Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abhilfe bei ölender Öhlins  (Gelesen 121108 mal)

henricolt

  • Gast
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #15 am: März 05, 2012, 03:04:21 Nachmittag »
Hallo Pit,

ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Neuerwerbung! Hoffentlich hast Du damit mehr Glück!

Gruß  s.W.  Henri

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #16 am: März 05, 2012, 03:38:02 Nachmittag »
Irgendwie wurde mein ursprüngliches Thema falsch verstanden. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen dass man die Gabel mit ein paar Handgriffen selbst wieder dicht bekommt statt jedesmal heulend zum Händler zu rennen, der dann die komplette Gabel austauscht. Was macht ihr denn wenn die Garantie abgelaufen ist, das wird dann ein teurer Spass. Ich würde gerne mal so einen angeblich defekten Simmerring selbst anschauen, dann liese sich einwandfrei beurteilen ob der wirklich hinüber ist.

Gruss
Armin

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #17 am: März 05, 2012, 03:56:40 Nachmittag »
Hallo Armin,

ich glaube Du läufst mit der "Gabel dicht bekommen" einem gewaltigen Irrglauben auf. Eine Dichtstelle (eigentlich egal welcher Art) ist entweder dicht oder eben nicht....!
So wie sich die Sache für mich darstellt gibt's hier einfach durch zu leichten Anpressdruck der Simmeringe eine minimale Undichtheit.
Wenn durch längere Standzeit das "bisschen Gabelöl" die Zeit hat ,sich zwischen den Ringen anzusammeln gibt's natürlich eine Schmiererei,die im ersten Moment auf einen kapitalen Schaden hindeutet. Mit dem Anheben der Dichtlippe pisst das angestaute Öl auf einen Schlag raus. Durch die ständige Bewegung später kommt nichts mehr zusammen,und man denkt  es wäre dicht.
In Wahrheit ist die Gabel ein Murks,wenn man sich mit sowas in den ersten paar Monaten beschäftigen muss!!!!



« Letzte Änderung: März 05, 2012, 04:02:57 Nachmittag von qdrexx »

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #18 am: März 05, 2012, 06:12:43 Nachmittag »
Hallöchen,
 ich habe zwar an meiner Diva das Problem noch nicht gehabt, dafür letztes Jahr aber an der F800ST meiner Holden. Beide Simmerringe waren undicht und ich wollte auch schon heulend zum :D laufen. Hab die Simmerringe mit einer 0,1mm Fühlerlehre mit vorsichtiger Bewegung auch wieder sauber bekommen und seit dem sind diese dicht. Somit kann ich Armin, zumindest was diese Methode angeht, bestätigen ...
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #19 am: März 05, 2012, 07:49:08 Nachmittag »
Hallöchen,
 ich habe zwar an meiner Diva das Problem noch nicht gehabt, dafür letztes Jahr aber an der F800ST meiner Holden. Beide Simmerringe waren undicht und ich wollte auch schon heulend zum :D laufen. Hab die Simmerringe mit einer 0,1mm Fühlerlehre mit vorsichtiger Bewegung auch wieder sauber bekommen und seit dem sind diese dicht. Somit kann ich Armin, zumindest was diese Methode angeht, bestätigen ...

Hallo Dave,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Vielleicht hätten wir die Methode geheim halten sollen und einen Gabelreparaturservice eröffnen können. Ich werde mich zukünftig mit Ratschlägen zurückhalten, scheint ja eh jeder besser zu wissen. :-X

Gruss
Armin

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #20 am: März 05, 2012, 08:31:42 Nachmittag »
Oh Pit, dass ist wirklich ärgerlich. Wobei du dich bei deinem Modellwechsel sicherlich nicht verschlechtert hast  ;D.

Ich hoffe nur, dass die die Panigale auch gut hinbekommen haben, so dass dir der Ärger wie bei der Multi erspart
bleibt.


Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #21 am: März 05, 2012, 08:35:50 Nachmittag »
Hallöchen,
 ich habe zwar an meiner Diva das Problem noch nicht gehabt, dafür letztes Jahr aber an der F800ST meiner Holden. Beide Simmerringe waren undicht und ich wollte auch schon heulend zum :D laufen. Hab die Simmerringe mit einer 0,1mm Fühlerlehre mit vorsichtiger Bewegung auch wieder sauber bekommen und seit dem sind diese dicht. Somit kann ich Armin, zumindest was diese Methode angeht, bestätigen ...

Hallo Dave,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Vielleicht hätten wir die Methode geheim halten sollen und einen Gabelreparaturservice eröffnen können. Ich werde mich zukünftig mit Ratschlägen zurückhalten, scheint ja eh jeder besser zu wissen. :-X

Gruss
Armin

Habs bei mir am Freitag auch gemacht, hat allerdings kein Erfolg gehabt, der Simmering hat immer noch gesabbert :(
Gruß Armin F
Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

henricolt

  • Gast
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #22 am: März 05, 2012, 09:15:55 Nachmittag »
Na ja, Armin, was soll man da noch dazu sagen?
Dann frage doch mal Pit, was Du jetzt noch machen kannst.
Der hat vieleicht einen Tip für Dich! :o
Ich bin leider überfragt, meine Öhlins sabbern noch nicht!

Gruß  s.W.  Henri

Offline Armin F

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 128
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #23 am: März 05, 2012, 11:04:57 Nachmittag »
Nein, nein, verkaufen tu ich sie nicht! Obwohl....die Panigale gefällt mir gut... :P

Die Methode mit dem Spion/Pergament kannte ich auch schon von früher her, wenn die Gabel sowieso undicht ist, kann man doch wirklich mal probieren ob´s so geht.
Bei mir war´s ohne erfolg und deshalb habe ich heute meine Gabel zum Spezialisten gebracht.


Gruß Armin

Ducati Multistrada 1200 S
Ducati ST 4
Ducati 600 SL Pantah
Yamaha DX7

Offline Peakspilot

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #24 am: März 06, 2012, 12:56:50 Nachmittag »
meine Öhlins sabbern noch nicht!

wäre ja auch schlimm, bei der km-leistung Deiner Multi! ;) :-* ;)
Gruß Hans
MTS 1200 PP

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #25 am: März 06, 2012, 01:26:45 Nachmittag »
Das ist leider ärgerlich, wenns´ nicht klappt, aber diese Methode ist ja auch nicht das Allheilmittel. Aber man kann es probieren (wenn man sich traut). Danach kann man immer noch zum :D fahren.

@Armin, wir werden dann mal einen "Geheimrat" bilden   8) 8)
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1532
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #26 am: März 06, 2012, 02:00:18 Nachmittag »
Das ist leider ärgerlich, wenns´ nicht klappt, aber diese Methode ist ja auch nicht das Allheilmittel. Aber man kann es probieren (wenn man sich traut). Danach kann man immer noch zum :D fahren.

@Armin, wir werden dann mal einen "Geheimrat" bilden   8) 8)

Wahrscheinlich kann das einfach niemand ausser uns. Ich sehe goldene Zeiten auf uns zukommen und schreib schon mal meine Kündigung. ;D

Gruss
Armin

Offline Peakspilot

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #27 am: März 06, 2012, 02:08:53 Nachmittag »
wenn ich mich recht erinnere gab´s aber schon mal einen Beitrag in dem ein User sich mit einem Spion aus einer PET - Flasche weitergeholfen hat.

guggst du hier
« Letzte Änderung: März 06, 2012, 03:55:41 Nachmittag von Peakspilot »
Gruß Hans
MTS 1200 PP

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #28 am: März 06, 2012, 08:14:56 Nachmittag »
Ich behandle die Tauchrohre von Anfang an mit PDL Kettenspray
Wie lange machst Du das schon bei der Öhlinsgabel von der Diva?

Von Anfang an, 06 2010, was gut für die Ketten-O Ringe ist, kann für die Gabeldichtringe nicht schlecht sein.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #29 am: März 06, 2012, 08:27:23 Nachmittag »
Ich behandle die Tauchrohre von Anfang an mit PDL Kettenspray
Wie lange machst Du das schon bei der Öhlinsgabel von der Diva?

Von Anfang an, 06 2010, was gut für die Ketten-O Ringe ist, kann für die Gabeldichtringe nicht schlecht sein.

An dem genannten Kettenspray bleibt nichts kleben
Und immer schön Zähne putzen   😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #29 am: März 06, 2012, 08:27:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung