Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Textilkleidung waschen?  (Gelesen 5897 mal)

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Textilkleidung waschen?
« am: Januar 03, 2016, 11:24:26 Vormittag »
Da es nun draußen schneit, ist jetzt der richtige Augenblick, um die Textilkombi mal zu gründlich waschen.
Muss man da was spezielles beachten?
In den Beilagen oder beim Hersteller gibt es leider wenig Informationen.
Es geht um eine Dainese Kombi mit Gore-Tex bzw. D-Dry Membrane.
Klar, die Protektoren kommen raus und als Waschmittel habe ich das S100 hier.
Aber sonst noch was?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #1 am: Januar 03, 2016, 12:38:52 Nachmittag »
Servus Marco,
du kannst deine Kleidung normal in der Maschine waschen bei 30-40°c
Entweder Du besorgst dir bei "der Tante...." ein spezielles Waschmittel für Textilkleidung oder nimmst dein normales Waschmittel. Du darft aber keinesfalls Weichspüler verwenden da sonst deine Membrane im inneen nicht mehr dicht ist....

Gruß
Ralf

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 409
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #2 am: Januar 03, 2016, 01:03:04 Nachmittag »
Hallo,

Das wichtigste ist schon gesagt, keinen Weichspüler.
Dann nach dem trocknen wieder mit Impregnierspray einsprühen, mache ich seit Jahren so und passt.

Gruss Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #3 am: Januar 03, 2016, 02:21:11 Nachmittag »
Danke, das mit dem Weichspüler ist eine sehr gute Info.

Waschmittel habe ich ja schon das S100 für Textilkleidung, das passt also.
Imprägniert wird danach natürlich auch.

Bitchone

  • Gast
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #4 am: Januar 03, 2016, 04:27:03 Nachmittag »
Ich wasche meine Textilklamotte immer mit Hej Tex Wasch Funktionswaschmittel bei 40°C und statt des Weichspülers, welchen man generell so wenig wie möglich benutzen sollte, gebe ich Hej Impra hinzu. Sprich, ist eine Waschimprägnierung. Sowas wie Imprägnierspray ist in der Regel Murks. Dazu die Wäsche nicht zu stark schleudern, sondern eher nass aufhängen, dann kann die Imprägnierung besser wirken.
Hej gibts als Set bei amazon.
Auch Funktionswäsche wasche ich mit Funktionswaschmittel, z.B. von Perwoll, und sowieso ohne Weichspüler.

PS: Und natürlich die Protektoren entfernen.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2016, 04:30:49 Nachmittag von Bitchone »

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #5 am: Januar 20, 2016, 03:31:22 Nachmittag »
Meine Rukka-Kombi war nach dem Waschen nicht wirklich dicht, und ich befürchtete schon sie zerstört zu haben.

Dann bekam ich den Tip: Mit dem Fön von innen anwärmen, so reaktiviert sich die Membrane.

Seither mache ich das so und die Kombi geht jetzt ins 7. Jahr!

Waschen ohne Weichspüler, nicht schleudern, sondern nass aufhängen. Von aussen mit Spray imprägnieren und innen wie oben beschrieben mit Fön behandeln.

Gruß

Offline Bodenseematze

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 199
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #6 am: Januar 25, 2016, 08:28:39 Nachmittag »
Dann bekam ich den Tip: Mit dem Fön von innen anwärmen, so reaktiviert sich die Membrane.
Einen ähnlichen Tip habe ich mal von einem Händler bekommen:
Nach dem Waschen die Klamotten auf kleinster Einstellung bügeln (von aussen); ein dünnes Tuch (z.B. Geschirrhandtuch) noch zwischen Bügeleisen und Bügelstelle legen - dann soll sich die Membran wieder "aufrichten"  :azn:

Mache ich auch schon einige Jahre so - bisher keine Problem mit meiner Goretex-Jacke...

Übrigens schreibt Gore das ebenfalls:
http://www.gore-tex.de/de-de/service/waschanleitung

Scheint so, als ob einzig und allein die Wärme wichtig ist...  :laugh:
« Letzte Änderung: Januar 25, 2016, 08:31:12 Nachmittag von Bodenseematze »

Bitchone

  • Gast
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #7 am: Januar 26, 2016, 08:57:05 Vormittag »
Meine Gore Membran ist an der Revit zum Rausnehmen  :P
Aber trotzdem guter Hinweis für vielleicht eine spätere Kombi. Die neue Revit mit einlaminierter Gore Membran finde ich schon ganz geil. Braucht man wohl kaum noch eine Regenkombi im Falle des Falles überziehen.
Aber ein Riesen für die jetzt hinlegen ist auch bisschen fett.

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #8 am: Februar 05, 2016, 07:18:32 Nachmittag »
Hab meine nun gewaschen, gefönt und imprägniert.

Bin mal auf den nächsten Regen gespannt. ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Textilkleidung waschen?
« Antwort #8 am: Februar 05, 2016, 07:18:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung