Benutzername: Passwort:


Autor Thema: CLS EVO Kettenöler an der Desertx  (Gelesen 924 mal)

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« am: März 21, 2023, 12:01:06 Vormittag »
Hallo,

für alle, die es interessiert. Wir arbeiten gerade an einer Lösung einen CLS EVO Kettenöler an die Desertx zu montieren.

Es wird so sein, dass wir eine gelaserte (und pulverbeschichtete) Aluplatte unter das Heck schrauben. Zwischen der Platte und dem Heck wird ein Spezialtank aus dem laserdrucker und die Pumpe sitzen. Die Elektronik kommt neben die Batterie und das Display zur Fernbedienung an den Lenker. Der Finale Dummy aus Kunststoff wurde heute probeweise man angeschraubt und er passt. In den nächsten 14 Tagen wird die erste Vorserie fertig sein, dann mach ich auch Bilder. Wo der Kit preislich liegt, muss ich schauen, ich habe die Preise für die Platte noch nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #1 am: März 23, 2023, 03:38:14 Nachmittag »
Kilngt interessant, bitte auf dem laufenden halten 👍🏼😃
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #2 am: April 04, 2023, 09:07:35 Vormittag »
Hallo,

der Kit ist im Prinzip fertig, die ersten Tanks sind gedruckt. Der Tank fasst nicht ganz 40 ml. Der Öler verbraucht auf 1000 km 3 ml Öl im Straßenbetrieb bei trockener Fahrbahn. Die Rechweite ist also ausreichend.

Die Haltebleche sind gelasert und werden diese Woche pulverbeschichtet. Die Kleinteile, wie Schrauben sind auch schon da.

Der Kit wird 479 Euro kosten, also 80 Euro mehr als der Standardkit. Dafür bekommt man eine Maßgeschneiderte Lösung und 5 Jahre Garantie. Im Kit ist ein halber Liter Öl dabei, der praktisch länger hällt, wie die meisten ihr Motorrad fahren.

Für weitere 70 Euro Aufpreis, also 549 Euro ist in dem Kit noch unser CLS Heat Heizgriffsystem enthalten. Das ist kein normales Stufensystem, wie das jeder kennt sonder hat eine Temperaturautomatik. Sprisch das System misst über einen Sensor die Temperatur und das System verändert mit jedem °C die Heizleistung selbständig. Den Regelbereich kann man verschieben und so an das persönliche Wärmeempfinden des Fahrers anpassen. Die Heizung heizt schon, bevor man kalte Finger hat, mit einer Leistung, die man anfangs als solche gar nicht empfindet. Die Finger werden gar nicht erst klamm. Ist extrem angenehm und passt sich völlig selbständig an, ist echt klasse beim Pässe fahren.

Hier mal ein Bild vom Tank.


Offline frau.trixi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #3 am: April 04, 2023, 09:19:55 Nachmittag »
Freut' mich zu lesen, das es diesen Hersteller noch immer gibt - scheint also doch was zu taugen. :^

Habe seit 2011 auch so einen CLS-Öler an meiner Multistrada und keinen €uro davon bereut.
Hab' zwar im ersten Moment  auch die Augen verdreht, doch wie heißt es doch so schön: "Es tut nur einmal weh"

PS: Dafür verdient er bei mir nichts mehr am Öl, denn ich hab nach 43.000 Km immer noch ne' halbe Flasche im Regal stehen. :D



Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #4 am: April 05, 2023, 06:54:12 Vormittag »
Hallo,

na freut mich, wenn Du so zufrieden bist. Check mal das Öl, das ist so gestrickt, dass es nach etwa 7 Jahren anfängt sich zu zersetzen. Wenn sich da Stoffe im Öl abgesetzt haben oder du Schlieren im Öl siehst musst Du es austauschen. Ich habe 0,5 Liter und 0,25 Liter Flaschen.

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #5 am: April 12, 2023, 10:39:39 Vormittag »
Hallo,

morgen bekomme ich die ersten Haltebleche vom pulverbeschichten zurück, dann ist der Kit theoretisch verfügbar. Ich muss noch eine Anbauanleitung machen (dazu muss ich Bilder machen), was bis Anfang nächster Woche erledigt sein sollte. Die Teile, die man zur Montage zusätzlich braucht sin dann in einem zusätzlichen Anbaukit verfügbar, der zusätzliche 80 Euro kosten wird.
Der Einbau wird absolut unauffällig sein, die Funktion wie gewohnt erstklassig. Wer Interesse hat, ich baue die Systeme auch selbst in meiner Werkstatt ein, einfach einen Termin machen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #6 am: April 19, 2023, 11:44:23 Nachmittag »
So, heute hat es endlich geklappt und ich habe eine DesertX zur Einbau gehabt. Die Bilder sind nicht so dolle, da das Licht in der Werkstatt sehr hell ist, ich mach bei Gelegenheit mal bessere Bilder.

Montiert habe ich den CLS EVO Plus, also Kettenöler, Heizgriffsystem und Anschlussmodul für Zubehör in einer Steuerung vereint.


Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #7 am: April 19, 2023, 11:47:22 Nachmittag »
Die nächsten Bilder:


Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #8 am: April 19, 2023, 11:51:28 Nachmittag »
Weiter gehts:

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #9 am: April 19, 2023, 11:54:14 Nachmittag »
Fast fertig:


Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #10 am: April 23, 2023, 03:21:19 Nachmittag »
Ich habe noch eine Kleinigkeit nachgebessert.

Wegen der allgemeinen materialproblematik musste ich im Winter braune statt schwarze Kabel nehmen. Gefällt mir selbst nicht, ging aber nicht anders. Das kabel, das im Schlittz des Haltebleches verschwindet ist das Kabel von der Steuerung zur Pumpe. Ich habe das Kabel noch mit Kabelschutzband umwickelt, so schaut es besser aus.

Ich habe hier jetzt 20 Sätze der Vorserie liegen. Die Serie wird minimal geändert. Der Schlitz im Blech wird etwas kürzer, eine Aussparung für die Ölleitung kommt noch mit rein, das Firmenlogo kommt auf die Unterseite und eine markierung wo der Tank und die Pumpe auf das Blech kommen wird noch eingefräßt.

Die Vorserie biete ich für 50 Euro anstelle von 80 Euro an. Dazu kommt noch das eigentliche System je nach Ausführung. Wer da Interesse dran hat einfach bei mir unter info@cls-evo.de melden.


Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 130
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #11 am: Juli 30, 2023, 06:43:41 Nachmittag »
Hab´den CLS-Öler gleich mit meiner neuen DX bestellt und motieren lassen ( reinverhandelt  :D ). Wirklich unauffällig, CLS hatte ich schon an anderen Mopeds, daher never change a running system. Bin eher gespannt ob die Lage über dem Hinterrad bei Offroad-Einsatz zuverlässig funktionieren wird - wenn da erstmal ein halbes Kilo Lehm dran pappt.
« Letzte Änderung: August 02, 2023, 05:16:23 Nachmittag von Olek2 »

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #12 am: Juli 31, 2023, 08:01:15 Vormittag »
Hallo Heiko,

natürlich ist mir klar, wie begrenzt das Platzangebot bei der "X" unter de Sitzbank ist. Aber der Bereich unter dem Heck, da wo du die Platte hinbaust, ist doch der mit Abstand am meistes verschmutzte, vernässte Bereich  :o. Halte ich für suboptimal bzw. einen Schmutz- und Gammelfänger per excellance.

Gab es keine Alternative für Tank, Ventil ?

Grüße
Oliver
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Hobbit

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 138
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #13 am: Juli 31, 2023, 08:58:49 Vormittag »
Hallo,

das da der Bereich ist, an den viel Abwurf und Dreck vom Hinterrad abkommt ist mir natürlich klar. Das spielt aber kaum eine Rolle. Feuchtigkeit kann sich wieder verabschieden und der Staub ist technisch kein Problem. Alle anderen Lösungen, die ich so zur Auswahl hatte waren optisch nicht so der Brüller. Das war hauptsächlich seitlich im Rahmen. Ansonsten ist da ja nicht wirklich viel an Möglichkeiten vorhanden. Außerdem wären diese Lösungen noch aufwändiger und damit teurer gewesen.

Bisher sind die, die es verbaut haben zufrieden, zumindest habe ich keine negativen Rückmeldungen bekommen.

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #14 am: Juli 31, 2023, 09:06:21 Vormittag »

Ok, danke  :^
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:CLS EVO Kettenöler an der Desertx
« Antwort #14 am: Juli 31, 2023, 09:06:21 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung