Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung  (Gelesen 157286 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #330 am: Januar 21, 2020, 10:40:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

da ich noch relativ frisch meine MTS 1200, MJ 2012, mit Öhlins semi-aktiv habe, ist das Thema für mich sehr interessant.  Vorneweg, ich muss erst noch nachsehen welche Einstellungen wirklich gemacht worden sind.

Dennoch habe ich einiges aus den sehr vielen Infos herausziehen können, gewichtsmäßig bin ich wie Timo in der 95kg-Klasse  8) , daher sollten seine Vorgaben für mich passen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Timo die Voreinstellungen bei "Sport" und "Touring" belassen und fährt diese konventionell, umgestellt auf semi-aktiv mit den entsprechenden Anpassungen hat er die Modis  "Urban" und "Enduro".

Ich hänge mal die bereits bekannte Übersicht der Einstellungen mit den Werks-Vorstellungen (= blau eingerahmt) in Anlage an.

==> Die Modis Sport, Touring möchte ich auch auf den Werkseinstellungen lassen
==> URBAN umstellen auf "Sport semi" mit den Einstellungen von Timo (roter Rahmen)

Dann hätte ich noch ENDURO als Modus wenn es doch mal auf Schotter geht, oder bei Regen.

Somit hätte ich aber nur einen semi-aktiven Fahrmodus.

Verschenke ich dadurch unnötig die Möglichkeiten des Fahrwerks und sollte noch ENDURO auf "Tour semi" umstellen?
« Letzte Änderung: Januar 21, 2020, 01:56:37 Nachmittag von oli72 »
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #331 am: Januar 21, 2020, 08:03:50 Nachmittag »
Hallo Oli,

kurz erklärt:
ich habe 2 original behalten (Sport, Touring) und die anderen beiden Urban und Enduro in die semiactiven-Sport und Touring umgestellt.
So wie Timo.

Für mich passt das, da ich die anderen Modi (Urban, Enduro) nicht verwendet habe und bei bedarf diese schnell abändern kann.
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 883
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #332 am: Januar 21, 2020, 08:31:08 Nachmittag »
Danke für die Einschätzung, vielleicht können wir ja beim nächsten Stammi noch mal kurz darüber sprechen......
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #333 am: Januar 22, 2020, 07:39:07 Vormittag »
Danke für die Einschätzung, vielleicht können wir ja beim nächsten Stammi noch mal kurz darüber sprechen......

Nächsten Stammi, in Februar, "schaffe" ich nicht, da ich nicht da bin.
Spätestens März.  :D

LG

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #334 am: Januar 25, 2020, 06:58:59 Nachmittag »
...Mach hinten ne 100er  Feder rein und vorne ne 7,5 oder wenn durch die Bank sehr sportlich unterwegs bis ne 9er.
Dann brauchst Du mit der Vorspannung nicht so hoch und die Kennlinie ist dann etwas steiler.
Passt besser zu unser Gewichtklasse...  :P

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline zufu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #335 am: November 15, 2020, 11:44:49 Vormittag »
Hallo zusammen
habe mich jetzt in das Thema ein bisschen eingelesen.
Bisher wurde von Gewichtsklasse +93 geschrieben.
Habe aber 20 kg weniger und fahre meistens zu zweit.
Wie verändern sich die Einstellungen?

Gruss
Marco
Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft und lebe in der Gegenwart :-)

Multistrada 1200 Pikes Peak 2014
Multistrada 1200S
Triumph Speed Triple 1050R
Triumph Tiger 1050
Triumph Sprint ST
Triumph Sprint RS 955
Honda VFR 800
Honda Varadero
Hond CBR 1000
Ducati Monster 600
Kawa Z 1000

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #336 am: November 17, 2020, 12:39:43 Nachmittag »
Hallo Marco,

sieh mal hier:

http://www.multistrada1200.info/setup.htm

Vielleicht hilft Dir das.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 582
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #337 am: November 17, 2020, 05:13:40 Nachmittag »
Hallo zusammen
habe mich jetzt in das Thema ein bisschen eingelesen.
Bisher wurde von Gewichtsklasse +93 geschrieben.
Habe aber 20 kg weniger und fahre meistens zu zweit.
Wie verändern sich die Einstellungen?

Gruss
Marco

Hi Marco,
du musst den Negativfederweg auf Dein Gewicht anpassen/einstellen das muss vorne mit einem 32 Schlüssel gemacht werden, und hinten üder Preload.
Gruß Paul

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #338 am: November 17, 2020, 05:41:04 Nachmittag »
Die blauen Muttern unbedingt mit Tesafilm abkleben, sonst gibt´s unschöne Kratzer - oder man besorgt sich gleich den Kunstoff-Gabelschlüssel, Timo hatte den mal im Shop.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neues Steuerungsmodul für die Oehlins-Federung
« Antwort #338 am: November 17, 2020, 05:41:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung