Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Jaulen während der Fahrt  (Gelesen 1965 mal)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Jaulen während der Fahrt
« am: April 25, 2023, 07:36:49 Vormittag »
Hallo zusammen, nachdem ich die Reifen erneuert habe stellte ich ein Jaulen fest.
Wenn ich die Kupplung ziehe ist das Jaulen weg!
Ducati meinte zuerst es wäre die Kettepannung, stimmt aber nicht (habe die Kette in die Werkstatt überprüfen lassen), die Reifen sind auch nicht die Ursache, ansonsten wäre das Jaulen auch mit angezogene Kupplung hörbar.
Habe die Räder selbst eingebaut und auf die Achsen und Buchsen Fett draufgeschmiert, wg. Korosion Schutz (Mehrzweckfett).
Hat jemand eine Idee woher das Jaulen kommen kann?
Grüße

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 910
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #1 am: April 25, 2023, 08:28:34 Vormittag »

Kann es sein, dass du nach dem Hitzeproblem ein neues Betätigungsfeld brauchst ?  :totlach
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2153
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #2 am: April 25, 2023, 08:41:58 Vormittag »
Bei meiner 1260er war es das Getriebe. Das Jaulen trat auf, wenn ich in Fahrt das Gas zugedreht habe (Gang drin). Sobald die Kuppung gezogen wurde war das Jaulen/Heulen vorbei.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #3 am: April 25, 2023, 10:13:00 Vormittag »

Kann es sein, dass du nach dem Hitzeproblem ein neues Betätigungsfeld brauchst ?  :totlach

Oli, ich bin kein Masochist wobei mein Moped sadistische Züge zeigt! :D ;D
Vor Neuburg, bzw. Reifen Erneuerung gab das Jaulen nicht, anschließend schon.
Habe gerade das Hinterrad ausgebaut und ein Fehler entdeckt. Der Kettenspanner auf die rechte Seite (Mutter Seite) war verkehrt eingebaut!
Habe die Achse und die Hülse sauber gemacht und anstatt GADUS S2 für die Schmierung habe jetzt Silicone Grease Lubricant (sehr teuer) verwendet.
Heute nachmittag mache ich erneut probefahrt.
Mal sehen!
Bezogen auf die Hitze-Problematik habe ich mehreren Thermostreifen an dem Moped angebracht (siehe Bilder).
Die Woche oder spätestens in zwei Wochen werde ich ein Probefahrt mit der Multistrada V4 Rally machen!
Wie heißt es so schön, ändere was du ändern kannst!
Habe inzwischen mehreren Motorräder probegefahren, keinen kommt an der Multi annährend dran, die beste Maschine die ich je gefahren bin.
Also in schlimmsten Fall tausche ich meine V4S Sport Full gegen eine Rally, auch dann wenn ich noch 5000 Euro hinblättern muß!

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #4 am: April 25, 2023, 10:14:49 Vormittag »
Bei meiner 1260er war es das Getriebe. Das Jaulen trat auf, wenn ich in Fahrt das Gas zugedreht habe (Gang drin). Sobald die Kuppung gezogen wurde war das Jaulen/Heulen vorbei.
Danke für die Antwort, wenn es so wäre, da ich noch zwei Jahr Garantie habe, wird Ducati die Getriebe reparieren müssen, schätze ich.
« Letzte Änderung: April 25, 2023, 10:20:31 Vormittag von AdlerLD »

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #5 am: April 25, 2023, 02:36:32 Nachmittag »
@ AdlerLD
Welchen Schalldämpfer hast du da auf deiner V4 montiert?
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 910
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #6 am: April 25, 2023, 02:47:45 Nachmittag »

QD
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2406
    • Foto für Dich
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #7 am: April 25, 2023, 03:05:21 Nachmittag »
Die Woche oder spätestens in zwei Wochen werde ich ein Probefahrt mit der Multistrada V4 Rally machen!

Echt, wo? Steht schon irgendeine bei einem Händler zum Probefahren?  :P
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #8 am: April 25, 2023, 04:35:23 Nachmittag »
@ AdlerLD
Welchen Schalldämpfer hast du da auf deiner V4 montiert?
Auspuffanlage Titan in schwarz mit Carbon Endkappe der Serie Gunshot, Euro 5 - DUCATI Multistrada V4 / S / Sport

"Der Gunshot Titan Auspuff mit Carbon Endkappe sorgt für eine hervorragende Optik sowie einen ausgezeichneten Sound.
Der Endschalldämpfer ist mit einem herausnehmbaren DB-Killer ausgestattet um die Euro5 Spezifikationen zu erfüllen. Hitzeschutz aus Carbon ist im Lieferumfang enthalten. Der Slip-On Auspuff wird auf dem Originalen Kat montiert.


europäische Zulassung
Euro 5
30-Monatige Garantie bei Aktivierung der Servicekarte
Artikelnummer: ADUC0600029"
« Letzte Änderung: April 25, 2023, 05:14:49 Nachmittag von AdlerLD »

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 119
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #9 am: April 25, 2023, 05:37:21 Nachmittag »
Danke👍
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline Siggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #10 am: April 26, 2023, 11:58:14 Nachmittag »

Echt, wo? Steht schon irgendeine bei einem Händler zum Probefahren?  :P

Falls die Frage ernst gemeint ist: ja, Ducati München hat eine Rally, hab' sie letztes WE gefahren.  :)

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #11 am: April 27, 2023, 08:05:08 Vormittag »
Wie ist die Rally zu fahren?
Heute habe ich auch ein Probefahrt vereinbart, bin gespannt!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2406
    • Foto für Dich
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #12 am: April 27, 2023, 08:42:20 Vormittag »

Echt, wo? Steht schon irgendeine bei einem Händler zum Probefahren?  :P

Falls die Frage ernst gemeint ist: ja, Ducati München hat eine Rally, hab' sie letztes WE gefahren.  :)

Ja, war ernst gemeint. Und wie war dein Fazit?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline AdlerLD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #13 am: April 27, 2023, 07:21:21 Nachmittag »
Hallo, bin gerade ca. 90 Min den Rally gefahren!
Fazit:
Positiv:
1. Innerhalb geschlossenen Ortschaften und bis 70 KM/h im 6. gang fuhr die Maschine nur mit zwei Zylinder!
2. Besseres Sound
3. Besseren Durchzug!
4. Bessere Bremsen vorne und hinten
5. Bessere Dämpfung
6. 5,1 L Verbrauch!!!
Neutral
Bin zw.16 und 19 Grad Landstrasse und Stadtverkehr gefahren, Motor und Sitzbank werden wärmer als gedacht, ohne direkt zu stören.
Habe ein Angebot bekommen,  für mein V4S Sport Full mit 18600 Km bekomme ich 20.500 und für den Rally Radar sollte ich 26000 Euro zahlen!
Bin am Überlegen!

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 434
Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #14 am: April 27, 2023, 08:52:02 Nachmittag »
@ Alder mache es. Neues Moped, wie du schreibst alles besser, du hast danach deine Ruhe. Wir dann auch. :P

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Jaulen während der Fahrt
« Antwort #14 am: April 27, 2023, 08:52:02 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung