DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen

1200/1260 mit 95DB von Hattech

<< < (2/3) > >>

Schippy:

--- Zitat von: Hans-G. am August 08, 2023, 02:40:49 Nachmittag ---
--- Zitat von: Droid am August 08, 2023, 02:16:34 Nachmittag ---…Die paar Straßen in Österreich kann man auch ganz gut umgehen.

--- Ende Zitat ---

Genau so ist es!
Solche von sich profilierenden Kommunalpolitikern gesetzte, unsinnige Lärmgrenzen, soll man nicht noch unterstützen.

--- Ende Zitat ---


Genau mit dem drum rum fahren findet die Unterstützung doch statt. Das ist doch genau was da bezweckt wird.
Dass die Vorschrift ungerecht ist und wenn schon dann zumindest auch sämtliche anderen KFZ ausgeschlossen gehören, steht für mich aber auch außer Frage. Auch die Meßmethode, welche nichts über den tatsächlichen Fahrtlärm aussagt, ist aus meiner Sicht nicht gut gelöst.
Das alle die lautere Zubehöranlagen kaufen, und alle Hersteller die immer noch meinen sie müssen Mopeds mit deutlich über 95dB in Verkehr bringen, die Ausbreitung der Verbote beschleunigen, ist aber auch Fakt. Und daran ändert auch nichts wenn man sein Kreuz bei Wahlen bei undemokratischen Parteien setzt und auf demokratisch gewählten Politikern rumhackt.


Wenn dann jemand solch eine Lösung anbietet, für die, die nicht drum rum fahren wollen oder können, finde ich das klasse. Wäre aber noch besser wenn Ducati (und andere) einfach von sich aus die Auslegung etwas anders machen würde. Vor Allem wenn dann neue Modelle raus gebracht werden.

frünner:
Ihr habt ja alle Recht. Das sich aber irgendjemand dieses Ofenrohr für diesen Preis hinschraubt glaube ich aber wirklich nicht.
Am schlimmsten finde ich das die ganzen GS die im vorbeifahren viel lauter sind als irgendeine original bestückte Multi in diesen limitierten Zonen fahren dürfen.
Das zeigt auch den Schwachsinn dieser Standgeräusch Beurteilung.

Frank

Kawu:
Das Ganze Thema Standgeräusch ist einfach lächerlich. Da wird sich doch in die Tasche gelogen was das Zeug hält. Man hat sogar "unabhängige" Studien vorgezeigt, dass das Konzept angeblich greifen würde. Mit dem Ergebnis, dass man einfach einen Zeitraum gewählt hat, wo Corona bedingt nachweislich deutlich weniger Verkehr in der Region unterwegs war. Dass es dann natürlich leiser wird....Wunder oh Wunder.
Das Thema ist nun mal komplex und benötigt eine vernünftige Lösung ohne Scheinzusammenhänge. Selbst die in dem Kontext als Goldlösung angepriesenen E-Motorräder machen es, wie man anhand der im Alpenmasters bei der Energica nachgemessenen Fahrgeräusche zeigen, nicht zwingend besser. Auf der einen Seite sind hier die Hersteller gefragt, anderseits muss man eben das Geld in die Hand nehmen die "schwarzen Schafe" rauszufischen. Jeder Einzelne kann natürlich selbst seinen Teil dazu beitragen.

Zum eigentlichen Thema:
Ich kann aber jeden verstehen, der grundsätzlich sagt, dass er gerne ein niedriges Fahrgeräusch haben möchte und bei Hattech eine technische Lösung bekommt, um evtl. doch sein Wunschmotorrad fahren zu können, was ihm vielleicht einzig zu laut ist. Wer bereit ist das Geld zu zahlen, soll es machen.

rocroc:
Vielleicht hat jemand auf der Seite von Hattech etwas gefunden, was ich vergeblich gesucht habe: Wo und wann wird ein neues Mapping aufgespielt? Dass der Hattech-Auspuff denselben Durchsatz wie der Originalauspuff bietet, darf aus meiner Sicht durchaus angezweifelt werden (was natürlich nicht heisst, dass es nicht möglich wäre). Normalerweise verändert ein anderer Slip-On bei vorhandenem Vorschalldämpfer/Sammler die Lautstärke und den Durchsatz kaum. Beim dargestellten Hattech-Endrohr bin ich mir da nicht so sicher. Aber mit dieser Problematik haben sich die Profis bei Hattech sicher eingehend beschäftigt. Schön wäre es, wenn bei den einzelnen Modellen eine Prüfstandmessung veröffentlicht würde (vorher - nachher). Ich würde nie ein Motorrad "zustopfen" lassen, ohne einen entsprechenden Nachweis, wie sich die Leistung verändert bzw. ob sich die Anpassung negativ auf die Lebensdauer des Motors auswirkt (höhere Betriebstemperaturen).

Vielleicht weiss da jemand mehr ...

Kawu:
Zumindest kann es nicht schlimmer sein, als bei dieser Gasanschlagslösung von 3P Pedalo Power Parts. Da blieben für die Multi noch knapp über 100 PS übrig, damit sie die 95 db schafft  :totlach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln