Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: LuckyDuc am Januar 05, 2020, 11:06:18 Nachmittag

Titel: Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: LuckyDuc am Januar 05, 2020, 11:06:18 Nachmittag
Hallo Leute,

Erstmal möchte ich allen hier ein gesundes erfolgreiches frohes neues Jahr wünschen.
Das Forum ist super interessant unterhaltsam und manchmal auch lustig.
Ich habe hier schon viele Antworten auf meine ungestellten Fragen bekommen.
Jetzt muss ich euch aber mal wieder mit einer wahrscheinlich einfachen Frage auf den Sack gehen.
Es geht um die Einstellung des Fußbremshebels.

Ich hab da ein Problem.
Irgendwie steht meiner nicht richtig sondern hängt zu sehr nach unten.
Ich hätte ihn gern etwas steiler nach oben.
Nun hab ich schon ein paar mal dran rumgefummelt aber ich bekomme ihn einfach nicht hoch.
In der SuFu gab’s nur Lösungen zum Problem der schlechten Wirkung bei älteren Modellen wenn man rein tritt.
Das Problem habe ich nicht.  Bei mir geht‘s dann sofort vorn runter.
Nun hab ich mir gedacht, ich wickle mir einfach ganz vorne an meinem Gestänge einfach dick nen schwarzen Gummi drum damit er etwas dicker wirkt.
Aber das sieht bestimmt komisch aus wenn mal jemand bei mir runter guckt und vorn nur die Spitze von meinem Gestänge schwarz ist.

Wie habt ihr das gelöst ?
Oder hab nur ich so komische Glieder und kann bei mir nicht richtig vorn rein treten ?
Irgendwie muss der Fußbremshebel doch hoch zu stellen sein ???
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: GBJack am Januar 05, 2020, 11:28:47 Nachmittag
Ziemlich eindeutig zweideutig deine Fragestellung  :laugh:
Aber im ernst, meinst Du der hängt mechanisch zu tief? Normalerweise kann man das über die Schraubstange einstellen. Oder meinst Du den Hebelweg? Wenn der zu lange ist, wirst um eine Bremsenentlüftung nicht herum kommen.
Vielleich kannst mal ein waagerechtes Foto machen, dann kann man es vergleichen ....
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: joerg68 am Januar 06, 2020, 09:32:21 Vormittag
Früher hätte das Dr. Sommer gewusst 😂
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: LuckyDuc am Januar 06, 2020, 02:50:14 Nachmittag
Hallo Dave,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine wirklich die mechanische Position des Hebels.
Die Bremswirkung und der Hebelweg sind in Ordnung.
Wo ist denn das besagte Schraubgestänge ?
Auf der anderen Seite beim Schaltgestänge war die Einstellung ganz easy.
Dort hab ich das Schraubgestänge gleich gesehen.
Für die Einstellung der Fußbremse reicht mein IQ scheinbar nicht mehr aus.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur mal wieder blind.

Gruß André
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Ralf H. aus W. am Januar 06, 2020, 03:18:38 Nachmittag
Hallo und Frohes Neues!

Ich denke, den Bremshebel kann man nicht einstellen.

Es gibt Zubehörhebel, wo sich das Gummiteil per Exzenter verstellen lässt.
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Ralf H. aus W. am Januar 06, 2020, 03:20:18 Nachmittag
...wie z.B. der hier
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: TnTSurver am Januar 06, 2020, 03:47:45 Nachmittag
Der Bremshebel ist über die Gewindestange zur Bremspumpe einstellbar. Allerdings war zumindest bei meiner 950iger das Gewinde schon auf Anschlag und der Hebel hat immer noch nicht gepaßt. :( Abhilfe hat bei mir ein dünneres Gummi auf der Fußraste gebracht. ;) Damit war dann der gewünschte Winkel erreichbar. :)

Ciao Franky
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: GBJack am Januar 06, 2020, 07:19:38 Nachmittag
Die Gewindestange sitzt bei mir hinter dem Hebel. So war das auch bei meinen beiden 1200ern :D .
Aber es ist so dass die Rückholfeder den Hebel immer in die bremslose Null-Stellung gehen den Anschlag hochzieht. Mit der Gewindestange ändert man nur den Weg des Betätigers in die Pumpe, also den Bremspunkt des Hebels.
Wahrscheinlich hilft dir nur ein verstellbarer Zubehör-Hebel oder andere Gummis wie von den Kollegen schon vorgeschlagen  ;)
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 06, 2020, 08:28:21 Nachmittag
Die Position des Fussbremshebels wird über die Schraube eingestellt, welche den Bremslichtschalter betätigt (von unten sichtbar). Dort die Kontermutter lösen und durch Verdrehen der Schraube die gewünschte Position einstellen. Danach die Kontermutter wieder anziehen.

Die Gewindestange welche in den Bremszylinder führt muss danach so eingestellt werden, dass ca. 1 - 2 mm Luft bleibt beim betätigen des Bremspedals. Dies ist wichtig, da sonst ev. ständig Druck auf den Bremszylinder ausgeübt wird, was zum Blockieren des Hinterrades führen kann.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Thossi am Januar 08, 2020, 03:29:21 Nachmittag
Frohes Neues Euch allen erstmal!

Mein Fussbremshebel (MTS950, BJ 2017) war mir auch zu niedrig und ich kam irgendwie nicht richtig dran. Die einfachste Loesung (von hier?? Ich weiss nicht mehr) war, die Gummis der hinteren und vorderen Fussrasten zu tauschen. Hat fuer mich perfekt funktioniert und ist zudem noch schnell und kostenguenstig gemacht.

Just my 2 cents
Thossi
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: TnTSurver am Januar 08, 2020, 04:12:45 Nachmittag
Genau so hab ich's auch gemacht! ;)
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: GBJack am Januar 08, 2020, 05:06:25 Nachmittag
Scheint eine Spezialität an den 950ern zu sein
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: dirknrw am Januar 08, 2020, 07:08:47 Nachmittag
Auch ich habe die dünneren Gummis von hinten auf die vorderen Fußrasten gesteckt. Neben dem besseren Winkel zur Bremse ist auch der Kniewinkel noch etwas besser  :)
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Skydiver1976 am Januar 09, 2020, 01:13:55 Nachmittag
Hi,
ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber das ist so geil geschrieben, dass es auch eine Problemschilderung beim Urologen sein könnte.
 :laugh: :P :totlach
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: winnie am Januar 09, 2020, 07:43:07 Nachmittag
Hi,
ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber das ist so geil geschrieben, dass es auch eine Problemschilderung beim Urologen sein könnte.
 :laugh: :P :totlach




Stimmt🙈👍😂😂😂😂
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Kawu am Januar 10, 2020, 02:13:53 Nachmittag
Hi,
ich hab zwar keine Lösung für dein Problem, aber das ist so geil geschrieben, dass es auch eine Problemschilderung beim Urologen sein könnte.
 :laugh: :P :totlach


Made my day! :totlach
Zum Problem. Wie schon in ein oder anderen Eintrag in der Richtung erwähnt, habe ich mir (mein Grund war der zu schmale Fußbremshebel) den aus dem ursprünglichen Enduro-Packet geholt. War ein Teil von Touratec als Paket mit dem Schalthebel. Beides mit einem sehr großen Einstellbereich, aber mit ~280€ damals nicht ganz billig. Glaube aber, dass es zumindest von Ducati nicht mehr angeboten wird, aber evtl bei Touratech.

EDIT:
Habs gefunden: Touratech Katalog Seite 323 "Offroad Bremshebel flexibel", Teilenummer 96280251A.
http://catalog.touratech.com/deutsch2018/index.html#322 (http://catalog.touratech.com/deutsch2018/index.html#322)
Wohl direkt über den  ;D zu beziehen.
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: LuckyDuc am Januar 10, 2020, 10:25:57 Nachmittag
Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werde nun erst mal die Lösung mit dem Gummitausch probieren.
Evtl. passt mir ein dünnerer Gummi vorn besser.
Ich hatte es schon mal ohne Gummi versucht aber dann begann es nach einer Weile recht heftig zu kribbeln da unten.
Ich wusste nicht das man für hinten andere Gummis braucht als für vorn.
Evtl. hat sich mein Problem damit schon erledigt.

Danke nochmal
Gruß André
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Fulmine-giallo am Januar 15, 2020, 12:05:33 Nachmittag
Es soll der Hebel der Enduro passen, der dann den Punkt höherlegt. Ich werde das auch probieren.

Daniel
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 16, 2020, 04:07:48 Nachmittag
Wieso nicht einfach über die Schraube unten am Hebel die Position höher stellen? Oder reicht der Verstellbereich nicht aus?

Gruss Thomas
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Torquejunkie am Januar 16, 2020, 10:37:44 Nachmittag
Wieso nicht einfach über die Schraube unten am Hebel die Position höher stellen? Oder reicht der Verstellbereich nicht aus?

Gruss Thomas

Jörg Thomas. Einfacher geht's nimmer...  :^
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: TnTSurver am Januar 17, 2020, 09:13:19 Vormittag
Weil die Schraube nur den Anschlag vorgibt und nicht den eigentlichen Weg verändert, bis die Bremse einsetzt.
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Guzziwerker am Januar 17, 2020, 09:57:24 Vormittag
Weil die Schraube nur den Anschlag vorgibt und nicht den eigentlichen Weg verändert, bis die Bremse einsetzt.

Es geht ja nicht um den Weg bis die Bremse einsetzt sondern um die Position des Hebels in der Nullstellung.
Und wenn der Anschlag eine andere Position hat, hat auch der Bremshebel eine andere Position. Den Weg resp. den Leerweg des Hebels stellst du dann über die Gewindestange ein, diese drückt auf den Zylinder.
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: TnTSurver am Januar 17, 2020, 10:08:09 Vormittag
Genau, aber der Weg der Anschlagschraube ist begrenzt. Deshalb mußt Du, wie Du ja auch selber sagst, den Druckpunkt der Bremse mit der Gewindestange zur Bremspumpe anpassen. Aber auch da ist irgendwann schluß. Dann kommen weitere Optionen ins Spiel, wie z.B. dünnere Gummibeläge oder ein anderer Hebel mit anderer Geometrie.

Ciao Franky
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: Pit38 am Mai 13, 2021, 12:57:17 Nachmittag
Guggema: YouTube (https://youtu.be/xMW4O0VwNsA?t=374)  :o
Titel: Antw:Fußbremshebel höher stellen.
Beitrag von: V2Franky am Juni 21, 2021, 04:22:58 Nachmittag
Ich hatte auf meiner 1260 S ein ähnliches Problem. Perfekt eingestellte und doch unerreichbare Fussbremse.
Die Lösung war : Tausch gegen den Hebel der 1260 Enduro. Der war mir in der oberen der zwei möglichen Höhen sogar zu hoch!
Sieht gut aus, und funktioniert perfekt. Ich bin zufrieden.
Gruß aus Berlin!