Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremshebel alternative  (Gelesen 2383 mal)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #15 am: März 21, 2023, 06:50:45 Nachmittag »
wie erwähnt musste bei meiner Pikes Peak der Kupplungshebel gewechselt werden.

Da ein falscher Hebel montiert wurde sind Quickshifter und Tempomat inkl. Abstandsradar außer Funktion.

Hier die entsprechenden Bilder dazu:


Bild 1: der originale, demontierte Kupplungshebel (hatte ich angeschrammelt, deshalb der Tausch)



Bild 2: der von der Werkstatt montierte, neue Kupplungshebel



Auch wenn Bild 2 etwas undeutlich ist, sollte der Unterschied zu erkennen sein. Der Kontakt unten zu dem Sensor ist nicht vorhanden. Deshalb kein Abstandsradar und Quckshifter.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #16 am: März 21, 2023, 07:20:57 Nachmittag »
Wie kam es denn zum falschen Hebel ? Da ja hier die V4 und V4 PP absolut Baugleich ist, sind ja hier auch die gleichen Hebel mit gleicher Artikelnummer verbaut. Dann müsste ja ein Fehler vom Monteur vorliegen. Eventuell komplett falschen bestellt oder aus Regal gegriffen oder Ducati hat mal wieder ein falsches Teil im richtigen Karton verpackt. Das scheint ja öfter mal vorzukommen.
Hat denn jemand schon andere Hebel aus dem Zubehör an einer V4 montiert und auch diese Probleme ?
Gruß Lehmi

Offline Rotte,Joe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #17 am: März 21, 2023, 07:28:02 Nachmittag »
Hallo,
das würde mich auch interessieren
ich hab mal die Teile-Nummern der V4, V4S, V4S T&R und der PP verglichen - Kupplungshebel und Pumpe sind bei allen identisch. Jedenfalls steht's so im org. Teilekatalog.
Auch auf den dazu gehörigen Microfiche-Bildern ist nix an Unterschieden erkennbar. Die "längere Nase" an dem Adapterstück macht natürlich Sinn, kann es aber sein, der die Werkstatt beim Bernd 'nen Hebel eines anderen Modells aus dem Regal genommen hat? So auch meine Vermutung
Falls es doch Unterschiede geben sollte, müsste es ja auch Teilenummern geben die das belegen?!
Ich habe selbst einen Austausch vor, da wär' es hilfreich nicht was "falsches" zu bestellen...
Gruß Rotte

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2141
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #18 am: März 21, 2023, 07:30:18 Nachmittag »
Wie kam es denn zum falschen Hebel ?

Angeblich gibt es je nach Ausstattung unterschiedliche Hebel. (?) Kann ich mir ebenfalls kaum vorstellen.

Insgesamt vermute ich eher einen menschlichen Werkstattfehler.

edit:
Ich habe einige Aussagen gelöscht.
« Letzte Änderung: März 21, 2023, 07:34:58 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Björn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 83
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #19 am: März 21, 2023, 09:11:07 Nachmittag »
Wahrscheinlich bin ich der einzige hier der Probleme mit der Zubehör Hebelei hatte. Ich habe, auch nach der Empfehlung meiner Werkstatt, wieder auf Original zurück gerüstet. Umgerüstet hatte ich auf Raximo Hebel. Diese bin ich etwas über 1 Jahr gefahren. Im September 2022 stand für mich eine Balkantour an.Ein paar Tage vorher hatte ich  plötzlich keinen Quickshifter und keinen Tempomaten mehr. Diagnose in der Werkstatt: Mikroschalter Kupplung defekt.Ursache war der Kupplungshebel. Die "Fahne" ist eine Winzigkeit größer als die von originalen Hebel. Das mag der Mikroschalter nicht. :totlach Die Ersatzteile kamen Gott sei Dank gerade noch rechtzeitig, so dass wir pünktlich fahren konnten. Im Gespräch sagte mir der Mechaniker, dass ich mit der Multi der erste mit diesem Problem bin,aber sie die Problematik von der Streetfighter kennen.

Offline Arnie70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #20 am: März 23, 2023, 10:33:43 Vormittag »
Meine PP hat Brems- und Kupplungshebel von Puig. Bei der Abholung nach der Umrüstung meinte der Werkstattmeister, dass er den Stift beim Kupplungshebel etwas abgenommen hat, weil der sonst den Mikroschalter killt. Das Problem, dass Zubehör-Hebel den Kupplungs-Mikroschalter auf Dauer schädigen können, scheint bei einigen Ducati-Händlern bekannt zu sein...
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #21 am: März 23, 2023, 01:12:18 Nachmittag »
wo liegt das Problem, war bei meiner V4 auch so mit den Hebeln von Rizoma.
Es liegen mehrere Pins dabei. Loch an der richtigen Stelle bohren, Gewinde reinschneiden und Pin reinschrauben.
Hält seit 25.000 km
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #22 am: März 24, 2023, 05:53:53 Nachmittag »
Jetzt habe ich mich gerade mit den Hebeln befasst und bin mir nun unsicher wegen dem Kupplungshebel. Wenn schon will ich beide Hebel tauschen.
Der Kupplungshebel soll ja für Probleme mit QS und Radarsystem sorgen.
Da LSL ja wenigstens eine ABE für die V4PP hat und für die normale V4 eben auch, bin ich nun über die Fußnote bei der normalen V4 gestolpert. Nicht für das Radarsystem geeignet. ! Diese Fußnote wird bei der V4 PP nicht aufgeführt. Die V4 PP hat ja nun aber mal eben das Radarzeug.
Wenn ich im Ersatzteilkatalog stöbere, ist für die Kupplungspumpe eine neue Nummer eingetragen. Weiß jemand ob das mit einem Update der Selbigen zu tun hat und somit das Problem mit dem Hebel ab einem bestimmten Zeitpunkt sich somit erledigt hat ?
Gruß Lehmi

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #23 am: März 27, 2023, 11:19:05 Vormittag »
Ich habe von LSL folgende Rückantwort bekommen. Kupplungshebel L25R passt nicht mit dem Radarsystem zusammen. Also an V4 PP nicht zu verwenden.
Schade eigentlich und ist so aus der ABE nicht zu erkennen. Fehlkauf vorprogrammiert. Zumindest nicht Plug and Play. Muss man vermutlich an einer Endlösung selbst was basteln.
Ich vermute mal das es an dieser besagten Fahne liegt (siehe die Beschreibung und Bilder von Bernd - qtreiber). Diese betätigt einen zweiten Microschalter an der Pumpe. Der erste herkömmliche Microschalter wird durch einen Stift betätigt und der zweite eben durch diese Fahne am Ende vom Hebel. Der erste Microschalter ist der herkömmliche  Schalter, so wie er bei allen Moppeds eigentlich verbaut ist. Der zweite muss dann wohl mit dem Radar zusammen hängen. Hab davon mal Fotos gemacht. Siehe Bilder.
« Letzte Änderung: März 27, 2023, 11:36:59 Vormittag von Lehmi »
Gruß Lehmi

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1825
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #24 am: März 27, 2023, 12:06:13 Nachmittag »
@ Lehmi
Danke für das Nachfragen bei LSL.
Frage ob da "nachgebessert" wird wegen der V4 PP, hast nicht abgeschickt, oder?

Somit baue ich erst einmal nichts um.  :( Schade. Hatte davor immer LSL und was Super zufrieden.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #25 am: März 27, 2023, 01:42:30 Nachmittag »
Kommt nichts nach. Es erfolgt nur eine Anpassung in der ABE. Leider.
Gruß Lehmi

Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #26 am: März 28, 2023, 11:43:07 Vormittag »
Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe heute die RAXIMO BCE bestellt und werde anschl. berichten ob alles passt.

Viele Grüße

Markus

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #27 am: März 29, 2023, 04:30:13 Nachmittag »
Hat jemand hier vielleicht an seiner V4 den LSL Kupplungshebel L25R verbaut und kann ggf. mal ein Foto davon machen. Speziell interessiert mich die Unterseite mit dem Stift für den Microschalter und vor allem das Endstück, die besagte Fahne.
Gruß Lehmi

Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #28 am: März 30, 2023, 05:16:28 Nachmittag »
Hat jemand hier vielleicht an seiner V4 den LSL Kupplungshebel L25R verbaut und kann ggf. mal ein Foto davon machen. Speziell interessiert mich die Unterseite mit dem Stift für den Microschalter und vor allem das Endstück, die besagte Fahne.

Habe ich mir auch geholt. Einbau ist mit aller Ruhe in 30min erledigt.
Mir gefallen sie sehr gut

Gerd
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline Marke69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #29 am: April 02, 2023, 05:12:19 Nachmittag »
Wie versprochen, die RAXIMO BCE passen für meine Hände perfekt. Der Einbau war simple und alle Systeme arbeiten einwandfrei.

Allen eine unfallfreie Saison und schöne Touren.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremshebel alternative
« Antwort #29 am: April 02, 2023, 05:12:19 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung