Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Reifen => Thema gestartet von: OSM62 am November 06, 2019, 08:49:20 Nachmittag

Titel: Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: OSM62 am November 06, 2019, 08:49:20 Nachmittag
Metzler hat jetzt endlich den Metzeler Sportec - M9 RR vorgestellt:

(http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/albums/Fahrerausstattung/Metzeler_M9RR.jpg)

Supersportler-Fans, die bisher auf den SPORTEC™ M7 RR setzen, können die Vorstellung des Nachfolgers SPORTEC™ M9 RR kaum erwarten. Der neue SPORTEC™ M9 RR setzt die Tradition seines Vorgängers nahtlos fort, bringt aber dazu Leistungssteigerungen in allen Bereichen. Der Name SPORTEC™ steht für Straßensportreifen für den täglichen Gebrauch, die ein großartiges Fahrerlebnis, Sicherheit und Vielseitigkeit garantieren. Das Kürzel RR steht für Road-Racing, und denkt man an Straßenrennen, denkt man unweigerlich auch an die legendäre Tourist Trophy auf der Isle of Man, bei der 2019 Dean Harrison auf METZELER Reifen das Senior TT-Rennen gewann. Beim Road-Racing geht es aber nicht nur um Performance – vielmehr müssen die Reifen auch bei unvorhersehbaren Wetter- und Straßenverhältnissen sicher ihre Leistung bringen. Diese zentrale Grundlage für jeden guten Straßenreifen war auch die Leitlinie des neuen METZELER und führte daher zum Credo „RIDE THE UNEXPECTED“.
So verbindet der SPORTEC™ M9 RR perfekt Vielseitigkeit für den Alltag mit den Erfahrungen von METZELER im Road-Racing und setzt damit die Tradition des mehrfach ausgezeichneten SPORTEC™ M7 RR unter der Nutzung neuester Reifentechnik fort.
Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Motorradtechnik seit der Einführung des SPORTEC™ M7 RR ist der zunehmende Einsatz von elektronischen Fahrerassistenzsystemen. Unterstützt werden sie von hochentwickelten Sensoren, die dem Fahrer - unabhängig von der Art des Motorrads - ein deutliches Plus an Sicherheit bieten. Die Reifen als Bindeglied zur Straße spielen hier eine zentrale Rolle, denn die Elektronik muss das Verhalten des Motorrads bestmöglich interpretieren können. Nur dann ist sie in der Lage, die Assistenzsysteme für ein optimales Fahrerlebnis genau zu kalibrieren. Die größte Herausforderung für das Forschungs- und Entwicklungsteam von METZELER war es, den SPORTEC™ M9 RR so zu konstruieren, dass er mit einer Vielzahl von Motorrädern und den jeweiligen elektronischen Assistenzsystemen einwandfrei funktioniert.
Der SPORTEC™ M9 RR wurde für Fahrer entwickelt, die ihre Supersportler und Naked-Bikes mit einem sportlichem Fahrstil und bei unterschiedlichsten Bedingungen im Alltag bewegen und die gleichzeitig auf der Suche nach einem Mehr an Performance sind. Vom Großstadtverkehr und Fahrten bei Nässe bis hin zu kurvenreichen Wochenendausfahrten und Ausflügen auf die Rennstrecke gilt: Der neue SPORTEC™ M9 RR kombiniert präzises und zuverlässiges Feedback mit Top-Performance.
Der SPORTEC™ M9 RR wird in drei Dimensionen für das Vorderrad und neun Größen für das Hinterrad lieferbar sein.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: oli72 am November 07, 2019, 10:23:12 Vormittag
Gibt's auch News von Pirelli, Dunlop, Conti, usw....

Sind ja ein professionelles Reifen-Werbungs-Forum hier.....   :evil:
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: OSM62 am Februar 22, 2020, 07:43:11 Nachmittag
Jetzt noch zum Reifendienst die Metzeler M9 RR auf die Felgen aufziehen lassen dann kann ich auch kleine "Wetterfenster" durch schnellen Räderwechsel nutzen um die Reifentests unter identischen Bedingungen  durch zu führen.

(http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/albums/S1000R_OSM62/TK_Komplett_M9RR_1.jpg)

(http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/albums/S1000R_OSM62/S1000_Forum_TK_Carbonraeder_07.jpg)
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: oli72 am Februar 23, 2020, 10:30:44 Vormittag
Danke für diese wertvollen Infos  :^
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Rollo am Februar 24, 2020, 07:21:30 Vormittag
Ja, ist wirklich Spitze hier - ich freu mich schon auf den Fahrbericht mit der BMW  ;D
Vielleicht halten die 9RR mehr als 2000km, ich kauf sie trotzdem nicht  :jaja
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 24, 2020, 08:28:32 Vormittag
Danke Michael für die Info. Wie sich der Reifen auf einer Multi 1260 GT dann fährt  werde ich berichten. Wenn er sich so gut wie der M7 auf der dvt fährt wäre es ja schon recht gut.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 25, 2020, 01:23:08 Nachmittag
...wenn der sich genau so scheixxe auf der Multi anfühlt wie der M 7 gleich ab in die Tonne

@ Rollo.....was um alles in der Welt ist den ne BMW  ???
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 25, 2020, 03:03:04 Nachmittag
...wenn der sich genau so scheixxe auf der Multi anfühlt wie der M 7 gleich ab in die Tonne

@ Rollo.....was um alles in der Welt ist den ne BMW  ???

SCHREIB doch nicht so einen Mist. 50 % der berichtenden User fanden den M7 gut. Und nur weil Du und einige andere einen Reifen der abgefahren ist einige Empfindlichkeit bei Spurrinne  hat vergisst wohl das dieser davor 90 % gut gegript hat.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 25, 2020, 07:46:24 Nachmittag
...wenn der sich genau so scheixxe auf der Multi anfühlt wie der M 7 gleich ab in die Tonne

@ Rollo.....was um alles in der Welt ist den ne BMW  ???

SCHREIB doch nicht so einen Mist. 50 % der berichtenden User fanden den M7 gut. Und nur weil Du und einige andere einen Reifen der abgefahren ist einige Empfindlichkeit bei Spurrinne  hat vergisst wohl das dieser davor 90 % gut gegript hat.

.....geht es noch  :-[...der Reifen auf Timos Multi war gerade mal angefahren im Trentino als wir für ein paar Kilometer die Mopeds getauscht hatten...aber vielleicht war ja Timos Fahrwerk so grottenschlecht eingestellt, das der Reifen nicht funktioniert hat !

Jetzt kannst dem OSM weiter den Bauch pinseln  :jaja
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 25, 2020, 07:54:36 Nachmittag
WALLE, dann lese mal meinen Erfahrungsbericht von vor 2 Jahren den ich zum m7 geschrieben habe. Und ich bin den Reifen zusammen über 4500 km gefahren auf meiner Dvt. Und davor auf einer s1000r. Und dort funktionierte er auch gut.

Und in Gegensatz zu Dir finde ich Michaels Berichte aussagekräftig und kein hohles Geschwafel aufgrund einer kurzen Probefahrt.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 25, 2020, 08:12:26 Nachmittag
WALLE, dann lese mal meinen Erfahrungsbericht von vor 2 Jahren den ich zum m7 geschrieben habe. Und ich bin den Reifen zusammen über 4500 km gefahren auf meiner Dvt. Und davor auf einer s1000r. Und dort funktionierte er auch gut.

Und in Gegensatz zu Dir finde ich Michaels Berichte aussagekräftig und kein hohles Geschwafel aufgrund einer kurzen Probefahrt.

....oh Mann lass Dir gesagt sein, das ich den M 7 auf der Multi 3 Sätze montiert habe...unter anderen auf Langstrecke nach Sizilien, und war sehr zufrieden...das war die erste Generation vom M 7...dann habe ich auf den AGT gewechselt...die 30 -40 km auf Timos Multi waren für mich einfach erschreckend, was mir am prägnantesten in Erinnerung blieb, der Reifen lief einfach jeder Rille mit Nachdruck nach.

Kennst Du mich persönlich, nein, dann unterstell mir kein "hohles Geschwafel "

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 25, 2020, 08:27:42 Nachmittag
Dann hätte Timon den Reifen halt reklamieren sollen. Hier waren auch 2014er M7 Fahrer die diesen Reifen auf Ihrer Maschine gut fanden und dies hier berichtet haben.

Du hast oben mit Deiner Aussage abgewatscht und damit angefangen den Reifen schlecht zu machen.
 
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 25, 2020, 10:25:49 Nachmittag
Dann hätte Timon den Reifen halt reklamieren sollen. Hier waren auch 2014er M7 Fahrer die diesen Reifen auf Ihrer Maschine gut fanden und dies hier berichtet haben.

Du hast oben mit Deiner Aussage abgewatscht und damit angefangen den Reifen schlecht zu machen.

...wenn Du eine Meinung eines anderen nicht akzeptieren kannst, kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich überlege gerade, ob ich zukünftig alle Reifen die ich auf der 11er Tuono, dem Wasserbüffel, der Laverda, der Beta, der KTM, der Cagiva Elefant aufziehe hier einen Erfahrungsbericht reinschreiben soll...... :laugh:, würde Dich das interessieren ?



Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 26, 2020, 05:53:04 Vormittag
Walle, du wiedersprichst Dir doch selber. DU schreibst das Du 3 Sätze m7 gefahren bist und voll zufrieden warst und dann fährst du Timo seine und der Reifen ist kacke? Dann kann man gut auf deine Meinung verzichten.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Rollo am Februar 26, 2020, 06:54:54 Vormittag
Der M7 ist Scheisse weil nach 1.700km der Vorderreifen kein Profil mehr an den Flanken hatte.
Das hab ich bereits vor 3 Jahren hier geschrieben und dazu steh ich. Bei gleicher Fahrweise komm ich mit dem S21 5.000km.
Punkt.

@ Walle: Du fragst mich sachen  :schreck ...nen anderen Bock hat der Reifenreporter eh nicht und mir erschliesst sich seit Jahren nicht
was seine Berichte hier im Multistrada Forum verloren haben

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 26, 2020, 07:04:43 Vormittag
Der M7 ist Scheisse weil nach 1.700km der Vorderreifen kein Profil mehr an den Flanken hatte.
Das hab ich bereits vor 3 Jahren hier geschrieben und dazu steh ich. Bei gleicher Fahrweise komm ich mit dem S21 5.000km.
Punkt.

@ Walle: Du fragst mich sachen  :schreck ...nen anderen Bock hat der Reifenreporter eh nicht und mir erschliesst sich seit Jahren nicht
was seine Berichte hier im Multistrada Forum verloren haben

klar doch. Das sehen mindestens 6 andere M7 Fahrer total anders die das auch vor 2 Jahren gepostet haben. https://multistrada.eu/index.php?topic=9425.0 (https://multistrada.eu/index.php?topic=9425.0)

Mit Walle mal einen Shitstorm hier auslösen weil der Bense hier postet? Schöne neue Internetwelt.............

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Rollo am Februar 26, 2020, 07:16:43 Vormittag
Der M7 ist Scheisse weil nach 1.700km der Vorderreifen kein Profil mehr an den Flanken hatte.
Das hab ich bereits vor 3 Jahren hier geschrieben und dazu steh ich. Bei gleicher Fahrweise komm ich mit dem S21 5.000km.
Punkt.

@ Walle: Du fragst mich sachen  :schreck ...nen anderen Bock hat der Reifenreporter eh nicht und mir erschliesst sich seit Jahren nicht
was seine Berichte hier im Multistrada Forum verloren haben

klar doch. Das sehen mindestens 6 andere M7 Fahrer total anders die das auch vor 2 Jahren gepostet haben. https://multistrada.eu/index.php?topic=9425.0 (https://multistrada.eu/index.php?topic=9425.0)

Mit Walle mal einen Shitstorm hier auslösen weil der Bense hier postet? Schöne neue Internetwelt.............

Ich hab meine Meinung geäussert und du machst ein Drama draus  :jaja
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: McFlyHAM am Februar 26, 2020, 08:04:36 Vormittag
...
@ Walle: Du fragst mich sachen  :schreck ...nen anderen Bock hat der Reifenreporter eh nicht und mir erschliesst sich seit Jahren nicht
was seine Berichte hier im Multistrada Forum verloren haben

Starkes Mitteilungsbedürfnis vom OSM, sonst nix  :jaja
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: oli72 am Februar 26, 2020, 08:37:14 Vormittag


Ich überlege gerade, ob ich zukünftig alle Reifen die ich auf der 11er Tuono, dem Wasserbüffel, der Laverda, der Beta, der KTM, der Cagiva Elefant aufziehe hier einen Erfahrungsbericht reinschreiben soll...... :laugh:, würde Dich das interessieren ?


Klar, unbedingt.  :^
Du hast so bestimmt auch noch Kumpels aus dem Cagiva- und BMW-Forum, deren Berichte würden alle hier bestimmt auch seeehr interessieren  :D
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 26, 2020, 09:00:01 Vormittag
Walle, du wiedersprichst Dir doch selber. DU schreibst das Du 3 Sätze m7 gefahren bist und voll zufrieden warst und dann fährst du Timo seine und der Reifen ist kacke? Dann kann man gut auf deine Meinung verzichten.

...Hr. Strecker, oder besser Vollstrecker ;D...die erste Generation funktioniert ja auch, nach der Überarbeitung - und der war auf Timos Multi montiert halt nicht mehr....

Was mich an den selbst erwählten Reifenpapsten am meisten wundert, das über
Reifen  berichtet wird, egal ob positiv oder negativ....aber keiner erwähnt nur ansatzweise, welche Änderungen am Fahrwerk vorgenommen wurden ...Augen roll...anscheinend funktionieren bei deren Hobeln alle Reifen..

Zum Abschluss nochmals...ein Reifen funktioniert auf jedem Motorrad anders.



Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 26, 2020, 09:10:19 Vormittag
Ok Herr Walle oder so,

jetzt kommen wir zu einen vernünftigen Ton zurück.

Ich habe in meinen Post damals auch was zur Fahrwerkseinstellung geschrieben in Verbindung mit den M7RR  ;)

In 2018 und 2019 habe ich keinen M7rr mehr gefahren weil es diesen nicht gab für meine ehemalige GS und kann somit dieses Punkt nicht nachvollziehen.

Und Vollstrecker war mein Spitzname bei der Bundeswehr wo ich 6 Jahre lang war. Damals hat es gepasst, heute schon lange nicht mehr.

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 26, 2020, 10:05:12 Vormittag
Walle, du wiedersprichst Dir doch selber. DU schreibst das Du 3 Sätze m7 gefahren bist und voll zufrieden warst und dann fährst du Timo seine und der Reifen ist kacke? Dann kann man gut auf deine Meinung verzichten.

....wer lesen kann ist klar im Vorteil ....was habe ich geschrieben ....die Reifen der ERSTEN Generation....das was danach kam war einfach in vielen Bereichen einen großen Schritt in die falsche Richtung  :jaja


In 2018 und 2019 habe ich keinen M7rr mehr gefahren weil es diesen nicht gab für meine ehemalige GS und kann somit dieses Punkt nicht nachvollziehen.


 :totlach :totlach :totlach aber  andere als   """" bezeichnen.



Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: GStrecker am Februar 26, 2020, 10:08:12 Vormittag
Beenden wir jetzt das Thema. Ok?
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: aphro1 am Februar 26, 2020, 10:24:48 Vormittag
... und mir erschliesst sich seit Jahren nicht was seine Berichte hier im Multistrada Forum verloren haben

Es geht um Reifen und ich lese sie gerne  ;D
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: McFlyHAM am Februar 26, 2020, 10:28:38 Vormittag
Dann lies sie doch bitte auf den vielen Seiten von OSM. Hier finde ich es auch wenig hilfreich/interessant zu lesen, was auf einer BMW oder sonstigen Nicht-Ducati funktioniert oder nicht.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: aphro1 am Februar 26, 2020, 10:45:43 Vormittag
Keiner zwingt Dich sie zu lesen  :^
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: McFlyHAM am Februar 26, 2020, 11:36:55 Vormittag
Tolles Totschlag-Argument. Dann poste ich demnächst hier auch meine Lieblingsrezepte, zwingt dich auch keiner, sie zu lesen  :censor

Das stimmt zwar grundsätzlich aber die Threads tauchen halt unter "ungelesene Beiträge" auf.

Es handelt sich hier aber nun mal um ein markenspezifisches Forum und OSM hat selber zig Websites, auf denen er seine BMW-Erfahrungen auch gern posten kann und tut.
Speziell Reifen sind ja nun auch noch markenspezifischer als z.B. Erfahrungen mit Gepäck oder Klamotten, deswegen finde ich Reifenberichte von einer BMW hier schlicht unpassend.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: auco am Februar 26, 2020, 11:38:28 Vormittag
Tolles Totschlag-Argument. Dann poste ich demnächst hier auch meine Lieblingsrezepte, zwingt dich auch keiner, sie zu lesen  :censor

Das stimmt zwar grundsätzlich aber die Threads tauchen halt unter "ungelesene Beiträge" auf.

Es handelt sich hier aber nun mal um ein markenspezifisches Forum und OSM hat selber zig Websites, auf denen er seine BMW-Erfahrungen auch gern posten kann und tut.
Speziell Reifen sind ja nun auch noch markenspezifischer als z.B. Erfahrungen mit Gepäck oder Klamotten, deswegen finde ich Reifenberichte von einer BMW hier schlicht unpassend.

Sehe ich ganz genauso  :^ :^ :^
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Hans-G. am Februar 26, 2020, 12:48:21 Nachmittag
Es ist doch ganz einfach.
Die Kategorie hier heißt „Multistrada 1200/1260 - Reifen“. Also gehören hier postings zu diesem Thema rein. Erfahrungsberichte von anderen Motorradmarken haben hier nichts zu suchen, da Reifen auf anderen bikes selten die selben Eigenschaften haben. 
Hier doch bitte die Abteilung „Andere Marken“ oder „off topic“ nutzen. Hier kann dann jeder von diversen Marken seine Erfahrungen zum besten geben.

Außerdem finde ich diese „Streitpostings“ echt daneben. Klärt das per PM und müllt nicht damit den thread zu.

Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an. 
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Reservoirdog am Februar 26, 2020, 08:52:01 Nachmittag
auch hier...Multistrada Forum -> Reifen auf Multistrada....
alles Andere ergibt keinen Sinn.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: dom_woe am Februar 27, 2020, 10:13:47 Nachmittag
Uiuiuiuiui  :'( ::)
mühsam
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: OSM62 am Februar 28, 2020, 06:54:33 Vormittag
Ich war ja jetzt bei der Vorstellung des M9 RR in Ascari, aber leider keine Ducatis da.
Wohl fast alles andere.
Triumph fährt sich übrigens auch ganz schön.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: biwak am Februar 28, 2020, 07:09:04 Vormittag
Es ist doch ganz einfach.
Die Kategorie hier heißt „Multistrada 1200/1260 - Reifen“. Also gehören hier postings zu diesem Thema rein. Erfahrungsberichte von anderen Motorradmarken haben hier nichts zu suchen, da Reifen auf anderen bikes selten die selben Eigenschaften haben. 
Hier doch bitte die Abteilung „Andere Marken“ oder „off topic“ nutzen. Hier kann dann jeder von diversen Marken seine Erfahrungen zum besten geben.

Außerdem finde ich diese „Streitpostings“ echt daneben. Klärt das per PM und müllt nicht damit den thread zu.

Ansonsten schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an.

ganz deiner Meinung!
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Rollo am Februar 28, 2020, 07:23:53 Vormittag
Ich war ja jetzt bei der Vorstellung des M9 RR in Ascari, aber leider keine Ducatis da.
Wohl fast alles andere.
Triumph fährt sich übrigens auch ganz schön.

Ich war letztes Wochenende mit dem Mountainbike im Wald - war auch ganz schön.
Das Wetter ist halt echt ne Herausforderung.
Hab auch ein paar Spaziergänger getroffen.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: oli72 am Februar 28, 2020, 07:35:02 Vormittag


Ich war letztes Wochenende mit dem Mountainbike im Wald - war auch ganz schön.
Das Wetter ist halt echt ne Herausforderung.
Hab auch ein paar Spaziergänger getroffen.

Und hättest du auch den M9RR drauf?  :totlach
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: McFlyHAM am Februar 28, 2020, 08:07:22 Vormittag
Da es manchen ja auch nicht darauf ankommt, ob das Motorrad zum Forum/Thread passt, spielt es ja im Grunde auch keine Rolle, ob der Reifen noch inhaltlich zum Thread passt ;D
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: qtreiber am Februar 28, 2020, 08:42:12 Vormittag
Ich kenne kein anderes Motorrad-Markenforum in dem so unentspannt mit Fremdmarken umgegangen wird.

Emozione.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Silver-SVR am Februar 28, 2020, 09:12:41 Vormittag
Ich kenne kein anderes Motorrad-Markenforum in dem so unentspannt mit Fremdmarken umgegangen wird.

Emozione.

Off Topic

Für 1-2 Threads hier, wie dieser, mag das stimmen, .... aber mit Sicherheit ist das nicht für das Forum gültig.
Ich kenne sehr viele hier im Forum die keine Multi mehr fahren, sondern sehr unterschiedliche Hersteller und sind trotzdem noch hier dabei.  :^ Hat seine Gründe.  :D
Zum Glück, lesen sie den Blödsinn nur mit und sind so schlau, um nicht auf die "Provokationen" zu antworten.  :P

Bitte, zurück zum Thema, da mich der M9 RR und seine Eigenschaften auch interessiert, der Rest..... nicht.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Rollo am Februar 28, 2020, 04:04:16 Nachmittag
Ich kenne kein anderes Motorrad-Markenforum in dem so unentspannt mit Fremdmarken umgegangen wird.

Emozione.

Mit Fremdmarken ist doch hier niemand unentspannt  :)
Man sollte halt dann die richtige Rubrik wählen aber da ist mir ja auch ein Fehler heute früh unterlaufen.
Nichtsdestotrotz @oli72:
Schwalbes Magic Harry und Hans Dampf in der Supergravity Ausführung. Metzeler hat da nix gescheites für Trails... ::)
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Walle am Februar 28, 2020, 05:06:11 Nachmittag
Ich kenne kein anderes Motorrad-Markenforum in dem so unentspannt mit Fremdmarken umgegangen wird.

Emozione.

...jetzt mal Budda bei die Fische Bernd....gehst Du in Fremdforen, um Dich für Reifen für die Ducati zu informieren....würde mir nicht in meinen schlimmsten Fantasien in den Kopf kommen.

Der Ur PiPo, der ja auch heute noch gebaut wird, funktionierte nach Fahrwerksanpassung super auf meiner 12er Bandit mit Hayabusa Kit  ;D, das Ding hatte 140 PS am Rad, nach PS Prüfstand.....der gleiche Reifen auf der Multi  einfach UNFAHRBAR...egal was ich mit dem Fahrwerk gemacht habe...UNFAHRBAR.

Wenn der aktuelle M7 RR so perfekt auf der 1000er Schlamichtot BMW funktioniert, für mich funktionierte er auf Timos 12er Multi halt gar nicht mehr....

Timo hat OSM doch eigentlich gebeten seine BMW Reifentests in der Fremdmarken Ecke zu platzieren....warum macht er das nicht einfach ?
Würde zumindest ich kein Wort darüber verlieren.

Gruß Walle
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: auco am Februar 28, 2020, 05:36:51 Nachmittag
Ich kenne kein anderes Motorrad-Markenforum in dem so unentspannt mit Fremdmarken umgegangen wird.

Emozione.

Ich kenne ganz viele Motorradforen da wirst „gesteinigt“ wenn du mit Fremdmarken anfängst....

Aber nun gut... zum Glück gehts nur um Reifen und nicht um‘s Motoröl....
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Torquejunkie am Mai 04, 2020, 12:17:03 Nachmittag
Moinsen,

hat nun jemand den M9RR drauf?

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am Mai 26, 2020, 08:00:14 Nachmittag
Servus zusammen,

hat jetzt jemand den Reifen M7RR oder M9RR drauf?

Habe schon immer Metzeler gefahren und war immer zufrieden.

Aktuell müssen meine original Pirelli Scorpion Trail II erneuert werden. Entweder mach ich den wieder drauf, oder den Metzeler oder den Pirelli Angel GT II.

Keine Ahnung, schlechte Reifen gibt es gar nicht, persönliche Geschmacksache.

Vielleicht kann jemand was dazu beitragen.

Sollten mehr als 3.000Km halten, fahre nicht auf letzter Rille, nur Vorletzte.
Und sollte im nassen auch gut fahrbar sein. Meine Tendenz geht in Richtung Metzeler oder wieder Trail II.


Gruß
Christian   
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: auco am Mai 26, 2020, 08:18:06 Nachmittag
Ich tendiere beim nächsten Reifenwechsel auch zum M9 RR. Wobei der Trail II eine genialer Reifen ist. Selbst in Groß Dölln hat der super funktioniert.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Maxell63 am Mai 26, 2020, 08:40:54 Nachmittag
Der M7 ist Scheisse weil nach 1.700km der Vorderreifen kein Profil mehr an den Flanken hatte.
Das hab ich bereits vor 3 Jahren hier geschrieben und dazu steh ich. Bei gleicher Fahrweise komm ich mit dem S21 5.000km.
Punkt.

Meine Fresse..... da sieht man mal, dass es einen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Wahrheit gibt.
Es ist wirklich unglaublich, wie sehr sich die Realitäten bei Reifen unterscheiden....

Natürlich hat GS_Strecker mit allen sein Ausführungen vollkommen recht !
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Pit999 am August 06, 2020, 05:03:42 Nachmittag
Moinsen,

hat nun jemand den M9RR drauf?

Ja, ich fahre den Reifen auf meiner 1260 PP. Nach 300km kann ich sagen, besser als der M7RR. Sehr gute Eigendämpfung, Grip ohne Ende, läuft wie auf Schienen.
Habe vorher einen Satz Power 5 gefahren, und war nicht so ganz zufrieden. (Schiebt beim bremsen in die Kurve über das Vorderrad.) Da braucht es schon den Power GP.
Jetzt passt es wieder. Seit dem M7 ist Metzeler sicher 1. Wahl !! Der M9 ist ein Megareifen.

LG
Peter
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: qtreiber am August 06, 2020, 05:17:05 Nachmittag
Power 5 ... Schiebt beim bremsen in die Kurve über das Vorderrad.
habe ich, mit dem Power5, nur sehr leicht und keineswegs als störend, empfunden und nach einigen Metern war dieser Punkt vergessen. Vielleicht bremse ich zu wenig oder zu lasch? Andererseits ist der Power5 sehr kurvengierig, gute Eigendämpfung und Gripp - auch bei Nässe - (bisher nach ~1.500 Km) ohne Ende. Vor allem das "in-die-Kurve-fallen", ohne kippelig zu sein, war ein sehr großer Unterschied zu den vorher genutzten Reifen (CRA3, Road5, AngelGT2).

Gespannt bin ich auf die Laufleistung, genauso wie bei dem hier diskutierten M9RR, den ich ebenfalls auf Lauer habe. Der PowerGP wäre mir für die Straße zu extrem und zu schade, abgesehen von der sehr wahrscheinlich sehr geringen Laufleistung.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Udo1505 am August 06, 2020, 09:36:51 Nachmittag
Moin, den Power GP hab ich heute grad geliefert bekommen. wird nächste Woche montiert. Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: OSM62 am August 07, 2020, 07:05:58 Vormittag
Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo
Der GP ist nicht der Nachfolger vom RS.
Nachfolger vom Power RS  (wäre eigentlich Power 4 gewesen) ist der Power 5.
Power GP entspricht eher Diablo Rosso Corsa 2.
Power Cup 2 ist die Liga Supercorsa SP v3 oder Racetec RR.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: qtreiber am August 07, 2020, 11:25:19 Vormittag
Der GP ist nicht der Nachfolger vom RS.
Nachfolger vom Power RS  (wäre eigentlich Power 4 gewesen) ist der Power 5.

so kenne ich das auch. Deshalb meine Aussage, dass mir der PowerGP für die Straße zu schade und zu extrem wäre. Bisher kenne ich - auf der Straße - keinen anderen Reifen der auf der Multi so einen starken Gripp bietet wie der Power5. Den M9RR kenne ich (noch) nicht.
Laufleistungen dieser beiden Konkurrenten dürften interessant sein. Dem Power5 würde ich - gefühlt - einige Kilometer mehr zutrauen. (??)
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Pit999 am August 08, 2020, 08:16:52 Vormittag

so kenne ich das auch. Deshalb meine Aussage, dass mir der PowerGP für die Straße zu schade und zu extrem wäre. Bisher kenne ich - auf der Straße - keinen anderen Reifen der auf der Multi so einen starken Gripp bietet wie der Power5. Den M9RR kenne ich (noch) nicht.
Laufleistungen dieser beiden Konkurrenten dürften interessant sein. Dem Power5 würde ich - gefühlt - einige Kilometer mehr zutrauen. (??)


Der M9RR bietet deutlich mehr Grip als der Power5

LG Peter
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: qtreiber am August 08, 2020, 10:59:07 Vormittag
Der M9RR bietet deutlich mehr Grip als der Power5

Moin Peter,

sollte so sein, klar, müsste ich aber selbst erFahren, denn ich gebe insgesamt nicht mehr so viel auf Aussagen in Foren, sind für mich nur kleine Orientierungspunkte, sofern ich die Fahrer selbst nicht kenne. Angefangen von dem hier gerade laufenden Bremsbelägeverschleiß über Reifenlaufleistungen und Eigenschaften von Reifen. Die sogenannten, selbsternannten sportlichen Fahrer, die z. B. stark in die Kurve hineinbremsen und deren Beläge (auf der Straße beim identischen Moped nach 12.000 Km verschlissen sind kommen meist erst am Treffpunkt an, wenn die anderen Mitfahrer das zweite Bier getrunken haben.

Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise.


Es ist mehr als logisch, dass der PowerGP auf trockener Piste mehr Gripp bietet als der Power5, dafür ist der GP gemacht. Ich könnte auch noch eine Etage höher ins Regal greifen, bis ich irgendwann bei Slicks lande, die ich bei entsprechendem Wetter und Fahrbahnbelag auch außerhalb einer Rennstrecke auf Temperaturen bringen kann. Ich frage mich, ob sich dieser "Mehrgripp" überhaupt auf der Straße gewinnbringend nutzen lässt und dann wäge ich dazu die Laufleistungen ab. Immer nach z. B. 1.000 Km neue Reifen aufziehen kann es für mich (auf der Straße) nicht sein.

Aktuell bin ich mit dem Power5 hochzufrieden, bin gespannt wie lange dieser hält und wie sich sein Verhalten zum Ende der Laufleistung entwickelt ("neue" Reifen sind meist erst alle toll).

Interessant bleiben für mich daneben hauptsächlich der M9RR, um den es hier hauptsächlich geht, und mit Abstrichen der PowerGP, den ich - wenn überhaupt - vielleicht für eine reine "Heiztour" bei gutem Wetter aufziehen würde. Ich weiß es nicht! Fahre ich eine längere Tour, ggf. mit Sozia, kommen sogar noch der Angel GTII und der CRA3 ins Spiel.

So "richtig schlechte Reifen" gibt es meiner Meinung für den Otto-Normal-Fahrer, zu denen wir - nach meiner Einschätzung - alle gehören, nicht mehr und das Angebot ist so groß, dass jeder seinen Lieblingsreifen finden sollte!

In sehr vielen Fällen wird die Reifenentscheidung vom Bauch getroffen! Und das passt dann auch in aller Regel sehr gut!

Allzeit gute Fahrt!
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: mc5 am August 08, 2020, 02:09:23 Nachmittag
[...]
Die sogenannten, selbsternannten sportlichen Fahrer, die z. B. stark in die Kurve hineinbremsen und deren Beläge (auf der Straße beim identischen Moped nach 12.000 Km verschlissen sind kommen meist erst am Treffpunkt an, wenn die anderen Mitfahrer das zweite Bier getrunken haben.

Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise.
[...]

ich fühle mich trotzdem mal persönlich angesprochen, weil ich hier kürzlich einen thread zur haltbarkeit der bremsbeläge geöffnet hatte - deswegen verspüre ich den drang mal zu antworten - hoffentlich nicht vollkommen OT.

erstens hatte ich mich nie als 'sportlichen' fahrer bezeichnet, zweitens würde ich nie auf einer tour bier trinken - das soll dir zeigen das 'vergleichen' in deinem beitrag als zentrales thema *das* argument darstellt - und dabei wirklich vollkommen daneben ist...

...und drittens fahre ich am liebsten ganz für mich alleine - ob ich das tue weil mir die andern zu schnell oder zu langsam sind - das überlasse ich deinem schubladendenken ;)

hint: gruppenfahren leitet spätestens nach dem zweitem bier zu 'schwanzvergleichen' - als der nach meinen üblicherweiser extra genommenen pässen als letzter ankommender bei meinen letzten gruppenfahren - da hab ich keinen bock drauf.

und damit es wieder On Topic wird:
ich bin mittlerweile ein älterer herr, kenne etliche generationen von reifen und auch richtig schlechte.
was ich heute sagen kann ist: wer glaubt einen M9RR zu brauchen ist entweder gelegentlich auf der rennstrecke unterwegs, bewegt sich gerne mehr ausserhalb halbwegs des spektrum der StVo, oder hat noch nie einen modernen touringsportreifen probiert.

"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."

;)

Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: qtreiber am August 08, 2020, 04:12:24 Nachmittag
Moin,

Ping-Pong-spielen halte ich für überflüssig, aber da scheinst du einiges in den "falschen Hals" bekommen zu haben!? Überflüssig und von mir keineswegs angestrebt! Falls dies - bei irgendjemanden - so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür!
Um es möglichst kurz zu halten, denn fast jeder von dir genannte Punkt wäre für mich interpretationsfähig, nur die wichtigsten (aus meiner Sicht):

bier trinken
Alkohol und Motorradfahren passen überhaupt nicht zusammen. Es sollte eigentlich für jeden in dem von mir gezeichneten Beispiel zu erkennen sein, dass "Bier" nur als Synonym dient. Genauso gut hätte ich "zwei Cola" oder "eine warme Hühnersuppe" schreiben können. Von der Bedeutung her identisch (Zeit, warten).



gruppenfahren  ...  'schwanzvergleichen'
Ich fahre selten in Gruppen und meide grundsätzlich Bikerhotels oder Hotels vor denen mehr als fünf Motorräder parken. Mir fehlt die Lust am Abend die Schauer- und/oder Heldengeschichten vieler Motorradfahrerspezies zu hören. Dran beteiligen schon gar nicht.



ich bin mittlerweile ein älterer herr, 
ich kenne dein Alter und deine Erfahrungen nicht. Bei mir steht - hoffentlich - in rund zwei Jahren eine 7 vorne (im Alter) und ich habe dementsprechend nicht nur einige Reifen kennengelernt.
Den Rest kommentiere ich nicht, da es immer mehr OT werden würde und es von deiner Seite reine Vermutungen und/oder subjektive Aussagen sind.
Alter alleine, reicht nach meiner Einschätzung nicht aus. Es gibt (auch) genügend jüngere Menschen, die bereits über sehr viel Erfahrungen und Weisheit verfügen. Davor ziehe ich meinen Hut.



"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."
dieser Satz stammt von mir.  ;)

Für mich ist dieses Spiel hier in diesem Beitrag beendet. Wüsste ich (d)einen Namen, hätte ich dich direkt angesprochen, so blieb mir nur ein "Moin".



Mich interessieren, selbst wenn ich diese nie 1:1 auf mich übertragen würde, Erfahrungen anderer mit den hier diskutierten Reifen. In erster Linie mit dem M9RR.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: mc5 am August 08, 2020, 04:28:42 Nachmittag
Moin,

Ping-Pong-spielen halte ich für überflüssig, aber da scheinst du einiges in den "falschen Hals" bekommen zu haben!? Überflüssig und von mir keineswegs angestrebt! Falls dies - bei irgendjemanden - so angekommen sein sollte, entschuldige ich mich dafür!

entschuldigung angekommen - bitte lösche deine fraglichen posts, ich werde sofort folgen.

Den Rest kommentiere ich nicht, da es immer mehr OT werden würde und es von deiner Seite reine Vermutungen und/oder subjektive Aussagen sind.

die vermutungen stammen von deiner seite - schön das du das zumindestens ganz vorne erkannt hast - alter schützt vor dummheit nicht.

"Das geht nicht gegen jemand persönlich hier, sondern soll zeigen, wie vorsichtig jeder bei Vergleichen - in Foren - sein sollte. Es spielen einfach sehr viele Faktoren eine Rolle, u. a. die Fahrweise."
dieser Satz stammt von mir.  ;)

Für mich ist dieses Spiel hier in diesem Beitrag beendet. Wüsste ich (d)einen Namen, hätte ich dich direkt angesprochen, so blieb mir nur ein "Moin".

ich habe diesen satz wiederholt um dir zu zeigen wie wenig aussagekräftig es ist wenn vorher ordentlich eingedroschen wurde.

ich hoffe du verstehst das es mir darum geht das auch du komische vergleiche am besten nicht postest - auch wenn du schon auf die 70 zu gehst.
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: mc5 am August 08, 2020, 04:34:36 Nachmittag
übrigens: ping pong spielen fängt mit dem 'ping' an ;)
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Wombel am August 08, 2020, 05:33:55 Nachmittag
Moin, den Power GP hab ich heute grad geliefert bekommen. wird nächste Woche montiert. Bin mega gespannt! Wenn der nur ansatzweise so gut ist wie sein Vorgänger der RS, wird‘s geil  ;D
Grüße Udo

Hallo Udo
Mit dem GP wirst du genauso viel Spaß haben wie mit dem RS. Habe im Moment  hinten den GP drauf 
und vorne noch den RS.  Übrigens ist der GP  meiner Meinung nach der Nachfolger  vom  RS+. GP für vorne
Ist schon bestellt.
Gruß Dirk
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Totty 69 am Mai 01, 2021, 08:40:35 Nachmittag
Heute 600 km Mit dem Metzler m9r gefahren Hammer Reifen🤣🤣
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: weisserww am Mai 03, 2021, 06:16:22 Nachmittag
also intressant wir die Sache doch erst wenn man Berichte schreibt und das Tragbild postet - wie von meiner VFR 1200 z.B.

100 km den Reifen angefahren, sah dann so aus, Tragbild net so net - der Gummi war gefordert.

(https://www.vfr-forum.com/dashboard/gallery/userImages/1e/3241-1e20ff24-large.jpg)

LG Alex
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: HIRU am Mai 03, 2021, 07:22:53 Nachmittag
Das ist aber kein Metzeler M9 RR.😉
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: weisserww am Mai 04, 2021, 11:58:14 Vormittag
ne isser nicht,  ich find tragbilder vorn wie hinten spannend  ;D
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Totty 69 am Mai 16, 2021, 01:18:58 Nachmittag
So jetzt den Metzler seit 2 Wochen drauf😍😍.

Und muss sagen ist mein bester Reifen auf der Multi😀😀den ich bis jetzt gefahren bin 3000 km.. Echt geil gruss Thorsten
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Pit999 am Mai 21, 2021, 12:59:09 Nachmittag
Moinsen,

hat nun jemand den M9RR drauf?

Ja, ich fahre den Reifen auf meiner 1260 PP. Nach 300km kann ich sagen, besser als der M7RR. Sehr gute Eigendämpfung, Grip ohne Ende, läuft wie auf Schienen.
Habe vorher einen Satz Power 5 gefahren, und war nicht so ganz zufrieden. (Schiebt beim bremsen in die Kurve über das Vorderrad.) Da braucht es schon den Power GP.
Jetzt passt es wieder. Seit dem M7 ist Metzeler sicher 1. Wahl !! Der M9 ist ein Megareifen.

LG
Peter


Nach jetzt 2800km vollumfängliche Bestätigung der positiven Eigenschaften. Absolute Begeisterung für diesen Reifen!!!

LG
Peter
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Pit999 am September 05, 2021, 07:41:32 Nachmittag
So, nun ist er hin. Der Reifen hat 4700km gemacht, und war bis zum Ende sehr gut.
Jetzt kommt der Rosso 4 drauf, ein Top-Kandidat aus derselben Küche. Einen von beiden
werde ich wohl immer fahren.  :P

LG
Peter
Titel: Antw:Vorstellung - Metzeler Sportec - M9 RR
Beitrag von: Lehmi am September 05, 2021, 09:00:23 Nachmittag
Ich kenne den M9RR zwar nicht auf der Multi, aber dafür den Rosso 4. Allerdings bis jetzt nur ab 15 Grad aufwärts und bis jetzt auch nur auf trockener Strasse.
Der Reifen wird dich auch begeistern.