Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hitze Entwicklung  (Gelesen 19968 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #15 am: August 05, 2022, 08:24:55 Vormittag »
merke auch zur Zeit nichts von Hitzeentwicklung aber Abstrahlung an der Multi V4
Multi V4S - Rot, S 1000 XR

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #16 am: August 07, 2022, 03:43:34 Nachmittag »
auch heute, bei einer Stadtdurchfahrt und einem kurzen Stopp war die Wärme unter der Sitzbank zu spüren. Bei nächsten Stopp wieder nicht. Vielleicht achte ich aufgrund dieses Beitrages aktuell zu sehr darauf. Bisher zu vernachlässigen.
Gruß
Bernd.


V2S ab 04/2023
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #17 am: August 09, 2022, 08:10:11 Vormittag »
Meine Erfahrung nach inzwischen ca. 800 gefahrenen km ist mindestens enttäuschend.
Wenn ich morgens fahre, bei 20 Grad oder weniger, spüre ich eine leichte wärme am Po und Oberschenkel.
Zwischen 20 Grad und 25 Grad ist die Hitze schon deutlich zu spüren.
Zwischen 25 Grad und 30 Grad ist die Hitze stark so als ob ich auf ein Ofen sitzen würde.
Ab 30 Grad ist die Hitze unerträglich, Oberschenkel am Tank kann ich vergessen und die Sitzbank mutiert zu einer Heißplatte.
Die Multistrada ist eine Reise-Enduro. Ich fahre oft in wärmeren Ländern, wie Frankreich und Italien.
Im Herbst habe ich eine Sardinien Reise gebucht. Mit diesen Motorrad kann ich leider nicht dorthin fahren.
Habe die o.g Problematik bei Ducati Kundendienst gemeldet, auch bei dem Händler wo ich das Motorrad gekauft habe, er meinte dass diese Hitze ungewöhnlich wäre. Die Maschine, konstruktionsbedingt, wird heiß vor allem wenn draussen über 30 Grad Temperaturen herrschen aber die Sitzbank und der Tank dürfen sich nicht erhitzen, meine Problematik ist ihm nicht bekannt, er meinte die Maschine könnte defekt sein, er möchte den Ducati Kundendienst kontaktieren.
Aus euren Antworten entnehme ich dass nur bei mir die Problematik auftritt, das macht mir Hoffnung.
Ich kann und möchte nicht dieser Problematik akzeptieren, wenn der Händler bzw. Ducati keine Lösung dafür anbietet bin ich gezwungen vom Kauf zurückzutreten.
Es wäre Schade da die Maschine ansonsten Top ist.
Eine Frage hätte ich noch, wird bei 1000 Km Inspektion die Kette Spannung überprüft, bzw. nachgespannt?
Bin ca. 700 Km nach der 1000 Km Inspektion gefahren und die Kette ist zu Spannen(siehe bild).
Ist das normal?

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #18 am: August 09, 2022, 09:18:00 Vormittag »
Hallo

was du da schilderst mit der Hitzeentwicklung kenne ich von meiner nicht.
Die Kette wird bei der Inspektion gespannt, kannst du aber auch nochmal darauf hinweisen.
Bei mir war es auch und die haben gesagt, schauen sie sowieso nach. Ich hatte mit dem Monteur auch darüber gesprochen und er meinte das es schon mal vorkommt das die Kette gespannt werden muss, vor allen Dingen nach der 1. Inspektion .
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #19 am: August 09, 2022, 09:23:49 Vormittag »
OT:

... falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat um den Kettendurchhang zu messen - ich suche eins!
Nicht mal das ist dabei. Null Bordwerkzeug, traurig.
Gruß
Bernd.


V2S ab 04/2023
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 729
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #20 am: August 09, 2022, 09:28:17 Vormittag »
Ich denke das Teil  von der V4 passt nicht an die PP

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #21 am: August 09, 2022, 10:31:58 Vormittag »
Stimmt. Einarmschwinge. 12xx?
Gruß
Bernd.


V2S ab 04/2023
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 903
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #22 am: August 09, 2022, 12:01:14 Nachmittag »
Meine Erfahrung nach inzwischen ca. 800 gefahrenen km ist mindestens enttäuschend.
Wenn ich morgens fahre, bei 20 Grad oder weniger, spüre ich eine leichte wärme am Po und Oberschenkel.
Zwischen 20 Grad und 25 Grad ist die Hitze schon deutlich zu spüren.
Zwischen 25 Grad und 30 Grad ist die Hitze stark so als ob ich auf ein Ofen sitzen würde.
Ab 30 Grad ist die Hitze unerträglich, Oberschenkel am Tank kann ich vergessen und die Sitzbank mutiert zu einer Heißplatte.
Die Multistrada ist eine Reise-Enduro. Ich fahre oft in wärmeren Ländern, wie Frankreich und Italien.
Im Herbst habe ich eine Sardinien Reise gebucht. Mit diesen Motorrad kann ich leider nicht dorthin fahren.
Habe die o.g Problematik bei Ducati Kundendienst gemeldet, auch bei dem Händler wo ich das Motorrad gekauft habe, er meinte dass diese Hitze ungewöhnlich wäre. Die Maschine, konstruktionsbedingt, wird heiß vor allem wenn draussen über 30 Grad Temperaturen herrschen aber die Sitzbank und der Tank dürfen sich nicht erhitzen, meine Problematik ist ihm nicht bekannt, er meinte die Maschine könnte defekt sein, er möchte den Ducati Kundendienst kontaktieren.
Aus euren Antworten entnehme ich dass nur bei mir die Problematik auftritt, das macht mir Hoffnung.
Ich kann und möchte nicht dieser Problematik akzeptieren, wenn der Händler bzw. Ducati keine Lösung dafür anbietet bin ich gezwungen vom Kauf zurückzutreten.
Es wäre Schade da die Maschine ansonsten Top ist.
Eine Frage hätte ich noch, wird bei 1000 Km Inspektion die Kette Spannung überprüft, bzw. nachgespannt?
Bin ca. 700 Km nach der 1000 Km Inspektion gefahren und die Kette ist zu Spannen(siehe bild).
Ist das normal?

Hitzeentwicklung in dieser Grössenordnungh ist nicht normal. Meine V4 hat mit mir inzwischen von kanpp über 0° bis an die fast 40° alles mitgemacht und ich habe niemals den Eindruck gehabt, es wäre unangenehm oder gar unfahrbar heiss im Sattel.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2332
    • Foto für Dich
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #23 am: August 09, 2022, 12:45:16 Nachmittag »
Da nimm doch bitte mal ein IR-Thermometer und verdeutliche das mit Zahlen vom Motorrad/Sitzbank/Tank. So Gefühle sind sehr relativ. Ich glaube da ist es auch einfacher darauf zu antworten.

Ich kann mich da auch nicht beklagen, bis 42 Grad erlebt. Ja, es wird warm, aber nicht so, dass es unerträglich ist. Das kann aber auch sehr relativ sein.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY
2022 Ducati Scrambler Desert Sled

Offline Baron

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 111
  • Zuviel PS, Geld, Hubraum? Gibt es nicht!
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #24 am: August 09, 2022, 05:23:58 Nachmittag »
Ich fahre die niedrige Sitzbank und habe bisher keines, deiner beschriebenen Probleme gehabt.
Gute Zeit.

Kay Baron
_________________________________________________
Du musst nur eins, bereit sein, die Konsequenzen zu tragen!

Multistrada V4S Sport

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 368
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #25 am: August 09, 2022, 06:02:20 Nachmittag »
Ich fahre die original hohe Sitzbank mit Sitzheizung in der oberen Stufe. Es wird zwar warm, besonders auf der linken Seite. Es ist aber für mich nicht störend. So als wenn die Sitzheizung auf volle Pulle eingeschaltet ist.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2093
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #26 am: August 09, 2022, 06:08:12 Nachmittag »
So als wenn die Sitzheizung auf volle Pulle eingeschaltet ist.

Moin Frank,

das wäre mir zu warm!

Heute habe ich runde 350 Km gefahren, 25 Grad Außentemperatur - und heute keine Beanstandungen. Davor die zwei Fahrten habe ich, wie geschrieben, sowohl die Wärme am Axsch als auch am linken Unterschenkel gespürt! Insgesamt zu vernachlässigen.
Gruß
Bernd.


V2S ab 04/2023
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023]
R1250GS [03/2021 - 08/2022]
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021]
R1200R [02/2007 - 04/2019]
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #27 am: August 09, 2022, 06:31:57 Nachmittag »
Stimmt. Einarmschwinge. 12xx?

Steht auf deiner Kettenfinne und es muß dabei sein genauso wie ein Reparaturset für die Reifen ( unterm Heckbürzel )
da ist auch die Kettenspannlehre drin für die PP jedoch wertlos , die muß mit dem Zollstock gemessen werden !!

 
Grüße
Steve 
 

Offline DesmoBoris

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 127
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #28 am: August 09, 2022, 06:40:19 Nachmittag »
Moin
Steve hat Recht, die Kettenlehre findet man im Reifenreparatur Set. Ich dachte auch diese wäre evtl fälschlichweise mitgelifert worden und passt nur für die normale MTS V4. ABER, bei der WDW hatte ich die Möglichkeit mit einem Mechaniker vor Ort zu sprechen und der hat mir gesagt, man könne das Ding schon reinfriemeln... Mit dem Zollstock ist es aber durchaus einfacher und geht schneller. Ich habe es nicht reinbekommen, besonders kniffelig ist es wenn der eingeklappte Hauptständer im Weg ist.

@Steve, Lust auf ne PP Runde irgendwann? Bin auch aus Berlin.
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #29 am: August 09, 2022, 07:46:57 Nachmittag »
Habe heute die höhere Sitzbank und die Tankpads von Ducati bekommen und eingebaut. Festgestellt habe ich dass die Hitze am Oberschenkel von den Abdeckungen untem den Tank kommt. Abdeckungen ausgebaut und Aluhitzeschutzfolie draufgeklebt  obendrauf die ( teuere) Gold-Reflect Folie.
Alles eingebaut und bei 30 Grad Probefahrt gemacht. Die Po Hitze wurde weniger, so wie Sitzheizung in die unterste Stufe. Die oberschenkel Hitze ist auch besser geworden. Ich werde die Sitzbank  folieren, siehe oben und den cool cover im Sommer nutzen. Auf die seitlichen Abdeckungen werde ich Gummi Pads anbringen. Ein IR Thermometer habe ich heute auch bestellt. Jetzt bin ich doch zuversichtlich die Problematik weitgehend im Griff zu bekommen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hitze Entwicklung
« Antwort #29 am: August 09, 2022, 07:46:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung