Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie plant ihr Routen ?  (Gelesen 17757 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Wie plant ihr Routen ?
« am: April 16, 2012, 05:24:56 Nachmittag »
Ich wollte mal aus gegebenen Anlass eure Meinung dazu hören, wie man am besten eine Route plant. Die Alternativen, die mir im Moment bekannt sind, sind :

  • Die gute alte Papierkarte im Massstab 1 : 200.000 oder kleiner (man muss viele Karten kaufen)
  • Garmin BootCamp / MapSource (schlechte Übersicht, keine topologische Info)
  • http://www.motoplaner.de  (schlechte Übersicht, kein Zwischenspeichern möglich)

Am liebsten hätte ich nen 2qm Flatscreen mit Routenplaner, online-Kartenmaterial inkl. Topografie und Streckenempfehlungen.
Bollergrüße. Harm

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #1 am: April 16, 2012, 06:08:16 Nachmittag »
Uwe hat mir den TIPP hier gegeben.
Find ich bis jetzt Klasse.......wenn ichs auch noch nicht ganz blick......aber koschtet hots nix - Schwaben sparen  ;)  :laugh:

Danke Uwe  :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #2 am: April 16, 2012, 06:21:55 Nachmittag »
Ich plane nur noch online mit dem motoplaner.de.
Passt mir ganz gut, der Export passt für mir auch.
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #3 am: April 16, 2012, 06:51:36 Nachmittag »
Hallole,

ich plane meine Touren auch immer mit Tyre. Ist ein gutes, einfach zu bedienendes Programm. Es ist Google-Maps basiert und die Routenpunkte kann man einfach per "Draufklicken" markieren. Anschließend kann man sie auch noch jederzeit verschieben, entsprechende Namen vergeben usw.

Man kann die Routen im Garmin- oder TomTom-Format speichern und auf das Navi übertragen. Ich habe mit meinem TomTom diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man sollte - ja nach Navi - allerdings beachten, wie die Routen berechnet werden. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Routenpunkte möglichst hinter einer Kreuzung in ausreichener Entfernung zu anderen Straßen zu setzen, da sonst gelegentlich mal die falsche Straße angefahren wird.

Etwas anderes ist es allerdings, wenn man sich erst mal überlegen will, welche Routen man denn überhaupt fahren möchte. Dann schaue ich mir mal bei den einschlägigen Motorradseiten im Internet ein paar vorgeschlagene Routen an, recherchiere nach, welche Strecken sich lohnen. Für die große Alpentoure habe ich mir z.B. den Denzel gekauft, weil dort alle Pässe beschrieben sind.
Und ehrlich gesagt: Der Urlaub fängt schon mit dem Planen an.

Dieses Jahr geht es in die französichen Alpen und das Vercours (Stecken sind schon seit Monaten im Köcher), gerade bin ich dabei mich auf die Pyräneen-Tour 2013 vorzubereiten. Auch da habe ich mir Bücher gekauft und bin dabei im Internet lohnenede Ziele (und natürlich auch lohnende Unterkünfte) zu suchen.
Die Routenplanung selbst ist dann nur noch der krönende Abschluss der Vorbereitungsarbeit.

Ach ja, Thema Kosten:
Tyre gibt es mittlerweile in drei verschiedenen Versionen:
- Basic, umsonst, dann mit viel Werbung
- Plus, 10 €, dann ohne Werbung
- Pro, 25 €, dann etwas mehr Funktionsumfang (den man vielleicht gar nicht braucht).

Ich habe die Pro-Version, denn ich finde das Programm gut (dann bin ich auch bereit, die paar Euronen auszugeben - und das obwohl ich gelernter Schwabe bin ...)

Und noch etwas für die Navi-Skeptiker: Es ist wirklich unwahrscheinlich entspannend, sich alleine auf die Fahrt konzentrieren zu können und den Anweisungen zu folgen. Gerade im Ausland ist das besser, wie irgendwleche Schilder suchen zu müssen. Und wenn das Navi ausfällt? Tja - ich habe immer auch noch einen Kartensatz dabei, man weiß ja nie. Und manchmal trifft man auch andere Biker, die einem tolle Tipps geben, die man dann eben auch nach Karte fährt!

Grüße

papemark

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #4 am: April 16, 2012, 07:53:18 Nachmittag »
Tyre ist auch nicht schlecht,
hab bei diesem Programm festgestellt das es für eine Route verhältnismäßig große Dateien abspeichert.
Wo andere Programme nur 1-3 kb ablegen, generiert Tyre gleich 300-400 kb
Gruß aus Kölle
Duke

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #5 am: April 16, 2012, 10:07:36 Nachmittag »
Ich benutze auch den motoplaner.de! Allerdings kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass die gewählte Straße nicht nur für Anlieger ist. Durfte auch schon umdrehen und mir ne andere Strecke suchen. Zwischenspeichern ist schon möglich, wenn auch etwas umständlich. Einfach zwischendurch auf "Weitergeben" klicken und den Text in der Eingabezeile vom Browser wegspeichern! Gut, einfach und umsonst! ::)

Offline peterxx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 220
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #6 am: April 17, 2012, 08:20:26 Vormittag »
Routen plane ich meist schon zu Hause mit Michelinkarten M 1:200.000 und Garmin Mapsource.
Grobe Planung mit Michelinkarte ( grün unterlegte Straßen, rot gepunktete sind meist nach meinem Geschmack).
Dann Eingabe ins Mapsource mit Kontrolle auf Karte.
Überspielen ins Navi, fertig. ;D
Wenns unterwegs im Urlaub eine andere Tour sein soll, habe ich meinen kleinen Laptop dabei.
Gruß Peter   
früher Hercules K 125 T 10 tkm
früher Suzuki GT 250      40 tkm
früher BMW R 75/6        55 tkm
früher BMW R 1150 GS  93 tkm
früher BMW R 1200 GS  25 tkm
früher Multi 1200 ST      22 tkm
früher Multi 1200 GT      29 tkm
2008   BMW F 800 GS     >94 tkm
2016 AfricaTwin           >7 tkm

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #7 am: April 17, 2012, 08:41:22 Vormittag »
Tyre ist schon klasse, und ich benutze es auch noch, aber lange nicht mehr so viel und häufig seitdem ich die TT Urban Software auf meinem Raider 2 habe.
Die Option **kurvenreiche Strecken** ist einfach genial. Das Navi findet Strecken und Kurven  da wo man selbst bei der Planung keine vermutet.   Ich gebe bei einer geplanten Route nur noch 2-3 Fixpunkte vor und den Rest lass ich vom Navi erledigen. Das klappt tadellos und wir sind Strecken gefahren wo ich sonst wohl nie hinkommen würde. Und man kann die Strecken immer wieder neu berechnen, das Navi sucht immer eine andere Strecke aus.

Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #8 am: April 17, 2012, 08:50:32 Vormittag »
Tyre ist schon klasse, und ich benutze es auch noch, aber lange nicht mehr so viel und häufig seitdem ich die TT Urban Software auf meinem Raider 2 habe.
Die Option **kurvenreiche Strecken** ist einfach genial. Das Navi findet Strecken und Kurven  da wo man selbst bei der Planung keine vermutet.   Ich gebe bei einer geplanten Route nur noch 2-3 Fixpunkte vor und den Rest lass ich vom Navi erledigen. Das klappt tadellos und wir sind Strecken gefahren wo ich sonst wohl nie hinkommen würde. Und man kann die Strecken immer wieder neu berechnen, das Navi sucht immer eine andere Strecke aus.

Das kann ich nur bestätigen! Da lernt man die Heimat noch besser kennen!  ;)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #9 am: April 17, 2012, 09:30:11 Vormittag »
Tyre ist schon klasse, und ich benutze es auch noch, aber lange nicht mehr so viel und häufig seitdem ich die TT Urban Software auf meinem Raider 2 habe.
Die Option **kurvenreiche Strecken** ist einfach genial. Das Navi findet Strecken und Kurven  da wo man selbst bei der Planung keine vermutet.   Ich gebe bei einer geplanten Route nur noch 2-3 Fixpunkte vor und den Rest lass ich vom Navi erledigen. Das klappt tadellos und wir sind Strecken gefahren wo ich sonst wohl nie hinkommen würde. Und man kann die Strecken immer wieder neu berechnen, das Navi sucht immer eine andere Strecke aus.

Klingt ja wirklich gut, nur schade, dass man das ohne ein TomTom Gerät nicht kriegt.
Bollergrüße. Harm

Offline ugo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 609
  • Rothenburg ob er Tauber
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #10 am: April 17, 2012, 11:14:58 Vormittag »
Servus Harm,
für Garmin-zumo-User gibt es auch eine Lösung Capt. Adama hat mir die beim Forentreffen offenbart :o. Ist nicht ganz billig aber eine Klasse Sache. Ist zusätzliches Kartenmaterial, welches du anstelle der Standardkarten lädst. Die Route folgt dann meistens einem Fluss oder am Wald entlang. Ist so ähnlich wie die TomTom Funktion. Schau dir mal den Link an:
http://www.comkor.de/shop/Garmin-Zubehoer/Zubehoer-Zumo-Serie/OnRoute-SD-MicroSD-Karte-DACH-fuer-Garmin-Zumo::1383.html
VG
Uwe

MTS 1200 ST natürlich in rot, was denn sonst :-)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #11 am: April 17, 2012, 12:05:58 Nachmittag »
Uwe, das sieht ja fantastisch aus ! Werde ich mir mal genauer anschauen.

Update : Lese gerade, dass es das nur für D, A und CH gibt. Schade, kein F  :'(
Bollergrüße. Harm

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #12 am: April 17, 2012, 01:03:31 Nachmittag »
Ich plane - wie seit ewigen Zeit nur mit Karte - und einem Roadbook im/auf dem  Tankrucksack . Ich habe viel Karten Material zu Hause,viele Reiseführer und lese auch viele Reiseberichte usw- was mir gefällt schreib ich mir auf- und wenn ich Zeit habe schau ich wie ich dahin komme- wie lang das dann dauert ist fast egal- für mich ist der Weg das Ziel.

Navi habe ich nur im Auto zwangsläufig - und ein Garmin für meine geschäftlichen Auslandsreisen.

Ich muss das ganze Jahr nach Plan arbeiten und leben und unter Zeitdruck irgendwo hinfahren und pünktlich vorort sein....  - und oft fahre ich einfach aufs gerade wohl auch in den Alpen, Frankreich oder sonst wo mit dem Moped einfach rum . Genauso wenig mag ich Anweisung beim Moped fahren im Helm hören .
Klar haben Navis Vorteile - wenn man was sucht oder irgendwo hin muss zu einer bestimmten Zeit - aber nicht beim Moped fahren .
Zur allergrössten Not habe ich noch ein Iphone - und da kann ich schauen wies weiter geht.

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #13 am: April 17, 2012, 01:40:40 Nachmittag »
- und oft fahre ich einfach aufs gerade wohl auch in den Alpen, Frankreich oder sonst wo mit dem Moped einfach rum . Genauso wenig mag ich Anweisung beim Moped fahren im Helm hören .
Klar haben Navis Vorteile - wenn man was sucht oder irgendwo hin muss zu einer bestimmten Zeit - aber nicht beim Moped fahren .

Genauso hab ich es bis vor ein paar Jahren auch gehalten. Landkarte, drauf rumgemalt und ab geht's. Oder einfach drauf losfahren und da abbiegen wo es schön ausschaut.
Ich persönlich fands dann nur nervig wenn ich geplant irgendwohin wollte (ganz bestimmter Streckenverlauf) und ich die Abbieger nicht gefunden habe oder dran vorbei bin.
Anhalten, auf der Karte suchen, umschauen, Schilder suchen..... nerv, nerv, nerv.   ::) Da zog auch schon mal schlechte Laune auf (auf einer eigentlich gewollt entspannten Ausfahrt)
Heute (mit Navi) habe ich damit keinen Stress mehr. Vollkommen entspannt und immer sicher die Abbieger gefunden  :D
Vor allem im Ausland, wo man sich meist gar nicht auskennt ist es extrem von Vorteil.   
In meinen Helm kommt definitiv kein Ansagedingsda.
Ich schau immer nur kurz auf den Verlauf und in welcher Entfernung ich nach links oder rechts muß. Das ist für mich Entspannung  ;)
Aber jeder Jeck ist anders  ;D
« Letzte Änderung: April 17, 2012, 02:33:13 Nachmittag von Duke »
Gruß aus Kölle
Duke

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #14 am: April 17, 2012, 02:03:50 Nachmittag »
Aber jeder Jeck ist anders  ;D

Ihr Jecken seit doch alle jeck !  ;D
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie plant ihr Routen ?
« Antwort #14 am: April 17, 2012, 02:03:50 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung