29:17 Nachmittag »
Hi Udo,
für was denn noch ein Statement abgeben.... ich mag bezweifeln dass ich noch irgendwas neues dazu sagen kann was nicht schon auf den vorherigen 13 Seiten oft genug geschrieben wurde..

Gruß Ralf

hi, neue SCU eingebaut ......... 50km gefahrn , kein Grinsen im Gesicht ? ? ? Das meinte ich damit , gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #289 am: Januar 19, 2014, 09:55:39 Vormittag »
Hallo Leute,

betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und)  auch das Federbein.
Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)
ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?

vielen Dank für die Info
Gruß Opa

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #290 am: Januar 20, 2014, 08:13:38 Vormittag »
Hallo Leute,

betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und)  auch das Federbein.
Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)
ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?

vielen Dank für die Info
Gruß Opa

Moin Opa,

wenn du nicht den semi aktiven Modus nutzen willst einfach die alten Einstellungen lassen, fertig!  ::)

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #291 am: Januar 20, 2014, 08:24:35 Nachmittag »
Hallo Leute,

betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und)  auch das Federbein.
Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)
ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?

vielen Dank für die Info
Gruß Opa
Hi Opa,
Du hast ja mit der SCU eine feinere Abstufung über den gesamten Breich, also musst Du mit der Tabelle Deine Originalwerte in die neuen SCU-Werte umschlüsseln (also 22 auf 12).

Nicht SemiAktiv Zitat: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Ursprüngliche Einstellungen für die Vorderradgabel mit dem Einsatz der Öhlins SCU weicher
ausfallen. Siehe Konvertierungstabelle


In der Anleitung ist auch nur die Rede von der Vorderradgabel, und ich denke schon, dass die Werte für Druck- und Zugstufe gelten. In der Orignalbelegung kannst Du ja auch von 1-32 für Druck und Zug einstellen. Aber es wird nichts über das HR-Federbein geschrieben. Hat sich da eventuell ein Öhlins-Fehler eingeschlichen?
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #292 am: Januar 21, 2014, 08:32:38 Vormittag »
Hallo Leute,

betrifft die Konvertierungstabelle in der Bedienungsanleitung nur das Gabelsetup oder (und)  auch das Federbein.
Wenn man also nicht auf semiaktiv (alles auf 1) unterwegs ist muß man dann die front u. rear Werte lt. Konvertierungstabelle (zb. von 22 auf 12)
ändern um das original Setup zu haben. Betrifft das Druck- u. Zugstufe ?

vielen Dank für die Info
Gruß Opa
Hi Opa,
Du hast ja mit der SCU eine feinere Abstufung über den gesamten Breich, also musst Du mit der Tabelle Deine Originalwerte in die neuen SCU-Werte umschlüsseln (also 22 auf 12).

Nicht SemiAktiv Zitat: Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Ursprüngliche Einstellungen für die Vorderradgabel mit dem Einsatz der Öhlins SCU weicher
ausfallen. Siehe Konvertierungstabelle


In der Anleitung ist auch nur die Rede von der Vorderradgabel, und ich denke schon, dass die Werte für Druck- und Zugstufe gelten. In der Orignalbelegung kannst Du ja auch von 1-32 für Druck und Zug einstellen. Aber es wird nichts über das HR-Federbein geschrieben. Hat sich da eventuell ein Öhlins-Fehler eingeschlichen?




guckst du nochmal, HR-Stoßdämpfer ist erwähnt




Einstellbereich
Stoßdämpfer: (identisch mit dem Original)
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #293 am: Januar 21, 2014, 09:27:29 Nachmittag »

Einstellbereich
Stoßdämpfer: (identisch mit dem Original)
Ähhm, ja, da hast du recht. Habe diesen kleinen "Stossdämpfer"Satz irgendwie überlesen :-X ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline ThomasK

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #294 am: Februar 01, 2014, 10:10:29 Vormittag »
....
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 10:23:37 Vormittag von ThomasK »

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #295 am: Februar 01, 2014, 10:26:01 Vormittag »
DTC off kommt immer, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.  Ist normal. Über das Menü wird es wieder aktiviert.  Steht in der Bedienungsanleitung der MST. Weiß das aus dem Kopf nicht so genau.

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #296 am: Februar 01, 2014, 12:02:50 Nachmittag »
Scheint wieder zu funktionieren?
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #297 am: Februar 01, 2014, 01:54:49 Nachmittag »
...
« Letzte Änderung: Februar 01, 2014, 01:56:44 Nachmittag von Hänschen »

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #298 am: Februar 01, 2014, 01:55:34 Nachmittag »
Scheint wieder zu funktionieren?

Scheint so, der Post wurde mit ... überschrieben, so dass meine Antwort wirr erscheint. Man sollte immer die Zitatfunktion wählen  :laugh:

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #299 am: Februar 01, 2014, 04:13:25 Nachmittag »
Scheint wieder zu funktionieren?

Scheint so, der Post wurde mit ... überschrieben, so dass meine Antwort wirr erscheint. Man sollte immer die Zitatfunktion wählen  :laugh:
Ja, ja, wir sind alle hier ein bischen verwirrt ;D ;D
Aber ich hatte die Frage von ThomasK ja auch gesehen, finde da nichts schlimmes dabei - kann ja jedem passieren :P; im schlimmsten Fall hätte die SCU ja vielleicht doch einen Schaden weg gehabt.
Aber durch Post-Löschen verliert man im Thread den Zusammenhang  :-\
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:AW: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #299 am: Februar 01, 2014, 04:13:25 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung