Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsbeläge vorne  (Gelesen 317 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Bremsbeläge vorne
« am: März 29, 2024, 10:02:28 Vormittag »
Hallo zusammen, bin auf die Suche nach neue Bremsbeläge für meine V4S Sport full.
Wenn ich recht verstanden habe sind die Bremsbeläge mit Norm ECE R90 legal und Eintragungsfrei.
Nachdem ich hier in Forum nachgeschaut habe, fand ich folgende Bremsbeläge die passen sollten:
07BB37SA z.B. bei Motomania
07BB37SA z.B. dei Louis
07BB37 SC-SR z.B. bei WRT.it
07BB3793 z.b. bei ebay oder KS Parts
BB 20978 bei probrake ( sehen anders aus?)
07BB37LA z.b bei ebay
SBs 841 HS z.B bei Carboworld

Meine fragen.
1. Auf die meisten o.g. Bremsbeläge sehe ich nicht meine Maschine in der Auflistung, passen die trotzdem?
2. Welchen Bremsbelägen sind legal, also zugelassen, mit ABE und Eintragungsfrei?
3. Gibt es Erfahrungen?

Laut Forum die 07BB37LA und die 07BB37SA wurden schon eingebaut.
Welchen Bremsbelägen soll ich am besten kaufen?
Danke!

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #1 am: März 29, 2024, 10:44:27 Vormittag »
Ich kann dir als Shop noch Stein-Dinse empfehlen. Da kaufe ich so Zeugs.


LA sind die weißen, gute aber nicht zu bissige Beläge. Eher für den Landstraßeneinsatz gedacht.
SA sind die roten und sollen Tacken besser greifen. Angeblich auch Hobbyrenne geeignet.


Mit beiden machst Du nichts falsch.


Die Artikel-Nr. ist die richtige und die passen auf deine Multi (Stein-Diese z.B. listet die mit auf).


Beide sind zulässig ohne Eintragung.


Welche du nimmst ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Roten sind was giftiger als die Weißen, bedeuten aber mehr Abrieb aufs Material. Ob Du das im Einsatz wirklich merkst weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: März 29, 2024, 11:28:24 Vormittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #2 am: März 29, 2024, 11:10:25 Vormittag »
Hallo und Danke für die Antwort.
Meinst du diese Bremsbeläge : https://www.stein-dinse.com/de/brembo-bremsbelag-sinter-road-moto-guzzi/item-2-1430124-07BB37LA+-.html
Dort steht daß diese BB für Moto Guzzi geeignet sind?!
Als such begriff habe ich 07BB37LA angegeben.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #3 am: März 29, 2024, 11:17:24 Vormittag »
Dann klickst Du mal auf "geeignet für" und scrollst bis zur Multi V4S Sport runter :-)



Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 169
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #4 am: März 29, 2024, 12:00:39 Nachmittag »
Danke!

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #5 am: März 29, 2024, 06:34:23 Nachmittag »
Also ich kauf meine Beläge bei WRS, weil man da viel Auswahl hat:

https://www.wrs.it/de/bremsklotze/369133-1104655-brembo-bremsbelaege-vorne-ducati-multistrada-v4-s-pikes-peak-2021-2023.html#/111-mischung-genuine_96

Zugelassen sind bis auf die RC alle. Ich habe aktuell die SC-SR drinnen die rein vom Datenblatt die "Besten" sein sollen. Stimmt auch, aber nur wenn sie warm sind. Reflektiere wie und wo Du Deine Multi bewegt und entscheide darauf basierend. Ich bewege meine ausschließlich auf der öffentlichen Straße und da brauche ich auch Beläge, die kalt sowie bei Regen gut performen und eine gewisse Langlebigkeit haben. Ich habe die Beläge im September 23 montiert und sie sind jetzt nach ca. 8tkm fast an der Verschleißgrenze und müssen so in 2-3tkm getauscht werden. Der Abrieb ist schon immens und für meinen Einsatzzweck haben sie auch nicht die beste Bremsleistung. Versteht mich nicht falsch, wenn die Dinger warm sind dann ankern die richtig, aber eben nur wenn sie wirklich warm sind. Kalt sind sie eher bescheiden und auf der Landstraße, bei normaler Fahrweise oder bei kälteren Temperaturen werden sie halt nicht richtig warm. Und jeden Tag Pässe rauf und runter fahre ich auch nicht.

Habe jetzt die Genuine mit hohem 96er Reibungskoeffizienten bestellt und hoffe, dass ich mit denen länger und vor allem in meinem Einsatzbereich bessere fahre.

Die V4S bzw. Pikes Peak hat immer folgende Nummer vorne: 07BB37... hinten: 07BB04
Die V4 hat vorne: 07BB38...
« Letzte Änderung: März 29, 2024, 06:38:52 Nachmittag von R00m99 »

Offline Yoeti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
  • Zwei Zylinder reichen!!
Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #6 am: März 31, 2024, 03:39:20 Nachmittag »
Bei leichten Anpassungsbremsungen im Straßenverkehr neigen die SR-Beläge zu Reibwertschwankungen weil sie nicht richtig warm werden, da fängt die Gabel an zu vibrieren. Bei heftigem Ankern ist alles gut, da werden sie heiß und funtionieren tadellos.
ich habe sie nach einer Schearzwald-Tour sofort wieder rausgeschmissen und fahre wieder die LA-Beläge. Für den sportlichen Landstraßenbetrieb die beste Wahl, beste Bremsleistung in allen Verkehrssituationen, keine Vibrationen. ;D

Grüße Gerd

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsbeläge vorne
« Antwort #6 am: März 31, 2024, 03:39:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung