Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Allgemein => Thema gestartet von: KKY am April 06, 2021, 10:56:31 Nachmittag

Titel: Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 06, 2021, 10:56:31 Nachmittag
Kette gerissen
Laufleistung Kettensatz knapp über 10.000km
ENUMA Quadra X-Ring MVXZ-2 530er Vollnietschloß
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 06, 2021, 10:58:01 Nachmittag
Teil 2
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: Flitzi am April 06, 2021, 11:02:26 Nachmittag
Gruselig, ich hoffe Dir geht es gut?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 06, 2021, 11:43:35 Nachmittag
Ja, alles ok.
Nur mein Herz blutet.
Riss im Gehäuse gesehen?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: Flitzi am April 07, 2021, 08:16:59 Vormittag
Jetzt habe ich ihn gesehen.  :schreck :-[ :o :-X ???

Hast Du schon eine Idee was Du machen kannst?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: aero am April 07, 2021, 08:22:47 Vormittag
seit Jahren schon montiert und ich hoffe es schützt tatsächlich,
am Besten ist selbstverständlich, der Gehäuseschutz bleibt kratzerfrei.
War früher mal serienmäßig an Ducatis montiert.

https://desmotimes.com/product/70-desmo-times-case-saver-insert/
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 07, 2021, 08:32:59 Vormittag
und das Teil passt an der 1260er ?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: aero am April 07, 2021, 08:55:52 Vormittag
und das Teil passt an der 1260er ?



ja, siehe unter Details

https://motowheels.com/i-8328068-corse-dynamics-ducati-stainless-steel-case-saver-chain-guard.html
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: HIRU am April 07, 2021, 09:47:51 Vormittag
Deine Kette und auch das Ritzel sieht alles sehr trocken aus.
Mit was wurde den die Kette geschmiert?
Ist die Kette am Nietschloß gerissen?
Evtl. war die Fettfüllung am Kettenbolzen nicht in Ordnung. Defekter O-Ring oder ohne Fett montiert, dann wird der Bolzen sehr schnell dünner durch die Reibung und bricht unter Belastung.
Ist dir das auf der Rennstrecke passiert, dein Hinterreifen sieht ja fast aus wie ein Slick?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 07, 2021, 10:20:45 Vormittag
und das Teil passt an der 1260er ?



ja, siehe unter Details

https://motowheels.com/i-8328068-corse-dynamics-ducati-stainless-steel-case-saver-chain-guard.html

ist ein Shop in der USA. 42€ Fracht. Kennst Du eine Quelle in D oder EU?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 07, 2021, 10:25:55 Vormittag
Deine Kette und auch das Ritzel sieht alles sehr trocken aus.
Mit was wurde den die Kette geschmiert?
Ist die Kette am Nietschloß gerissen?
Evtl. war die Fettfüllung am Kettenbolzen nicht in Ordnung. Defekter O-Ring oder ohne Fett montiert, dann wird der Bolzen sehr schnell dünner durch die Reibung und bricht unter Belastung.
Ist dir das auf der Rennstrecke passiert, dein Hinterreifen sieht ja fast aus wie ein Slick?

S100 WEISSES KETTENSPRAY
Kette wurde von echtem Fachbetrieb montiert und genietet inkl. Fett und X-Ringen. Hat man nie gesehen was die Nietstelle war.
Michelin Power Cup 2 mit Straßenzulassung. Ist auch auf der "normalen" Straße passiert
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: HIRU am April 07, 2021, 11:03:46 Vormittag
Lass doch die Kette bei Enuma mal untersuchen, ich denke da kann man dir weiterhelfen.
Ich habe gerade den Beitrag von mir geändert, da ich dachte du hättest ein Hohlnietschloss verwendet,aber eingangs ist ja zu lesen dass du ein Vollnietschloss verwendet hast.
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: aero am April 07, 2021, 11:23:54 Vormittag
Die Nietstelle ist normalerweise doch gut zu erkennen, da der Bolzen zum vernieten ein Hohlniet ist. Das kannst du daran erkennen, dass eine Spitze in den Bolzen gedrückt ist.
Bei den anderen Gliedern ist ein Nietkopf in Linsenform zu sehen,wie auch auf deinem Foto zu sehen.
Sollte die Kette am Schloss gerissen sein, würde ich mit der Fachwerkstatt mal reden.
Auch Fachwerkstätten unterlaufen manchmal Fehler.


es gibt auch Vollnietschlösser
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am April 07, 2021, 11:25:14 Vormittag
Die Nietstelle ist normalerweise doch gut zu erkennen, da der Bolzen zum vernieten ein Hohlniet ist. Das kannst du daran erkennen, dass eine Spitze in den Bolzen gedrückt ist.
Bei den anderen Gliedern ist ein Nietkopf in Linsenform zu sehen,wie auch auf deinem Foto zu sehen.
Sollte die Kette am Schloss gerissen sein, würde ich mit der Fachwerkstatt mal reden.
Auch Fachwerkstätten unterlaufen manchmal Fehler.

Nee, war ein Vollnietschloss und mit dem passenden Gerät sehen due aus wie alle anderen
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: HIRU am April 07, 2021, 12:20:31 Nachmittag
Ich habe es selbst gemerkt und denn Beitrag geändert, aber die Antworten waren schneller als meine Änderungen da.
Sorry für das Chaos.😳
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: HIRU am April 07, 2021, 12:24:05 Nachmittag
Wobei der Niet beim Hohlnietschloss ja auch nicht hohl ist, sondern nur der Kopfbereich aus der Mitte gestaucht wird.
Wie schon gesagt, ich würde die Kette untersuchen lassen. Dann weißt du wenigstens warum die Kette gerissen ist.
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am April 07, 2021, 04:26:55 Nachmittag
Servus,

hast du das Ritzel, Motorblock und Kette vom Kettenspray für die Fotos gereinigt? Das ist ja alles Salztrocken.

Bei mir sieht man deutliche Kettenspray Rückstände von weissen S100.

Ist die Kette am Nietschloss gerissen? Das überhaupt eine Kette reist ist auf jeden Fall nicht normal.

Ich würde eine Ursachenforschung betreiben denn der materielle Schaden ist nicht ohne, da läppern sich einige Tausender.

Hast noch riesen Glück gehabt das dir nichts passiert ist, und du die Kette noch gefunden hast............


Gruß
Christian
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: CaptainSM am Mai 21, 2021, 04:10:23 Nachmittag
Mist , das ist ja ein tüchtiger Schaden !
Nur mal als Info , ich hab an meiner 1200 Enduro letztes Jahr letztes Jahr den Kettensatz gewechselt von original DUC auf DID 530 ZVMX .
Da ich leider seit der Zeit ein Summen im Antriebstrang habe , hab ich die Kette noch mal geöffnet und Kettenrad , später nochmal das Ritzel gegen ein Silent Ritzel getauscht .
Ich hab beides mal mit Hohlnietschlössern die Kette wieder geschlossen .
Einmal wurde mir allerdings ein 530iger Enuma Vollnietkettenschloß zugesendet , was ich leider erst nach dem Ketten öffnen festgestellt habe .
Lange Rede ... mir ist aufgefallen das das Enuma Kettenschloß auffallend kleiner war , auch die Kettenglieder des Schlosses waren dünner , nur die Bolzen hatten die gleiche Stärke .
Vielleicht war die Kette einfach zu dünn ?
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: KKY am Mai 21, 2021, 10:44:02 Nachmittag
Mist , das ist ja ein tüchtiger Schaden !
Nur mal als Info , ich hab an meiner 1200 Enduro letztes Jahr letztes Jahr den Kettensatz gewechselt von original DUC auf DID 530 ZVMX .
Da ich leider seit der Zeit ein Summen im Antriebstrang habe , hab ich die Kette noch mal geöffnet und Kettenrad , später nochmal das Ritzel gegen ein Silent Ritzel getauscht .
Ich hab beides mal mit Hohlnietschlössern die Kette wieder geschlossen .
Einmal wurde mir allerdings ein 530iger Enuma Vollnietkettenschloß zugesendet , was ich leider erst nach dem Ketten öffnen festgestellt habe .
Lange Rede ... mir ist aufgefallen das das Enuma Kettenschloß auffallend kleiner war , auch die Kettenglieder des Schlosses waren dünner , nur die Bolzen hatten die gleiche Stärke .
Vielleicht war die Kette einfach zu dünn ?

War zwar eine 530er Kette, aber für 600-1000ccm, mein Fehler
Titel: Antw:Kette gerissen
Beitrag von: Riko am Oktober 13, 2021, 03:56:32 Nachmittag
Hie
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. :-[
Kette aus der Kurve beim beschleunigen gerissen und das in Bosnien.
Ich hatte eine 530 Kette original drauf.
Zum glück alles gut überstanden.
Mein Motordeckel war ebenfalls defekt bzw. gerissen diesen habe ich danach mit Flüssigmetall gelebt.
Hält immer noch dicht :^ :^