Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Innenleben vom Sammler  (Gelesen 70976 mal)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #75 am: Dezember 06, 2013, 09:46:35 Vormittag »
ja der benziverbrauch............


sch........  das habe ich auf der 10 km runde bei 4 grad nicht gemessen :-X. denke aber das sich das auch nicht verändert. und wenn dann kann ich für den preis einer qd oder ander anlage gaaanz viele km fahren.

gewicht habe ich nicht gemessen, denke so 1 bis 1,5 kg werden es sein. aber darauf kam es mir auch nicht an.

gruß axel

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #76 am: Dezember 06, 2013, 10:44:10 Vormittag »
ja der benziverbrauch............


sch........  das habe ich auf der 10 km runde bei 4 grad nicht gemessen :-X. denke aber das sich das auch nicht verändert. und wenn dann kann ich für den preis einer qd oder ander anlage gaaanz viele km fahren.

gewicht habe ich nicht gemessen, denke so 1 bis 1,5 kg werden es sein. aber darauf kam es mir auch nicht an.

gruß axel

Hallo Axel,

ich will Dir nicht den Spaß rauben ... aber die Multi ist ab Werk schon relativ mager abgestimmt. Ich würde auf Deiner Stelle mal den Lambda auf einem Prüfstand messen lassen ... nicht das Dir der Motor sauer läuft. Die Ducs reagieren vom Abgas (Füllung) recht stark auf Veränderungen.

Dass Dir die Rennleitung das Moped still legen kann, weißt Du ja (Manipulation an der Abgasanlage ist Vorsatz). Bei dem tollen Sound unserer Ducs werden die Ordungswächter ja immer hellhörig und schauen gerne genau hin. OK, so ein leer geräumter Sammler muß, wenn man es handwerklich gut macht, nicht unbedingt auffallen.
Ich kenne aber einen Kollegen, der fuhr aus der Schweiz statt mit der BMW dann mit dem Zug nach Hause. Hier in Siegen gab es einen Dealer, der räumte die Brotkästen der Eutertiere aus ... angeblich sollte man nachher nichts davon sehen. Bei meinem Bruder seiner R1200C musste man schon blind (und auch taub) sein, um von dem Umbau nichts zu ahnen. Der Schweizer Schutzmann war nur taub, als der Hinweis "Da ist alles Serie" als Argument kam. Das Phonmessgerät war unbestechlich und der neue Sammler richtig teuer.

Natürlich würde es mich auch mal interessieren, was wirklich noch an Leistung raus kommt ... die meisten Mopeds kacken mit leerer Brotdose böse ab, obwohl die Fahrer durch die andere Soundkulisse und ggf. einer Delle im Drehmoment subjektiv der Meinung sind, die Mopete läuft viel besser. Nach einem Drehmomentloch kommt ja dann der Anstieg der Leistung, weil die Multistrada so ab 6.500 U/min wieder relativ fett programmiert ist. Das ist dann auch der Mehrverbrauch von dem Henri spricht, der quasi unverbrannt durch den manipulierten Schornstein gejagt wird.

Ein Indiz -> Vollgas im Stand bis nahe Begrenzer -> Gas schnell zu -> mehrmals hintereinander -> Roaar ... Rooaar ... Roooaaarr ... -> Flammen aus dem Endtopf oder deutliches Patschen/Knallen
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #77 am: Dezember 09, 2013, 11:17:41 Vormittag »
hallo timo,


danke für die info. habe mir im Vorfeld schon Gedanken darüber gemacht und mich an die grundliegenden Sachen im Studium erinnert.

so weit ich das noch in Erinnerung habe ist der Vorteil der lambdageregelten einspritzanlage der ,das
die Einspritzung den lambdawert immer wieder in den richtigen Bereich korrigiert. vorausgesetzt er liegt nicht so weit daneben das der korrekturbereich nicht ausreichend ist. dann sollte es aber eine Fehlermeldung geben.

ich verfüge natürlich auch nicht über eine flowmessbank, denke aber wenn ich mir die zu verfügung stehende rohrquerschnitte anschaue und mal eine zylinderfüllung von 50 % annehme und das durchrechne, das der orginal brotkasten trotz fehlenden kats, immer noch mehr staudruck bietet als ein kat ersatzrohr mit angeflanschtem absorbtionstopf und eingesetztem db eater. weiterhin bin ich mir sicher, das die entstehenden spülverluste durch zu geringen Gegendruck im auslasstrakt, bei einem Motor mit nur 11 grag ventilüberschneidung zu vernachlässigen sind.
in der theorie müßte so eine Auslegung ganz ohne druckwellenladung auskommen, was man von der ursprünglichen Auslegung dieses Motors mit 43 grad Überschneidung nicht behaußten kann.


also denke ich das ich hier sicher nicht mehr falsch machen kann als die meisten anderen. aber wie schon erwähnt, sicher kann man sich der Leistung nur wirklich sein, wenn man vergleichsmessungen vorher nachher auf dem Prüfstand macht.

zur Rennleitung ......  der klang ist wesendlich voluminöser geworden und tiefer. gehört denke ich das der reine Schalldruck nicht viel höher ist. weiterhin habe ich die klappe noch drin und mir ist bei mehreren versuchen eine polizeiliche geräuschmessung nach zu stellen aufgefallen, das die klappe sich schließt sobald man den Motor im stand auf 4 bis 5 000 umin hält. was dann der halben nenndrehzahl entspricht und dort wird ja gemessen. wenn die kappe schließt ist sie nicht lauter als ein orginal Auspuff.

habe letztens eine miff anlage gehört. kat ersatzrohr, mit db eater. fand sie sehr laut und schrill. also denke ich das ich hier eher im grünen Bereich liege.......

werde berichten.

gruß axel
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2013, 11:37:26 Vormittag von axelbremen »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #78 am: Dezember 09, 2013, 11:50:10 Vormittag »
...Natürlich würde es mich auch mal interessieren, was wirklich noch an Leistung raus kommt ... die meisten Mopeds kacken mit leerer Brotdose böse ab, obwohl die Fahrer durch die andere Soundkulisse und ggf. einer Delle im Drehmoment subjektiv der Meinung sind, die Mopete läuft viel besser. Nach einem Drehmomentloch kommt ja dann der Anstieg der Leistung, weil die Multistrada so ab 6.500 U/min wieder relativ fett programmiert ist. Das ist dann auch der Mehrverbrauch von dem Henri spricht, der quasi unverbrannt durch den manipulierten Schornstein gejagt wird.

Ein Indiz -> Vollgas im Stand bis nahe Begrenzer -> Gas schnell zu -> mehrmals hintereinander -> Roaar ... Rooaar ... Roooaaarr ... -> Flammen aus dem Endtopf oder deutliches Patschen/Knallen

Genau so ist es!
Ich hatte ja bekanntermassen am Krümmer meiner QD einen kleinen Riss beim Übergang zum Endtopf. Eigentlich nicht weiter problematisch...  habe ich mir gedacht?! Bin bis zur Winterpause noch mit dem Krümmer gefahren und war sehr erstaunt, welche negative Begleiterscheinungen auftraten.
Seit dieser Zeit habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (gut einen Liter) und auch das typische, vermehrte Auspuffpatschen registriert, von welchem auch Timo schreibt! Ausserdem ist der Motorlauf recht unrund und ein vermehrtes Verschlucken beim Gasgeben zeugt davon, das hier etwas faul ist.

Wenn so ein kleiner Riss mit fast kaum bemerkbarem Gasaustritt eine solch negative Auswirkung bringt, wird das Ausräumen des "Brotkastens"ohne eine weitere Anpassung auch hier eine deutliche Verschlechterung bringen, von der Problematik eines Motorschadens gar nicht zu sprechen.

Ich rate deshalb dringend zu einer solchen Anpassung des Benzin/Luftgemisches, um hier auf der sicheren Seite zu sein!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #79 am: Dezember 09, 2013, 12:01:31 Nachmittag »
...Natürlich würde es mich auch mal interessieren, was wirklich noch an Leistung raus kommt ... die meisten Mopeds kacken mit leerer Brotdose böse ab, obwohl die Fahrer durch die andere Soundkulisse und ggf. einer Delle im Drehmoment subjektiv der Meinung sind, die Mopete läuft viel besser. Nach einem Drehmomentloch kommt ja dann der Anstieg der Leistung, weil die Multistrada so ab 6.500 U/min wieder relativ fett programmiert ist. Das ist dann auch der Mehrverbrauch von dem Henri spricht, der quasi unverbrannt durch den manipulierten Schornstein gejagt wird.

Ein Indiz -> Vollgas im Stand bis nahe Begrenzer -> Gas schnell zu -> mehrmals hintereinander -> Roaar ... Rooaar ... Roooaaarr ... -> Flammen aus dem Endtopf oder deutliches Patschen/Knallen

Genau so ist es!
Ich hatte ja bekanntermassen am Krümmer meiner QD einen kleinen Riss beim Übergang zum Endtopf. Eigentlich nicht weiter problematisch...  habe ich mir gedacht?! Bin bis zur Winterpause noch mit dem Krümmer gefahren und war sehr erstaunt, welche negative Begleiterscheinungen auftraten.
Seit dieser Zeit habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (gut einen Liter) und auch das typische, vermehrte Auspuffpatschen registriert, von welchem auch Timo schreibt! Ausserdem ist der Motorlauf recht unrund und ein vermehrtes Verschlucken beim Gasgeben zeugt davon, das hier etwas faul ist.

Wenn so ein kleiner Riss mit fast kaum bemerkbarem Gasaustritt eine solch negative Auswirkung bringt, wird das Ausräumen des "Brotkastens"ohne eine weitere Anpassung auch hier eine deutliche Verschlechterung bringen, von der Problematik eines Motorschadens gar nicht zu sprechen.

Ich rate deshalb dringend zu einer solchen Anpassung des Benzin/Luftgemisches, um hier auf der sicheren Seite zu sein!


ist ja interessant......


nun gut. das auspuffpatschen kann ich nachvollziehen da hier ja auch zusätzlicher Sauerstoff in den heißen Auspuff gelangt.

wie hast du denn dein benzin luftgemisch angepasst als du die qd montiert hast.???? weiterhin braucht man ja nun bei einer qd nicht über staudruck zu sprechen und über die mögliche Schallmessung trotz e zeichen auch nicht.

bin für jede Erkenntnis dankbar.

gruß axel

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #80 am: Dezember 09, 2013, 12:33:53 Nachmittag »
Hallo Axel,
Die Anpassung erfolgte in Form eines ReXxer-mappings plus Gerät.
Ist zwar ebenfalls illegal, aber weder von aussen zu sehen noch das die Lautstärke zu hoch wird. Aber ohne diese "Anpassung" ist meiner Meinung nach keine optimale Abstimmung möglich.
Das Ganze wurde von meinem Händler ausgeführt. Somit entfällt für mich das leidige Umprogrammieren vor den Inspektionen, da das alles von meinem  :D vorgenommen wird.
Das nur nebenbei.

Wie eine Anpassung im Fall Deines "ausgeräumten Brotkastens" erfolgen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Vieleicht kann Dir hier Timo oder Daniele Moto mit einem passende mapping weiterhelfen...  ,ideal wäre halt eine spezielle Abstimmung direkt für Deine Modifikation. Leider ist diese "Investition" sehr zeitaufwändig und steht somit in keinem Verhältnis zu den sonstigen Kosten des Umbaus.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #81 am: Dezember 09, 2013, 12:55:31 Nachmittag »
aha........


ok. also wenn ich das recht verstehe hast du ein ALLGEMEINES rexxer mapping aufspielen lassen was für viele andere Auspuffanlagen auch gilt.

eine Anpassung des luft benzingemisches und die dementsprechende zündkennlinie auf geänderte individuelle abgasveränderungen sieht für mich aber anders aus.

aber jeder halt wie er braucht....... der glaube versetzt ja berge.   nun gut..... habe mir die rexxer Kennlinie mal über die hauseigene ducati Kennlinie gelegt und siehe da....... eine anfettung des gemisches um ca. 3 % im teillastbereich. was sicher nicht schaden kann da die gemischzusammensetzung der werkskennlinien für besonders gute abgaswerte hier doch recht mager gestaltet wird. weiterhin ist das magerruckeln (kfr) damit besser oder weg.

die Gefahr für motorschäden sind Überhitzung und klingel also Selbstzündungen im vollastbereich.... wo das rexer mapping dem orginal entspricht.


na ja alles gut. wenn mann es ganz richtig machen wollte dann müßte man auf den leistungsprüfstand, lambda messer anschließen und für jeden lastzustand bei jeder Drehzahl alle Kennlinien neu programmieren........


wer macht das............. aber die Rennteams dieser welt..... habe das sicher gemacht um auch das letzte 10 tel PS zu finden und die haben im schiebebetrieb flammen am auspuff :o..


nun gut werde es probieren und nächstes frühjahr mal messen lassen ob die bella löcher in der kurve hat.


werde berichten..

gruß axel

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #82 am: Dezember 11, 2013, 03:20:48 Nachmittag »
Hallo Axel,

habe den weiteren Fredverlauf jetzt gerade erst gelesen. Das was Du schreibst zeigt mir zumindest, dass Du weißt wovon Du sprichst.

Ein Punkt vorab: Das Rexxer-Mapping, welches wir für die Multistrada 1200 mit montierter QD-Komplettanlage verwenden, ist speziell für diese Kombination MTS12 + QD geschrieben worden. Es ist auch kein reines Tuning-Map, das auf Höchstleistung abgestimmt ist, sondern ein Map für einen optimalen Motorlauf auf Basis der gemessenen Lambda-Werte. Nur mal so nebenbei.  ;)

Es gibt auch ein Rexxer-Mapping für die normale Serienauspuffanlage ...ebenfalls speziell für diese Kombi geschrieben. Dazu optionale Maps mit aktiven bzw. deaktivierten Lambdasonden ... mit und ohne Stellklappe, Maps für die 2013er Multis u.s.w.
Richtig ist, dass ein Rexxer-Mapping (egal ob jetzt QD oder Serie) nur bedingt für alle erdenklichen Zubehöranlagen wie MIVV/Arrow/GPR u.s.w. passt. Die zu magere Serienabstimmung im unteren Drehzahlbereich sollte zumindest besser sein.

Desweiteren mag in der Theorie alles stimmen was Du schreibst ... bei einem Motorrad wie der Multistrada war ich zumindest selbst überrascht, wie extrem der Motor auf Veränderungen der Abgasanlage oder nur des db-eaters reagiert. Fast 15 PS durch Entfernen des db-eaters bei einer Komplettanlage d.h. einmal bricht die Leistung deutlich unter die normale Leistung ein (-5 PS) ... schmeisst man den db-eater raus kommen fast + 10 PS. Alles ohne Mapping!

Deshalb interessiert es mich, was nun bei Deinem Baukasten passiert. Bin gespannt!

PS: Naja ... Rennmotorräder sind schon teils heftig abgestimmt ... immer genug Sprit im Zylinder ... da wird an der Zündung bis zum Maximum gedreht ... die Verdichtung durch dünne Kopfdichtungen erhöht ... offenen Racing Komplettanlagen ohne Kats ... Racing-Luftfilter ... ohne jetzt mal die ganzen wirklich teuren Hardwareänderungen wie Kolben, Nocken, bearbeitete Kanäle, Kurbelwelle und Schwungrad, aufzuführen. Und eins darf man wegen dem Auspuffpatschen nicht vergessen: Beim Rennmoped schalte ich bei Höchsdrehzahl unter Vollgas (Drosselklappe 100%). Das es da hier und da Feuer spuckt ist relativ normal. I LIKE!  8)

Kann man jetzt nicht wirklich mit der Abstimmung unserer Multi vergleichen ... auch die Zielsetzung war und ist hier eine ganz andere.  ;)
 

« Letzte Änderung: Dezember 11, 2013, 03:32:30 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #83 am: Dezember 11, 2013, 05:24:29 Nachmittag »
hallo timo,

danke für die info.
 es war mir nicht bekannt das es verschiedene rexer mappings gibt. nun ja.... für meine Ausbaustufe  ;D sicher nicht.
somit habe ich wieder was dazu gelernt. werde nächstes frühjahr mal auf die rolle gehen und mir anschauen ob die Leistungskurve sprünge aufweist. gefühlt fährt sie wie vorher außer das sie über ca. 7000 umin freier dreht und man nicht das gefühl hat....... jetzt mag sie lieber nen gang höher haben, wie es vorher war. die ursprüngliche Leistung ist für mich und ich finde für ein Motorrad dieser Gattung mehr als ausreichend. finde es einfach schön das sie jetzt oben rum richtig gierig dreht.

das mit dem rennmoped war nur ein scherz. ist und war mir schon klar das die motörchen bis aufs letzte ausgequetscht werden. und nicht eine falsche Abstimmung schuld an den brennenden auspuffabgasen hat.

hast du denn schon mal nen Motor in klump gefahren weil keine passende Abstimmung da war?

die meisten leute die ich kenne oder von denen ich höre stecken sich nen anderen Auspuff drauf, nen k und n filter und fahren, fahren, fahren. selbst mit den vergaser Modellen die ja sicher unter solchen Bedingungen abmagern.


gruß axel

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #84 am: Dezember 11, 2013, 10:11:36 Nachmittag »
hallo timo,

danke für die info.
es war mir nicht bekannt das es verschiedene rexer mappings gibt. nun ja.... für meine Ausbaustufe  ;D sicher nicht.
....

hast du denn schon mal nen Motor in klump gefahren weil keine passende Abstimmung da war?

....

gruß axel

Nein,

aber ich ändere auch grundsätzlich das Mapping, wenn ich Komplettanlagen fahre.  ;)  ;D

Bei SlipOns, also nur dem Tausch des Endschalldämpfers, mag es auch ohne gehen. Das mehr an Lautstärke suggieriert ja, das auch mehr Leistung anliegt und somit ist alles in Butter ... beim Eisdielen-Kutter.

Ich habe im Frühjahr bei meiner HP4 am Hocken "nur" mal das offene, dicke Verbindungsrohr aus dem Powerkit ohne Kat und Klappe getestet ... der Leistungsverlust gerade in der Parabolika-Schikane war schon beträchtlich. Nach einem Turn musste ich wieder umbauen.  :'(
Man kann es einfach nicht verallgemeinern, jeder Motor reagiert anders auf solche Änderungen.

Mein Tipp bei Dir ist ... unten rum geht Leistung und somit deutlich Drehmoment verloren und deshalb spürst Du, dass das Moped ab 6.000 - 7.000 U/min besser dreht, weil das niedrige Drehmoment ja dann auch wieder steiler ansteigt ... vielleicht kommen auch 2-3 PS oben rum.

Nein, für Deinen Umbau gibt es logischerweise kein genau passendes Rexxer-Mapping, nur eben das optimierte Mapping für den Serientopf.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline axelbremen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
  • ducati fahn is wie wennse fliechst. smile
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #85 am: Dezember 12, 2013, 01:02:40 Nachmittag »
Hallo timo.
Danke für die info. Ja dann hoffe ich mal das deine prognose nicht  zutrifft. Aber wenn es so sein sollte, dauert es eine std. Und der orginal ist wieder dran. Denke aber das der motor bei den zamen steuezeite nicht so extrem auf staudruckverlust im mittleren Bereich reagiert.  Ausserdemist ja sicher noch einiges an gGegendruck vorhanden da das orginal ausgangsrohr ja einen recht geringen Querschnitt aufweist.  Werde es testen und berichten. Gruß Axel

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #86 am: Dezember 12, 2013, 07:44:26 Nachmittag »
.......wird nicht funktionieren..... ::)
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #87 am: Dezember 13, 2013, 07:17:29 Vormittag »
Hallo Axel

lass doch dein Mopped nach dem Umbau Zylinderselektiv abstimmen.
OK kostet ca. 400 € lohnt sich aber.
Ich habe es bei meinem Arrow Umbau auch gemacht.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #88 am: Dezember 13, 2013, 10:47:57 Vormittag »
@Ducman,

wird bei einer Zylinderselektiven Abstimmung das original Mapping überschrieben, oder wird dieses
in bestimmten Bereichen verändert (Garantie)? Im Falle einer Veränderung bliebe ein Auslesen der ECU,
anders als beim Rexxer, unter Umständen ohne Folgen.

LG
Peter

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #89 am: Dezember 13, 2013, 10:55:23 Vormittag »
@Ducman,

wird bei einer Zylinderselektiven Abstimmung das original Mapping überschrieben, oder wird dieses
in bestimmten Bereichen verändert (Garantie)? Im Falle einer Veränderung bliebe ein Auslesen der ECU,
anders als beim Rexxer, unter Umständen ohne Folgen.

LG
Peter

Hi Peter
dein Original wird gesichert, und dann bekommst du ein Mapping speziell für dein Mopped.
Man kann das jederzeit rückgängig machen.
Ducati kann das nicht auslesen, mußt nur aufpassen, das keine Updates von Duc überspielt werden.
Wenn das der Fall ist, kannst du vom Tuner die File wieder zurück spielen lassen.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Innenleben vom Sammler
« Antwort #89 am: Dezember 13, 2013, 10:55:23 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung