Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Batteriewächter  (Gelesen 3500 mal)

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Batteriewächter
« am: November 19, 2021, 03:22:52 Nachmittag »
Das wird ja jetzt im Winter wieder ein Thema. Ich habe mir vor Jahren mal so ein Gerät (Optimate 4 CAN Bus Edition) für die GS gekauft das funktioniert über die 12V Borddose aber ich traue mich nicht das bei der V4 einfach einzustecken.  Weis jemand ob das unbedenklich ist und funktioniert oder nehme ich doch besser die Baterieklemmen?
« Letzte Änderung: November 19, 2021, 11:07:38 Nachmittag von Flitzi »
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Zirni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Betteriewächter
« Antwort #1 am: November 19, 2021, 05:55:59 Nachmittag »
Hi,
das kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, weil ich im Detail weder die Verkabelung der GS noch der Multi kenne, ABER ich würde zum Laden der Batterie immer direkt am Batterie-Pol anklemmen… oder aber wie bei der Multi am Diagnosestecker, dort sind zwei zusätzliche Pins die für die Batterieladung verwendet werden können, dazu braucht man aber einen speziellen Stecker mit entsprechender Vorverkabelung.

Grüße
Zirni
Gruß Zirni

2021-09 Multi V4S Full
2019 Monster 1200S
2007 Pause
1998 Honda VFR 750F
1991 Yamaha XT 600

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Betteriewächter
« Antwort #2 am: November 19, 2021, 07:26:19 Nachmittag »
bestell dir für kleines Geld den Gianni-Adapter für den DDA-Stecker der Multi und gut is
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Betteriewächter
« Antwort #3 am: November 19, 2021, 07:29:35 Nachmittag »
Die V4 hat bereits einen Ladestecker unter der Sitzbank, alle Ducati Ladegeräte
passen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Betteriewächter
« Antwort #4 am: November 19, 2021, 08:28:34 Nachmittag »
Die V4 hat bereits einen Ladestecker unter der Sitzbank, alle Ducati Ladegeräte
passen. Steht auch in der Bedienungsanleitung.

Grüßle

Kalle
Das Ladegerät ist (fast) egal. Den Adapter für Ducati-Euro5-Modelle brauchst trotzdem, denn der Ladestecker lt. Bedienungsanleitung ist der DDA-Stecker.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Betteriewächter
« Antwort #5 am: November 19, 2021, 09:06:43 Nachmittag »
Das ist schon klar soweit, der Adapter ist ja bei jedem Ducati Ladegerät dabei,
zumindest bei meinem. Interessant wäre es trotzdem, ob es auch über die
Bordsteckdosen zu laden wäre, die Bedienungsanleitung sagt darüber nichts.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Betteriewächter
« Antwort #6 am: November 19, 2021, 11:02:34 Nachmittag »
Er hat ja ein Ladegerät, das Optimate 4, dafür gibts von Giannimoto in der Bucht ein Adapterkabel so dass das Ladegerät weiter genutzt werden kann.

Ich persönlich würde das Laden über die Bordsteckdose nicht riskieren. Aber ich habe mit Elekteik auch nichts am Hut, alles über Glühbirne reinschrauben ist nicht mein Ding.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Batteriewächter
« Antwort #7 am: November 20, 2021, 10:19:38 Vormittag »
Älteren Ducati Ladegeräten liegt auch kein Adapter bei, weil der DDA Stecker für Euro 3 weniger Pins gebraucht hat.
Ergo, Adapter kaufen.
Grüße
Franky

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Batteriewächter
« Antwort #8 am: November 20, 2021, 01:49:56 Nachmittag »
Danke Kollegen, ich habe mir das Teil interessehalber mal bestellt. Der Preis ist nicht eben ein Schnäppchen aber das ist die V4 ja auch nicht :-) Hier der Link falls das noch wer braucht:
https://www.ebay.de/itm/254977606794
Gruß
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline sky851

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Batteriewächter
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2022, 02:41:22 Nachmittag »
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, wohne bei Köln und  habe meine Monster 1200S nach 8 Jahren im September gegen eine Multi V4S eingetauscht habe, die mir sehr viel Spaß bereitet.
Ich habe noch mal eine Frage zum Laden der Batterie.
Die Möglichkeit über den DDA-Abschluss ist mir bekannt.
Unter der Sitzbank gibt es noch einen 2-poligen, freien Anschluss für einen Japan Stecker. Siehe Foto


Bei der Monster gibt es einen solchen auch. Über den ließ sich die Batterie laden.
Weiß jemand zufällig, ob das bei der Multi auch möglich ist?
Vielen Dank
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 02:48:06 Nachmittag von sky851 »

Offline frank

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Batteriewächter
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2022, 06:37:21 Nachmittag »
An den beiden Anschlüssen hängt bei mir die Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer. Der 2-Polige ist für den Fahrersitz und der wird über das Menü gesteuert. Denke nicht, das er sich zum Laden eignet.

Grüße Frank

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Batteriewächter
« Antwort #11 am: Oktober 26, 2022, 06:43:24 Nachmittag »
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum, wohne bei Köln und  habe meine Monster 1200S nach 8 Jahren im September gegen eine Multi V4S eingetauscht habe, die mir sehr viel Spaß bereitet.
Ich habe noch mal eine Frage zum Laden der Batterie.
Die Möglichkeit über den DDA-Abschluss ist mir bekannt.
Unter der Sitzbank gibt es noch einen 2-poligen, freien Anschluss für einen Japan Stecker. Siehe Foto


Bei der Monster gibt es einen solchen auch. Über den ließ sich die Batterie laden.
Weiß jemand zufällig, ob das bei der Multi auch möglich ist?
Vielen Dank
Ich würde meinen das ist der Stecker für die Heizung einer der Sitzbänke!!!
Im übrigen sollte das ein AMP Stecker sein......sorry aber machmal kann ich nicht aus meiner Haut 8) 8)
« Letzte Änderung: Oktober 26, 2022, 06:49:28 Nachmittag von Oli »

Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
  • Bassum bei Bremen
Antw:Batteriewächter
« Antwort #12 am: Oktober 26, 2022, 07:26:12 Nachmittag »
Es sind definitiv die Stecker für die Sitzheizung! Der kleine für den Fahrer und der große für den Sozius.  :^
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline sky851

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Batteriewächter
« Antwort #13 am: Oktober 27, 2022, 10:16:49 Vormittag »
Vielen lieben Dank für die Info.
Dann werde ich mir wohl  den Adapter für den DDA Anschluss besorgen müssen.
Schöne Grüße

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Batteriewächter
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2022, 07:24:13 Nachmittag »
Hallo,

also der Optimate Kabelsatz O-77 hat eine UVP von 19.95 € ... der Kollege in der Bucht nimmt es von den Lebenden ... ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Batteriewächter
« Antwort #14 am: Oktober 28, 2022, 07:24:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung