Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Windshield Multistrada 2015  (Gelesen 24190 mal)

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #15 am: Juni 17, 2015, 12:12:10 Vormittag »
Also ich bin 187 und bei gibt es am Hals und am Kopf Verwirbelungen. Da ich den C3 fahre kann ich sagen, dass ich die MRA Touringscheibe testen werde. Die hat die gleiche Länge (oder Höhe) wie die Originale. Dann sollte es passen. Sie kommt leider erst Ende der ersten Juliwoche.
Lama315b hat wohl die letzte bekommen :)
Carpe Diem

Offline pistolpete007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #16 am: Juni 17, 2015, 05:55:54 Vormittag »
Also ich bin auch 187 cm groß und hab extreme Probleme. Ich glaube fast der Helm hat den größten ein Fluss. Fahre einen Shock xr1100 und der ist ne vollkatastrophe. Hab schon mehrere Scheiben probiert und keine funzt richtig. Die kurze Carbon Scheibe geht bis knapp Tempo 120 dann wird es extrem unruhig. Vielleicht sollte ich mal den Helm tauschen.

Hat jemand mit einer ähnlichen Größe auch diese Probleme? Es geht um das 14er Model.
« Letzte Änderung: Juni 17, 2015, 05:57:28 Vormittag von pistolpete007 »

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #17 am: Juni 17, 2015, 07:19:58 Vormittag »
Ich fahre eine 2013er. Meine Erfahrungen sind.
Mit Serienscheibe: starke Windwirbel im Kopfbereich, relativ wenig Winddruck am Oberkörper
Mit kleiner Karbonscheibe: wenig Windwirbel, starker Winddruck (logischer weise da kleine Scheibe auch wenig Schutz)
Mit MRA Scheibe die mit dem einstellbaren Windabweiser: deutlich weniger Wirbel und deutlich weniger Winddruck.
Optisch am schönsten finde ich das Scheibchen aus Carbon. Das Teil benutze ich für den ein oder anderen kurzen Ausritt.
Am komfortabelsten für ein oder mehrtägige Touren ist für mich eindeutig die Scheibe von MRA.
Helme: Meinen Shark benutze ich wenn ich die Bella ständig röhren und bollern hören will. Da dieser Helm relativ wenig Schallgedämmt ist nehme ich dadurch die Geschehnisse um mich herum deutlich besser wahr. Meinen Shoei Air GT benutze ich wenns etwas ruhiger sein soll. Der ist einfach angenehmer auf längeren Fahrten.
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 932
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #18 am: Juni 17, 2015, 10:29:25 Vormittag »
Baut ihr dann echt immer eure Scheiben um? :o

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #19 am: Juni 17, 2015, 10:35:55 Vormittag »
Für eine längere Fahrt, auf jeden Fall, sind doch nur 3 Schrauben.  ;D
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #20 am: Juni 17, 2015, 11:09:50 Vormittag »
Stimmt, und eigentlich muß man die eh nach jedem waschen lösen weil man die Scheibe in eingebautem Zustand nicht sauber bekommt.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #21 am: Juni 17, 2015, 11:12:06 Vormittag »
@Matthias,

Überlege gerade, Aufsatzspoiler oder Touringscheibe. MRA passt mit dem Navi nicht zusammen, hattest du geschrieben. Touringscheibe und Navi passt aber, ja ?

Jetzt ist bloß die Frage, was wird besser sein. Spoiler oder die Touringscheibe. Kostet beides annähernd gleich. Ich glaub die Touringvariante sieht schöner aus und die Spoilervariante funzt besser.
Ob die unwesentlichere Erhöhung der Touringscheibe nun bei meinen GT Air besser funktioniert, bekomme ich wohl nur durch Probieren raus.
Gruß Lehmi

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #22 am: Juni 17, 2015, 12:04:29 Nachmittag »
Wir sollten hier im Forum mal einen Scheibentestpool einrichten.

Ich suche auch noch eine Scheibe. Ich hätte nichts gegen eine kurze Variante, dann wird aber mein Navi drüber hinausragen. Auch nicht so schick.

Ich bräuchte eigentlich eine stärker gebogene Variante, die mehr Platz fürs Navi bietet.

Wollte mir mal das MRA Sportschild anschauen aber das ist derzeit nicht lieferbar.

Habe übrigens auch einen XR 1100, offenbar bringen die 3 cm Körpergröße mehr Vorteile.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #23 am: Juni 17, 2015, 12:39:49 Nachmittag »
Ich hatte die MRA mit Spoiler zwar da aber nur die ohne Spoiler montiert. Die Grundscheibe ist bei beiden gleich. Wenn das Navi mit Navihalter.de in der mittleren Schraube montiert ist, passt es nicht und der Halter stößt an die Scheibe.

Du kannst es ja probieren durch leichtes Bücken oder Aufrichten, ob es besser wird. Ein bekannter hat die Touringscheibe mit den Strada Tour 2 Integralhelm von Ducati und ist mit der Variante sehr zufrieden. Ich komme, wie schon geschrieben, mit der Originalscheiben am besten zurecht. Die Touringscheibe macht bei mir etwas mehr Verwirbelungen.

Schön ist immer relativ. Die kurzen Puigscheiben waren bei der "Alten" auch sehr gut. Neue Puigscheiben habe ich noch nicht gesehen. Der Spoiler der MRA ist aber nicht gerade schön.  :(  Bei der "Alten" hatte ich das mal probiert, brachte aber keine Wunder.

Aber wie schon geschrieben, dass ist alles relativ und bei jeden anders. Auch das eigene Empfinden und wie es der Helm umsetzt.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #24 am: Juni 17, 2015, 12:43:41 Nachmittag »
Wir sollten hier im Forum mal einen Scheibentestpool einrichten.

Das hatten wir mal. @GS64 hatte die mal auf die Reise geschickt. Und jeder hat sie weiter geschickt. Ich denke, wenn jeder damit sorgsam umgeht, könnte man das machen. Habe derzeit aber nur 2 Alternativen. Von Puig sollten noch welche kommen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #25 am: Juni 17, 2015, 01:25:31 Nachmittag »
Top Idee. Bin interessiert.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #26 am: Juli 04, 2015, 08:40:38 Vormittag »
Habe jetzt mal den originalen Ducati Windshield-Spoiler montiert.

Erster Eindruck, Windgeräusche ballern jetzt nicht mehr so stark. Soll heißen, dass die starken Turbolenzen am Helm weg sind und damit das Gedröhne abgenommen hat. Jetzt sind lediglich die normalen Windgeräusche als übliches Pfeifen im Helm wahrzunehmen.
Bin 1,80 m groß und habe den Shoei GT Air. Allerdings immer noch lauter als auf meine kleinen R6. Liegt dann wohl am Helm bzw. auch an der Kopfhaltung auf dem Mopped.
Ansonsten spiegelt sich die Lenkerklemmbrücke bei starkem Sonnenschein extrem in diesem Spoileraufsatz und das gleich zweimal, links und rechts wegen der abgekannteten gebogener Form des Spoilers.
Habe den Spoiler übrigens an der originalen Scheibe montiert und in der untersten Stellung. Ein hochstellen der Scheibe brachte keine Verbesserung für mich, sondern nur den Nachteil, dass man (also ich) jetzt durch den Spoiler hindurchsehen muss.
Fazit für mich: werde ihn behalten und für Autobahnfahrten nutzen und am Ziel gleich wieder ab damit. Schnell abmachen ist aber übrigens auch nicht, da man einen Imbusschlüssel dazu braucht um eine kleine Schraube zu entfernen, damit die Klammer freigegeben wird.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2015, 10:49:05 Vormittag von Lehmi »
Gruß Lehmi

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #27 am: Juli 06, 2015, 07:29:15 Vormittag »
Ich habe nun die Ducati Tourenscheibe montiert. Diese ist etwas höher als die originale Scheibe.
Passt mit der Navihalterung (mittleres Loch plus TT Rider) gut.

Windschutz und Verwirbelungen am Helm ( C3 ) sind etwas besser, aber nicht komplett weg.
Ich werde es mal so lassen...

Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #28 am: Juli 07, 2015, 09:29:42 Nachmittag »
Gestern kam meine Touringscheibe von MRA. Diese habe ich gleich montiert und dann bei dem schönen Wetter direkt eine Probefahrt gemacht.
Ich kann euch nur sagen, dass jetzt endlich Ruhe eingekehrt ist. Keine Verwirbelungen und Extreme Windgeräusche. Ich kann jedem nur empfehlen,
diese mal zu testen. Wenn jemand hier in meiner Nähe wohnt, kann er gern mal vorbei schauen und sich die Scheibe anbauen und testen. Ich sollte
morgen meine zweite bekommen.
Kaffee gibt's auch :)

Kleiner Wermutstropfen: wer sein Navi mit Navihalter verbaut hat und jetzt schon wenig Platz zur Scheibe hat, sollte unbedingt vorher die MRA Scheibe testen.
Denn sie liegt etwas näher an. Nicht viel, aber mir ist es aufgefallen. Allerdings kann man das bestimmt auch korrigieren, da die untere Schraube 3mm länger ist,
als die oberen. Der untere Gummi-Abstandhalter ist auch 3 oder 4 mm länger als die beiden oberen. Wenn man die beiden oberen genau so anschraubt, sollte
das wieder passen. Allerdings benötigt man dann zwei längere Schrauben und Abstandhalter.
Carpe Diem

Offline erhmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #29 am: Juli 07, 2015, 09:44:04 Nachmittag »
Hallo Cruiser,

was für ein Modell hast du denn verbaut?
Hast du vielleicht die Artikelnummer oder einen Link?
Ich habe einen Shoei Neotec Helm. Dieser ist mit der Touringscheibe und der kurzen Ducatischeibe nicht fahrbar.

Bevor ich mir jetzt einen neuen Helm kaufe würde ich auch diese Scheibe ausprobieren wollen.

Viele Grüße

Markus
Multi 1200s weiß EZ: 2015
Multi 1200PP EZ: 2012
Kawa Z1000 EZ: 2010
Kawa Z750 EZ: 2007

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Windshield Multistrada 2015
« Antwort #29 am: Juli 07, 2015, 09:44:04 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung