Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue KTM 1290 GT  (Gelesen 46857 mal)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #75 am: Mai 02, 2016, 09:24:05 Vormittag »
Kann denn jemand sagen, ob die Köfferchen auch für Zweipersonenreisen taugen?

mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #76 am: Mai 02, 2016, 09:28:23 Vormittag »
Kann denn jemand sagen, ob die Köfferchen auch für Zweipersonenreisen taugen?

Hatte die Koffer mit Sozia schon am Bike "Probe gesessen" - passt wie es sein sollte - 30 Liter je Koffer
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #77 am: Mai 02, 2016, 09:45:06 Vormittag »
Danke!

Muss mir mal ansehen, wie das Volumen nutzbar ist, sehen ja doch sehr "geformt" aus  :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #78 am: Mai 02, 2016, 09:50:18 Vormittag »
Danke!

Muss mir mal ansehen, wie das Volumen nutzbar ist, sehen ja doch sehr "geformt" aus  :D

Hab nicht so ins Detail geschaut, aber wahrscheinlich brauch man einen "Form-Helm"  :laugh:

In paar Wochen kann ich mehr dazu sagen bzw. selbst testen  :)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #79 am: Mai 02, 2016, 01:52:19 Nachmittag »
Ist doch tatsächlich Testsieger geworden, die GT, Respekt.
Da sind die Motorrad Redakteure doch tatsächlich vom Weg ab gekommen,
ein Testsieger aus Mattighofen. :o
751 Punkte in der Gesamtwertung, das ist mal ein Pfund.

Grüßle

Kalle
ich werde sie am Freitag mal Probefahren. Suche ja immer noch.
Der Preiß von fast 21K hat mich aber doch erschreckt.   :o 8)

Du bist ja kein kleiner Kerl Helmut, ich glaube fast Du bist zu groß  :-X - Beine und Aussparung Tank - bin gespannt was Du sagst, bekommen wirst aber nur schwerlich noch eine  ::)

Aber "zur Not" hätte ich was in Weiß für dich - deutlich unter 21K  ;D

Hey Clausi,

hatte mir die SDR ja mal einen ganzen Tag im Paznauntal geliehen, und bin mit ein paar
Jungs durch die Gegend gebollert.
Also unbequem war sie nicht.
Und wenn jetzt der Lenker höher sein soll, bin ich mal gespannt.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #80 am: Mai 02, 2016, 02:11:03 Nachmittag »
Am Lenker wirds glaub diesmal nicht liegen, ich denke eher am breiten Tank - der aus meiner Sicht auch etwas übertrieben ist.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung - aber schon mal viel Spaß mit der Bombe  8)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #81 am: Mai 06, 2016, 08:09:12 Nachmittag »
Ist doch tatsächlich Testsieger geworden, die GT, Respekt.
Da sind die Motorrad Redakteure doch tatsächlich vom Weg ab gekommen,
ein Testsieger aus Mattighofen. :o
751 Punkte in der Gesamtwertung, das ist mal ein Pfund.

Grüßle

Kalle
ich werde sie am Freitag mal Probefahren. Suche ja immer noch.
Der Preiß von fast 21K hat mich aber doch erschreckt.   :o 8)

Und, wie war die Probefahrt Helmut ?
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #82 am: Mai 11, 2016, 06:41:28 Vormittag »
.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2017, 07:40:21 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline biego

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #83 am: Mai 31, 2016, 11:44:12 Vormittag »
Hallo in die Runde,

habs auch mal getan. Leider nur gute 30 min Probefahrt auf der GT. Ich hol vielleicht mal ein bisschen aus. Ich bin ein großer Freund von KTM. Und komme von einer 990 SMR mit zylinderselektiver Abstimmung zur Multi 2014 ohne "S" mit Rexxer, Quad D, etwas größerer Scheibe, Kahedo Sitz und 14er Ritzel.
Grund: Hab damals etwas tourentauglicheres und dennoch wendiges mit Druck unten rum satt gesucht, dass mir optisch auch noch gefällt. Beim letzten Punkt fiel die Adventure leider raus. Egal in welcher Version. Ich bin seither sehr glücklich mit der Multi.
Aber da man ja immer mal seinen Horizont erweitern sollte, hab ich's einfach mal ausprobiert.
Meine kurze Zusammenfassung vorab: Wer die Sitzposition, den Kniewinkel, den Windschutz und den Komfort der Multi mag, und wem 150 PS reichen, wird glaube ich keinen unbedingten Wechselwillen verspüren.
Der Motor der KTM ist toll (allerdings von der Fahrbarkeit nicht besser als der gepimpte Multimotor. Würde sogar behaupten dass meine unter 3.000 u/min weniger an der Kette hackt). Leistungsmässig legt er nochmal eine Schippe drauf - die ich aber im Alltagsbetrieb (95% Landstrasse) nicht vermisse. Der Quickshifter zum Hochschalten  ist ebenfalls super. Bin ich noch nie gefahren. Wollte ihn nach 5 Minuten schon nicht mehr hergeben :-). Die Bremsen sind klar besser als die der Multi. Das Fahrwerk ist sicher über jeden Zweifel erhaben - aber für mich zu hart. Der Unterscheid von Komfort zu Street ist merkbar. Aber unter komfortabel verstehe ich was anderes. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass die Probefahrt in der Eifel stattgefunden hat. Und da ist aktuell jeder Millimeter Federweg mehr ein Geschenk... Sport hab ich gar nicht erst ausprobiert...
Windschutz: Die Scheibe verrichtet Ihren Dienst - allerdings nur am Oberkörper (bin 184 cm). Der Kopf liegt bei höchste Stufe gut im Wind - es ist allerdings sehr laut im Helm (das war bei der Multi auch so, da hat eine andere Scheibe geholfen).
Sitzposition: Für mich etwas zu weit vorgebeugt, sonst aber durchaus nicht unbequem. Kniewinkel ok. Sitzbank Brett :-). Ich denke mit der Ergositzbank und 2-3 cm Lenkererhöhung würde es besser passen. Käme aber für mich nicht an die Ergonomie der Multi ran.
Einlenkverhalten: In engen Ecken und bis 80-100 km/h sehr wendig, darüber mit mehr Nachdruck zu chauffieren als die Multi (mag aber im Wesentlichen am schmaleren Lenker liegen). Dafür auch in langen, schnellen Kurven bockstabil (das kann die Multi aber genauso gut - wie eigentlich jede Duc).

Mir hat die Probefahrt viel Spaß gemacht. Aber ich bleibe dabei: Wer sich konzeptionell mal auf die Sitzposition einer großen Supermoto oder einer "Reise/Raseenduro" eingeschossen hat, wird glaube ich nicht so ohne Weiteres auf einen Tourensportler wechseln. Also ich werde es erstmal nicht tun.
Grüße Biego




Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #84 am: Mai 31, 2016, 03:20:48 Nachmittag »
Ja, der Motor ist schon eine Wucht. Hier gibt es momentan nichts vergleichbares.
Bin mit der Supeduke R fast 30000 km gefahren und weiß, was da abgeht. Außer der neuen Euro 4 Norm ist der mit dem Motor der GT identisch.
Mit dem Fahrwerk der Multi (meine ist 2014) ist meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss für mich gefunden worde. Eigentlich genau wie es sein soll und fast mit dem ESA meiner R 1200 R gleich.

Klar ist die GT ein tolles bike, aber für das fahren mit Sozia nicht für mich geeignet. Die Zuladungen sind doch recht mäßig, was eben bei meinem Lebendgewicht eine große Rolle spielt. Auch gibt es bisher noch keine befestigungslösung für ein Topcase. Und ohne diese "Stütze" möchte ich das fahren zu zweit meiner Partnerin nicht zumuten.

Nichtsdestotrotz werde ich auch eine Probefahrt mit der GT machen. Leider hat mein Händler weder meine Bestellung, noch eine vorführmaschine im Hof stehen. Das hat mich dann letztlich zur Stornierung des Kaufvertrages bewogen. Es ist einfach für mich ein Unding, eine im November 2015 bestellte und im März eigentlich gelieferte GT erst Ende Juni zu bekommen.

Die GT wird trotz diesen "Lieferschwierigkeiten" ein Erfolg werden. Einzig das kantige Kiska-Design ist doch sehr gewöhnungsbedürftig und war/ist nicht so ganz mein Geschmack. War letztlich auch der Hauptgrund für den Verkauf meiner 1190 Adventure und meiner Superduke R, bei der aber der steile Kniewinkel und das Fahrwerk die Hauptgründe waren.
Jedenfalls gehe ich jetzt wieder mit Freude in meine Garage und bewundere meine schönen Motorräder.
Das Leben ist zu kurz, um technisch perfekte, aber unschöne bikes zu fahren...
« Letzte Änderung: Juni 01, 2016, 07:56:10 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #85 am: Mai 31, 2016, 06:09:37 Nachmittag »
.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2017, 07:35:08 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1051
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #86 am: Juni 01, 2016, 08:19:24 Vormittag »
Mein DVT war erst letzte beim Händler und bekam ein neues Softwareupdate. Mangels ausgiebiger Tour kann ich nicht sagen, ob das 'Loch' jetzt kleiner ist.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #87 am: Juni 04, 2016, 08:49:15 Vormittag »
...das Leben ist zu kurz als sich mit was rum zu ärgern das es nicht wert ist.  Stimme Dir 100 % zu

Wir sehen uns – bis dahin gute Fahrt ! (allen anderen auch)

...und wie wir uns ab 8.Juli zum Treffen in Frohnstetten sehen! Und vor allen Dingen auch gemeinsam fahren.

Noch was zum eigentlichem Thema hier:
Gratulation zu deiner neuen Superduke GT, die Du gestern abgeholt hast. Du wirst viel Freude daran haben. Den Motor kennen wir ja schon von unseren ehemaligen Sauperduke´s. Das Ganze jetzt gepaart mit einem klasse Fahrwerk und vielen weiteren tourentauglichen Gimmiks... :-*  that´s right!
Ich hoffe doch, das Du uns hier ein paar Bilder von Deiner GT postest.

Wünsche Dir damit allzeit gute Fahrt und ganz wichtig: immer oben bleiben!

Mal sehen, was ich im nächsten Jahr mache. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Also, hier auch bitte Deine Fahrberichte posten. Bin schon sehr gespannt darauf.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2815
  • Banana Yellow
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #88 am: Juni 04, 2016, 11:30:23 Vormittag »
.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2017, 07:34:48 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #89 am: Juni 04, 2016, 11:40:53 Vormittag »
Claus, das Thema ist hier "Neue KTM 1290 GT" in der Rubrik "Andere Marken". Ich glaube kaum, das hier jemand etwas gegen eingestellte Bilder von dem bike haben wird!

Einzig die Kommentare dazu werden nicht nur positiv sein, aber als "Kürbisfahrer" sind wir das doch schon gewohnt...  also her mit den picture´s! :D
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue KTM 1290 GT
« Antwort #89 am: Juni 04, 2016, 11:40:53 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung