Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenabdeckung Multistrada 2015+  (Gelesen 28679 mal)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #45 am: April 21, 2016, 10:07:20 Nachmittag »
Also ohne sieht schon besser aus 😁
Aber so natürlich funktional spitze und tolles Design.
Wie enpfindest Du den Farbunterschied?

Klar, es gibt einen Farbunterschied. Ebenso einen Unterschied in der Oberfläche. Man sieht, das ist kein Orignalteil.

Man muss das aber nüchtern betrachten. Optisch siehts besser aus ohne diesen Schutz. Dieser nützt aber schon und hält Schmutz von der Felge fern.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline winniwon

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 107
  • Multistrada Enduro
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #46 am: April 22, 2016, 06:41:05 Vormittag »
Hi Guzziwerker....
wieso braucht man bei so einem schmutzigen Bike eine Abdeckung für Verschmutzung....versteh ich jetzt nicht.... 8) :o
aber dein Seitenständer schaut Klasse aus...ist der von Rizoma oder auch im 3D-Druck aus Amerika importiert?
da hätte ich und sicher auch andere Interesse für eine Sammelbestellung... :laugh:

Winni  ;D


Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #47 am: April 22, 2016, 08:35:23 Vormittag »
Hi Guzziwerker....
wieso braucht man bei so einem schmutzigen Bike eine Abdeckung für Verschmutzung....versteh ich jetzt nicht.... 8) :o
aber dein Seitenständer schaut Klasse aus...ist der von Rizoma oder auch im 3D-Druck aus Amerika importiert?
da hätte ich und sicher auch andere Interesse für eine Sammelbestellung... :laugh:

Winni  ;D

Wenn man halt nicht zu den "nie im Regen gefahren"-Biker gehört, wird ein Bike auch mal schmutzig; nicht nur von der Kette.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #48 am: April 22, 2016, 04:41:49 Nachmittag »
Servus Guzziwerker,
freut mich, dass das Teil schon angekommen ist!
Allerdings war vorgesehen, dass die Kettenradabdeckung so wie das original Teil unter der länglichen Kettenabdeckung sitzt. Sonst verbiegt es diese unnötig.

VG Flo

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #49 am: April 24, 2016, 02:38:03 Nachmittag »
Würde es etwas helfen wenn man die Abdeckung mattschwarz lackiert?
Dann sollte der Farbunterschied doch nicht so groß sein.
Gruß
Matthias

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #50 am: Mai 02, 2016, 07:28:17 Nachmittag »
Servus Guzziwerker,
freut mich, dass das Teil schon angekommen ist!
Allerdings war vorgesehen, dass die Kettenradabdeckung so wie das original Teil unter der länglichen Kettenabdeckung sitzt. Sonst verbiegt es diese unnötig.

VG Flo
Hallo Flo,
ich biete Dir hier gerne meine Unterstützung an. Ich habe mittlerweile sehr viel
Erfahrung mit dem lasergesinterten Polyamid von Shapeways. Vielleicht gelingt es mir ja
das Teil ein wenig auszudünnen ohne die strukturelle Steifigkeit zu verlieren. Unten kann man das Teil sicherlich auch noch ein wenig kürzen ohne die Schutzfunktion zu verlieren. Oben könnte man eventuell noch eine Fixiernase anbringen die den orginalen Kettenschutz umklammert, dann gäbe es auch kein Problem mit
vibrieren.

Keine Angst, ich würde die Daten nicht weitergeben oder selbst nutzen. Da gilt die Regel des geistigen Eigentums.😇
Eventuell könnte man das Teil mit minimalen Änderungen entformbar gestalten und aus lasergesinterten
Negativen mit PU- Harz abgiessen. Der Aufwand des abgiessens ist relativ gering und der Preis sollte deutlich sinken. Schwarzes PU Giessharz gibt es für wenig Geld beim Modellbauzubehör.
Die Negative würde ich Dir konstruieren. Die kann man bei Shapeways in White Polished drucken lassen.

Gruss! Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #51 am: Mai 03, 2016, 01:42:03 Nachmittag »
Servus Reiner,

vielen Dank für dein Angebot!
Nach reichlich hin und her mit dem 3D Druck Teil bin ich der Meinung, dass die Steifigkeit im jetzigen Zustand locker ausreicht. Ich habe mit einem sehr geringen Materialfüllungsgrad gearbeitet und die Abdeckung hat 700km Italien-Deutschland ohne Beschädigung überlebt. Allerdings hat mir der Radienverlauf teilweise noch nicht gefallen, da er mit der geraden/horizontalen Abdeckung nicht zu 100% harmoniert hat. Deswegen habe ich eine V2 angefertig, die auch etwas kleiner ausfällt und somit vom Preis attraktiver ist: http://shpws.me/M8Rb  ;)

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #52 am: Mai 03, 2016, 09:12:25 Nachmittag »
Ist die v2 Version breiter oder sieht es nur so aus?

Offline Flo_Muc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #53 am: Mai 03, 2016, 10:31:34 Nachmittag »
Sie ist kürzer und schmäler.

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #54 am: Mai 05, 2016, 11:13:56 Vormittag »
Gibt es auch ein Bild von einem korrekt montierten Bauteil?
Ich finde nur die Bilder wo das Teil über den orginalen Kettenschutz
montiert ist. Es soll aber wohl drunter montiert sein?

@Flo:

Zum Thema ausdünnen des Bauteils: Man kann in nicht verrippten Bereichen bis auf 0, 8 mm
Wandstärke heruntergehen. Die Rippen selbst kann man Innen Hohl machen, dann bleibt die
Steifigkeit die gleiche, aber das zu bauende Volumen geht nach unten. Am seitlichen Rand würde ich noch
einen Steg mit 7 bis 10 mm Höhe anbringen. Das trägt zur Steifigkeit bei und man schaut nicht
auf eine dünnwandige Kante.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #55 am: Mai 05, 2016, 12:57:15 Nachmittag »
Hallo Reiner,

hier sind die Bilder...

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #56 am: Mai 05, 2016, 12:57:37 Nachmittag »
und noch eins...
Gruß
Matthias

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #57 am: Mai 05, 2016, 12:59:58 Nachmittag »
Ich glaube die Abdeckung könnten an sich etwas schmäler sein und an der Außenseite einen kleinen Falz haben, wie es auch der Kettenschutz hat.
Gruß
Matthias

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #58 am: Mai 05, 2016, 01:37:40 Nachmittag »
Ich glaube die Abdeckung könnten an sich etwas schmäler sein und an der Außenseite einen kleinen Falz haben, wie es auch der Kettenschutz hat.
Das sehe ich auch so.
Es wirkt auf den Bildern schon sehr mächtig.
Ein Falz bzw. Steg würde auch der Optik guttun.
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline zeno

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #59 am: Mai 06, 2016, 10:41:04 Nachmittag »
Die Bilder sind auch sehr verzerrt.  Überhaupt das erste und das letzte.  Sollte eigentlich die gleiche Linie beibehalten vom Schutz :)
Vielleicht gibt's bessere Aufnahmen :)
« Letzte Änderung: Mai 08, 2016, 08:30:45 Nachmittag von zeno »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenabdeckung Multistrada 2015+
« Antwort #59 am: Mai 06, 2016, 10:41:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung