Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rexxer update mit Serienauspuff ?  (Gelesen 20544 mal)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #15 am: März 12, 2012, 05:20:09 Nachmittag »
ich bin monatelang mit originaltüten UND rexxer gefahren, war ein unterschied wie tag und nacht im verhältnis zum originalzustand. und mit qd-anlage fährt und fühlt sich´s dann unschlagbar  :-*
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

  • Gast
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #16 am: März 12, 2012, 05:27:29 Nachmittag »
Hallo allerseits,

die QD mit Rexxer hab ich mir natürlich auch schon länger gegönnt.Da im Mai der TÜV ansteht,ist das gleichzeitig die "Stunde der Wahrheit"...

Bevor ich mir die QD zulegte,hatte ich mich vorher mit meinem :D abgesprochen,wie's laufen würde bei irgendwelchen Garantieansprüchen.
Wie bei Versicherungen: Nur so gut wie der dazugehörige Vertreter.... ;)

Gruß

Dann wünsche ich Dir einen ganz besonders guten Vertreter! :-* :-*
Wirst Du dann wohl auch brauchen!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #17 am: März 12, 2012, 05:48:50 Nachmittag »
Don Quijote von La Mancha ... äh ... Henricolt von Rexxer ... kämpft gegen Windmühlen  :D
... Du wirst noch ein Magengeschwür kriegen, wenn Du zu jedem Rexxer-Posting Deine Meinung (Deinen Senf hätte ich jetzt bald geschrieben) kundtust.
Ich glaube in der Zwischenzeit kennt hier jeder Deine Einstellung dazu, die ja o.k. ist.
Lass den Anderen die Ihre ... weil langsam hat es jetzt schon ein bisserl was "missionarisches"  ???

... na wenigstens hat Deine Rosinante das richtige Fabrikat  :laugh:

Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #18 am: März 12, 2012, 05:51:23 Nachmittag »
werner pass auf, der henri kann scharf schiessen  ;)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #19 am: März 12, 2012, 06:12:02 Nachmittag »
Meine Lösung zum Thema Rexxer und Garantie etc..... Besser vorbeugen.. Habe bei 12000 km bei Ducati Performance Biggelaar in NL ( offizieller Duc Service Point).. den Motor öffnen und checken lassen .. und Zylinderköpfe überarbeiten lassen.. Die perfektionieren auch den Ventilsitz und Dichtheit..Auf die Arbeit geben die, unabhängig von Ducati, eine eigene Garantie für 24000 km.. Kostet  allerdings ca 1300 Eur.. wird auch als Inspektion von Duc offiziell anerkannt und angerechnet..Ergebnis : ein Duc Motor der optimal läuft, auch schon weniger KFR.. und ausgelegt auf eine hohe Km-Leistung..und jetzt kann auch ohne Bedenken QD und Rexxer drauf..
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

henricolt

  • Gast
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #20 am: März 12, 2012, 06:16:22 Nachmittag »
Don Quijote von La Mancha ... äh ... Henricolt von Rexxer ... kämpft gegen Windmühlen  :D
... Du wirst noch ein Magengeschwür kriegen, wenn Du zu jedem Rexxer-Posting Deine Meinung (Deinen Senf hätte ich jetzt bald geschrieben) kundtust.
Ich glaube in der Zwischenzeit kennt hier jeder Deine Einstellung dazu, die ja o.k. ist.
Lass den Anderen die Ihre ... weil langsam hat es jetzt schon ein bisserl was "missionarisches"  ???

... na wenigstens hat Deine Rosinante das richtige Fabrikat  :laugh:

Werner, Du hast Recht!

Ich werde ab sofort auf Berichte über das nicht garntiekonforme und TÜV-unfreie "ReXxen" nicht mehr "meinen Senf missionarisch" dazugeben! :-* :-*

Gruß vom  s.F.  Henri

@ Peter
Stimmt, aber nur auf dem "sinnfreien Westernschießstand"!

@ GS64
Gute Idee! Und das zum Schnäpchenpreis!  :P

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #21 am: März 12, 2012, 06:30:00 Nachmittag »
werner pass auf, der henri kann scharf schiessen  ;)

Ist aber trotzdem ein netter Kerl ...  :)

Klar, bei Power Commander, RapidBike, ReXxer, jeglichem Mapping-Anpassungen und Chip-Tuning steht erstmal "for race only!" Trotzdem wird es überall gemacht. Heutzutage laufen wahrscheinlich mehr Diesel mit Tuning-Chip wie ohne.

Natürlich muß man da vorsichtig sein und ich rate auch grundsätzlich von nutzlosem Billig-Tuning ab, weil dort sehr oft unseriös gearbeitet wird. Gestern wieder einen Bericht in Grip gesehen. Unglaublich, was dort ein Schund gerade über Ebay verhökert wird. Die Leute lassen sich ja nicht belehren, hauptsache es kostet nix. Der Hammer war ein Power-Booster für´s Gaspedal (200 €), das dann lediglich nur noch 2 Gasstellungen (0 + Vollgas) konnte. Wer sowas kauft, will ja beschissen werden. Die Powerbox (wird überall im Web angeboten und einfach eingeschleift) brachte gerade mal 7 PS statt 30 PS beim Turbo. Der nächste Hit war ein einfacher Widerstand, sehr dem Motor eine andere Temperatur vorgaukelt. Das grenzt schon an Betrug. Oder besser ist Betrug ...

Dann wurde ein komplettes Mapping durch einen seriösen Tuner eingespielt (ca. 1.000 €) und der Audi TFSI ging ab wie die Post (129 -> 196 PS). Wir müssen also klar unterscheiden, genau wie beim Motorrad, zwischen professionellem und abkopiertem Billigtuning vom Hinterhof.

ReXxer-Tuning sind seriös erstellte Mappings angepasst auf das jeweilige Fahrzeug-Modell. Da werden die Bereiche, die der Hersteller nicht sauber einprogrammieren darf, nur weil es sinnfreie Messvorschriften seitens des Gesetzgebers (Einhaltung der Emmisionswerte in bestimmten vorgegeben Fahrsimulationen = Magerruckeln gerade bei großen 2-Zylindern ist oft das Ergebnis) gibt, angepasst.  Und zwar so angepasst, dass der Motor möglichst immer optimal arbeiten kann d.h. immer ein optimales Sauerstoff/Benzingemisch zur Verfügung hat. Das Ergebnis ist mehr Leistung und weniger Ruckeln. Der Motor wird dadurch eigentlich weniger beansprucht, müsste sogar standfester sein und länger laufen. Wir erhöhen ja keinen Ladedruck oder steigern die Leistung bei der Multistrada 1200 außerhalb der normalen Bandbreite. Konstruktiv ist das absolut zu vernachlässigen.
Nur kann der Hersteller ja keinen Freibrief für "professionelles Tuning" geben. Trotzdem werden auch von den Herstellern (Ducati/BMW ...) teils solche Mappings oder die Hard- und Software dafür angeboten. Nur halt eben auch "for race only", weil es eben nicht dem Vorgaben des Gesetztgebers entspricht.

« Letzte Änderung: März 12, 2012, 06:32:18 Nachmittag von timo »
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #22 am: März 12, 2012, 06:42:42 Nachmittag »
Hallo Timo!
Auch auf die Gefahr, dass es schon mal behandlet wurde:
Merkt der TÜV was bei den Abgaswerten, bzw. meckert er?
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #23 am: März 12, 2012, 06:43:08 Nachmittag »
Hallo allerseits,

die QD mit Rexxer hab ich mir natürlich auch schon länger gegönnt.Da im Mai der TÜV ansteht,ist das gleichzeitig die "Stunde der Wahrheit"...

Bevor ich mir die QD zulegte,hatte ich mich vorher mit meinem :D abgesprochen,wie's laufen würde bei irgendwelchen Garantieansprüchen.
Wie bei Versicherungen: Nur so gut wie der dazugehörige Vertreter.... ;)

Gruß

Dann wünsche ich Dir einen ganz besonders guten Vertreter! :-* :-*
Wirst Du dann wohl auch brauchen!

Gruß vom  s.F.  Henri

......wo ist das Problem....?,hab doch ein bewaffneter Multikollege....   :P :laugh:

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #24 am: März 12, 2012, 08:55:12 Nachmittag »
sich mal vorsichtig dem Wespennest nähert ...  ???

Meine Meinung: Nimmt der eigene Vertragshändler und Verkäufer des Motorrads gegen Entgelt während der Garantiezeit Umbauten am KFZ vor, die den Garantieanspruch wegfallen lassen können, und weist hierauf nicht ausdrücklich hin, so wird er sich kaum auf den Wegfall der gesetzlichen wie vertraglichen (als Vertreter von Ducati) Garantie gegenüber dem Kunden berufen können, wenn es dann zum Garantiefall kommen sollte. Insofern dürfte ihn sogar eine entsprechende Aufklärungspflicht gegenüber dem Kunden treffen. Das in aller Vorsicht ohne weitere Prüfung (diese Ansicht ist ohne Gewährleistung  ;) muss jeder für sich selbst prüfen) und nach dem gesunden Menschenverstand ...
Jedenfalls ich gehe von dieser Sachlage aus und habe unbeschränkt Spaß an meiner gerexxten Diva mit Serienauspuff und 14er ... beides zusammen übrigens nur noch turbog... - ich meinte natürlich "gut".  :-[  ;D

Grüße und noch eine ansprechende Diskussion

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

henricolt

  • Gast
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #25 am: März 12, 2012, 09:06:22 Nachmittag »
Ich schreibe dazu nichts mehr! :P :P :P
Habe ich versprochen!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #26 am: März 12, 2012, 09:10:19 Nachmittag »
@timo:

weil er so lang ist zitiere ich ihn hier optisch nicht, aber: super beitrag ... genau so ist es!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #27 am: März 12, 2012, 09:40:33 Nachmittag »
Hallo Timo!
Auch auf die Gefahr, dass es schon mal behandlet wurde:
Merkt der TÜV was bei den Abgaswerten, bzw. meckert er?

Nein, bei der AU (früher ASU) wird ja nur das Abgas gemessen und das bleibt beim Einsatz ReXxer + QD-Komplettanlage oder Serientopf ja weiterhin sauber mit Katalysatoren gereinigt. Wir wollen ja keine Dreckschleudern fahren. Es geht lediglich um die Emissionen bei diesem unrealen und vorgeschriebenen Fahrversuch (voll beschleunigen ab 50 Km/h ...), wo bestimmte Grenzwerte eingehalten werden müssen. Um das Geräusch kümmert sich die Klappe und das Mapping magert (würgt) den Motor ab. Die Hersteller umgehen diesen Schwachsin ja auch ... oder warum baut man eine Klappe in den Auspuff und wenn der Bereich überschritten ist ... Feuer frei. Zudem optimiert das Mapping größtenteils nur in bestimmten Bereichen, wo zu mager programmiert werden musste.

Bei einer Komplettanlage ist das anders. Hier ändert sich viel mehr, deshalb sollte auch das Mapping angepasst werden. Die QD funktioniert mit dem Serienmapping schon halbwegs optimal, da kann man, muss aber nicht. Es gibt Komplettanlagen, da muss man unbedingt und es gibt Komplettanlagen, die sind und bleiben schexxx ...  ;D

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #28 am: März 13, 2012, 01:41:19 Nachmittag »
Und genau deswegen: "... Es geht lediglich um die Emissionen bei diesem unrealen und vorgeschriebenen Fahrversuch (voll beschleunigen ab 50 Km/h ...), wo bestimmte Grenzwerte eingehalten werden müssen. Um das Geräusch kümmert sich die Klappe und das Mapping magert (würgt) den Motor ab. Die Hersteller umgehen diesen Schwachsin ja auch ... oder warum baut man eine Klappe in den Auspuff und wenn der Bereich überschritten ist ... Feuer frei. ..." lohnt sich auch das Rexxer auf der Serienanlage.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #29 am: März 13, 2012, 02:14:30 Nachmittag »
Und genau deswegen: "
... Es geht lediglich um die Emissionen bei diesem unrealen und vorgeschriebenen Fahrversuch (voll beschleunigen ab 50 Km/h ...), wo bestimmte Grenzwerte eingehalten werden müssen. Um das Geräusch kümmert sich die Klappe und das Mapping magert (würgt) den Motor ab. Die Hersteller umgehen diesen Schwachsin ja auch ... oder warum baut man eine Klappe in den Auspuff und wenn der Bereich überschritten ist ... Feuer frei. ..."

lohnt sich auch das Rexxer auf der Serienanlage.

Ja klar, ist im Grunde genommen ziemlich das gleiche. Auch bei der Serienanlage musste der Hersteller Kompromisse programmieren, die der Gesetztgeber wegen der Emmisionswerte fordert.

Und bei Motorradmotoren spürt man diesen "Engpass" halt viel deutlicher als beim PKW. Das liegt zum einem an der direkten Anbindung an den Fahrer (man sitzt ja quasi auf dem Motor, es kann kaum entkoppelt werden), der geringeren Masse (2 Tonnen ruckeln nicht so leicht wie 200 Kg) und der deutlich höheren Literleistung verbunden mit viel höheren Drehzahlen. Gerade die optimale Füllung ist mit der gleichen Hardware (Nockenwellen/Ventilüberschneidung/Öffnungswinkel/Auspuffanlage) bei niedrigen und sehr hohen Drehzahlen kaum darzustellen. Wenn man jetzt noch Grenzwerte, die wenig praxisgerecht sind, einhalten muss, dann ist das Ergebnis teils grausam.

Dann kommt halt noch das Thema Geräuschemission ... die Kosten, das Design ... und wenn man das alles miteinander verbindet versteht man, wieso ein teurer Komplettauspuff Leistung bringt und ein abgestimmtes Mapping Laufruhe und sauberes Ansprechen. Es liegt bei Leibe nicht an der Unfähigkeit der Softwareprogrammierer oder Entwickler von Ducati. Die sind mindestens genauso gut wie die besten Tuner oder Auspuffhersteller am Markt ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rexxer update mit Serienauspuff ?
« Antwort #29 am: März 13, 2012, 02:14:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung