Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V4  (Gelesen 311938 mal)

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #60 am: Juli 10, 2019, 03:07:34 Nachmittag »
Die technischen Daten sagen eigentlich alles:

Tuono V4 1000: 111,5Nm bei 9500
Tuono V4 1100: 120Nm bei 9000
Multistrada 1200 (2012 mit Rexxer und QD): 136Nm bei 7500

Wenn Ducati dem V4 mehr als 130Nm bei um die 8.000 einhaucht dann ist es für mich ein Alternative zum V2.
Die aktuelle V4S hat Serie 124Nm bei 10000, liegt also auf dem Niveau der 1100er Tuono.

Die hier aufgeführten technischen Daten sind Anhaltspunkte und stellen ausschliesslich Höchstwerte bei einer ganz bestimmten Drehzahl dar. Wichtig für die Fahrbarkeit ist nicht, wie hoch der höchste Drehmomentwert liegt. Entscheidend ist, wie das Drehmoment über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich und insbesondere den hauptsächlich genutzten Drehzahlbereich anliegt.

Und wie weiter oben bereits erwähnt, sagen diese Werte nichts aus zu der Zugkraft in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.

Auch ohne Kristallkugel gehe ich gerne Wetten ein, dass eine Multi V4 auch mit "nur" 1100ccm eine 1260er bezüglich Beschleunigung, Durchzugswerten und Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich abhängen wird. Ob sie es auch mit dem Charakter des Twins aufnehmen kann, ist ein anderes Thema.

BTW: Ich bin durchaus zufrieden mit der 1260er, aber doch sehr gespannt, was da auf uns zukommt. Ob es bei 2020 bleibt, muss sich trotz Erlkönig noch zeigen.

Ich kann gerne noch die Drehmomentkurven für jedes Modell raussuchen - ich bin mir aber sicher du und alle anderen wissen recht genau worauf ich hinaus wollte  ;)
Entscheidend ist in welchem Drehzahlbereich die Leistung serviert wird und auf welche Endgeschwindigkeit die Übersetzung ausgelegt ist.
Ich muss keine 250 oder mehr mit der Multi fahren - es bringt aber auch nichts wenn die Elektronik aus jeder Kurve raus die Leistung kappt weil du sonst einen
Überschlag machst.  Die aktuellen V4 Konzepte am Markt sind für mich persönlich keine Alternative zum V2 wenn wir über Landstrasse reden.
Ich bin gespannt wie Ducati das lösen wird.




Offline Don Pedro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #61 am: Juli 10, 2019, 03:17:45 Nachmittag »
Motorrad ist überzeugt das die neue Multi V4 2020 kommt!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #62 am: Juli 10, 2019, 04:05:19 Nachmittag »
Meine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederum
für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #63 am: Juli 10, 2019, 04:40:27 Nachmittag »
Meine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederum
für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Grüßle

Kalle


Vielleicht machen sie die dann auch noch mit 17" Rädern.  :laugh: :laugh:
Es wird immer schwieriger die Politik zu verstehen.
Obwohl. Die 4rädrigen SUVs werden auch immer weniger geländefähig dafür aber dicker und schwerer.
Das Foto in der Motorrad deutet ja wirklich designemäßig auf die Enduro.

Und ein paar Enduros würden sie dann wohl wieder verkaufen, nachdem die aktuellen verkaufsmäßig nicht so der Renner sind.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #64 am: Juli 11, 2019, 06:38:46 Vormittag »
ich tue mich schon bei der Panigale (kopfmässog) schwer mit 4-Zylinder, aber ne Multi?  :o

Ich glaube da bin ich raus. Ein wenig Tradition darf bleiben... und das ist nunmal ein 90°-V2.

Oder so ein Teil überzeugt mir dermaßen auf der Probefahrt, daß ich umschwenke. Aber das bezweifel ich stark.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #65 am: Juli 11, 2019, 07:09:02 Vormittag »
Ducati schwimmt eben mit dem Trend. Aprilia hat es ja vorgemacht.
Das es auch mit V2 geht, hat uns KTM vorgemacht. Früher hieß es, Schuster bleib bei deinen Leisten. Ducati hat das seit der Übernahme von Audi vergessen!
Warum dann noch eine sog. Reisenduro? Diverse Poster hier vergleichen eh ihre Tuono oder Panigale mit der Multistrada und kommen scheinbar damit tourenmässig besser weg... :totlach
Für mich jedenfalls ist das das Tüpfelchen auf dem i., um Ducati endgültig Adieu zu sagen.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude auf einer Multistrada Enduro mit 30 Liter Fass und 190 PS, die laut Insiderwissen kommen soll.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #66 am: Juli 11, 2019, 08:39:49 Vormittag »
Ducati schwimmt eben mit dem Trend. Aprilia hat es ja vorgemacht.
Das es auch mit V2 geht, hat uns KTM vorgemacht. Früher hieß es, Schuster bleib bei deinen Leisten. Ducati hat das seit der Übernahme von Audi vergessen!
Warum dann noch eine sog. Reisenduro? Diverse Poster hier vergleichen eh ihre Tuono oder Panigale mit der Multistrada und kommen scheinbar damit tourenmässig besser weg... :totlach
Für mich jedenfalls ist das das Tüpfelchen auf dem i., um Ducati endgültig Adieu zu sagen.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude auf einer Multistrada Enduro mit 30 Liter Fass und 190 PS, die laut Insiderwissen kommen soll.

Naja, Ducati hat ein Konzept gebraucht um in der WSBK wieder konkurrenzfähig zu sein - der V2 hat da nichts mehr geschnitzt
und ich wüsste nicht, daß KTM sich mit einem V2 in der WSBK engagiert.
Im Endeffekt haben Sie den V4 aus der GP genommen und serientauglich gemacht.
Mit diesem Leistungssprung in der WSBK hatte Ducati die ersten Rennen die Konkurrenz in Grund und Boden gefahren.
Das man den neuen V4 jetzt vermarkten muss / will ist klar.
Eine Enduro mit V4 halte ich für Blödsinn.
Auf die Streetfighter V4 freu ich mich.
Auf eine Diavel mit V4 kann ich verzichten aber auch dafür wird es Kunden geben
Auf eine Multistrada im Sinne der 2010er Modelle um die 200kg bin ich gespannt.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 913
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #67 am: Juli 11, 2019, 09:29:32 Vormittag »
Meine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederum
für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Grüßle

Kalle

Das ist ja bloss ein Symbolbild der aktuellen Enduro, von der V4 konnte ich noch kein Erlkönigbild im Internet finden.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #68 am: Juli 11, 2019, 09:47:27 Vormittag »
Mich würde der V4 schon reizen, aber ich befürchte, daß die Multi dann nochmal schwerer wird. Da macht die Mehrleistung dann wenig Sinn. Wie schafft es Aprilia eine Tuono mit gut 200 Kilo zu bauen und warum muß eine Multi über 250 wiegen. Diese Frage sollte die Ducati Ingenieure beim nächsten Update gleich mit beantworten.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #69 am: Juli 11, 2019, 10:45:21 Vormittag »
Wie schafft es Aprilia eine Tuono mit gut 200 Kilo zu bauen und warum muß eine Multi über 250 wiegen.
Stellst du die Tuono, für mich eines der schönsten Mopeds, neben eine Multi, ist schon allein aufgrund der Größe sofort klar woher der Gewichtsunterschied kommt.

Dennoch ist die aktuelle Multi - für mich - zu schwer gebaut und statt ein paar Pferde mehr (4V) hätte ich lleber ein paar Kilo weniger im Moped. Aber es ist ja kein Wunschkonzert und das eine oder andere vielleicht auch nicht umsetzbar.(?) Sollte die 4V kommen, werde ich mir diese zumindest ansehen. Weitere Daten, u. a. zum Gewicht, scheint es noch nicht zu geben???


Ich war im Juli 2018 ein paar Tage zusammen sowohl mit einem Tuono-, einem SDR- und einem GS-Treiber auf der RDGA unterwegs. Aus dem Quark, aus Kehren heraus, hat mich die Tuono - aufgrund ihrer Daten (Gewicht, Leistung) nicht ganz überzeugt - und in dieser Disziplin brauchten sich, nach meinen Beobachtungen, die anderen nicht verstecken, eher im Gegenteil. Sobald es in höhere Drehzahlbereiche ging, wurde der tolle Sound der Tuono präsenter. Den Blick auf den Tacho in diesen Momenten lieber verweigern.  ;)
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #70 am: Juli 11, 2019, 10:49:31 Vormittag »
Meine Informationen sagen, das der V4 zuerst in der Enduro kommt, was wiederum
für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.

Grüßle

Kalle

Das ist ja bloss ein Symbolbild der aktuellen Enduro, von der V4 konnte ich noch kein Erlkönigbild im Internet finden.

lg,Franz

Meine Aussage hat nichts mit dem Bild zu tun, ich weiß das schon seit Wochen.
Die Außendienstler von Ducati Deutschland sind ebenfalls entsetzt das der V4 zuerst in
der Enduro kommen soll.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #71 am: Juli 11, 2019, 10:54:36 Vormittag »
Mich würde der V4 schon reizen, aber ich befürchte, daß die Multi dann nochmal schwerer wird. Da macht die Mehrleistung dann wenig Sinn. Wie schafft es Aprilia eine Tuono mit gut 200 Kilo zu bauen und warum muß eine Multi über 250 wiegen. Diese Frage sollte die Ducati Ingenieure beim nächsten Update gleich mit beantworten.

Eine Tuono wiegt vollgetankt deutlich mehr als 200 kg, sie wiegt 216 kg, die Superduke sogar 218 kg.
Eine S 1000 R ist da die leichteste, 207 kg.
Bin gespannt was die Streetfighter V4 auf die Waage bringt, sicher auch nicht unter 210 kg.
Aber der ganze Assistenzkram wiegt halt. Für mich geht das schon lange in die falsche Richtung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #72 am: Juli 11, 2019, 11:16:34 Vormittag »
@Kalle; sind das Daten vom Papier oder gewogene, z. B. selber oder bei Tests?


edit:
Ich wollte es wissen und bin gerade mit meiner 1260s auf die Waage gefahren: 250 Kg Gesamtgewicht.


Um diesen 4V-Beitrag nicht total zu verwässern, habe ich einen neuen Gewichts-Beitrag gestartet:

https://multistrada.eu/index.php?topic=11466.0
« Letzte Änderung: Juli 11, 2019, 12:16:49 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #73 am: Juli 11, 2019, 12:37:00 Nachmittag »
Diverse Poster hier vergleichen eh ihre Tuono oder Panigale mit der Multistrada und kommen scheinbar damit tourenmässig besser weg... :totlach
 
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude auf einer Multistrada Enduro mit 30 Liter Fass und 190 PS, die laut Insiderwissen kommen soll.

Ich habe in diesem Thread niemanden gefunden, der seine Panigale "tourenmässig" mit einer Multistrada vergleicht. Verglichen wurden die Motoren, die man aktuell bei Ducati als V4 nur im SBK fahren kann.

In einer echten Enduro sind bereits 150 kg viel Gewicht und 50 Ps völlig ausreichend (meine "Leih-Enduro" ist eine Husqvarna 701 und die 70PS hab ich im Gelände äusserst selten genutzt). Deshalb bin ich absolut bei jedem, der den V4 nicht in einer Enduro sieht. Nur sehe ich auch den V2 mit 1260ccm nicht in einer Enduro. Die MTS Enduro mag vieles sein, aber ganz sicher keine Enduro...

Was die 190 PS angeht: Ich verstehe nicht, wieso man sich immer auf die Spitzenleistung einschiesst. Sie ist im LS-Betrieb mehrheitlich unbedeutend. Wenn ein Bike 190 PS Höchstleistung und im für den Landstrassenbetrieb relevanten Bereich genügend Leistung und Drehmoment aufweist, optimal übersetzt ist, über einen sehr weiten Bereich nutzbare Leistung bietet und dabei trotzdem eine sehr hohe Spitzenleistung: So what? Der Nutzer entscheidet, wo er sich bewegt.

Wieso wurde die Multistrada zum Erfolg? Weil Ducati einen Sportmotor in ein Crossover-Fahrwerk verpflanzt und das ganze in ein Design verpackt hat, das auch "Reiseenduro"-Hasser akzeptieren konnten (für mich war und ist die MTS ein Crossover-Bike, das mit entsprechender Bereifung durchaus gut in leichtem Gelände bewegt werden kann und vom einen oder anderen auch in mittelschwerem Gelände bewegt wird, aber seine Stärken effektiv auf guten und weniger guten Strassen ausspielt).

Und ja: Mein Wunsch-Crossover hätte unter 200 kg vollgetankt, gerne einen Twin als Antrieb, aber ein charismatischer V4 würde auch passen. 150 PS wären toll, aber ich würde mich auch nicht gegen mehr sträuben. Solange es so etwas nicht gibt, besteht mein Fuhrpark aus mehreren Bikes (ok, das ist jetzt eine Ausrede für eine volle Garage ;-)).
« Letzte Änderung: Juli 12, 2019, 12:18:50 Nachmittag von rocroc »
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #74 am: Juli 11, 2019, 12:38:33 Nachmittag »
@Kalle; sind das Daten vom Papier oder gewogene, z. B. selber oder bei Tests?


edit:
Ich wollte es wissen und bin gerade mit meiner 1260s auf die Waage gefahren: 250 Kg Gesamtgewicht.


Um diesen 4V-Beitrag nicht total zu verwässern, habe ich einen neuen Gewichts-Beitrag gestartet:

https://multistrada.eu/index.php?topic=11466.0

Aus dem Motorradheft 14, in diesem Jahr. Daten stimmen eigentlich immer ziemlich genau.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V4 ???
« Antwort #74 am: Juli 11, 2019, 12:38:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung