Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ducati Multistrada 1260 sportlichere (Vorderrad orientierte) Sitzposition?  (Gelesen 746 mal)

Offline Raptor FFM

• Forenmitglied
  • **

Hey zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich jemand mit dem Thema sportlichere, vorderradorientierte Sitzposition bei der Ducati Multistrada 1260 auskennt.

Bei mir ist es etwas ungewöhnlich: Normalerweise sagt man ja, dass eine aufrechte Sitzposition am bequemsten ist. Bei mir ist es leider genau andersherum. Nach knapp einer Stunde kann ich kaum noch sitzen. Ich habe jetzt aber herausgefunden, dass ich deutlich entspannter fahre, sobald ich weiter vorne sitze, ähnlich wie auf einem Naked Bike. Dann habe ich überhaupt keine Probleme mehr.

Jetzt frage ich mich, wie man das bei der 1260 umsetzen kann. 
Hat jemand von euch so einen Umbau schon vorgenommen?

Meine Gedanken bisher:

- Lenker mit weniger Rise (also weniger Höhe) 
- Weniger Pullback bzw. weniger Kröpfung, damit der Lenker nicht so stark zu mir zurückkommt 
- Eventuell Klemmböcke/Bar‑Riser, die tiefer sind und einen leichten Versatz nach vorne haben, um die Sitzposition weiter nach vorne zu bringen

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit den Armaturen geben könnte, z. B. dass der Lenker oder die Schalter an den Tank anschlagen. Die Handprotektoren würde ich im Zweifel entfernen und auf Verkleidungsblinker umrüsten, falls das notwendig ist.

Daher meine Fragen:

- Hat jemand diesen Umbau schon gemacht? 
- Welche Lenker und welche Klemmböcke habt ihr verwendet? 
- Gab es Probleme mit Lenkeinschlag, Zügen, Bremsleitungen oder den Armaturen?

Bin für jede Erfahrung dankbar!

Offline possi

• Mitglied
  • *
Antw:Ducati Multistrada 1260 sportlichere (Vorderrad orientierte) Sitzposition?
« Antwort #1 am: Juli 05, 2026, 11:09:31 Vormittag »
Ich habe das nicht gemacht, aber folgende Gedanken dazu.
Bei meiner 1260er ist das mit dem Originallenker schon knapp, wenn du links und rechts einschlägst.. Nimmst du einen tieferen Lenker, könnte ich mir vorstellen, dieser kommt an den Tank. Hier ist wie gesagt original schon nicht viel Platz..

Die Sitzposition fand auch ich nicht gut, daher habe ich meinen Sitz ca. 2-3 cm aufpolstern lassen, damit ich nicht in so einer Kuhle sitze.. Zudem ist der originale Bezug auch sehr rutschig, so dass ich beim Bremsen mit Textilklamotten (die ich zwar selten anziehe) immer gerutscht bin.. deshalb auch anderer Bezug.
Nun passt das für mich..
Vielleicht das eine Option?

Offline joerg68

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Juli 05, 2026, 05:25:33 Nachmittag »
Hallo,
ich weiss nicht ob die 1260er ein ähnliche Geometrie wie die 1200er hatte. Ich glaube die 1260 ist etwas schwerer. Ich habe eine Zeit lang mit dem Negativfederweg der Vordergabel rumprobiert. Hier erreicht man auch etwas mehr Gefühl fürs Vorderrad. Etwas zuviel wird sie halt kippelig. Gelassen habe ich den zweiten Ring sichtbar. Ich habe die Multi nicht mehr sonst würde ich mal nachschauen ;-)
Gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline joerg68

• Ducatisti Bronze
« Antwort #3 am: Juli 05, 2026, 05:28:52 Nachmittag »
P.s ich hatte mir einen gekröpften Ringschlüssel abgeflext so daß man ihn in die Tasche stecken kann. So konnte ich fahren und einstellen bis es irgendwann passt.
Gruß
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline SnakeMan

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Juli 08, 2026, 03:18:46 Nachmittag »
Moin Raptor, meine Anpassung der Sitzposition nach vorn war:
- Lenker von einer aktuellen Monster welchen deutlich flacher und weniger nach hinten gebogen war
- Sitz auf höchster Position und und was drunter gelegt
- Fahrwerk auf max. Höhe hinten gestellt, inkl. Beifahrer und Gepäck
- Gabel vorn 1 cm durchgesteckt
- Gabelfedern vorn aus dem Tieferlegungs-Kit
Das Ganze mit dem Werkstatt-Menschen des Händlers besprochen und ab dafür.
Leider nicht für ne 1200/1260 sondern 2021er V4 aber vom Prinzip kann man sich so oder ähnlich herantasten
Ok ich kam von einer Panigale und hatte das Gefühl die Hände auf Schulter-Höhe zu haben.
Die Punkte haben aber deutlich geholfen ...

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #4 am: Juli 08, 2026, 03:18:46 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung