Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Gude aus Frankfurt  (Gelesen 1757 mal)

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Gude aus Frankfurt
« am: Juli 25, 2022, 12:21:38 Nachmittag »
Gude Zusammen aus Frankfurt,


Ich bin Sandro aus Frankfurt und über eine FZ6, eine Yamaha Tracer Besitzer einer V4S geworden.
Stolz und Glück sind leider aktuell nur eingeschränkt vorhanden.

BJ 2021, übernommen mit 4000km und aktuell 11110km habe ich sehr nüchterne Gefühle.
Ob sie jemals "DAS" Traummotorrad werden kann?

Heute bringe ich sie zur Werkstatt:
Fehler / Probleme, die die meisten schon irgendwie / irgendwo gehört haben.
  • Kühlwasserverlust
  • QS will ab und zu nicht - landet zwischen den Gängen, ist manchmal grobmotorisch (unabhängig von Temperatur und Last) oder schaltet nicht bzw. 2-3sek verzögert. Macht in Kehren Spaß
  • Kette will immer wieder nachgespannt werden
  • Ab und zu kommt beim Start der Fehler "BSD-Fehler" - nicht nur nach dem Tanken / Zurücksetzen

Nach dem Reifenwechsel letzte Woche, vom Reifenonkel dringend noch der Hinweis
  • Bremse vorne "trocken" und schleift
  • Hinters Radlager trocken und macht beim Auswuchten deutlich auf sich Aufmerksam

Wenn man sich überlegt, was eine V4S - Full kostet, dann kann ich, stand heute, nicht von einem Traummotorad sprechen.
Da ist eindeutig zu wenig "ausgegoren" bzw. zu viel Banane und qualitativ zu weit weg ist, um den Preis zu rechtfertigen. Bei beiden Yamahas - in Summe 200.000Km hatte ich nicht so Themen - ja, sie hatten weniger Elektronik...
  • Der "Mehrwert" Navigation -> ist ja in aller Breite ausgekaut worden. Import von Kurviger, wenn die Verbindung sich aufbaut... Ausbaufähig
  • Der Verbrauch -> Es scheint sehr mit der Außentemperatur zusammen zu hängen. Mit Tempomat sehr oft die gleiche Strecke gefahren, bis zu 0,5l/100km Unterschied. Bei <21/22° nur 65° Wassertemperatur?!? Sonst kann ich mich bei 6,2l/100km nicht beschweren
  • Werkzeug -> Bei dem Preis - der "schäbige" Umfang / Qualität an Werkzeug
  • Steckdose vorne -> Warum geht die Klappe nach unten auf. Wenn die Feder mal müde wird, dann bleibt der Deckel immer offen...
  • Steckdose unter dem Beifahrersitz -> WARUM? Warum muss ich das Werkzeug rausnehmen? Da ist so viel Plastik drum
  • Handyfach -> zu klein, zu warm...

Sonstiges und nicht tragisch, trotzdem "doof" wenn es nicht so will...
  • Display / Menü -> Ich finde das Menü soweit ok. Warum, wenn man die Punkte Verbrauch / Trip etc. nach seinen Wünschen umsortiert, es sich beim Umspringen auf Reserve oder Ändern des Modus sich wieder zurück sortiert?
    Nutzt man die Navigation und schaltet zurück sind die Punkte auch durcheinander
  • Warum gibt's keine "direkten" Rain-Modus
  • Wenn das TCS regelt - warum blinkt nicht einfach die Leuchte, wie bei anderen Motorrädern / Autos? Nein, es blinkt oben, über dem Tacho... Könnte auch die DWC sein. Bei der Navigation sieht man davon gar nichts
  • Klang... ein bisschen mehr Bollern / Blubbern wäre nett, ist der Zeit geschuldet. So hört man das Klackern und Surren/ Zwitschern des Motors (kann nerven)
  • Lüfter - Hat man die Regelung bei IBM geklaut? Bei 103° an, bei 100° wieder aus. Schön bei der Wärme in der Stadt - an-aus-an-aus 
  • automatische Blinkerdeaktivierung - Mal geht's mal nicht. Meistens deaktiviert er den Blinker schon beim Wechsel auf die Abbiegespur... nach der Ampel - mal so, mal anders
  • Restreichweitenanzeige - 0km, man fährt 65(!)km und bekommt nur 20l rein. Manchmal sind 5km Restreichweite und 21l passen rein.


Aber sonst macht es Spaß  ;D


Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Online frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 417
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #1 am: Juli 25, 2022, 06:51:37 Nachmittag »
Hallo Sandro,
erst einmal willkommen hier.
Bis auf das Thema Kühlwasser, ich habe erst 5500km mit meiner runter, kenne auch ich die von dir angesprochenen Themen. Da es meine zweite Multi ist und ich mit der ersten auch einige Problemchen hatte bin ich nicht so überrascht.
Was bedeutet Bremse trocken? Das habe ich noch nicht gehört.

Ich denke mal das sich alles in den Griff bekommen lässt, mit der Tank Anzeige wirst du leben müssen.
Was mich am meisten Ärgert für das viele Geld ist die vollkommen nicht funktionierende Navi Lösung. Das ist schlichtweg eine Frechheit. Hätten Ducati besser weggelassen.
Trotzdem ist es viel cooler an irgendwelchen Pässen nicht zwischen den 100erten GS en seine suchen zu müssen. :)
« Letzte Änderung: Juli 25, 2022, 07:15:46 Nachmittag von frünner »
aktuell 2021er V4S full red

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #2 am: Juli 26, 2022, 01:09:21 Nachmittag »
Hallo @frünner,

danke dir  8)

Bremse trocken = Vielleicht habe es falsch wiedergegeben. Die Bremskolben wären nicht mehr so gangbar, dass die Bremsbeläge immer anliegen.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #3 am: Juli 26, 2022, 01:20:08 Nachmittag »
Hier ein Update zum Werkstattbesuch:

Kühlwasserverlust
-> Behälter war voll (ist ja erst gefüllt worden) Wasserverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Die Fotos waren nicht hilfreich...
 
QS will ab und zu nicht...
-> "Anwenderfehler". Passiert, wenn man nicht richtig durchzieht. Getriebe ist einwandfrei...

Ab und zu kommt beim Start der Fehler "BSD-Fehler"
-> Keine Fehler hinterlegt, alles ok. Es wurde ein Update MSG und Tachoeinheit eingespielt

Bremse vorne "trocken" und schleift
Ist bauartbedingt normal. Die Beläge sind extra nah an der Scheibe, damit der Weg kürzer ist. Kann nur durch Abschleifen behoben werden.  Wurde deshalb auch nicht überprüft

Hinters Radlager trocken und macht beim Auswuchten deutlich auf sich Aufmerksam
Rad aus und eingebaut - alles in Ordnung.

Das Thema Kette - Verschleißteil, was sollen wir denn Ducati sagen???

Danke für's Gespräch - bitte 40€ für den Aufwand.

Ist das normal - für Garantieüberprüfungen (Radlager) zahlen zu müssen?
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 879
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #4 am: Juli 26, 2022, 01:31:18 Nachmittag »

Ich halte das für schwierig, aber ist doch gut für den  ;D wenn es geklappt hat  :-\
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #5 am: Juli 26, 2022, 02:10:42 Nachmittag »

Ich halte das für schwierig, aber ist doch gut für den  ;D wenn es geklappt hat  :-\

Naja - was willst'n machen? Den Laden anzünden?
'Ne Mail an Ducati schreiben und fragen, ob das bei der Marke so usus ist?

Für die Inspektionen werde ich sicherlich da nicht hinfahren.
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 879
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #6 am: Juli 26, 2022, 02:39:19 Nachmittag »
Hier ein Update zum Werkstattbesuch:

Kühlwasserverlust
-> Behälter war voll (ist ja erst gefüllt worden) Wasserverlust konnte nicht nachvollzogen werden. Die Fotos waren nicht hilfreich...

Wurde gesucht, oder dies nur anhand der Bilder festgestellt ?
 
QS will ab und zu nicht...
-> "Anwenderfehler". Passiert, wenn man nicht richtig durchzieht. Getriebe ist einwandfrei...

Wurde das Getriebe inspiziert oder zumindest eine Probefahrt gemacht, oder Heilung durch Handauflegen?

Ab und zu kommt beim Start der Fehler "BSD-Fehler"
-> Keine Fehler hinterlegt, alles ok. Es wurde ein Update MSG und Tachoeinheit eingespielt


Bremse vorne "trocken" und schleift
Ist bauartbedingt normal. Die Beläge sind extra nah an der Scheibe, damit der Weg kürzer ist. Kann nur durch Abschleifen behoben werden.  Wurde deshalb auch nicht überprüft

= kein Aufwand !

Hinters Radlager trocken und macht beim Auswuchten deutlich auf sich Aufmerksam
Rad aus und eingebaut - alles in Ordnung.


Das Thema Kette - Verschleißteil, was sollen wir denn Ducati sagen???

Danke für's Gespräch - bitte 40€ für den Aufwand.

Ist das normal - für Garantieüberprüfungen (Radlager) zahlen zu müssen?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Björn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #7 am: Juli 26, 2022, 05:16:59 Nachmittag »
Hallo Sandro,
herzlich Willkommen. Eine Schilderung über ein TRAUMMOTORRAD klingt wahrlich anders. :o Ich für meinen Teil habe in der V4 mein Traummotorrad gefunden, habe aber auch nicht die Probleme die du schilderst. Mit den "kleinen Unzulänglichkeiten" habe ich mich arrangiert.

Offline bob748

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 80
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #8 am: Juli 26, 2022, 09:15:21 Nachmittag »
QS ist keine Automatik. Hochschalten geht nur mit Zug an der Kette. Und runter nicht mit Leerlaufdrehzahl. Zwischen 1 und 2 benutzen das eh nur Rennfahrer, die müssen die Schäden auch nicht bezahlen. Bei den hängenden Kolben mal auf mjn. 30 km beschleunigen und nur Hinterradbremse. Wenn dann das Vorderrad frei dreht ist alles ok. Bei  meiner 748R , sind 2 Einzelbeläge schleift es beim schieben auch immer. Völlig normal

PS: Herrzlich willkommen bei den Guten
« Letzte Änderung: Juli 26, 2022, 09:27:40 Nachmittag von bob748 »

Offline Thossi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
  • 1999er ST4 und 2017er MTS950, Linden bei Giessen
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #9 am: August 10, 2022, 02:43:16 Nachmittag »
Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen und Gude aus Linden bei Giessen!

Wenn Deine Probleme mit dem :) sich auf den in der Naehe Westkreuz beziehen... da hatte ich bei den Desmorados auch schon immer aehnliche Kommentare gehoert. Fuer mich der Grund aus Giessen nach Bad Berleburg zu fahren, ist zwar etwas weiter aber dafuer (fuer mich) groesstenteils Landstrasse und die Behandlung und Beratung ist klasse.

Bei meiner ST4 hatte sich mal auf dem Heimweg vom Service in BLB der Oeldruckgeber verabschiedet und bei meinem Anruf direkt nach der Rueckkehr nach Hause (Samstag Mittag!!) wurde mir bestaetigt, dass das Teil nicht angefasst worden ist und das wohl leider "normaler Verschleiss" (und somit Pech) war. Montag Nachmittag brachte die Post den neuen Geber. DAS war mal schnelle und freundliche Hilfe!

Hoffe du bekommst Deine Probleme in den Griff und findest die Freude am Bike wieder!

Gruss
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #10 am: August 14, 2022, 10:01:37 Nachmittag »
Ich bin im Urlaub, es regnet - da nutze ich die Zeit zu antworten (mit dem Handy ::) )

@Oli72
Der  :D hat sich den vollen Kühlwasserbehälter angeschaut, der Motorrad „kontrolliert“ worden -> alles ok. Ich versuche nachher mal Bilder anzuhängen.

Zum QS -> Der wäre ok, man habe nichts feststellen können. Klar, es ist keine Automatik. Ich habe beim Fahren extra darauf geachtet, dass sich man „innerhalb“ der korrekten Drehzahlen befindet und „voll durchzieht“… aber ab und an wollte beim Hochschalten der nächste Gang nicht rein bzw. Beim Runterschalten, wenn man mal 2 Gänge runterschautet, dann blieb der Schalthebel gefühlt hängen.
Vielleicht passe ich den Anspruch an, dann wird‘s auch mit der Liebe was  :laugh:

Die 40€ waren tatsächlich für das Aus und wieder Einbauen des HR.

@Björn
Naja, Situationsabhängig nerven die Kleinigkeiten. Vielleicht ist meine Einstellung - bei dem Preis Perfektion zu verlangen ich etwas zu hoch angesetzt?

@bob748
Werde ich testen, danke.

@Thossi
Nähe ist relativ ;) HG-Kreuz wäre näher. Bad Berleburg ist halt ein Stück weg, der andere 10min zu Fuß weg. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich möchte halt vermeiden, dass ich irgendwann ‚nen Motorschaden haben, weil das Kühlwasser weg ist oder die Hinterachse fest und es dann heißt -> Haha - Pech gehabt, hätten sie mal vorher etwas gesagt.

@alle
Nachdem ich die Multi wieder zu Hause hatte - fix die Klamotten angezogen, voll getankt , und bis 21:00 Uhr Abends knapp 350km durch den Vogelsberg gefahren. Richtig geile, kleine und feine Straßen, neuer MPR6. Selbst Sygic hat mich nicht im Stich gelassen und lief, bis auf das Thema Ankunftszeit, rund. Ab und an wollte der QS nicht aber gut. Verbrauch von 6,5l/100 bei dem Spaß… So beginnen Liebesgeschichten  :-*
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #11 am: August 14, 2022, 10:44:27 Nachmittag »
Haut mich…

Der Gedanke war - Wasser weg - Flecken da… da muss es einen Zusammenhang geben  :jaja

Wasser hat es die Woche am Gardasee keines gegeben. Weder von oben, noch von unten. Öl ist auch noch voll…












Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 341
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #12 am: August 15, 2022, 09:04:56 Vormittag »
Ich finde so Detail-Aufnahmen sehen insgesamt total übel aus, da wundert man sich dass überhaupt was funktioniert  ;D
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #13 am: April 01, 2023, 02:22:31 Nachmittag »
Laaaaaaaaange ist es her.

Inspektion, TÜV, Tausch der Wasserpumpe (undicht) und CR240 / CR241 wurde in Bad Berleburg gemacht.

Die neue Saison kann dann mal kommen  ;D
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Thossi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
  • 1999er ST4 und 2017er MTS950, Linden bei Giessen
Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #14 am: April 19, 2023, 02:18:54 Nachmittag »
Uuuund? Hat sich die Fahrt nach BLB gelohnt oder bleibst du doch in Frankfurt?

Gruss
Thossi
2018 - ?? Ducati MTS 950
2002 - ?? Ducati ST4
1996 - 2002 Honda VRF 750F (RC24)
1988 - 1996 Honda XBR 500S
1984 - 1986 DKW RT 139

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Gude aus Frankfurt
« Antwort #14 am: April 19, 2023, 02:18:54 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung