Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Dunlop Roadsmart IV  (Gelesen 3373 mal)

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Dunlop Roadsmart IV
« am: Juli 13, 2022, 05:18:51 Nachmittag »
Nach fast 12.000 KM sind meine Pirelli Scorpion Trail 2 fast am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.

Ich war damit sehr zufrieden und der Wechsel auf einen anderen Reifen ist nicht zwingend.

Der Roadsmart IV, wurde exzellent in den Tests bewertet und da meine Multi kein Offroad Abenteuer erleben wird, ist der Reifen für mich eine Überlegung wert.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem neuen Reifen?

Bevor jetzt reflexartig geantwortet wird, es gibt keine schlechten Reifen, der Fahrer ist die Grenze des machbaren oder wenn der Pirelli passt, warum wechseln. Danke, das kenne ich alles schon.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #1 am: Juli 13, 2022, 05:38:52 Nachmittag »
Keine wirkliche Antwort....sorry.....aber ich pass mich der Frage an, will auch auf den Roadsmart 4 wechseln....meine Alternative wäre der TRAILMAX MERIDIAN.
Irgendeiner hier im Forum muss doch schon Erfahrungen gesammelt haben.....
Gruß Oli 

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2399
    • Foto für Dich
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #2 am: Juli 13, 2022, 10:25:55 Nachmittag »
Sorry, leider auch keine Antwort.  ::)
Mein PSTII hat jetzt auch 8000 km zum 2. mal runter und ich möchte einen anderen probieren. Meine Wahl fällt eindeutig auf den TRAILMAX MERIDIAN, weil der laut "Mopedreifen" eine etwas bessere Nasshaftung hat und weil man "Offroad" nicht immer vorhersagen kann. (spreche aus Erfahrung und von mir)
Bin gespannt, kann da aber auch erst später berichten.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 160
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #3 am: Juli 14, 2022, 11:14:28 Vormittag »
Zum Meridian: hab nun über 4000km (inkl. 500km Nordschleife) damit runter und kann ihn bis jetzt absolut empfehlen. Mag ihn sehr  :-*

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #4 am: Juli 23, 2022, 10:42:03 Nachmittag »


Der Link zum Test, auf Reisenduros. Hört sich vielversprechend an, ich werde ihn probieren, sofern verfügbar.

 [https://youtu.be/Iku2KLD7dao]
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #5 am: Juli 28, 2022, 07:55:42 Vormittag »
Gestern habe ich den Dunlop Road Smart IV aufgezogen bekommen und sofort die ersten 120 Km in der Pfalz zurückgelegt. Mein erster Eindruck, sehr positiv.

Ab den ersten Meter hat der Reifen Vertrauen gegeben, die Maschine wirkt auf mich deutlich agiler, ohne instabil zu sein. Bin gespannt, wie die Entwicklung sein wird, mit mehr Kilometern und Erfahrung.

Die Profi-Tester sind begeistert. Ich bis jetzt auch.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #6 am: Juli 28, 2022, 08:26:30 Vormittag »
na das hört sich doch erstmal positiv an, Danke und berichte mal bitte weiter......für den Moment bin ich erstmal raus, Mittelfußknochen gebrochen, jetzt ne schöne Platte und 6 Schrauben drin aber dann werd ich mir den wohl auch draufziehen lassen.
Gruß Oli

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #7 am: August 11, 2022, 02:50:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,
seit gestern hab ich den Roadsmart 4 auch drin, wobei ich den Ein/und Ausbau sowie das Auswuchten der Räder selbst erledigt hab, und bin heute (3 Wochen nach meiner Fuß OP) das erste mal wieder gefahren (ca.100km) und schön über die Dörfer und die Kuven. Also Fazit bisher: 1. ist das Geflatter der Gabel weg - also liegt es am Pirelli Vorderreifen, 2. ist der Reifen erheblich Zielgenauer - hier muss ich die Linie eigendlich nie korregieren was ich beim original oft musste, 3. vom ersten Meter bietet der Dunlop beste Rückmeldung und damit höchstens Vertrauen, die Handlichkeit gibt sich für mein Dafürhalten wenig....den Hinterreifen hab ich nach der kleinen Tour bis auf vielleicht 2mm an der Kante, und das obwohl ich es für meinen Geschmack hab ruhig angehen lassen..(wegen meinem Fuß),
aber ruhig bedeutet ja nicht ohne Schräglage ;D
Gruß Oli

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #8 am: September 28, 2022, 11:15:39 Vormittag »
Mittlerweile habe ich ca. 2.000 KM mit dem Roadsmart IV zurückgelegt. Ich bin nachhaltig begeistert von diesem Reifen.

Jetzt bin ich gespannt, wie lange er bei mir hält.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #9 am: März 21, 2023, 07:10:59 Vormittag »


Der Link zum Test, auf Reisenduros. Hört sich vielversprechend an, ich werde ihn probieren, sofern verfügbar.

 [https://youtu.be/Iku2KLD7dao]

Na sag mal, Du kannst doch nicht schreiben, dass die Jungs von 1000PS Reifen testen. Das sind keine Tests, das sind Werbefilme.
Die Buben, die da Motorradreifen testen, können doch nicht mal richtig Motorrad fahren.
Bei 1000PS ist IMMER alles toll und schön und leiwand. Dieses Video ist maximal inhaltslos.
Ich hasse diese Werbevideos, die als "Test" verpackt sind. Daran ist NICHTS ein Test
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #10 am: März 21, 2023, 09:56:24 Vormittag »


Der Link zum Test, auf Reisenduros. Hört sich vielversprechend an, ich werde ihn probieren, sofern verfügbar.

 [https://youtu.be/Iku2KLD7dao]

Na sag mal, Du kannst doch nicht schreiben, dass die Jungs von 1000PS Reifen testen. Das sind keine Tests, das sind Werbefilme.
Die Buben, die da Motorradreifen testen, können doch nicht mal richtig Motorrad fahren.
Bei 1000PS ist IMMER alles toll und schön und leiwand. Dieses Video ist maximal inhaltslos.
Ich hasse diese Werbevideos, die als "Test" verpackt sind. Daran ist NICHTS ein Test

Es ist okay, wenn Du dass so siehst. Ich mag die 1000PS Videos, darüber hinaus bin auch ich in der Lage mir ein umfassenderes Bild aus unterschiedlichen Quellen zu machen. Davon ab, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Ehrlicherweise, frage ich mich wo jetzt der Mehrwert Deines Beitrages zum Thema Reifen liegt. Gerne kannst Du ja einen Thread zum Thema YouTube Tester eröffnen, fände ich ganz gut.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #11 am: März 22, 2023, 05:58:16 Nachmittag »
naja.... 1000PS erzählt einfach NICHTS kritisches, dafür absoluten inhaltslosen Kram. Die kannst EXAKT den gleichen Text auch auf jeden anderen Tourenreifen anwenden.

Es kommt noch besser: im letzten CRA4 "Test" fährt testet der für das Produkt verantwortliche Conti Mitarbeiter. Das sind reine Werbevideos.

Fakt ist aber, dass moderne Tourensportreifen, nach objektiven Maßstäben betrachtet, alle gleich gut sind. Es gibt da KEINE Unterschiede mehr. Die fühlen sich verschieden an und jeder hat andere Vorlieben und Schwerpunkte bezüglich Handling und Geradeauslaufen etc. etc.  Das ist aber weder gut noch schlecht, das ist einfach anders. So weit so gut

Konklusion: eine Diskussion in einem Thread über Motorradreifen in einem Forum ist eigentlich komplett sinnfrei, weil wir eigentlich nur noch über den Geschmack reden.
Wer erzählt, er kann z. bsp Gripunterschiede zwischen einem Roadsmart IV und einem Conti RA4 raus fahren, ist in meinen Augen einfach nur ein elender Dummschwätzer oder hat schlicht Null Ahnung von Motorrad fahren. Es gibt viele Gründen, warum ein Motorrad rutschen kann - der Reifen ist es so gut wie in  keinem Fall. Oft wird es aber auf diesen geschoben.
Das ist einfach mein Erfahrungswert aus ca. 1.000.000 Motorrad Kilometern
« Letzte Änderung: März 22, 2023, 06:01:13 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
  • MFG3 1972
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #12 am: März 22, 2023, 10:25:20 Nachmittag »
naja.... 1000PS erzählt einfach NICHTS kritisches, dafür absoluten inhaltslosen Kram. Die kannst EXAKT den gleichen Text auch auf jeden anderen Tourenreifen anwenden.

Es kommt noch besser: im letzten CRA4 "Test" fährt testet der für das Produkt verantwortliche Conti Mitarbeiter. Das sind reine Werbevideos.

Fakt ist aber, dass moderne Tourensportreifen, nach objektiven Maßstäben betrachtet, alle gleich gut sind. Es gibt da KEINE Unterschiede mehr. Die fühlen sich verschieden an und jeder hat andere Vorlieben und Schwerpunkte bezüglich Handling und Geradeauslaufen etc. etc.  Das ist aber weder gut noch schlecht, das ist einfach anders. So weit so gut

Konklusion: eine Diskussion in einem Thread über Motorradreifen in einem Forum ist eigentlich komplett sinnfrei, weil wir eigentlich nur noch über den Geschmack reden.
Wer erzählt, er kann z. bsp Gripunterschiede zwischen einem Roadsmart IV und einem Conti RA4 raus fahren, ist in meinen Augen einfach nur ein elender Dummschwätzer oder hat schlicht Null Ahnung von Motorrad fahren. Es gibt viele Gründen, warum ein Motorrad rutschen kann - der Reifen ist es so gut wie in  keinem Fall. Oft wird es aber auf diesen geschoben.
Das ist einfach mein Erfahrungswert aus ca. 1.000.000 Motorrad Kilometern






Für den Erfahrungswert brauch ich nicht so viele Km, hab ich früher drauf...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #13 am: März 23, 2023, 11:27:28 Vormittag »
Sinnfrei würde ich solche Threads und Reifentests nicht bezeichnen, aber wer dieser Meinung ist, muss ja hier nicht mitlesen/-schreiben. Ich verwende die Reifen-Threads in Foren gerne, um mir einen Eindruck zu verschaffen, welche Reifen ich für meine eigenen Tests in Erwägung ziehe. Bei der GS wusste ich nach 2 - 3 Jahren, welche Reifen mir passen und welche eher nicht. Bei der PP stehe ich da noch am Anfang.  ;D

Nachdem der Werks-Rosso IV der PP nach 3000 km platt war wollte ich mal einen Sporttouring Reifen probieren, mit dem bei den vielen schönen Kurven im Südschwarzwald hoffentlich etwas mehr km pro Reifensatz drin liegen. Der Roadsmart IV (in der SP Variante) war eine Empfehlung meines Pneuhändlers. Sobald ich mal die ersten km bei Temperaturen über 10 °C damit gemacht habe, kann ich gerne berichten.
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #14 am: März 23, 2023, 04:16:51 Nachmittag »
1.   naja.... 1000PS erzählt einfach NICHTS kritisches, dafür absoluten inhaltslosen Kram. Die kannst EXAKT den gleichen Text auch auf jeden anderen Tourenreifen anwenden.
2.   Das sind reine Werbevideos.

3.  Fakt ist aber, dass moderne Tourensportreifen, nach objektiven Maßstäben betrachtet, alle gleich gut sind. Es gibt da KEINE Unterschiede mehr. Die fühlen sich verschieden an und jeder hat andere Vorlieben und Schwerpunkte bezüglich Handling und Geradeauslaufen etc. etc.  Das ist aber weder gut noch schlecht, das ist einfach anders. So weit so gut

Konklusion: eine Diskussion in einem Thread über Motorradreifen in einem Forum ist eigentlich komplett sinnfrei, weil wir eigentlich nur noch über den Geschmack reden.
4. Wer erzählt, er kann z. bsp Gripunterschiede zwischen einem Roadsmart IV und einem Conti RA4 raus fahren, ist in meinen Augen einfach nur ein elender Dummschwätzer oder hat schlicht Null Ahnung von Motorrad fahren. Es gibt viele Gründen, warum ein Motorrad rutschen kann - der Reifen ist es so gut wie in  keinem Fall. Oft wird es aber auf diesen geschoben.
Das ist einfach mein Erfahrungswert aus ca. 1.000.000 Motorrad Kilometern

Zu 1. und 2. stimm ich Dir schon ansatzweise zu....
zu 3., ....du sagst es ja selbst...die fühlen sich unterschiedlich an....DAS REICHT eindeutig um zu bestimmten Reifen den Daumen hoch oder runter zu geben :^
ZU 4...... Sorry aber der Dummschwätzer bist DU höchstens selbst!!!!! Deine 1.000000km kann ich deutlich überbieten...und das sowohl das ganze Jahr durch bei Schnee und allem Scheiß, als (so wie in den letzten Jahren) auch nur bei vernüftigen Mopped Wetter.
Da ich auch, diverse km, auf dem Kringel unterwegs war glaube ich zu wissen wann ein Reifen ins Rutschen kommt oder eben nicht, und in sofern geb ich dir sogar Recht....die können heute alle Monstermäßig viel...nur das der eine Reifen das eben deutlich ankündigt, wann er zu rutschen beginnt, und damit einen sehr gutmütigen Grenzbereich hat, und der andere eben nicht......und solltest Du das noch nicht erlebt haben auf Deinen XXX km....Solltest Du evt.mal ein Schräglagentraining besuchen!!!!!! und nicht nur max 15° Schräglage unterwegs sein!!

Sorry wenn ich dich jetzt getroffen hab, aber ich finde ein Forum ist dazu da (auch sinnfreie) Diskussionen zu führen.
Wenn's dir nicht passt einfach nicht mitlesen!!!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Dunlop Roadsmart IV
« Antwort #14 am: März 23, 2023, 04:16:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung