Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sachs-Gabel nach Gabeldichtungstausch entlüften  (Gelesen 324 mal)

Offline Desmo1960

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Sachs-Gabel nach Gabeldichtungstausch entlüften
« am: Juli 13, 2023, 06:44:40 Nachmittag »
Servus liebe Multi-Gemeinde,

vor ca. 3Wochen bin ich mit meiner 201 Multi 1200S aus Südfrankreich und nach 2800km zurückgekommen und stellte am nächsten Tag fest, dass der rechte Gabelholm der Sachs-Gabel Öl verloren hat.
Daraufhin habe ich vom  Händler meines Vertrauens einen Dichtungssatz für die Gabel bekommen. Gestern Gabelrohr ausgebaut, heute neue Dichtung und Öl rein, zusammenschrauben, fertig, dachte ich.
Über das Entlüften der Dämpfereinheit in einer USD-Gabel habe ich schon viel gelesen und erfahren. Habe auch schon in den letzten 45Jahren Motorraderfahrung die eine oder andere Gabeldichtung montiert.
Nur heute beim Zusammenbau konnte ich die Gabel nicht richtig entlüften. Die Kolbenstange der Dämpfereinheit konnte ich bis auf die letzten 30mm ohne Dämpfungsverhalten einschieben, dann kam erst die Dämpfung.
Jetzt die Frage: Hab ich beim Entlüften etwas falsch gemacht? Die Funktion der USD-Gabel ist mir bekannt.

Vielleicht kann mir der eine oder die andere Ducatisti hier kurz helfen ;)

Es dürfte nicht so schwer sein, eine USD-Gabel zu entlüften, dachte ich.

Gibt es keinen Ducatisti der hier im Forum schon mal einen Sachs-Gabelholm rechts von der 1200S, MY2015, zerlegt hat.

Ich freue mich auf viele Antworten. ;D :D

Gruß aus Süddeutschland
« Letzte Änderung: Juli 15, 2023, 01:58:32 Nachmittag von Desmo1960 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Sachs-Gabel nach Gabeldichtungstausch entlüften
« am: Juli 13, 2023, 06:44:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung