Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike  (Gelesen 9541 mal)

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #90 am: März 07, 2024, 10:01:33 Vormittag »
Ich hab mich nochmal mit dem Ersatzteilkatalog auseinandergesetzt:
Es gibt für die Rally (Rally Radar, Rally Radar Full & Rally Travel Radar) jeweils VIER Teilelisten/Explosionszeichnungen für den Kennzeichenhalter. Auf drei davon sind die gleichen KZH aufgeführt, wie auf jeder anderen Multi V4 (Art. 56116331B). Lediglich in einer Teileliste ist eine andere Artikelnummer hinterlegt...nämlich die 56116491A (siehe hier: Ducati-Ersatzteile). Auch die Oberseite des Halters hat eine andere Nummer.

Zum einen finde ich das ja mal voll bescheuert, für ein Modell unterschiedliche Artikel im offiziellen Ersatzteilkatalog anzubieten wo feststeht, dass mindestens einer davon nicht passen wird.
Andererseits ist es natürlich für carli und alle anderen, die einen kurzen KZH an der Rally haben wollen, echt doof :-[, wenn es da einfach nichts gibt.

Bis es wirklich etwas "plug&play" gibt, wird man sich wohl mit dem originalen KZH anfreunden müssen oder eben "basteln". Vielleicht könnte man die Edelstahl-Grundplatte vom Evotech irgendwie nachbauen oder anpassen, dass sie an die Rally passt und dort dann den eigentlichen Halter anschrauben (wie beim EVO). Dafür braucht man aber die Mittel und die Möglichkeiten und der Kostenaufwand (>300€) mit dem Risiko, dass es dann nicht passt, wäre sicher auch mir zu groß.

Schade, ich hätte hier gerne geholfen...
« Letzte Änderung: März 07, 2024, 10:14:59 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #91 am: März 07, 2024, 10:12:49 Vormittag »
Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Meine Vermutung ist, dass zumindest ab der Rally Travel, der Kennzeichenhalter länger ist, da die Alu-Koffer deutlich voluminöser sind  und zudem auch noch noch hinten versetzt wurden.
Wird wahrscheinlich bei jeder Rally so sein und es hat nur irgendein Praktikant bei der Erstellung des Ersatzteilkataloges Mist gebaut.
Nachdem dies irgendwem aufgefallen ist, hat man dann den "richtigen" Halter einfach noch zum Katalog hinzugefügt.
Italiener halt.  ;D
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #92 am: März 07, 2024, 12:21:44 Nachmittag »
Komisch, dann muss das Heckteil, wo der Halter angeschraubt wird, ja auch anders sein.  ::) Ist es aber nicht, in beiden Fällen soll es die 47111673C sein. Aber vielleicht ist da auch ein Fehler.  :(
« Letzte Änderung: März 07, 2024, 12:27:13 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #93 am: März 07, 2024, 01:28:43 Nachmittag »
Ich habe mal ein paar Animationen gebaut, durch die klar wird, dass es tatsächlich Unterschiede bei den KZH gibt. Und das scheinbar wirklich nur dafür, dass die Blinker weiter nach hinten kommen, um die großen Koffer montieren zu können. Auch das Rücklicht wird bei der Rally ein paar cm nach hinten versetzt. Das Distanzstück zwischen Haltegriff und Leuchte ist in der Teileliste zu finden. Das Kennzeichen selbst und der hinterste Punkt vom Motorrad sind bei beiden Modellen gleich. Ob diese "computergenerierten" Bilder im Konfigurator tatsächlich der Realitiät entsprechen, weiß ich natürlich nicht 100%.

Und ja Matthias, die untere Platte unter dem "Geweih" müsste dann eigentlich auch eine andere Artikelnummer haben. Alles sehr merkwürdig...bzw. "italienisch" ;).

Keine Ahnung, ob animierte gif's hier angezeigt werden...ich probiere einfach mal...


EDIT:
Am Rechner müsst ihr die Bilder anklicken...dann werden sie richtig geöffnet und sind animiert. Am iPhone werden die Animationen angezeigt, wenn man auf das Bild tippt. Bei Android weiß ich's nicht...wird aber sicher auch irgendwie so gehen.
« Letzte Änderung: März 07, 2024, 05:33:01 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #94 am: März 07, 2024, 02:31:49 Nachmittag »
Schöne Animation!  :^  Sie stimmt mindestens an der Stelle des 7mm längeren Radstandes nicht. Und ich glaube immer noch, dass die Bohrungen vom Halter dieselben sind. Die großen Alukoffer passen an der genauso an die V4. Sie wurden bei der Rally jedoch um 2 cm nach hinten verschoben, um dem Sozius etwas mehr Beinfreiheit zu geben. Deswegen sind die Blinker und das Rücklicht etwas nach hinten gewandert. Und halt der längere Radstand. Das kann man in den technischen Daten sehen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #95 am: März 07, 2024, 03:28:39 Nachmittag »
Schöne Animation!  :^  Sie stimmt mindestens an der Stelle des 7mm längeren Radstandes nicht. Und ich glaube immer noch, dass die Bohrungen vom Halter dieselben sind. Die großen Alukoffer passen an der genauso an die V4. Sie wurden bei der Rally jedoch um 2 cm nach hinten verschoben, um dem Sozius etwas mehr Beinfreiheit zu geben. Deswegen sind die Blinker und das Rücklicht etwas nach hinten gewandert. Und halt der längere Radstand. Das kann man in den technischen Daten sehen.
Ja, das mit dem verlängerten Radstand hatte ich auch im Hinterkopf...deshalb die Einschränkung, ob man den Bildern im Detail so trauen kann ;).
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #96 am: März 07, 2024, 03:37:29 Nachmittag »
Ach und wegen mehr Federweg müsste sie etwas höher stehen und/oder weiter eintauchen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline carli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #97 am: März 08, 2024, 09:17:30 Nachmittag »
Habe mich bei ein paar Ducati Händler wegen einer Lösung für einen kurzen Kennzeichenhalter erkundigt und die haben alle keine Ahnung. Bin  gefühlt irgendwie der einzige Rally Fahrer der an einem Evotech für die Rally interessiert ist und jetzt zumindest schon mal froh, dass ich vielleicht doch nicht zu blöd bin und dieses Problem tatsächlich besteht.

… übrigens, morgen wird’s bis zu 18 Grad warm  :D

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #98 am: März 08, 2024, 10:00:28 Nachmittag »
Bin  gefühlt irgendwie der einzige Rally Fahrer der an einem Evotech für die Rally interessiert ist und jetzt zumindest schon mal froh, dass ich vielleicht doch nicht zu blöd bin und dieses Problem tatsächlich besteht.
Dein Gefühl täuscht Dich da. ;)
Mittlerweile habe ich mehrere Hersteller angeschrieben und da größtenteils die Antwort kam, dass deren Heck für die Rally nicht passt, gehe ich davon aus, dass es noch keinen Hersteller gibt.
Diejenigen die glauben  sie hätten ein passendes Heck, haben es wahrscheinlich nur noch nicht ausprobiert.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #99 am: März 10, 2024, 02:39:07 Vormittag »
…für den Fall, dass es relevant wäre und jemand an einer Rally nachmessen möchte:

- Abstand der Bohrungen: ca. 132mm (Mitte Loch zu Mitte Loch)
- Höhenunterschied der Halteplatte: ca. 19mm
- Höhe Adapterhülsen: ca. 13,5mm


Vergleichsobjekt ist die Grundplatte eines EVOTECH-KZH!
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #100 am: März 10, 2024, 02:50:16 Vormittag »
… übrigens, morgen wird’s bis zu 18 Grad warm  :D
Völlig OT:
…wo auch immer ::).

Fichtelberg heute:



…aber sonst war es total schön und weitere 250km näher am 1000er Service :D
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 232
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #101 am: März 10, 2024, 07:43:33 Vormittag »
Hi,

ich hab mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftigt. Der einzige KZH der optisch einigermaßen zu PP passt ist der vom Ilmberger. Natürlich ist der, wie nicht anders zu erwarten, der teuerste. Ich hab ihm mir jetzt trotzdem bestellt. Wie gesagt in meinen Augen die einzige optisch gute Alternative zum Original. Verschlimmbessern wollte ich an der Stelle nicht  :P .

Der Kontakt mit Ilmberger ist auch wirklich top! Kein Vergleich zu Carbonworld oder FF Carbon. Mails werden sofort oder kurzfristig beantwortet. Laut eigener Aussage wäre man auch der Erstausrüster der Carbonteile für Ducati. Damit sollte der KZH auch 1A zu den restlichen Carbonteilen passen. Das wäre noch ein Vorteil zu Carbonworld Teilen wo man nochmal selbst Lackieren lassen musst das es wirklich passt.

Lieferzeit um 4 Wochen. Werde berichten.

Ciao
Silvio

Bitte berichten. Es wäre auch hilfreicher, Vor-Nachher-Fotos einzustellen. Es werden meist nur Bilder nach dem Umbau eingestellt. Sieht für mich dann nicht wirklich spektakulär aus. Darum habe ich noch keinen anderen KZH.  ;) Der von Ilmberger wäre evtl. auch meine erste Wahl. Aber wie schon im anderen Thread einmal geschrieben, inzwischen ist es mir egal wie das Heck aussieht. Wenn ich fahre, sehe ich es eh nicht mehr.  8)
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 459
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #102 am: März 10, 2024, 04:04:48 Nachmittag »
Hi,

Ein vorher Foto habe ich nicht. Hier sind die Fotos von meiner PP mit dem Ilmberger KZH. Wie schon gesagt, für mich optisch und technisch überzeugend.

Ciao
Silvio

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 459
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #103 am: März 10, 2024, 04:05:32 Nachmittag »
Bild 2

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 459
Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #104 am: März 10, 2024, 04:06:09 Nachmittag »
Bild 3

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kennzeichenhalter - Alternative zu Ducabike
« Antwort #104 am: März 10, 2024, 04:06:09 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung